• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Große, rote Wunden ohne Bissverletzungen

Diskutiere Große, rote Wunden ohne Bissverletzungen im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Mein Chutzpi ist ein fetter, fauler Kater, der sich mit keinem anlegt. Aber seit etwa einem Jahr tauchen in seinem Gesicht immer wieder...
  • Große, rote Wunden ohne Bissverletzungen Beitrag #1
Mrrrau Miep

Mrrrau Miep

Mein Chutzpi ist ein fetter, fauler Kater, der sich mit keinem anlegt. Aber seit etwa einem Jahr tauchen in seinem Gesicht immer wieder großflächige kahle, rote Stellen auf. Erst dachte ich, er wäre mit seiner Birne in einer Dose steckengeblieben, weil so eine Wunde sein fettes Gesicht nahezu umkreiste, und räumte leere Dosen also immer sorgfältig weg.
Nur dann ging das weiter. Der Tierarzt hat mal eine desinfiziert und uns nach hause geschickt, weil da wirklich nix war. Kein Bissloch, nix. Nur eine große rote Fläche. Wie Harvey Twoface von Batman. Er scheint auch keine Schmerzen zu haben, und ich höre ihn nie schreien, bevor er wieder so eine hat, als würde das ganz schmerzlos passieren. Die tauchen plötzlich auf und gehen wieder.
Gestern kam ich vom Urlaub und Chutzpi hat diesmal eine am Hals, ca. 3, 4 cm Durchmesser, kahl und tiefrot. Keine Fleischwunde, nix zu nähen, als wäre einfach ein Kreis seiner Haut sorgfältig abgetragen. Habs natürlich desinfiziert. Aber ich versteh nicht, wo er sowas herkriegen kann. Keine meiner anderen Katzen hatte je sowas. Und obwohl Chetzi manchmal eine Arschwaffel sein kann, so brutal ist auch der nicht.

Er ist ein Wohnungskater. Habe grad was von Blautaubenläusen gelesen aber wie kommen die schon in die Wohnung? Für Ringwurm isses nie rund genug. Man könnte meinen, die Haut sei von kochendem Wasser getroffen worden oder so. Er scheint auch nicht zu leiden, denn er frisst, schmust, alles normal. Es bleibt auch nie ne Narbe. Innerhalb kürzester Zeit ist Fell über die Sache gewachsen und man sieht nix mehr.

Äh, ja, Tierarzt. Für Chutzpi ist das aber immer schlimmer, als diese Wunden. Dem kann man sich weder nähern, noch kann man ihn hochheben. Der wird da hysterisch. Um mit dem zum Tierarzt zu gehen, bedarf es immer einer langen Jagd, nur um ihn zu erschöpfen und dann hab ich immer Angst, sein Vertrauen zu brechen :sad:

• Große, rote Wunden ohne Bissverletzungen Beitrag #2
Gestern kam ich vom Urlaub und Chutzpi hat diesmal eine am Hals, ca. 3, 4 cm Durchmesser, kahl und tiefrot. Keine Fleischwunde, nix zu nähen, als wäre einfach ein Kreis seiner Haut sorgfältig abgetragen. Habs natürlich desinfiziert. Aber ich versteh nicht, wo er sowas herkriegen kann. Keine meiner anderen Katzen hatte je sowas. Und obwohl Chetzi manchmal eine Arschwaffel sein kann, so brutal ist auch der nicht.

Wurde mal auf Pilz getestet? Wobei ich mal nicht wirklich davon ausgehe, ein Pilz würde nicht einfach so verschwinden.

Eosinophiles Granulom vielleicht? Davon gibt es verschiedene Formen, kann auch an der Haut auftreten.

Ansonsten vielleicht irgendwas verändert daheim? Neues Waschpulver vielleicht? Irgendwas wo die Möglichkeit besteht das er das nicht verträgt. Oder habt ihr ihm so ein Spot on ins Genick gemacht mal? Der Kater einer bekannten hat auf so ein Zeug mal reagiert, dann müsste die stelle aber im Genick sein.

lg Juli

• Große, rote Wunden ohne Bissverletzungen Beitrag #3
Davon hab ich noch nie gehört, aber das sieht genau so aus! Bild von Chutzlpichens aktueller Wunde:
d58lmncttjeixjin6.jpg

• Große, rote Wunden ohne Bissverletzungen Beitrag #4
Hi,

für mich sieht das aus wie Ringwurm mit einer Bakterienkultur obendrauf. Der Ringwurm ist nicht immer ringförmig, hat aber fast immer diese dunkle ringförmige Stelle in der Mitte. So schlimm sieht es aber nur dann aus, wenn auf den Pilz noch eine bakterielle Infektion oben drauf stattgefunden hat.
Der Ringwurm kommt und geht augenscheinlich. Tatsächlich ist er aber die ganze Zeit da, bricht nur ab und zu aus und die Läsion heilt (auch von alleine) wieder ab. Das nur an der Oberfläche.
Eigentlich musst du mit dem Kater schon zum Tierarzt - meiner Meinung nach dringend. Wenn's aber erstmal nicht klappt, und um sicher zu sein, kannst du auch einige Haare aus der Mitte der Wunde oder vom Rand rauszupfen und zum Tierarzt bringen, um dort eine Pilzkultur anzulegen. Dauert aber leider mehrere Tage bis zu einer Woche. Ich finde, dass der Kater in dieser Zeit schon behandelt werden müsste.
Ob es dieser Pilz ist, kannst du auch mit einer UV-Lampe feststellen. Hab ich selber noch nie gemacht. Ich verlasse mich selber auf die Pilzkultur.
Solche Wunden habe ich hier schon oft gesehen bei den Streunern usw. Meine Max hat zur Zeit auch wieder diesen vermaledeiten Pilz, aber nur eine winzig kleine Stelle (2mm groß) überm Augenlid. Die Pilzkultur hat eindeutig Microsporum Canis ergeben. Leider.
Habe manchmal das Gefühl, dass die ganze Insel infiziert ist. Und wir sind ja quasi direkte Nachbarn, insofern könnte bei euch die Situation ganz ännlich sein.

• Große, rote Wunden ohne Bissverletzungen Beitrag #5
Aua,

das sieht böse aus. Mit der Pilzkultur würde ich das auch machen lassen. Am besten wäre es wirklich den süßen zum Tierarzt zu bringen, ich weiß nicht wie gut es klappen könnte, wenn du das Hautgeschabsel seber macht, bzw die Utensilien vom Tierarzt besogst.

Bis ein Ergebnis da ist, würde ich auf alle Fälle behandeln, vielleicht mit Surolan'? (Tierarzt fragen)

Allerdings muss ich ehrlich sagen, es erschreckt mich das ein Tierarzt bei solchen Dingen jemanden unbehandelt wieder heim schickt. Wenigstens surolan kann man probieren, ob es hilft. Sitzen Bakterien drauf, braucht er ein AB. Würde ich Convenia nehmen, einmal weil es bei Hautgeschichten wohl gut funktioniert (hatte Tessa mal als sich bakterien auf dem e.g. abgesetzt haben) und zum 2. weil es bei katzen (vorausgesetzt sie lassen sich keine Tabletten so einfach geben) 10 Tage hält. Sprich, da muss man die katze nicht immer stressen, weil die eine spritze vom Tierarzt reicht.

Und auf cortison würde ich den Tierarzt ansprechen, bzw was er davon hält, weil irgendwie sollte es wirkjlich behandelt werden und cortison ist entzündungshemmend.

kratzt er da dran?

Oh ich sollte erwähnen das ich sowas mit Tessa auch an der Haut mal hatte. Tierarzt war sicher das es Pilz ist, ist es aber nicht gewesen, pilzkultur negtaiv. Mit Cortison haben wir es dann wegbekommen, ich vermute aber das es bei ihr das E.G. war. Was früher nur an der unterlippe auftrat scheint bei ihr dann mal an der haut aufgetreten sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Große, rote Wunden ohne Bissverletzungen Beitrag #6
Hi,

für mich sieht das aus wie Ringwurm mit einer Bakterienkultur obendrauf. Der Ringwurm ist nicht immer ringförmig, hat aber fast immer diese dunkle ringförmige Stelle in der Mitte. So schlimm sieht es aber nur dann aus, wenn auf den Pilz noch eine bakterielle Infektion oben drauf stattgefunden hat.
Der Ringwurm kommt und geht augenscheinlich. Tatsächlich ist er aber die ganze Zeit da, bricht nur ab und zu aus und die Läsion heilt (auch von alleine) wieder ab. Das nur an der Oberfläche.
Eigentlich musst du mit dem Kater schon zum Tierarzt - meiner Meinung nach dringend. Wenn's aber erstmal nicht klappt, und um sicher zu sein, kannst du auch einige Haare aus der Mitte der Wunde oder vom Rand rauszupfen und zum Tierarzt bringen, um dort eine Pilzkultur anzulegen. Dauert aber leider mehrere Tage bis zu einer Woche. Ich finde, dass der Kater in dieser Zeit schon behandelt werden müsste.
Ob es dieser Pilz ist, kannst du auch mit einer UV-Lampe feststellen. Hab ich selber noch nie gemacht. Ich verlasse mich selber auf die Pilzkultur.
Solche Wunden habe ich hier schon oft gesehen bei den Streunern usw. Meine Max hat zur Zeit auch wieder diesen vermaledeiten Pilz, aber nur eine winzig kleine Stelle (2mm groß) überm Augenlid. Die Pilzkultur hat eindeutig Microsporum Canis ergeben. Leider.
Habe manchmal das Gefühl, dass die ganze Insel infiziert ist. Und wir sind ja quasi direkte Nachbarn, insofern könnte bei euch die Situation ganz ännlich sein.
Das mit der Haarprobe ist eine ausgezeichnete Idee! Ich würde ja gern mit ihm zum Tierarzt, aber alles, was sich zuhause machen oder womit es sich warten lässt, tu ich lieber wirklich zuhause. Er ist obendrein auch sehr schwer. 10 Kilo Kater und ich hab immer solche Angst, dass er die Transportbox auseinandernimmt. Ich sichere die zwar mit Kabelbinden, aber er prügelt auch das Türchen und geht beim Tierarzt buchstäblich die Wände hoch. Er ist mir ein mal beim Umzug aus einer Box gescheppert und ich hätte ihn fast für immer verloren. Das mit der Tierarzt-Scheu ist also echt kein Geiz oder Faulheit, ich hab einfach Angst um ihn. Er ist sowas von hysterisch, wenn er sich bedroht fühlt. Hatte Feliway gekauft, als ich in Holland war (gibts hier nicht), aber das ließ ich meiner Mutter da wegen ihrem Neuzugang, Herrn Brutus.

@Canix, um die Creme werd ich auf jeden Fall bitten. Danke! Muss eh wegen dem Hund hin. Dass der Tierarzt nicht viel gemacht hat, war damals mit der Bitte, das im Auge zu behalten. Und was soll ich sagen, das ging von allein wieder weg, keine Narben, keine Krusten, nix. Da hab ich mir einfach gesagt, ich muss den Kratzer oder die Bisswunde einfach übersehen haben.

Aber macht Cortison nicht dick? Chutzpi ist eh adipös. Aber so richtig.

So ne UV-Lampe will ich eh. Meine Tiersitter haben die Klos nicht gereinigt und meine armen Katzen haben mir die ganze Wohnung vollgemacht. Jetzt darf ich auf Pipi-Suche gehen. Soll wohl mit solchen Lampen auch ganz toll gehen.

• Große, rote Wunden ohne Bissverletzungen Beitrag #7
einer Bakterienkultur obendrauf.

Ich meinte natürlich Bakterieninfektion, nicht -kultur.

Jedenfalls, wenn du die Haarprobe zum Tierarzt bringst, dann nimm auch ein Foto der Wunde mit. Ich verstehe schon, dass es sehr schwer bis unmöglich ist, den Großen hinzubringen, aber irgendwie muss da trotzdem ein Tierarzt draufgucken und wenn's nur ein Bild ist.
Ob's besagter Pilz ist oder nicht, kann man noch nicht wissen, aber was ich dir relativ sicher sagen kann: wenn es der Pilz ist, dann ist er nicht "allein" dort in der Wunde. Der Ringwurm sieht alleine genommen, ohne irgendwelche Komplikationen, nicht so schlimm aus. Ich hab jetzt mal eine ganze Weile nach Fotos gesucht von meinen Katzen mit Ringwurm. Leider hab ich nur eins gefunden, aktuell bei Max. Das ist leider nicht gut, weil der Pilzausschlag wirklich nur sehr klein ist.
hier:
Anhang anzeigen 122946

Auf dem Augenlid sieht man eine ganz kleine Stelle. Von dort hat der Tierarzt einige Härchen rausgezupft und mich nach einer Woche angerufen, dass die Pilzkultur positiv war. Wir behandeln diesmal aber nicht, weil ich Angst habe, dass Max die Salbe ins Auge bekommen würde. Aber ich sauge und putze seitdem wie verrückt. Mal wieder. :-?

Wegen der UV-Lampe.
Ich bin mir nicht sicher, ob man eine ganz normale UV-Lampe braucht oder eine irgendwie besondere. Eigentlich heißt sie "Wood'sche Lampe", die man für den Ringworm braucht.

viel Glück!

Zuletzt bearbeitet:
  • Große, rote Wunden ohne Bissverletzungen Beitrag #8
Aber macht Cortison nicht dick? Chutzpi ist eh adipös. Aber so richtig.

.

Hallo,

Cortison ist appetitanregend, deshalb nehmen die meisten katzen etwas zu während der Gabe. Dick ist aber Tessa nie geworden. Man soll es ja auch nicht ewig geben, wenn es greift kann man es auch wieder ausschleichen lassen. Habe ich es bei Tessa zeitig genug gemerkt hatte sie es nur um die 14 Tage.

Surolan ist keine creme direkt, es ist eher flüssig, so ähnlich wie lotion. Frag den Tierarzt mal danach, ob er Cortison einsetzen möchte weiß ich nicht. Vielleicht tendiert er zu etwas anderem, ich kenne sicher auch nicht alles was man geben kann :)

lg Juli

• Große, rote Wunden ohne Bissverletzungen Beitrag #9
Also, stellt sich heraus, dass Convenia rezeptpflichtig ist, aber weil Marie sowas auch brauchen könnte, lass ichs mir für sie verschreiben. Ihr Hautproblem ist bekannt, da muss Chutzpi nicht mit. Surolan wird als nächstes gejagt, danke :-D

Cortison kommt also nicht in Frage. Chutzpi ist nicht moppelig. Der ist fett. Wenn der noch fetter wird, kommt der nicht mehr aufs Klo, glaub ich. Er kommt schon wieder nicht an seinen Hintern, der dreckig ist. Ich weiß nicht, wie ich ihn bei 6 Katzen auf Diät setzen soll, wenn ich ihn nicht mal isolieren kann.

• Große, rote Wunden ohne Bissverletzungen Beitrag #10
Also, stellt sich heraus, dass Convenia rezeptpflichtig ist, aber weil Marie sowas auch brauchen könnte, lass ichs mir für sie verschreiben. Ihr Hautproblem ist bekannt, da muss Chutzpi nicht mit. Surolan wird als nächstes gejagt, danke :-D

Cortison kommt also nicht in Frage. Chutzpi ist nicht moppelig. Der ist fett. Wenn der noch fetter wird, kommt der nicht mehr aufs Klo, glaub ich. Er kommt schon wieder nicht an seinen Hintern, der dreckig ist. Ich weiß nicht, wie ich ihn bei 6 Katzen auf Diät setzen soll, wenn ich ihn nicht mal isolieren kann.

Ähm,

ja natürlich ist es rezeptpflichtig., es wird via Spritze vom Tierarzt gegeben, zumindest kenne ich es so. Ob es das als Tabletten gibt weiß ich nicht, es ist ein Langzeit Antibiotikum.

Hast du mal ein Blutbild gemacht, ob vielleicht ein bestimmter Grund für sein Gewicht vorhanden ist? Oder frisst er so viel?

lg Juli

• Große, rote Wunden ohne Bissverletzungen Beitrag #11
  • Große, rote Wunden ohne Bissverletzungen Beitrag #12
Sieht ähnlich aus wie bei Cookie. Bei ihr ist es eosinophiles Granulom.
Anhang anzeigen 122972
Da ist die Wunde noch klein. Man kann fast zugucken, wie es größer wird. Ich behandle mit Surolan und Silberwasser. Klappts nicht, also die Wunde wird größer, muß doch Cortison her. Sollte es bei Chutzpi e.G. sein, heißt es Ursachenforschung. Cookie reagiert bei Rindfleisch und wahrscheinlich auch auf trockene Heizungsluft. Bin mir da aber nicht zu 100% sicher. Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass es kein e.G. ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Große, rote Wunden ohne Bissverletzungen Beitrag #13
Ähm,

ja natürlich ist es rezeptpflichtig., es wird via Spritze vom Tierarzt gegeben, zumindest kenne ich es so. Ob es das als Tabletten gibt weiß ich nicht, es ist ein Langzeit Antibiotikum.

Hast du mal ein Blutbild gemacht, ob vielleicht ein bestimmter Grund für sein Gewicht vorhanden ist? Oder frisst er so viel?

lg Juli
Dachte, das wär ne Salbe...
Piichen ist einfach fett. Er ist gesund und fröhlich, aber schlingt sehr und ist immer als erster am Teller und als letzter weg. Wie ich und ich bin auch fett :mrgreen:

Bei Hautproblemen wird Cortison in der Regel als Salbe aufgetragen. Und dadurch wird eine Katze nicht dick.
Das hol ich mir! Danke!

• Große, rote Wunden ohne Bissverletzungen Beitrag #14
Das hol ich mir! Danke!
Moment, ohne Diagnostik darfst du nicht einfach eine Cortisonsalbe auf diese Wunde schmieren :shock:

Ich habe das mit der Salbe nur erwähnt, weil du Cortison gleich pauschal abgelehnt hast.

Wenn der Kater sowieso so grenzwertig fett ist, ist das auch eine Baustelle die angegangen werden müsste. Ganz abgesehen von der Wunde. Auch das kann eine krankhafte Ursache haben. Oder er kann gesundheitliche Probleme durch die Verfettung entwickeln, bzw. schon haben...

• Große, rote Wunden ohne Bissverletzungen Beitrag #15
Er nahm schön ab, seitdem ich nur noch 2 Tassen Trockenfutter pro Tag und 50gr Dosenfutter pro Katze austeile, anstatt den Napf Trockenfutter immer voll zu halten. Nur, irgendwie hielt das nicht lang. Ich will so nen Snack-Ball anschaffen, wo er fürs Essen arbeiten muss, aber ich seh das irgendwie nicht funktionieren.

• Große, rote Wunden ohne Bissverletzungen Beitrag #16
Gibt es für ihn denn nicht die Option weniger/kein Trockenfutter und mehr Nassfutter? Und ab und an mal ein Stück Hühnchen? Ich weiß ja nicht wie deine Möglichkeiten in israel sind ...

• Große, rote Wunden ohne Bissverletzungen Beitrag #17
Nee ich kann das Chutzlpichen nicht isolieren. Sobald er merkt, dass ich was von ihm will, kratzt er die Kurve.

• Große, rote Wunden ohne Bissverletzungen Beitrag #18
Oder für alle ? :D

• Große, rote Wunden ohne Bissverletzungen Beitrag #19
Er nahm schön ab, seitdem ich nur noch 2 Tassen Trockenfutter pro Tag und 50gr Dosenfutter pro Katze austeile, anstatt den Napf Trockenfutter immer voll zu halten. Nur, irgendwie hielt das nicht lang. Ich will so nen Snack-Ball anschaffen, wo er fürs Essen arbeiten muss, aber ich seh das irgendwie nicht funktionieren.

Vorsichtig beim abnehmen. Wenn er zu schnell abnimmt kann es zu Nierenschädigungen kommen.

lgJuli

• Große, rote Wunden ohne Bissverletzungen Beitrag #20

Das würde leider unbezahlbar. Das einzige Frischfleisch, was ich mir hier leisten kann, ist Truthahn und das rühren sie nicht an. Billiges Dosenfutter mögen sie auch nicht. Ab 1 Euro pro 100 Gramm fressen sie's :roll: Ich kaufe meistens Sachen die kurz vorm Verfalldatum stehen, weil ich die für die Hälfte krieg, aber gibts halt nicht immer. Hab vor einem Jahr leider meinen Job verloren und finde seitdem nix. Das Trockenfutter ist vom besten, aber auch ausm Verfalldatumszeug (aber noch gut). Hab ich auf Vorrat gekauft, Dosen halten sich leider länger.

Thema:

Große, rote Wunden ohne Bissverletzungen

Große, rote Wunden ohne Bissverletzungen - Ähnliche Themen

Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Abscheulich, dennoch lesenswert: Im Folgenden mal kein Katzen- bzw Hundeschutz. Ein Tatsachenbericht über ein Praktikum in einem Schlachthof. "Um eines kleinen Bissens Fleisches...
Oben Unten