Senioren-Check-Up / Vorsorge?

Diskutiere Senioren-Check-Up / Vorsorge? im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Meine große Norwegerin Zoe ist mittlerweile schon 10 Jahre alt und ich frag mich, ob man in dem Alter regelmäßig zum durchchecken zum TA gehen...
  • Senioren-Check-Up / Vorsorge? Beitrag #1
Tsukigomori

Tsukigomori

Meine große Norwegerin Zoe ist mittlerweile schon 10 Jahre alt und ich frag mich, ob man in dem Alter regelmäßig zum durchchecken zum Tierarzt gehen sollte? Hatte noch nie eine Seniorin. ;-)

Sie hat äußerlich keinerlei Krankheitsanzeichen und ist extrem fit :) Größtenteils Hauskatze.

Anhänge

• Zoe.jpg
    Zoe.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 93
  • Senioren-Check-Up / Vorsorge? Beitrag #2
wir lassen einmal im Jahr ein großes Blutbild machen, die Zähne nachschauen und einen allgemein Check. Das schützt zwar auch nicht vor Krnakheuten kann aber was Nierenwerte und einges mehr etwas aussagen.

• Senioren-Check-Up / Vorsorge? Beitrag #3
Ich lasse auch regelmäßig Blutbilder anfertigen. Falls etwas im Busch ist, kann man es fruhz sehen.

• Senioren-Check-Up / Vorsorge? Beitrag #4
Ist auf jeden Fall sinnvoll, eine Seniorkatze regelmäßig checken zu lassen. Klar, man ist nicht vor Erkrankungen gefeit, aber wenn was ist, kann man es evtl. schon in den Anfängen erkennen und gut behandeln.

• Senioren-Check-Up / Vorsorge? Beitrag #5
Beim Blutbils speziell auf Schilddrüse und Nieren kontrollieren lassen.

Das ist übrigends ne ganz süße....

• Senioren-Check-Up / Vorsorge? Beitrag #6
nachdem meine 16jährige Mutzel beim Blut abnehmen dem Tierarzt vom Tisch gefallen ist, habe ich entschlossen ihr diesen Stress zu ersparen. Sie war wochenlang durch den Wind und humpelte auch. Die Narkose, in die sie dann gelegt wurde, um doch noch an ihr Blut zu gelangen, hat sie schlecht vertragen.
Das dabei entstandene Blutbild war ja eine Momentaufnahme und hat kein eindeutiges Ergebnis ergeben.
Es kommt auf die Katze drauf an, wenn sich Deine Katze kommentarlos Blut abnehmen lässt ist es o.k.
Die Katze in Narkose zu legen, um zu sehen ob die Nierenwerte in Ordnung sind und dabei die Nieren zu belasten ist kontraproduktiv.

• Senioren-Check-Up / Vorsorge? Beitrag #7
Schade, dass die Diskussion hier schon zu Ende ist ... denn ich stehe kurz davor, das erste Mal bei meiner Lotti (13 Jahre alt) ein Blutbild machen zu lassen. Das kostet 120€ und das Geld habe ich demnächst zusammen ...

Aber was ich im letzten Beitrag gelesen habe, verunsichert mich nun. Gibt es da noch weitere Meinungen zu?

• Senioren-Check-Up / Vorsorge? Beitrag #8
Ich habe keinen Senior aber lasse von Hannibal jährlich Blutbilder machen, da er immer mal wieder komische Dinge hat. Er hat kein Problem. Er setzt sich auf den Tisch, TÄ rasiert das Bein zapft Blut und er schaut dabei zu. Ihn stresst das garnicht.

Wie verhält sich deine Katze denn sonst beim Tierartz, Hottentott?

• Senioren-Check-Up / Vorsorge? Beitrag #9
Das ist es ja - ich kann es kaum einschätzen. Das liegt daran, dass ich nicht mehr bei meinem alten Tierarzt bin (ich musste umziehen und der ist zu weit weg). Der neue Tierarzt (dazu muss ich - glaube ich - noch mal einen gesonderten Thread eröffnen) gefällt mir nicht. Fachlich scheint er okay zu sein und er hat auch einen guten Ruf, aber im Umgang mit seinen Patienten (dem Tier und dem Halter) ist er sehr kurz angebunden und wenig einfühlsam.

Mit der Lotti war ich erst einmal da - zur Grunduntersuchung. Und er erlaubt beispielsweise nicht, dass ich als Halter meine Katze festhalte ... das findet er "unprofessionell". Und wenn er als Fremder an ihr rummacht, gefällt ihr das gar nicht. Sie wird zwar nicht direkt aggressiv, aber sie wehrt sich dennoch mit Nachdruck ...

Er hat auch schon angekündigt, dass er die Lotti narkotisieren müssen wird, wenn sie bei der Blutentnahme nicht stillhält. Wie gesagt - ich werde dazu wohl noch einen gesonderten Thread eröffnen und dazu Eure Meinungen einholen, wenn es um die Frage geht, ob ich den Tierarzt nicht wechseln sollte.

Dieses Thema macht mich schon seit längerem sehr nervös!! :-(

• Senioren-Check-Up / Vorsorge? Beitrag #10
Der Tierarzt wird die Katze nicht in Narkose legen, wenn sie diese nicht verträgt (Bekannte Erkrankungen).
Da kannst du auch sagen, Nein, will ich nicht.

Zum Bltabnehmen muss nicht zwingend ne Narkose gemacht werden. Normalerweise geht das so. Mietze sollte halt mitspielen ;-)
Bei Streuner wäre es wahrscheinlich so nicht machbar.

Ich würde meine z.b. nicht mehr in Narkose legen. Sie wird 15 und da wäre mir das Risiko zu hoch.
Erkrankungen bei ihr sind Nieren und SD.

@Hottentott
Ich bin dabei, wenn Blut abgenommen wird. Stehe vor der Katze und beruhige sie, spreche mit ihr.
Festhalten nicht, da denke ich ist es sicherer, wenn die Tierarzt Helferin das macht. Sie kennt da ja die Kniffe

Zuletzt bearbeitet:
  • Senioren-Check-Up / Vorsorge? Beitrag #11
Festhalten nicht, da denke ich ist es sicherer, wenn die Tierarzt Helferin das macht. Sie kennt da ja die Kniffe

Das ist ja auch einer der Punkte, die mich an diesem Tierarzt stören: Ich habe es bisher erst ein einziges Mal erlebt, dass eine Helferin da war - ansonsten ist er immer alleine in der Praxis und völlig im Stress (ich war mit Lotti zwar erst einmal da, aber mit Lizzy - ihrer verstorbene Schwester - schon einige Male).

Also ich werde das mal gesondert thematisieren ... wenn ich wirklich an einen anderen Tierarzt kommen sollte, der sich auch mal ein wenig Zeit für seine Patienten nimmt und nicht ständig mutterseelenalleine in seiner Praxis rumturnt, lösen sich viele Probleme auch von selbst.

Danke aber schon mal für Eure Antworten bisher :) ... ich werde diesen Thread weiter beobachten und schauen, ob jemand noch irgendwelche Erfahrungen mit einer Narkotisierung gemacht hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Senioren-Check-Up / Vorsorge? Beitrag #12
Ist das nur Tierarzt oder direkt eine Klinik?
Ich bin in einer Klinik, da sind mehrere Ärzte und auch einige Helferinnen.

Vielleicht schaust du dich in die Richung mal um ;-)

Ich würde das auch nicht gut finden, wenn nur der Tierarzt da wäre, der alles alleine macht. Meine sagt mir auch schon, stellen sich ans Kopfende (zur Mietze).

Da ist schon eine große Vertauenssache und da den richtigen finden, ist nicht einfach.

• Senioren-Check-Up / Vorsorge? Beitrag #13
Schade, dass die Diskussion hier schon zu Ende ist ... denn ich stehe kurz davor, das erste Mal bei meiner Lotti (13 Jahre alt) ein Blutbild machen zu lassen. Das kostet 120€ und das Geld habe ich demnächst zusammen ...

Aber was ich im letzten Beitrag gelesen habe, verunsichert mich nun. Gibt es da noch weitere Meinungen zu?

120 Euro? Vergoldet der das blut???? ich habe mit schilddrüse und nem geriatrischen profil nie über 50 euro bezahlt. das geriatrische blutprofil gibt es bei laboklin auch mit den einfachen schilddrüsenwerten.

• Senioren-Check-Up / Vorsorge? Beitrag #14
120 erscheinen mir auch sehr viel. Ich habe für ein grosses Blutbild, PCR auf fiv, felv und corona sowie eine Elektrophorese zuletzt nicht ganz 98 Euro bezahlt, inkl Blutentnahme und Vorbereitung für das Labor.

• Senioren-Check-Up / Vorsorge? Beitrag #15
Vielen Dank für diese Informationen!! Das bestärkt mich noch darin, mir einen neuen Tierarzt zu suchen ( habe ich gerade einen Thread dazu eröffnet - da mir das echt schlimme Bauchschmerzen bereitet!!)

• Senioren-Check-Up / Vorsorge? Beitrag #16
Also meine TÄ ist auch alleine für normale Untersuchungen und Behandlungen. Sie legt eigentlich auch Wert drauf dass der Besitzer "mit macht" da sich das Tier dann oft anders verhält als wenn es von fremden festgehalten wird. Unsere sind auf jeden Fall ruhiger wenn einer von uns dabei ist.

Wenn OP´s anstehen dann hat sie natürlich Helfer.

Aber Stress gibt es bei Ihr nie. Sie ist immer tiefenentspannt, fröhlich und ruhig. Sie arbeitet auch nur mit Terminen, außer es ist ein Notfall. Aber sich einfach mal so mit Katze zum Impfen reinsetzen ohne vorher anzurufen gibts da nicht. Daher hat sie immer genug Zeit für alles.

Zuletzt bearbeitet:
  • Senioren-Check-Up / Vorsorge? Beitrag #17
Ich bin auch schockiert von dem Preis. Ich bezahle für ein großes Blutbild, das ich einmal im Jahr machen lasse, gerade mal 40€. Frag beim Tierarzt nach ob sie das Blutbild selber machen oder an ein Labor schicken. Wenn sie es an ein Labor schicken dauert es einen Tag bevor die Ergebnisse sind, dafür ist es günstiger.
Ich muss mit meiner Alten durch ihre CNE leider regelmäßig zum Blutabnehmen. Dadurch ist sie nicht besonders gut auf Nadeln anzusprechen. Wenn wir einen Termin haben halten eine Schwester und ich die Miez und die Tierarzt nimmt ganz ruhig, aber präzise und schnell das Blut ab.

• Senioren-Check-Up / Vorsorge? Beitrag #18
Hallo,

für meinen älteren Herrn Milo war das auch zu ungünstig, ihn in eine Box zu packen und mit dem Bus zur Tierärztin zu fahren...
Ich habe aber eine Tierärztin, die zu mir nach Hause kommt... Hier, in gewohnter Umgebung, funktioniert das Blutabnehmen.... Einmal im Jahr lasse ich ein Altersprofil von Milo machen. Piccola ist noch zu jung. Sie sieht den Tierarzt einmal zum Impfen im Jahr, genau wie unser Neuzugang Lilo...

Thema:

Senioren-Check-Up / Vorsorge?

Senioren-Check-Up / Vorsorge? - Ähnliche Themen

Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Katze nuckelt an eigenen Zitzen: Ich hab in Bezug auf meine Nala noch eine spezifische Frage, deswegen neuer Thread dafür. Wie ich in diesem Thread erzählt habe, habe ich seit...
Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
Senioren Kater jammert nur noch: Hallo, unser Kater aus dem Tierheim (Alter unbekannt, aber wir haben ihn schon 10 Jahre) dreht nur noch am Rad. An sich war er schon immer...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Oben Unten