• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Fettansatz zwischen Beinen?

Diskutiere Fettansatz zwischen Beinen? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr, ich weiss nicht ob ich hier bei Krankheiten richtig bin. Sonst verschiebt es. Da mir nicht wirklich einfällt wie ich es googlen soll...
  • Fettansatz zwischen Beinen? Beitrag #1
K

Kristkindl

Hallo ihr,

ich weiss nicht ob ich hier bei Krankheiten richtig bin. Sonst verschiebt es.
Da mir nicht wirklich einfällt wie ich es googlen soll, frage ich doch nochmal hier nach und poste ein Foto ;)

Meine Katze hat in der letzten Zeit zwischen den Hinterbeinen zugelegt.
Da schwabbelt einiges an (hoffentlich) Fett?
Von hinten sieht es total doof aus :D ... schwabbelt dann dann von rechts nach links :D
Da mein damaliges Kaninchen mal Krebs an den Zysten hatte, habe ich Angst dass es doch etwas anderes sein könnte.
Hart ist es nicht. Eher weich aber füllig.
Böse wird sie auch nicht wenn ich dort kraule.
Ich fragte mal die Ärztin (da war es aber noch nicht so schlimm) und sie meinte das kann öfter nach der Kastration passieren.

Seht ihr das weisse Büschel zwischen den Beinen hinten ?

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Fettansatz zwischen Beinen?

Anzeige

• Fettansatz zwischen Beinen? Beitrag #2
Es ist so wie deine Tierärztin sagt Kastraten neigen dazu.
Mein Carlo hat das auch aber nicht so doll, die kleine Rita hat mehr obwohl sie sehr sportlich ist.
Das soll wohl mit dem Bindegewebe zusammen hängen.
schwaches Gewebe = schwabbelbauch

• Fettansatz zwischen Beinen? Beitrag #3
Ah super :D
Sie ist zwar auch Freigängerin, aber wirklich abtranieren tuts sie es wohl nicht... ;)
Sonst ist sie ja auch recht fit.

Danke

• Fettansatz zwischen Beinen? Beitrag #4
Ich schliesse mich an,hat aber eigentlich nix mit der Kastra zu tun. Manche haben die Bindegewebsschwäche mehr , manche weniger. Lässt sich gut durchkneten :mrgreen:

• Fettansatz zwischen Beinen? Beitrag #5
Das ist meist eine Bindegewebsschwäche, ist aber nichts Schlimmes. Schau mal, meine Katzen, die ja nun wirklich nicht dick sind :lol:, haben das auch:

65865a68629db203b9644ed1728ff0ea.jpg

Meine haben nach der Kastra auch so ein 'Schürzchen' bekommen, eine Bindegewebsschwäche, die viele Katzen haben, wenn das Bäuchlein aber fettgefüllt ist, dann solltest du daran arbeiten.

Schau mal bei meinem Jack:

6e917d33d34efaf157a4f9be3cb753d0.jpg

Der ist wirklich rank und schlank,

57f4e05dab7ec542344e8970a9d08e7c.jpg

auch wenn es auf dem oberen Bild nicht so aussieht...

Schau auch mal hier :wink::

• Fettansatz zwischen Beinen? Beitrag #6
Eine wunderschöne Katze (jedenfalls das, was man sehen kann) mit einem typischen Kastrabauch.

Meine Jule hat ihn auch und trägt ihn würdevoll und mit Anmut :). Es stimmt, daß viele Kastraten dazu neigen, es aber grundsätzlich mit einem schwachen Bindegewebe zu tun hat. Angeblich soll der verminderte Bewegungsdrang nach der Kastration das Bindegewebe auf Dauer schwächen, so daß der Bauch entstehen kann.

• Fettansatz zwischen Beinen? Beitrag #7
meine hatten das auch schon etwas vor der kastra und jetzt noch doller. sieht nicht sonderlich elegant aus, gerade beim laufen, aber da kann man wohl nix machen. hab jedenfalls nich nix von bauchdeckenstraffung bei katzen gehört [emoji6]

• Fettansatz zwischen Beinen? Beitrag #8
hab jedenfalls nich nix von bauchdeckenstraffung bei katzen gehört [emoji6]

Die Katze meiner Freundin hatte tatsächlich eine Bauchstraffung. War aber keine reine Schönheitsop, sondern nötig, weil es die Katze echt behindert hat. Ganz weg war der Schwabbel auch nicht, b.z.w. bildete sich wieder neu, nur nicht so extrem wie vorher

• Fettansatz zwischen Beinen? Beitrag #9
Meine Tierärtztin hat mir erzählt dass das gar nichts mit schwachem Bindegewebe zu tun hat. Sie nannte das Urwampe und hat mir erklärt dass diese Speckschicht eine Schutzfunktion hat beim kämpfen wenn da in den Bauch getreten wird und eine höhere bewegungsfreiheit gibt.
Diese Wampe ist mal mehr, mal weniger ausgebildet. Großkatzen haben diese Wampe ja auch

• Fettansatz zwischen Beinen? Beitrag #10
[...] hab jedenfalls nich nix von bauchdeckenstraffung bei katzen gehört [emoji6]
Natürlich nicht aus kosmetischen Gründen, aber so ein bisschen überschüssige Haut kann bei einer Entfernung der Milchleiste durchaus von Vorteil sein :-(.

• Fettansatz zwischen Beinen? Beitrag #11
Hihi ihr seit ja süss :D
Nuja..ein bisl faul ist meine auch geworden..geht grad mal raus 1x ums Haus :D Vielleicht liegts auch am Winter.
Hoffen wir dass es nicht noch mehr wird, dann muss ich sie wohl etwas mehr "bewegen" haha

• Fettansatz zwischen Beinen? Beitrag #12
Meine Tierärtztin hat mir erzählt dass das gar nichts mit schwachem Bindegewebe zu tun hat. Sie nannte das Urwampe und hat mir erklärt dass diese Speckschicht eine Schutzfunktion hat beim kämpfen wenn da in den Bauch getreten wird und eine höhere bewegungsfreiheit gibt.
Diese Wampe ist mal mehr, mal weniger ausgebildet. Großkatzen haben diese Wampe ja auch

Ich kenne das auch als Schutzmechanismus für die inneren Organe. Bei manchen Rassen gibts das anscheinend noch und bei anderen widerum nicht mehr.

Schau mal hier

Thema:

Fettansatz zwischen Beinen?

Fettansatz zwischen Beinen? - Ähnliche Themen

Biete Marek - der Kater mit nur einem Bein - wenn Wille alle Grenzen besiegt *Verm. D-weit: Eigentlich müßte dies hier keine Vermittlungsannonce sein, sondern eine Geschichtenerzählung - mit offenem Ende - dessen Ende ihr in echt...
Oben Unten