hmm....
irgendetwas scheint ihnen wohl nicht zu passen...
hast du in letzter zeit irgendwas verändert (anderes Streu, neuer Mitbewohner, Veränderung im "Katzenhaushalt" - du hast doch gemeint du hattest vor Kurzem noch 5 Katzen - wieviel hast du jetzt genau? noch 2 oder? ist die mutter der beiden noch bei euch im Haus)
Hast du was umgestellt oder sonst irgendwas im haus verändert?
Überleg mal seit wann das so geht, dass sie unsauber sind....
Ich würde vorübergehend ein 2. katzenklo aufstellen (betonung liegt auf vorübergehend... hast ja gemeint dass für ein 2.klo kein platz mehr ist...)
obwohl es mir wohl auf dauer lieber wäre ein 2.klo rumstehen zu haben als überall in der wohnung kleine häufchen ;-)
versuch mal ein anderes streu (haube und tür hast du ja schonmal runter)
kann ja auch sein dass sie nun auf einmal jeder ein eigenens klo haben möchten (wer weiß)
wenn sie also das 2.klo annehmen und so "sauber " bleiben, ist es ja schonmal ein großer schritt in richtung Verbesserung....
hab damals als pauli so lange unsauber war (und 2 wochen sind eine lange zeit wenn man den ganzen tag nur am häufchen und pippi wegputzen ist) 2 extra klos dort aufgestellt, wo er gezielt zum "geschäftmachen" hingegen ist...
er hat die klos angenommen und ich hab beide jeden tag nen meter richtung badezimmer verrutscht (wo sein eigentliches klo stand)
irgendwann nahm ich dann die 2 extraklos weg und siehe da er nahm nur noch das eigenltliche klo...
vielleicht sind die beiden kleinen noch durcheinander (falls du mutter und geschwister nun anderweitig untergebracht hast)
Meine theorie:
wenn sie das 2.klo annehmen und so sauber bleiben, versuchs mal mit meiner Geschichte mit dem Kloverrücken...
eventuell musst du dich auch damit abfinden, dass jeder für sich ein klo beansprucht...
wenn sie das 2. oder evtl. 3. KLo auch nicht annehmen, passt ihnen wohl was einfach nicht... also nachdenken, gegen was sie rebellieren...
und ich würde auf alle fälle mal abchecken lassen, was mit diesem breiigen durchfall ist ... kleine kätzchen sollten nen schönen festen stuhl haben... vielleicht ham sie sich draußen irgendeine form von darmbakterien eingefangen - könnte auch ein grund für die unsauberkeit sein (bei uns im tierheim fangen die kleinen bei einem
kokzidien /
giardien-befall auch immer an in ihre bettchen usw.. zu machen)
einfach mal ne kotprobe zu deinem tierarzt bringen...sind ja genügend vorhanden...

ne im ernst, halt durch und klär ab was mit deinen katzen los ist...
sie machen das nicht einfach nur um dich zu ärgern - auch wenns einem manchmal so vorkommt :twisted:
und die katzen eventuell da mal vorstellen...
sorry, wurde etwas lang aber das ist das was ich immer antworte, wenn jemand im tierheim mit dem problem Unsauberkeit zu uns kommt...
liebe grüße
nadine