• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ares hat KEINE HCM!

Diskutiere Ares hat KEINE HCM! im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; ...die erste Vermutung ist doch oft auch die richtige, Ares hat Asthma. Wir waren heute beim Kardiologen, Dr. Tobias in Hannover. Er war sehr...
  • Ares hat KEINE HCM! Beitrag #1
Aiur

Aiur

...die erste Vermutung ist doch oft auch die richtige, Ares hat Asthma.

Wir waren heute beim Kardiologen, Dr. Tobias in Hannover.

Er war sehr tapfer, ruhig und lieb bei der Untersuchung, so lange ich sein Köpchen gekrault habe, hat er schön stillgehalten.

Mit seinem Herz ist fast alles in Ordnung, definitiv keine HCM, zu hoher Druck in der Lungenarterie (obwohl er ja blutdrucksenkende Mittel bekommt, also muss er ohne ACE- Hemmer noch höher sein) und eine vergrösserte rechte Herzkammer.
Beides ausgelöst durch das Asthma, die grössere Kraft, die das Herz aufbringen muss, um das Blut in die verengten Bronchien zu pumpen.

Er bekam ja bisher ACE- Hemmer und Entwässerungstabletten.
Das dies trotzdem gut gegen die Symptome gewirkt hat, lässt sich auch erklären, auch wenn wir das Pferd von hinten aufgezäumt haben...

Der ACE- Hemmer senkt ja den Blutdruck allgemein, also auch den in der Lungenarterie, was sich positiv auf die Leistungsfähigkeit auswirkt.
Seine "Abhängigkeit" von Entwässerungsmitteln und die damit erzielte Besserung erklärt sich damit, das die Bronchien viel Wasser enthalten, wir bestehen ja so oder so aus 80 % Wasser, und wenn man ihn nun entwässert, ist mehr Raum in den Bronchien.

Die ACE- Hemmer behalten wir erstmal bei, eben wegen dem zu hohen Druck in der Lungenarterie, kein Entwässerungsmittel mehr, dafür Kortison.

Nun, das ist natürlich eine tolle Nachricht, denn seine Lebenserwartung steigt damit ganz gewaltig! Trotzdem darf man nicht vergessen, das er chronisch krank ist und immer starke Medikamente wird bekommen müssen.
Ich kenne die Aussichten bei Langzeit- Kortisontherapie ja, ich bin ja selbst seit April durchgehend dabei, ich hoffe ihm bleiben Dinge wie grauer Star, Osteoporose, Wassereinlagerungen und Nierenschäden erspart. Aber was muss, muss eben, das weiss ich ja nur zugut.

*Lol* da wollte er uns ein Rezept verschreiben, es ist zufällig das gleiche Kortison das ich auch nehme, also kann er davon erstmal "mitzehren" ^^.
Naja, und wenn es ihm mit Kortison dann hoffentlich gut geht, sobald er richtig eingestellt ist, werden wir versuchen, ob wir den ACE- Hemmer ausschleichen können... Wenn nicht, behalten wir ihn bei.

• Ares hat KEINE HCM! Beitrag #2
Na das sind doch mal gute Nachrichten! :)
Asthma ist natürlich auch nicht toll, aber immer noch das kleinere Übel!

• Ares hat KEINE HCM! Beitrag #3
och schön! endlich mal keine hiobs-botschaft aus dem hause aiur :)

• Ares hat KEINE HCM! Beitrag #4
WWWOOOOOWWWW!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Aiur, das ist großartig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Er wird euch noch viele jahre erhalten bleiben...ok, vielleicht wird er kein steinalter akter aber er wird älter als ihr gedacht habt!!! Oh man und nun stell dir mal vor, er wäre an soner blöden nadel gestorben, wo er doch sein ganzes leben noch vor sich hat...ich freu mich so für euch, endlich mal gute nachrichten, das wurde aber auch zeit!!!!

• Ares hat KEINE HCM! Beitrag #5
Hi,

da freu ich mich aber :D Asthma ist zwar auch nicht dolle, aber immer noch besser als die andere Diagnose und er wird hoffentlich noch ein langes, glückliches Leben haben.

Liebe Grüße,

Claus

• Ares hat KEINE HCM! Beitrag #6
Hallo Aiur

Das finde ich super, dass er doch kein HCM hat.

Das ist das viel besagte Glück im Unglück.

Wäre ja nicht auszudenken gewesen, wenn er das gehabt hätte.

Naja Asthma ist zwar nicht so toll aber besser als Ihn in der nächsten Zeit an HCM zu verlieren.

Ich wünsche euch viel Glück auf euren weiteren genesungsweg.

• Ares hat KEINE HCM! Beitrag #7
Na endlich mal ne gute Nachricht :wink:

ich hab ja schon immer Bammel wenn ich deine Überschriften lese, was nun wieder passiert sein könnte :wink:

Das freut mich tierisch für Euch und dem süssen Ares......
Asthma ist zwar auch schlimm aber besser zu behandeln als HCM......

Viel Glück weiterhin

:wink:

• Ares hat KEINE HCM! Beitrag #8
Hey - das nenn ich mal gute Nachrichten....!!

Freu mich mit Dir und mit deinem jüngsten Spross natürlich auch.
Asthma ist zwar auch nicht gerade der Hit aber im Vergleich gesehen....

Liebe Grüße
Nadine

• Ares hat KEINE HCM! Beitrag #9
Das sind ja mal gute Nachrichten :p

Hast du mal nach Entocord gefragt?? das hat meine Mutter bekommen, soll so weit ich weiß nicht ganz so viele neben wirkungen haben wie Kortison.Zu mindest ist das das was ich davon weiß kannst dich ja mal schlau machen.

Aber mit Ares freut mich für euch.

LG Shandra

• Ares hat KEINE HCM! Beitrag #10
Ich nehme u.a. Entocort ;), das ist ja auch ein Cortison, aber eines das vorwiegend im Darm wirkt...

• Ares hat KEINE HCM! Beitrag #11
Ja bei meiner Mum war verdacht auf Morbuscron, da hat sie das noch bekommen.
Hat aber Fibromyalgie, auch nicht besser.

• Ares hat KEINE HCM! Beitrag #12
@Sandra: Ist ja super. Ich freue mich total für Euch. Weißt Du, was mein erster Gedanke war? Ob er wohl allergisch auf Odin oder Frajo ist. Blödsinnig vielleicht, aber gibts sowas überhaupt? Katze allergisch auf Katzenhaare?
Wenn Du Dein Cortison von der KK bekommst, wird es vielleicht sogar etwas preiswerter für Euch?! Auch nicht schlecht ;).

@Shandra: Meine auch :? . Und da es so schön vererbt wird, werd' ich es wohl auch haben (Symptome sind jedenfalls einige da). Wie siehts bei Dir aus?

• Ares hat KEINE HCM! Beitrag #13
@ kiwi jip ich habe fast alle Syntome :cry: aber angst zum arzt zu gehn wobei ich langsam doch oft schmerzen habe.
Muß mich mal durch ringen weil ein leben mit diesen Dauer schmerzen ist schon beschi... wo bei es noch nicht so ist als wenn man es nicht aushalten könnte ist halt immer ein leichter schmerz.

Und die neben wirkungen des Sidaluts sind auch zum Kot... aber da muß ich dann wohl durch.

Hast du auch verdacht auf Fibromyalgie??

• Ares hat KEINE HCM! Beitrag #14
Ich habe mich schon gefragt, ob Ares vielleicht eine Menschenallergie hat ;).

Menschen sind niemals auf andere Menschen allergisch, also können Katzen doch auch nicht auf andere Katzen allergisch sein... Denke ich...

• Ares hat KEINE HCM! Beitrag #15
was is HCM ?!

muss ja schlimm sein
wenn alle sagen asthma wär ja prima dagegen !

:shock: :?

• Ares hat KEINE HCM! Beitrag #16
HCM ist eine unheilbare Herkrankheit, bei der sich die linke Herzkammer immer weiter verdickt, bis das Herz irgendwann nicht mehr funktioniert oder das Tier an Wasser in der Lunge erstickt, das durch die Herzschwäche dort eindringt...

• Ares hat KEINE HCM! Beitrag #17
Ich habe mich schon gefragt, ob Ares vielleicht eine Menschenallergie hat ;).

Menschen sind niemals auf andere Menschen allergisch, also können Katzen doch auch nicht auf andere Katzen allergisch sein... Denke ich...

Na ganz so stimmt das nicht, ich reagiere auf einige Menschen allergisch :twisted: . Ne, aber im Ernst, es gibt da doch so Allergien gegen gewisse Körperflüssigkeiten ;).... Wer weiß...

@Shandra: Ich habe einige der Symptome, die meine Mutter auch hat, aber lange nicht so heftig. Zum Arzt kriegt mich vorerst keiner, man kann ja doch nichts gegen die Krankheit direkt machen. Und so lange mich die Schmerzen nicht hin zwingen... :roll:

Meine Mutti ist auch jahrelang wie eine Simulantin behandelt worden :x . Ich weiß jetzt dank ihr zwar, wohin ich gehen müßte, aber das hat zum Glück noch Zeit. :)

• Ares hat KEINE HCM! Beitrag #18
Handelt es sich denn um Fibro. ??? bei dir und deiner Mum?? oder um Morbus.??

Was Fibro angeht, um so eher man es behandel lässt um so schwächer bleibt es :wink:

*das sagt grade die richtige :roll: :oops: *

• Ares hat KEINE HCM! Beitrag #19
Ihr zwei, es wäre wirklich unheimlich nett, wenn ihr für die Fibromyalgie einen eigenen Thread aufmachen oder PN's austauschen würdet ;)-

• Ares hat KEINE HCM! Beitrag #20
Sorry machen wir :oops: .

Thema:

Ares hat KEINE HCM!

Ares hat KEINE HCM! - Ähnliche Themen

Ares geefällt mir momentan überhaupt nicht...: Lange Zeit hiess es ja, unser Schatz habe HCM, dagegen bekam er ACE- Hemmer und Entwässerer (Furosemid). Damit ging es ihm sehr gut, zuletzt...
Oben Unten