...die erste Vermutung ist doch oft auch die richtige, Ares hat Asthma.
Wir waren heute beim Kardiologen, Dr. Tobias in Hannover.
Er war sehr tapfer, ruhig und lieb bei der Untersuchung, so lange ich sein Köpchen gekrault habe, hat er schön stillgehalten.
Mit seinem Herz ist fast alles in Ordnung, definitiv keine HCM, zu hoher Druck in der Lungenarterie (obwohl er ja blutdrucksenkende Mittel bekommt, also muss er ohne ACE- Hemmer noch höher sein) und eine vergrösserte rechte Herzkammer.
Beides ausgelöst durch das Asthma, die grössere Kraft, die das Herz aufbringen muss, um das Blut in die verengten Bronchien zu pumpen.
Er bekam ja bisher ACE- Hemmer und Entwässerungstabletten.
Das dies trotzdem gut gegen die Symptome gewirkt hat, lässt sich auch erklären, auch wenn wir das Pferd von hinten aufgezäumt haben...
Der ACE- Hemmer senkt ja den Blutdruck allgemein, also auch den in der Lungenarterie, was sich positiv auf die Leistungsfähigkeit auswirkt.
Seine "Abhängigkeit" von Entwässerungsmitteln und die damit erzielte Besserung erklärt sich damit, das die Bronchien viel Wasser enthalten, wir bestehen ja so oder so aus 80 % Wasser, und wenn man ihn nun entwässert, ist mehr Raum in den Bronchien.
Die ACE- Hemmer behalten wir erstmal bei, eben wegen dem zu hohen Druck in der Lungenarterie, kein Entwässerungsmittel mehr, dafür Kortison.
Nun, das ist natürlich eine tolle Nachricht, denn seine Lebenserwartung steigt damit ganz gewaltig! Trotzdem darf man nicht vergessen, das er chronisch krank ist und immer starke Medikamente wird bekommen müssen.
Ich kenne die Aussichten bei Langzeit- Kortisontherapie ja, ich bin ja selbst seit April durchgehend dabei, ich hoffe ihm bleiben Dinge wie grauer Star, Osteoporose, Wassereinlagerungen und Nierenschäden erspart. Aber was muss, muss eben, das weiss ich ja nur zugut.
*Lol* da wollte er uns ein Rezept verschreiben, es ist zufällig das gleiche Kortison das ich auch nehme, also kann er davon erstmal "mitzehren" ^^.
Naja, und wenn es ihm mit Kortison dann hoffentlich gut geht, sobald er richtig eingestellt ist, werden wir versuchen, ob wir den ACE- Hemmer ausschleichen können... Wenn nicht, behalten wir ihn bei.