Blinder Kater, unsicher bei Zusammenführung

Diskutiere Blinder Kater, unsicher bei Zusammenführung im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Guten Morgen, ich habe einen ca. 5 Jahre alten Main Coon Kater der Blind ist. Ich habe Ihn seit 3 Jahren. Da ich dachte er ist einsam und...
  • Blinder Kater, unsicher bei Zusammenführung Beitrag #1
C

Conny137

Hallo Guten Morgen,
ich habe einen ca. 5 Jahre alten Main Coon Kater der Blind ist. Ich habe Ihn seit 3 Jahren. Da ich dachte er ist einsam und ich durch vieles Lesen erfahren habe das man Katzen sowieso eher zu zweit halten soll habe ich ihm einen Kater (lt. Tierheim 10 Jahre) geholt.

Seit Donnerstag habe ich die Beiden zusammen gelassen. Wenn ich das Haus verlasse trenne ich sie allerdingt wieder. Mein Blinder Kater sein Name ist Abe hat ihn nicht angegriffen er fraucht und brummt ihn nur an. Das geht jetzt so seit Donnerstag. Der neue Kater, sein Name ist Max scheint sehr sozial zu sein. Er kommt immer wieder zu Abe und möchte Kontakt mit ihm haben aber da er immer nur faucht und brummt geht er nach einer Weile wieder weg.

Abe läuft seit dieser Zeit nicht mehr viel herum. Sitzt meist nur auf der Couch. Höchstens es gibt essen, oft traut er sich danach lange nicht zurück ins Wohnzimmer auf die Couch zu laufen und bleibt einfach sitzen. Er fürchtet sich wohl vor Max weil er ihn nicht sieht. Meine Frage an euch. Ist das normal? Braucht Abe einfach noch seine Zeit bis er sich an die Situation gewöhnt hat oder denkt ihr er wird mit dem Brummen und Fauchen nie aufhören?

Max hat ihn noch nie angebrummt höchstens mal gefaucht aber das auch ganz selten. Wenn sie sich sehr nahe sind und Abe faucht dann haut er ihm mal eine runter und rennt weg oder geht zurück. Er scheint also auch Angst oder Respekt vor ihm zu haben. Ich denke das liegt auch an Abe´s größe ;-)
Sie kämpfen also nicht. Ich bin einfach nur sehr unsicher weil Abe blind ist, daher weiß ich nicht ob das ein gutes Zeichen ist weil sie ja nicht kämpfen oder ob es schlecht ist da er immer nur brummt und faucht…

Wie lange sollte ich das mit den Beiden probieren? Ich hatte an ca. 2 Wochen gedacht oder dauert so etwas oft einfach länger? Ich bin einfach sehr unsicher…

Ich wäre sehr dankbar über ein Paar Ratschläge

• Blinder Kater, unsicher bei Zusammenführung Beitrag #2
Hi,
die Geschichte klingt nicht schlecht und ich sehe da gute Chancne, dass die beiden Freunde werden.

Allerdings ist deine Zeitvorstellung nicht realistisch. Mach aus den 2 Wochen einfach mal mindestens 4 Monate, dann kannst du erst beurteilen, wie die beiden zusammengewachsen sind oder auch nicht.

Weiterhin solltest du die beiden nicht trennen, das wirft die Zusammenführung jedesmal einen Schritt zurück. Lass die beiden einfach machen, es scheint ja sehr friedlich zu sein.

• Blinder Kater, unsicher bei Zusammenführung Beitrag #3
Hallo Geek,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde den zwei Nasen dann einen längeren Zeitraum geben sich kennen zu lernen danke für die Info :)

Ich trenne die Zwei weil ich Tagsüber arbeiten gehe und ich Angst hatte das Abe mir vor Angst die Couch zu verlassen auf die Couch macht.. Denkst du das wird nicht passieren? Ich habe ihm das Katzenklo schon extra neben die Coucht gestellt das er nicht weit laufen muss weil er Angst hat. Das zweite steht in einem anderen Raum. Max nutzt die Situation auch immer aus wenn Abe auf´s Klo geht um sich näher an ihn ran zu schleichen und mal an ihm zu schnüffeln :) Ich dachte auch das ich so stress vermeide und Abe wenigstens ruhiger aufs Klo gehen kann...

Auch dachte ich sollte es zu einer Eskalation kommen wäre ich nicht da.. Ich bin wohl etwas über vorsichtig weil Abe blind ist...

Vielen Dank für die Einschätzung das es mit den Zwei klappen könnte. Vielleicht werden sie ja wirklich noch Freunde

• Blinder Kater, unsicher bei Zusammenführung Beitrag #4
Gerade weil du übervorsichtig bist, ist es gut, wenn die beiden mal alleine agieren können.
Abe merkt doch, dass du besorgt bist und projiziert das dann sofort auf den Neuankömmling: "Vorsicht, Gefahr, Dosi hat Angst, ich habe auch Angst".

Also besorg mal Baldriantee, nicht für die Katzen, sondern für dich.:mrgreen:

• Blinder Kater, unsicher bei Zusammenführung Beitrag #5
Ok ich beruhige mich, trinke Tee und schalte einen Gang zurück :-D

Vielen Lieben Dank für deine Hilfe!

Ich berichte in ein paar Tagen dann mal wie es weiter ging mit den Zwei... :)

• Blinder Kater, unsicher bei Zusammenführung Beitrag #6
Hallo,
ich bin seit November in einer Zusammenführung und kann Dir sagen es ist völlig normal. Ich glaube auch nicht das Dein Kater auf seine Augen angewiesen ist. Er hört und fühlt die andere Katze ganz genau.
Meine Mutzel war auch mindestens einen Monat am liebsten auf dem Kratzbaum.
Ich hatte ihr auch ein Klo in die Nähe gestellt und auch das fressen hat sie die ersten 4 Wochen auf der Fensterbank bekommen. Dann wollte sie es wieder auf dem Boden haben.
Nun hat sie sich so nach und nach ihr Revier wieder zurück geholt.
Im Augenblick übt Mutzel "Sitz" mit Buffy. Ein Blick von Mutzel bei meiner Futtervorbereitung reicht, das Buffy sich im Flur hinsetzt und nur in die Küche schauen darf.
Inzwischen knurrt Mutzel nur noch selten und faucht, wenn es zu eng wird. Es hat bei meinen auch keine Hauerei gegeben. Zumindest nicht so lange ich nicht anwesend war. Ich habe aber auch keine Fell oder so etwas gefunden.
Nur Fauchen und Knurren und Mutzel hat mehrfach nach Buffy gehauen, allerdings immer nur in die Luft. Sie hat sie nie getroffen und ich denke auch nicht treffen wollen, weil Buffy sich nicht bewegt hat.
Mich hat Mutzel schon mit ihren Krallen getroffen und ich habe mich auch nicht bewegt ;-)

• Blinder Kater, unsicher bei Zusammenführung Beitrag #7
Hallo Zorro!

Vielen Dank für deinen Beitrag das ermutigt mich doch etwas :)
Deine Katzen können beide sehen ist das richtig?
Ich lese aus deiner Geschichte auch das ich meinen Abe nicht zu sehr beschützen darf und das er das alleine mit Max klären muss und seine Ängste überwinden muss. Mir fällt das sehr schwer wenn ich ihn so ängstlich da sitzen sehe aber da muss er wohl wirklich durch...

Heute habe ich sie noch ein mal getrennt weil ich heute Abend erst sehr spät nach Hause komme das war mir zu unsicher. Aber ab morgen werde ich sie nicht mehr trennen und sie das einfach unter sich ausmachen lassen. Ich werden Abe auch nicht mehr zu seinem Futternapf tragen ich denke wenn er Hunger hat wird er auch da hin gehen, er ist sehr verfressen ich hoffe das treibt ihn noch etwas an :)

Ich hätte ehrlich gesagt nicht gedacht das eine Zusammenführung so lange dauern wird. Ich dachte an 2-3 Wochen aber nun weiß ich es besser.

Anbei mal ein paar Bilder von den Nasen :)

Anhänge

• Abe + Max.png
    Abe + Max.png
    152,8 KB · Aufrufe: 40
  • Abe + Max 1.png
    Abe + Max 1.png
    163,9 KB · Aufrufe: 40
  • Abe+ Max 2.png
    Abe+ Max 2.png
    153,9 KB · Aufrufe: 40
  • Blinder Kater, unsicher bei Zusammenführung Beitrag #8
Meine sind beide sehend, obwohl ich glaube, das die 16jährige nicht mehr so gut sieht, denn gestern hat sie eine Decke angefaucht, bis sie merkte das Buffy hinter ihr steht.
Die Zusammenführung dauert und es gibt immer mal wieder Rückschläge.
Ich rechne mal bei Mutzel so mit einem Jahr, denn bei mir hat es auch fast ein halbes Jahr gedauert, bis ich ihr vertrauen hatte. Mich hat sie zu Anfang auch immer angefaucht und ich durfte mich nur vorsichtig bewegen.
Buffy ist ja immer mal ein bisschen wilder und erschreckt Mutzel hin und wieder.
Aber alles im allen geht es immer wieder ein Stück voran..........
Auf Deinen Fotos sieht es doch schon sehr gut aus. So dicht sitzen meine nur, wenn es kein Futter gibt......

• Blinder Kater, unsicher bei Zusammenführung Beitrag #9
Grade die Bilder gesehen, das ist doch schon fast perfekt.
Wenn die beiden so nah zusammen liegen können, dann solltest du dir wirklich keine Sorgen mehr machen.

Lass dich nicht von tollen Kuschelbildern täuschen, es gibt viele Katzenpaare, die harmonisch jahrelang zusammenleben, aber mehr Distanz brauchen, als deine Kater nach nur einer Woche.

• Blinder Kater, unsicher bei Zusammenführung Beitrag #10
Guten Morgen!

Also ich bin sehr froh das ich sie gestern mal machen lassen habe. Hatte natürlich Angst als ich heim gefahren bin was ich vorfinde..

Aber Abe lag in der Ecke in der Küche mit dem Rücken zum Raum. Das sehe ich mal als Positiv da er ja nichts sieht.. Und Max lag auf dem Stuhl im Esszimmer.
Abe lief gestern Abend auch mehr durch die Wohnung das hatte er die ganze Zeit gar nicht mehr gemacht.
Es wird noch gebrummt und auch gefaucht aber es ist weniger als vorher.

So schön zusammen wie auf dem Foto sind sie nur wenn wir auf der Couch sitzen. Ich habe das Gefühl wenn ich da zwischen drin bin ist die Situation entspannter. Sonst geht man sich noch eher aus dem Weg :)
Aber heute Morgen ist Abe an Max direkt vorbei gelaufen weil er sein Frühstück wollte. Das war auch das erste mal :) Bei Futter wird Abe immer schwach...:lol:

Allerdings habe ich etwas bei Max beobachtet.
Wenn ich mit ihm Spiele und er sich Körperlich bewegt /rennt oder etwas läuft dann bricht er nach 2-3 Minuten zusammen. Fängt an zu hächeln das geht so ca. 30 sek. Danach macht er im liegen ein großes Geschäft auf den Boden.. Pinkeln tut er aber nicht.
Danach springt er auf, geht weg und legt sich für ca. 10 Minuten nochmal hin und muss sich von dem Anfall oder was das ist erholen. Danach ist er wieder wie immer.. Wir spielen nicht arg, dabei kann er eigentlich nicht aus der Puste kommen. Dafür geht dieser Anfall auch zu schnell...

Ich habe am Dienstag morgen mit ihm einen Termin bei nem Katzenspezialisierten Tierarzt. Daher musste ich auch bis Dienstag warten mit einem Termin... Da lasse ich ihn untersuchen. Aber habt ihr sowas schon mal gehört? Könnt ihr euch vorstellen was das ist sein kann? Ich tippe auf etwas mit dem Herzen bin aber ehrlich gesagt total Ratlos... :-|

• Blinder Kater, unsicher bei Zusammenführung Beitrag #11
die Zusammenführung wirkt auf mich völlig Katzenkonform. Dein Erstkater meistert die neue Situation super gut.

Es ist gut das du die einen Termin bei deinem Tierarzt machst und Max durchchecken lässt.

lg
Verena

• Blinder Kater, unsicher bei Zusammenführung Beitrag #12
Hallo guten morgen!

Ich bin gerade mal wieder etwas unsicher daher dachte ich, ich frage mal euch..
Ich lag eben mit Max auf der Couch. Er lag direkt an mich gekuschelt. Abe hat sich nach einiger Überlegung (er braucht immer noch etwas) entschieden aus der Küche ins Wohnzimmer zu kommen. Abe kam auf die Couch zu, zu mir. Er liegt immer da wo max gerade lag. Er hatte ihn nicht gesehen weil er ja blind ist und kam auf uns zu als er vor uns saß, er hatte aber noch nicht zum Sprung angesetzt ist Max einfach los und hat ihn geschlagen. Abe lief gleich weg und Max ist ihm hinterher. Er hat wieder gehaun und ihn in die Enge getrieben..Abe hing hinter dem wohnwandmöbel. Nach ner zeit habe ich ihn da raus geholt er hätte nicht mehr da raus gekonnt. Ich habe ihn genommen und auf die Couch zu mir gesetzt. Dann kam Max. Setzte sich vor uns, hat leicht die Ohren angelegt, kam hoch und schlug in seine Richtung aber in die Luft. Ich lag hinter abe und bin dann hoch und Max lief weg..
Jetzt düßt er etwas durch die Wohnung..

Für mich sieht das nach Eifersucht aus, das gefällt mir gar nicht.. Jetzt hat Abe natürlich wieder mehr Angst vor max..

Ist Eifersucht normal? Ich möchte ja das max sich an abe hängt und nicht eifersüchtig auf ihn ist. Ich habe ihn ja für Abe geholt und nicht für mich...:-(

Thema:

Blinder Kater, unsicher bei Zusammenführung

Blinder Kater, unsicher bei Zusammenführung - Ähnliche Themen

Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Oben Unten