Hi,
für mich sieht das aus wie Ringwurm mit einer Bakterienkultur obendrauf. Der Ringwurm ist nicht immer ringförmig, hat aber fast immer diese dunkle ringförmige Stelle in der Mitte. So schlimm sieht es aber nur dann aus, wenn auf den Pilz noch eine bakterielle Infektion oben drauf stattgefunden hat.
Der Ringwurm kommt und geht augenscheinlich. Tatsächlich ist er aber die ganze Zeit da, bricht nur ab und zu aus und die Läsion heilt (auch von alleine) wieder ab. Das nur an der Oberfläche.
Eigentlich musst du mit dem Kater schon zum Tierarzt - meiner Meinung nach dringend. Wenn's aber erstmal nicht klappt, und um sicher zu sein, kannst du auch einige Haare aus der Mitte der Wunde oder vom Rand rauszupfen und zum Tierarzt bringen, um dort eine Pilzkultur anzulegen. Dauert aber leider mehrere Tage bis zu einer Woche. Ich finde, dass der Kater in dieser Zeit schon behandelt werden müsste.
Ob es dieser Pilz ist, kannst du auch mit einer UV-Lampe feststellen. Hab ich selber noch nie gemacht. Ich verlasse mich selber auf die Pilzkultur.
Solche Wunden habe ich hier schon oft gesehen bei den Streunern usw. Meine Max hat zur Zeit auch wieder diesen vermaledeiten Pilz, aber nur eine winzig kleine Stelle (2mm groß) überm Augenlid. Die Pilzkultur hat eindeutig Microsporum Canis ergeben. Leider.
Habe manchmal das Gefühl, dass die ganze Insel infiziert ist. Und wir sind ja quasi direkte Nachbarn, insofern könnte bei euch die Situation ganz ännlich sein.
Das mit der Haarprobe ist eine ausgezeichnete Idee! Ich würde ja gern mit ihm zum
Tierarzt, aber alles, was sich zuhause machen oder womit es sich warten lässt, tu ich lieber wirklich zuhause. Er ist obendrein auch sehr schwer. 10 Kilo Kater und ich hab immer solche Angst, dass er die Transportbox auseinandernimmt. Ich sichere die zwar mit Kabelbinden, aber er prügelt auch das Türchen und geht beim
Tierarzt buchstäblich die Wände hoch. Er ist mir ein mal beim Umzug aus einer Box gescheppert und ich hätte ihn fast für immer verloren. Das mit der
Tierarzt-Scheu ist also echt kein Geiz oder Faulheit, ich hab einfach Angst um ihn. Er ist sowas von hysterisch, wenn er sich bedroht fühlt. Hatte Feliway gekauft, als ich in Holland war (gibts hier nicht), aber das ließ ich meiner Mutter da wegen ihrem Neuzugang, Herrn Brutus.
@Canix, um die Creme werd ich auf jeden Fall bitten. Danke! Muss eh wegen dem Hund hin. Dass der
Tierarzt nicht viel gemacht hat, war damals mit der Bitte, das im Auge zu behalten. Und was soll ich sagen, das ging von allein wieder weg, keine Narben, keine Krusten, nix. Da hab ich mir einfach gesagt, ich muss den Kratzer oder die Bisswunde einfach übersehen haben.
Aber macht Cortison nicht dick? Chutzpi ist eh adipös. Aber so richtig.
So ne UV-Lampe will ich eh. Meine Tiersitter haben die Klos nicht gereinigt und meine armen Katzen haben mir die ganze Wohnung vollgemacht. Jetzt darf ich auf Pipi-Suche gehen. Soll wohl mit solchen Lampen auch ganz toll gehen.