Hallo,
ich habe da ein großes Anliegen an euch und ich hoffe dass ihr mir dabei helfen könnt, die richtige Entscheidung zu treffen. Klar, es geht um meine Katze, die Dame ist jetzt schon 13 Jahre alt und war eigentlich immer bei mir. Sie hat schon ein paar Umzüge hinter sich und seit gestern den aktuell letzten. Damals, als ich noch bei meinen Eltern im Haus gewohnt habe und dann ausgezogen bin, habe ich sie mitgenommen in meine erste Wohnung, eine 2 Zimmer Wohnung, ca 55qm², welche ich katzengerecht eingerichtet habe, lief auch alles gut. Dann haben sich meine Arbeitszeiten geändert und sie ist für ein Jahr zu meiner Oma gezogen (welche damals im Anbau meines Elternhauses gewohnt hat) und daher auch einen Bezug zu ihr hatte. Das lief 1 Jahr lang problemlos, das war 20 Minuten von mir weg und ich habe sie regelmäßig besucht. Ich bin in der Zwischenzeit in eine WG gezogen mit 2 Freunden. Dann hat meine Oma Demenz bekommen und ich habe meine Katze mit in die WG genommen. Denke aber dass es ihr dort nicht so gut gefallen hat, hat sich dadurch geäußert dass sie irgendwann Nachts nen Haufen in die Küche gemacht hat. Ich bin dann quasi von einen auf den nächsten Tag dort mit ihr raus und in das Haus meiner Oma. Das hat alles super geklappt, aber das Haus musste verkauft werden. Die neuen Besitzer haben Eigenbedarf angemeldet und ich musste mir schnell was Neues suchen. Da ich momentan eine neue, schulische Ausbildung mache, die leider nicht vergütet wird, habe ich auch einen Nebenjob, weswegen ich nicht allzu wählerisch sein konnte. Ich wohne jetzt zwar in einem guten und ruhigen Stadtteil von Hamburg, denke aber dass es nicht das richtige für meine Kleine ist, was die Größe angeht. Sie beschwert sich zwar noch nicht, aber ich habe ein mega schlechtes Gewissen. Das wird spätestens dann noch schwerer für uns beide, wenn ich an einem Tag direkt nach der Schule arbeiten muss und lange weg bin. Mir wurde zwar nahe gelegt, dass ich mir eine zweite Katze holen soll, bestmöglich ein Kitten, aber da habe ich mehr Zweifel dran, als dass ich an den Erfolg glaube. Als andere Option habe ich angeboten bekommen, dass mein bester Freund und seine Frau sie nehmen würden. Die haben ein großes Haus in einem ruhigen Dorf, wo sie mit 2 Chiwawas (?) und ihren 3 Kindern leben. Dort würde ich wenn 3x die Woche vorbei fahren, um sie zu besuchen und mit ihr zu spielen etc. Ich weiß halt nur nicht, ob das die richtige Entscheidung ist, weil sie sehr an mich gebunden ist. Bei meiner Oma hat das geklappt und meinen Freund kennt sie auch schon ewig, nur weiß ich nich ob das auch nicht alles zuviel für sie ist. Wie schon gesagt, ich habe ein extrem schlechtes Gewissen und will nur das Beste für sie. Und ich denke halt, dass das hier momentan nicht die beste Situation für sie ist. Sie ist auch die letzten Jahre kein großer "Rausgänger" gewesen, hatte aber die Option wenn sie wollte, war dann aber maximal immer nur 5-10Minuten auf der Terrasse und stand dann meckernd vorm Fenster und wollte wieder rein.
Was würdet ihr tun oder zu was würdet ihr mir raten?
Ich bin euch für jede Antwort dankbar.