Unsauber! Hilfe, bitte...

Diskutiere Unsauber! Hilfe, bitte... im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo... Ich habe ein kleines (großes) Problem... und zwar machen meine Katzen 5mon alt, ihr Häufchen immer in den Flur und ins Bad vor die...
  • Unsauber! Hilfe, bitte... Beitrag #1
A

Ashe

Hallo...

Ich habe ein kleines (großes) Problem... und zwar machen meine Katzen 5mon alt, ihr Häufchen immer in den Flur und ins Bad vor die Katzentoilette... Urin machen sie brav ins Klo, aber das häufchen setzen sie mir hauptsächlich an besagte Stellen...und das nicht allzu wenig... also so 4 mal in den Flur und 3x ins Bad in einer Nacht ist nichts... und zusätzlich auch noch ins Klo...
Da sie mir auch aufs Bett gekotet haben, sind die Schlafzimmer tabu für sie...

Sie teilen sich ein Katzenklo, das sind sie von anfang an so gewohnt... es waren 4 Kitten und die Mutterkatze, alle 5 teilten sich fast 4 monate lang ein Katzenklo...

Bei mir wird das Katzenklo (groß, mit abdeckung und klappe) mit diesem Streu gefüllt, das man angeblich einen Monat drin lassen kann und was nicht riecht... die klumpen werden täglich 3x entfernt bzw, bei Bedarf, ich guck öfter nach... bisher hab ich die Katzen 3 Wochen und hab schon 1mal gewechselt...

Futter bekommen sie bei mir Animonda Carny für Kitten und Trockenfutter von IAMS oder Sanabelle für Kitten... da wo ich die Katzen herhabe bekamen sie das Billigfutter und die erste woche bei mir eigentlich nur Whiskas Nassfutter und Trockenfutter...da ich aber gelesen habe, dass das nicht gut ist, hab ich vor einer Woche umgestellt, aber an ihrem Durchfall (brei) hat sich nichts verändert...

sie wurden am 20.7. das erste mal entwurmt, geimpft und durchgecheckt... um den 20.8. werden sie nachgeimpft und ich soll sie laut Tierarzt 3 Tage vorher nochmal entwurmen...das Zeug dafür habe ich da...

Sie sind Freigänger und sind viel draußen... zwischendrin kommen sie wieder rein, fressen etwas und holen sich ihre Schmuseeinheiten ab und gehen dann wieder raus...

Was kann ich tun?

Für ein 2. Katzenklo reicht der Platz im Bad nicht aus... im Flur eins aufstellen geht auch nicht weil er recht klein ist...
Ich versuchte sie schon, wenn ich sie erwischt habe, sie ins Klo zu setzen und zu loben, doch das nächste ging wieder in den Flur... ich hab sie auch schon mit der Nase dicht drübergehalten und sie dann aufs Klo gesetzt, doch auch mit wenig erfolg...

Vielleicht kriege ich hier ein paar gute Tips...dankbar wäre ich sehr...

Liebe Grüße
Ashe

• Unsauber! Hilfe, bitte... Beitrag #2
Hallo Ashe,

also mein erster Tip wäre jetzt auch gewesen, ein zweites Klo aufzustellen, aber wenn das wirklich nicht geht...

Versuchen würde ich auf jeden Fall als erstes, die Klappe herauszunehmen, meine haben das auch boikottiert. Wenn das nicht hilft mögen sie vielleicht lieber ein offenes Klo und du kannst versuchen, ob es besser wird, wenn du die Haube ganz abmachst.

Liebe Grüße, Aline!

• Unsauber! Hilfe, bitte... Beitrag #3
das sie immer noch durchfall haben ist auch kein gutes Zeichen.
GErade bei Kitten ist das auch sehr gefährlich. Ich würde nochmal zum Tierarzt gehen und das checken lassen. Ich hatte mit meinen beiden da auch zu kämpfen und habe eine Kotprobe mitgenommenj da wurden dann bakterien festegestellt und mussten behandelt werden seit dem habe ich entlich ruhe.

Zum Kloproblem. schliese ich mich Aline an. Ich hätte jetzt gedacht vielleicht sind die beiden so eklig das sie nicht mehr aufs Klo gehen wenn bereits eine Häufchen etc. drin ist. ( solls ja auch geben :roll: ) aber du schaust ja schon öfters danach. Hast du nicht noch woanders Platz für ein zweites Klo? liebe Grüße Schnurzi

• Unsauber! Hilfe, bitte... Beitrag #4
Ich werde mal die Klappe rausmachen, denn in ihrem früheren Zuhause hatten sie auch nur eine abdeckung aber keine Klappe...

Richtig Durchfall haben sie nicht, es ist nur so breiig... also nicht richtig geformt, ein guter Flatschen... es ist nicht wässrig... obwohl sie relativ viel trinken...

• Unsauber! Hilfe, bitte... Beitrag #5
Also ich hab die Klappe rausgemacht, trotzdem haben sie mir in den Flur und ins Bad gekotet... dann hab ich die Abdeckung weggenommen und trotzdem haben sie mir in den Flur und ins Bad gekotet... ich habe Pfeffer gestreut in den Flur, doch das hat auch garnichts gebracht...

Heute haben sie mir auch noch in die Küche gekotet...

Ich weiß bald echt nicht mehr was ich noch machen soll...sie dürfen raus, kriegen viiiiieeeeeel geschmust... haben viel zum spielen, toben viel rum...

Und ich hab mich verrechnet, sie sind 3Monate alt... bzw 13 Wochen...

Liebe Grüße
Ashe

• Unsauber! Hilfe, bitte... Beitrag #6
hmm....
irgendetwas scheint ihnen wohl nicht zu passen...
hast du in letzter zeit irgendwas verändert (anderes Streu, neuer Mitbewohner, Veränderung im "Katzenhaushalt" - du hast doch gemeint du hattest vor Kurzem noch 5 Katzen - wieviel hast du jetzt genau? noch 2 oder? ist die mutter der beiden noch bei euch im Haus)
Hast du was umgestellt oder sonst irgendwas im haus verändert?
Überleg mal seit wann das so geht, dass sie unsauber sind....

Ich würde vorübergehend ein 2. katzenklo aufstellen (betonung liegt auf vorübergehend... hast ja gemeint dass für ein 2.klo kein platz mehr ist...)
obwohl es mir wohl auf dauer lieber wäre ein 2.klo rumstehen zu haben als überall in der wohnung kleine häufchen ;-)
versuch mal ein anderes streu (haube und tür hast du ja schonmal runter)
kann ja auch sein dass sie nun auf einmal jeder ein eigenens klo haben möchten (wer weiß)
wenn sie also das 2.klo annehmen und so "sauber " bleiben, ist es ja schonmal ein großer schritt in richtung Verbesserung....
hab damals als pauli so lange unsauber war (und 2 wochen sind eine lange zeit wenn man den ganzen tag nur am häufchen und pippi wegputzen ist) 2 extra klos dort aufgestellt, wo er gezielt zum "geschäftmachen" hingegen ist...
er hat die klos angenommen und ich hab beide jeden tag nen meter richtung badezimmer verrutscht (wo sein eigentliches klo stand)
irgendwann nahm ich dann die 2 extraklos weg und siehe da er nahm nur noch das eigenltliche klo...

vielleicht sind die beiden kleinen noch durcheinander (falls du mutter und geschwister nun anderweitig untergebracht hast)

Meine theorie:
wenn sie das 2.klo annehmen und so sauber bleiben, versuchs mal mit meiner Geschichte mit dem Kloverrücken...
eventuell musst du dich auch damit abfinden, dass jeder für sich ein klo beansprucht...

wenn sie das 2. oder evtl. 3. KLo auch nicht annehmen, passt ihnen wohl was einfach nicht... also nachdenken, gegen was sie rebellieren...

und ich würde auf alle fälle mal abchecken lassen, was mit diesem breiigen durchfall ist ... kleine kätzchen sollten nen schönen festen stuhl haben... vielleicht ham sie sich draußen irgendeine form von darmbakterien eingefangen - könnte auch ein grund für die unsauberkeit sein (bei uns im tierheim fangen die kleinen bei einem kokzidien / giardien-befall auch immer an in ihre bettchen usw.. zu machen)

einfach mal ne kotprobe zu deinem tierarzt bringen...sind ja genügend vorhanden... :)
ne im ernst, halt durch und klär ab was mit deinen katzen los ist...
sie machen das nicht einfach nur um dich zu ärgern - auch wenns einem manchmal so vorkommt :twisted:

und die katzen eventuell da mal vorstellen...

sorry, wurde etwas lang aber das ist das was ich immer antworte, wenn jemand im tierheim mit dem problem Unsauberkeit zu uns kommt...

liebe grüße
nadine

• Unsauber! Hilfe, bitte... Beitrag #7
Ich hab das billig Stink streu, was sie in ihrem alten zuhause hatten, gegen eins getauscht, was nicht stinkt... denn das halte ich sonst erst recht nicht aus...lol... vor allem in der Wohnung finde ich das mit kleinem Kind sowas von unpassend, wenns dauernd stinkt und ich jeden Tag streu wechseln muß... ich werde es versuchen nochmal das stinkstreu reinzutun, um zu sehen, ob es daran liegt... aber auf dauer werde ich sie umgewöhnen müssen, falls das der grund sein sollte...denn dieser gestank nervt mich mehr, als häufchen wegwischen...lol...

sie machen ja auch darein, nur halt auch sehr oft in den Flur oder das Bad...

ich hab die 2 aus dem wurf bekommen, waren vorher inklusive Mutter 5 Tiere...aber nicht bei mir... dort teilten sich alle 5 ein Klo...

Ich werde ein 2. Klo testweise aufstellen, ein drittes kommt überhaupt nicht in Frage... das mit dem verrücken werde ich auch versuchen...

Solang müssen sie halt tagsüber raus, wenn ich mal nicht da bin...

• Unsauber! Hilfe, bitte... Beitrag #8
Hallo! Wir hatten auch mal vorrübergehend ein unsauberkeits Problem. Wir haben dann ein zweites Klo aufgestellt mit einem anderen Streu! (Extreme Classic) Sie haben dann sofort das EC angenommen, nach kurzer zeit haben wir ein Klo wieder weggenommen und jetzt nur noch eins mit EC und seitdem keine Probleme mehr. Wenn die kitten schon länger dünnen Stuhlgang haben dann lass mal den Kot untersuchen, vielleicht haben sie irgendwelche Bakterien denn normal ist dünner Kot nicht und kann auch ein Grund für Unsauberkeit sein. LG Diana und Wolfgang

• Unsauber! Hilfe, bitte... Beitrag #9
Unsere alte Katze hatte irgendwann eine Blasenschwäche, sie hat es dann einfach nicht mehr zum Klo geschafft. Als wir ihr ein zweites im Wohnzimmer aufgestellt hatten, war wieder alles ok, weil immer ein Klo in der Nähe war.
Ich denke, auch wenn deine Katzen noch jung sind, wird es zum großen Teil am Durchfall liegen, dass sie ihre Darmtätigkeiten einfach nicht kontrollieren können. Also klär das ab, und stell - wie so viele schon gesagt haben, solange noch ein Klo auf.
katrine

• Unsauber! Hilfe, bitte... Beitrag #10
war beim Tierarzt, der hat die süßen untersucht und antibiotika gespritzt, ab Freitag kriegen sie Tabletten und morgen kommt das Ergebnis der Stuhlprobe...

Sie müssen jetzt Diät halten und kriegen nur huhn mit reis...

Hoffe, den Süßen damit geholfen zu haben...

Liebe Grüße
Ashe

• Unsauber! Hilfe, bitte... Beitrag #11
dann weiterhin gute und rasche besserung! und halte uns auf dem laufenden, ja?

grüße, emilie

• Unsauber! Hilfe, bitte... Beitrag #12
Also in der Stuhlprobe war nix... die iss absolut sauber...keine Wurmeier oder sonstige erreger...

Ich soll jetzt mal die Antibiotikakur zuende machen und wenn sich dann nix tut, soll ich nochmal vorbei kommen...

Durchfall haben sie immer noch... arme Mäuse...ach nee...Katzen...*g*

Liebe Grüße
Ashe

Thema:

Unsauber! Hilfe, bitte...

Unsauber! Hilfe, bitte... - Ähnliche Themen

plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Unverhofft kommt oft oder Wie das Leben entschied das ich wieder Katzenmama werde: Guten Morgen, Montag wurde ich gefragt ob ich jemanden kenne, der ein Zuhause für verwaiste Kitten sein möchte. Nun, jetzt nach 8 Monaten ohne...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Eine Frage zur Katzenerziehung bzw. Kittenerziehung: Ich habe bereits eine über 10+ jährige Katze und diese hat sich nach Kitten gesehnt und jeden Tag laut gemiaut/war unruhig, seitdem sie die neu...
Oben Unten