Hallo!

Da ich nun schon seit einigen Stunden hier sehr interessiert im Forum lese dachte ich mir, jetzt muss ich mich doch mal anmelden und meine Unsicherheit mit meinen zwei Neuankömmlingen kundtun
Am Samstag den 16.01.16 mussten die beiden Katzenfreunde Flummi (Kater, 4 Jahre) und Lucky (Katze, 4 Jahre) leider aus ihrem geliebten zu Hause ausziehen, da ihre Besitzerin eine Katzenhaarallergie entwickelt hat. Sie wollte schon, dass wir sie vor Weihnachten holen, aber über Weihnachten/Silvester in neuer Umgebung empfand ich als noch schwieriger für die beiden.
Naja auf jeden Fall haben mein Freund und ich sie abgeholt und nach einer kurzen Autofahrt dann bei uns im Wohnzimmer raus gelassen. Flummi (der beim verfrachten in die Katzenbox am meisten Terror gemacht hat) saß erstmal nur da. Man hat ihm aber den Stress angesehen, er hat sehr schnell geatmet und/oder sogar etwas gezittert. Lucky hat sich unter eine Decke auf der Couch verkrümelt. (Katzenklo, Futter, Wasser, ihr altes Körbchen und eine Kratzmöglichkeit alle in der nähe der Couch) Als mein Freund und ich uns dann später ins Schlafzimmer zum Mittagsschlaf legten (war auch sehr anstrengend für uns) war Flummi dann unter der Couch. Und das ist bis heute (!) immernoch sein Versteck. Sie haben beide noch sehr viel Angst und ich würde gerne wissen, ob das noch normal ist, oder ob jemand vielleicht noch einen entscheidenden Tipp hat, wie ich den beiden die Angst nehmen kann.
Erst dachte ich Flummi ist der ängstlichere, weil Lucky schon am zweiten Abend, während ich auf der Couch saß und was vorgelesen habe, raus kam und ganz vorsichtig das Wohnzimmer erkundet hat. Ich durfte mich währenddessen aber kaum einen Millimeter bewegen. Später durfte ich ihr aus sicherer Entfernung Leckerlis zuwerfen. Das war der erste und einzige Austausch mit ihr bisher. Flummi hat sich erst drei oder vier Tage später überhaupt gezeigt (Futter, Wasser und KaKlo wurden aber in der Nacht benutzt) worüber ich über glücklich war. Ihm durfte ich vorvorgestern das erste Mal, sogar mit der Hand Leckerlies geben und ich durfte ihn sogar streicheln (mann hat er das genossen!

) vorgestern und gestern durfte ich ihn auch füttern aber streicheln fand er nicht mehr so gut. Dafür hat er mit der Katzenangel gespielt und das erste Mal in meinem Beisein das Wohnzimmer erkundet und sich auf dem Teppich hin und her gerollt

Immer wenn ich ihn jedoch rausgelockt habe kommt immer genau mein Freund nach Hause und er verkriecht sich für den Rest des Abends wieder unter der Couch.
Lucky beobachtet den Austausch zwischen mir und Flummi zwar, ist aber mehr als skeptisch. Sobald ich oder wir uns bewegen ist sie in Alarmbereitschaft.
Ja lange Rede kurze Frage: Bewegt sich das noch im normalen Rahmen, dass sie immer noch so viel Angst haben? Gibt es noch irgendwas was ich machen kann, was ihnen die Umgewöhnung erleichtert?
Vielen Dank und tut mir Leid dass ich so einen Roman geschrieben hab
Liebe Grüße, Mona