Ein erneuter Umzug

Diskutiere Ein erneuter Umzug im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe da ein großes Anliegen an euch und ich hoffe dass ihr mir dabei helfen könnt, die richtige Entscheidung zu treffen. Klar, es geht...
  • Ein erneuter Umzug Beitrag #1
D

Daniel83

Hallo,

ich habe da ein großes Anliegen an euch und ich hoffe dass ihr mir dabei helfen könnt, die richtige Entscheidung zu treffen. Klar, es geht um meine Katze, die Dame ist jetzt schon 13 Jahre alt und war eigentlich immer bei mir. Sie hat schon ein paar Umzüge hinter sich und seit gestern den aktuell letzten. Damals, als ich noch bei meinen Eltern im Haus gewohnt habe und dann ausgezogen bin, habe ich sie mitgenommen in meine erste Wohnung, eine 2 Zimmer Wohnung, ca 55qm², welche ich katzengerecht eingerichtet habe, lief auch alles gut. Dann haben sich meine Arbeitszeiten geändert und sie ist für ein Jahr zu meiner Oma gezogen (welche damals im Anbau meines Elternhauses gewohnt hat) und daher auch einen Bezug zu ihr hatte. Das lief 1 Jahr lang problemlos, das war 20 Minuten von mir weg und ich habe sie regelmäßig besucht. Ich bin in der Zwischenzeit in eine WG gezogen mit 2 Freunden. Dann hat meine Oma Demenz bekommen und ich habe meine Katze mit in die WG genommen. Denke aber dass es ihr dort nicht so gut gefallen hat, hat sich dadurch geäußert dass sie irgendwann Nachts nen Haufen in die Küche gemacht hat. Ich bin dann quasi von einen auf den nächsten Tag dort mit ihr raus und in das Haus meiner Oma. Das hat alles super geklappt, aber das Haus musste verkauft werden. Die neuen Besitzer haben Eigenbedarf angemeldet und ich musste mir schnell was Neues suchen. Da ich momentan eine neue, schulische Ausbildung mache, die leider nicht vergütet wird, habe ich auch einen Nebenjob, weswegen ich nicht allzu wählerisch sein konnte. Ich wohne jetzt zwar in einem guten und ruhigen Stadtteil von Hamburg, denke aber dass es nicht das richtige für meine Kleine ist, was die Größe angeht. Sie beschwert sich zwar noch nicht, aber ich habe ein mega schlechtes Gewissen. Das wird spätestens dann noch schwerer für uns beide, wenn ich an einem Tag direkt nach der Schule arbeiten muss und lange weg bin. Mir wurde zwar nahe gelegt, dass ich mir eine zweite Katze holen soll, bestmöglich ein Kitten, aber da habe ich mehr Zweifel dran, als dass ich an den Erfolg glaube. Als andere Option habe ich angeboten bekommen, dass mein bester Freund und seine Frau sie nehmen würden. Die haben ein großes Haus in einem ruhigen Dorf, wo sie mit 2 Chiwawas (?) und ihren 3 Kindern leben. Dort würde ich wenn 3x die Woche vorbei fahren, um sie zu besuchen und mit ihr zu spielen etc. Ich weiß halt nur nicht, ob das die richtige Entscheidung ist, weil sie sehr an mich gebunden ist. Bei meiner Oma hat das geklappt und meinen Freund kennt sie auch schon ewig, nur weiß ich nich ob das auch nicht alles zuviel für sie ist. Wie schon gesagt, ich habe ein extrem schlechtes Gewissen und will nur das Beste für sie. Und ich denke halt, dass das hier momentan nicht die beste Situation für sie ist. Sie ist auch die letzten Jahre kein großer "Rausgänger" gewesen, hatte aber die Option wenn sie wollte, war dann aber maximal immer nur 5-10Minuten auf der Terrasse und stand dann meckernd vorm Fenster und wollte wieder rein.

Was würdet ihr tun oder zu was würdet ihr mir raten?
Ich bin euch für jede Antwort dankbar.

• Ein erneuter Umzug Beitrag #2
Das ist echt schwierig, aber ich würde sie, erstmal selber mitnehmen und erst wenn das eindeutig nicht klappt, die Option mit dem Freund angehen. Mit 13 ist sie ja schon ruhiger und nachdem sie nicht mehr so viel Freigang einfordert.
Wie lange dauert denn deine "Umschulung"?

• Ein erneuter Umzug Beitrag #3
Auf keinen Fall zu einer 13 jährigen Katze ein Kitten dazu , das geht garnicht .
Kitten sind vie zu agil für eine schon ältere Katze .

Wieso findest du die Wohnsituation jetzt so schlimm ? Solltest du vielleicht etwas verständlicher schildern .

Ob ds mit 2 Hunden und 3 Kindern klappen könnte , da habe ich schon Zweifel , aber das kannst nur du entscheiden , es gibt sicher auch 13 jährige de so selbstbeusst snd das sie das schaffen .

• Ein erneuter Umzug Beitrag #4
Die Erzieher Ausbildung geht noch 1 1/2 Jahre. Und es sind aktuell nur knapp 35qm,eine 1 Zimmer Wohnung und eben kam schon das erste "beschwerende Miauen". Die Option mit dem Kitten hätte ich auch nicht gemacht, da weiß ich dass sie das nicht wollen würde. Damals bei meinem Dad ist sie auch mit einem Hund aufgewachsen, den er sich irgendwann geholt hat.

• Ein erneuter Umzug Beitrag #5
Hallo und willkommen im Forum.
Ehrlich gesagt würde ich sie behalten. Deine Süße müsste langsam mal zur Ruhe kommen und nicht immer wieder mit Dir oder auch ohne Dich umziehen müssen. Sie hat jetzt auch ein Alter erreicht, wo ihr Ruhe zu gönnen wäre, die sie mit 3 Hunden nicht so unbedingt hätte. Abgesehen davon, dass Du ja schreibst, dass sie sich ziemlich eng an Dich gebunden hat.
Ein Kitten zu einer 13-jährigen Katze zu holen ist auch keine gute Idee. Ich weiß, dass Du es nicht tun willst, möchte aber nochmal darauf hinweisen. Ein Kitten möchte spielen, toben, toben und nochmal toben, und Deine Katze wäre damit total überfordert.
Warum hast Du ein so schlechtes Gewissen wegen ihr in der neuen Wohnung?

• Ein erneuter Umzug Beitrag #6
Ich finde 1,5 Jahre sind doch eine absehbare Zeit und dass sie sich jetzt in der neuen Umgebung immer wieder meldet, ist ziemlich normal. Du könntest vielleicht überlegen, wie du die kleine Wohnung für sie besonders interessant gestalten könntest, also z.B. mit guten Aussichtspunkten u.a. mehr.

• Ein erneuter Umzug Beitrag #7
Das schlechte Gewissen habe ich, weil es mindestens einen Tag pro Woche gibt, wo ich das Haus morgens um 7 Uhr verlassen werde und Abends um kurz vor 21Uhr erst wieder da sein werde. Und weil ich nicht weiß, was das beste für sie ist. Nicht dass sie hier voll adreht, wenn ich nicht da bin.

• Ein erneuter Umzug Beitrag #8
Das ist schon eine lange Zeit, aber vielleicht findest du dann jemanden, der deine Katze an diesem Tag mal "besucht" und etwas für sie da ist. Ich mach das für eine Freundin, wenn die mal länger an einem Tag weg ist, dass ich dann nach ihren Katzen gucke.

• Ein erneuter Umzug Beitrag #9
Ich könnte meinen Vater drum bitten, ob er das machen könnte. Nur wie richte ich ihr das passend ein? Meine aktuelle Wohnung ist so gesehen ein Raum, eine kleine Küche, ein Abstellraum wo ihr Klo drin ist und ein normal großes Badezimmer. Der Balkon ist noch da, der ist auch nicht klein unbedingt. Hab nur ein wenig Panik, dass die mir hier überall hin macht, wenn ich weg bin, aus Protest.

• Ein erneuter Umzug Beitrag #10
Könntest Du ihr nicht einen Catwalk bauen? An den Wänden Bretter und Bettchen anbringen? Dadurch kann sie dann nach oben ausweichen, wenn die Wohnung ihr zu wenig "Strecke" bietet.
Und den Balkon vernetzen, da könnte sie dann auch noch ausweichen im Frühjahr und hätte sogar frische Luft.

• Ein erneuter Umzug Beitrag #11
Das mit den Erhöhungen könnte ich machen, hab das zwar schon mal in der Wohnung damals probiert u war kein riesen Interesse dran, aber ich teste das gerne. Also eure Tendenz, wie ich das so raus höre ist, dass ich es erstmal weiter hier versuchen soll?

• Ein erneuter Umzug Beitrag #12
Ja, ich plädiere dafür :-D. Die Kleine liebt Dich doch. Und tagsüber schlafen die Katzen meistens sowieso. Wenn Du Dich dann um sie kümmerst, wenn Du dann zu Hause bist, mit ihr spielst und schmust ist es doch gut. Und sie wird sich an Deinen Rhytmus gewöhnen.
Hat meine Krabbe damals auch. Punkt 6 Uhr war er wach, auch am Wochenende ;-).

• Ein erneuter Umzug Beitrag #13
Vielen Dank für die Tipps, vielleicht hätte ich jetzt falsch gehandelt und würde es bereuen,ich werde es abwarten. Habe mich dennoch für morgen in der Schule abgemeldet, so dass sie ein wenig gemeinsame Eingewöhnungszeit hat. Falls es nicht so läuft wie erhofft, melde ich mich nochmal bei euch. Vielen Dank :)

• Ein erneuter Umzug Beitrag #14
Ja mach das bitte. Aber ich würde mich freuen, wenn Du Dich auch mal meldest, wenn es gut läuft bei Euch ;-).

• Ein erneuter Umzug Beitrag #15
Das werde ich auf jeden Fall machen :)

• Ein erneuter Umzug Beitrag #16
Ich finde es klasse das du es versuchst , Katzen können sich auch gewöhnen .
Die 2. Ebene und das vernetzen vom Balkon hätte ich dir auch vorgeschlagen .
Wenn dein Vater an langen Tagen mal nach ihr schaut müsste das doch klappen , sie kennt ihn ja auch .

Eine Freundin ist auch mit ihren 2 Katzen in eine ziemliche gleiche 1 Zimmerwohnung gezogen und war vorher in einer 3 Zimmerwohnung , doppelt so groß .
Es klappt prima , die Beiden haben sich gewöhnt , habe auch ihr 2. Ebene und Abends musst du dich halt auch dann intensiv mal mit ihr beschäftigen .

Ich drück die Daumen .
Es wäre schön wenn du berichtest wie es sich entwickelt .

• Ein erneuter Umzug Beitrag #17
den Balkon sichern, mit Katzenpflanzen und einem Naturkatzenklo:lol:, evtl. Kletterbaum bestücken

• Ein erneuter Umzug Beitrag #18
Ich habe jetzt mit meinem besten Freund, der eh Handwerker ist, heute die Ecke ausgemessen, wo mein Bett steht und werden direkt darüber die 2. Ebene demnächst anbringen. Heißt, wir bringen 2 Balken an, da kommt dann eine zurechtgesägte Platte rauf die wir mit Teppich beziehen. Dann gebe ich eine meiner Decken nach da oben hin ab, da sie ja auch immer auf meinen Decken schläft. Und das ganze dann mit Stufen, die von der Couchlehne nach oben führen. Das ist der aktuelle Plan, hoffe dass wir das schnell umgesetzt bekommen. Mir graust es etwas davor, dass ich morgen zur Uni muss und sie hier alleine ist, hab die Befürchtung dass sie mir dann auf die Couch oder aufs Bett macht. Werd zwar Handtücher jeweils darunter legen und ne Decke drüber, aber hoffe dass das nicht eintritt.

Bringt es eigentlich was, wenn ich ein Radio aufstelle, so dass etwas wie eine Geräuschkulisse im Raum ist?

• Ein erneuter Umzug Beitrag #19
wichtig wären Fummelbretter

Du könntest auch Vogelfutterhäuschen außen anbringen - Katzen TV

• Ein erneuter Umzug Beitrag #20
Es muss ja nicht sein das sie unsauber sein wird , sei optimistisch und vertrau deiner Kleiner .

Ich sag dir mal was ,
ich bin in Aachen geboren und wohne seid Jahrzehnten c 400 km weg von dort .
Unser erster Kater war auch alleine und cronisch krank .
Als meine Mutter starb mussten wir ja nach Aachen und hatten damals niemanden der nach ihm schaute .
Wir haben ihn mit viel Futter und zu trinken alleine gelassen , von Nachst um 4 bis zum späten Abend ca 23 Uhr .
Damals hatte ich auch die schlimmsten Befürchtungen , von fremdpiseln bist Tapeten und Gardinen zerstören alles , aber es war nichts passiert .
Das war das 1. mal das er mehr als ein paar Stunden alleine war .

So kann es doch bei dir auch sein , lass dich doch mal überraschen .

Thema:

Ein erneuter Umzug

Ein erneuter Umzug - Ähnliche Themen

Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch: Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene...
Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Zwei alte Katzen ziehen ein: Hallo, liebe Community, Ich habe mich seit einer Ewigkeit wieder hier im Forum angemeldet, weil ich (bzw meine Familie und ich) ziemlich...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Oben Unten