Frage an Skovkat

G

Guest

Gast
Hallo Skovkat,

Hab noch eine Frage wegen der Rasse, woran erkenne ich ob ich eine
echte Kartäuser oder eine Britin habe ? Nur am Blut oder gibt es
andere
Anzeichen. Ist eine Kartäuser seltener und wertvoller wie eine Britin ?

Muss nochmal nachhaken wegen dem trächtig sein.
Meine Katze legt seit gestern so ein komisches Verhalten an den Tag, sie gurrt so und auf streicheln hebt sie das Hinterteil wie als wenn sie rollig
werden würde. Ist das jetzt ein sicheres Anzeichen das sie nicht oder nicht mehr trächtig ist. Oder machen Katzen das auch wenn sie trächtig sind, denn die Zitzen sind immernoch rosa. ( nicht rot )

Gruss

Marion

03.08.2003
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Frage an Skovkat . Dort wird jeder fündig!
I

Inge

Reaktionen
3
Hallo Marion, (California?)

die echte Chartreux, die eben halt auch als Kartäuser bezeichnet wird (da gibt es unterschiedliche Definitionen) ist weitaus seltener als blaue Briten (die ebenfalls von Verein zu Verein unterschiedlich als Kartäuser bezeichnet werden). Es gibt nur relativ wenige Züchter dieser Rasse. Daher denke ich, dass es sich bei Deiner Katze eher um eine blaue Britin handelt.

Die Chartreux ist kleiner und zierlicher als die BKH (Britisch Kurzhaar), auch vom Charakter ist sie anders. Ich bin aber nicht so der Kurzhaar-Spezialist, vielleicht googelst Du einfach mal.

Ohne Stammbaum (den Deine Katze ja nicht hat), ist es sowieso schwer, eine Rasse zu bestimmen. Im Grunde gilt jede Katze ohne Stammbaum schlicht und ergreifend als Hauskatze oder Mischling. Man kann ja die Rassereinheit nicht nachweisen. Und dazu ist unter anderem ein Stammbaum da!

Deine Katze wird wohl allem Anschein nach wieder rollig werden. Das heißt, sie ist nicht trächtig. Vielleicht solltest Du sie jetzt nach der Rolligkeit kastrieren lassen. Wenn Du für Deine Katze Gesellschaft suchst (was ich immer empfehlen würde), schau Dich doch einmal im Tierheim nach einer Zweitkatze um oder nimm Kontakt zu einem seriösen Züchter auf.

Schlagworte

chartreux trächtig anzeichen

,

anzeichen für rollige chartreux katze

Neueste Beiträge