Katzen vertragen sich plötzlich nicht mehr

Diskutiere Katzen vertragen sich plötzlich nicht mehr im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo. Ich bin völlig verzweifelt. Ich habe 3 Wohnungskatzen. Nemo - Britisch Kurzhaar, 10 1/2 Tiffi - Siam, fast 5, Mutter von Gizmo Gizmo -...
  • Katzen vertragen sich plötzlich nicht mehr Beitrag #1
A

Anyanka

Hallo.

Ich bin völlig verzweifelt.

Ich habe 3 Wohnungskatzen.

Nemo - Britisch Kurzhaar, 10 1/2
Tiffi - Siam, fast 5, Mutter von Gizmo
Gizmo - OKH 3 1/2

Alle kastriert.

Sie haben sich immer gut verstanden, zusammen geschlafen, geputzt usw.

Seit einiger Zeit hat Gizmo Tiffi immer mal wieder bestiegen, hat aber auch immer mal wieder versucht bei ihr zu trinken. Es war ne kleine Rangelei und danach war wieder alles super.

Als ich vor 2 Tagen heim gekommen bin, hatten sich alle in der Wolle.
Ich habe versucht alle zu beruhigen.
Aber Tiffi war so aufgeregt, dass sie mich ziemlich arg kratzte und auf den Boden gepinkelt hat.
Sie hat so laut geschrien, als würde man ihr das Fell abziehen.

Da sie nur in Gizmos Nähe so reagierte, habe ich Gizmo von Tiffi und Nemo getrennt.

Sobald Gizmo schreit fängt Tiffi an zu fauchen.
Mit Nemo versteht sie sich wieder super und auch ihn kann man ne Weile zu Gizmo setzten ohne dass es sofort knallt.
Nur Tiffi und Gizmo hassen sich.

Ich verstehe nicht warum...
Ich habe nix verändert und war auch nicht beim Tierarzt.
Gizmo ist bei mir geboren und aufgewachsen und er war immer sehr innig mit Tiffi.

Was kann ich tun, damit es wieder besser wird?

Kann mir jemand ein Mittel empfehlen, was ich ins Wasser oder so geben kann, damit alle wieder ruhiger werden?

Gehe heute mit Gizmo zum Tierarzt.

Werde demnächst auch eine Gittertür einbauen damit sie sich sehen können.

Wie schaffe ich es, dass sie sich wieder mögen?

• Katzen vertragen sich plötzlich nicht mehr Beitrag #2
Ist Gizmo kastriert? Tierarzt ist ein hervorragende Idee. Erstmal medizinisch abklären, bevor die Verhaltensschiene beschritten wird.

• Katzen vertragen sich plötzlich nicht mehr Beitrag #3
Fast ganz oben steht doch, dass sie kastriert sind...

• Katzen vertragen sich plötzlich nicht mehr Beitrag #4
Hi,
blöde Sache sowas, aber leider gar nicht so selten.
Irgendwas passiert und plötzlich herrscht Krieg.
Die Ursache ist eigentlich komplett egal, kann sogar sein, dass sich eine Katze vor etwas ganz anderem erschreckt hat und das jetzt auf die andere Katze projiziert.
Am besten ist es, die beiden Streithähne neu zusammenzuführen und dazu erstmal eine Zwangspause einzulegen. In diesem Fall würde ich Gizmo für ein paar Tage komplett separieren, so dass er von Tifi weder gesehen, gehört und gerochen wird.
Danach könnte eigentlich schon die Tür auf und zusammenlassen funktionieren, Gittertür finde ich bei Katzen, die sich schon kennen, eigentlich nicht so super förderlich.

• Katzen vertragen sich plötzlich nicht mehr Beitrag #5
Hallo,

Tierarzt hat nix ergeben.

Alle Werte im normalen Bereich.

Hab Beruhigungsmittel (natürlich) und diesen Duftstecker mitbekommen.

Gizmo ist seit sehr Vorfall separiert.

Jedoch ist eine Trennung ohne, dass sie sich riechen oder hören nicht möglich.

Leider zeigen Stecker und Beruhigungsmittel bisher keine Wirkung.

Heute habe ich versucht sie zusammen zu führen.
Tiffi faucht, geifert und knurrt sobald Gizmo in ihre Nähe kommt. Dann stellt Gizmo die Haare und es geht Nato garnix mehr.

Zumindest können Sie in einem Raum sein, und Tiffi bleibt gelassen solange Gizmo nix von ihr will.
Ich muss aber aufpassen wie ein Schießhund und Gizmo mit spielen ablenken.

Nemo wird nach wie vor von beiden gemocht.

Ich bin echt verzweifelt und ziemlich gestresst, weil Gizmo doch ein sehr lautes Organ hat.

• Katzen vertragen sich plötzlich nicht mehr Beitrag #6
[...] Hab Beruhigungsmittel (natürlich) und diesen Duftstecker mitbekommen. [...]
Ich finde es, ehrlich gesagt, gar nicht natürlich, seinen Katzen Beruhigungsmittel zu geben, weil man mit deren Verhalten nicht (mehr) zurechtkommt, auch wenn ich sicher verstehe, dass lautes Miauen einen auf Dauer zermürbt.

Magst du nicht vielleicht lieber einen seriösen Katzenpsychologen hinzuziehen, bevor du deinen Katzen Sedativa gibst?

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen vertragen sich plötzlich nicht mehr Beitrag #7
Also ich stelle das mal richtig...

Es sind rein natürliche Relaxtropfen, die gegen Angstzustände helfen.

Die Tropfen habe ich von meinem Tierarzt bekommen, da beide Katzen sehr aufgeregt sind und Tiffi ja ziemliche Abgsattacken bekommt wenn sie Gizmo sieht oder auch mal hört.

Es hat nix damit zu tun, dass ICH mit dem Verhalten nicht mehr klar komme.
Es soll den Tieren helfen sich wohler zu fühlen.

Durch diese Relaxtropfen wird das Verhalten nicht geändert, aber die beiden sollen insgesamt etwas gelassener werden.

Da ich das Mittel von meinem Tierarzt bekommen habe, der sehr viel homöopathisch macht und sich auch mit dem Verhalten beschäftigt, denke ich, dass ich seinem Rat vertrauen kann.

Ein Psychologe würde nicht viel bringen, da gerade Gizmo sehr ängstlich gegenüber Fremden ist und sich nicht blicken lässt.

Ich denke ich werde wohl oder übel damit leben müssen, dass die beiden Ihre eigenen Bereiche in der Wohnung haben.

Dennoch habe ich Hoffnung, dass mir jemand noch nen Tipp geben kann.

Ich werde nun jeden Abend die beiden für eine gewisse Zeit zusammen lassen und nachts odee in meiner Abwesenheit wieder trennen.

Vielleicht gewöhnen sie sich so wieder aneinander.

• Katzen vertragen sich plötzlich nicht mehr Beitrag #8
Hi,
ich würde die "eigenen Bereiche" nicht so schnell in meinem Kopf verankern und das jetzt so, um des Friedens Willen, einfach weiter getrennt laufen lassen.
Da wäre mir es wesentlich lieber, wenn es einmal richtig kracht und dann die Fronten wieder etwas geklärt sind.
Also mein Tipp wäre, das nächste Wochenende die beiden nicht zu trennen und nur noch parat stehen, wenn es so richtig ausartet und ansonsten die beiden sich halt mal 48 Stunden lang gegenseitig angiften zu lassen.
Die Chance besteht durchaus, dass sich dadurch aufgebaute Spannungen wieder abbauen.

Sollten sie sich dann nicht versuchen umzubringen, ist ein frisches Baldrian oder Katzenminzenkissen oft eine sehr gute Ablenkung, um beide wieder näher kommen zu lassen. Zwischen beide hingelegt sind die Gerüche so intensiv, dass der "böse" Rivale komplett vergessen wird und plötzlich stellen beide Katzis fest, dass der andere doch nicht so schlimm ist.

Thema:

Katzen vertragen sich plötzlich nicht mehr

Katzen vertragen sich plötzlich nicht mehr - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Kater und Katze verstehen sich plötzlich nach Jahren nicht mehr: Hallo an alle, normalerweise bin ich stille Mitleserin in solchen Foren, aber meine Nerven sind langsam wirklich am Ende und ich hoffe es kann...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Oben Unten