Wieviel Abwechslung?

Diskutiere Wieviel Abwechslung? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, stelle gerade um auf getreidefrei, wider erwarten frisst sogar mein Mäkelkater mit. Habe nun bestellt: Bozita Dose mit Hühnchen und...
  • Wieviel Abwechslung? Beitrag #1
K

Katerle2012

Hallo,
stelle gerade um auf getreidefrei, wider erwarten frisst sogar mein Mäkelkater mit.
Habe nun bestellt:
Bozita Dose mit Hühnchen und Geflügel
Bozita Tetra Lamm und Ente
Animonda Carny Rind- Mix und Fisch
MACs (sechs Dosen zum Probieren)
Smilla
Leonardo(auch sechs zum Probieren)

reicht das? sind halt nicht so viele Marken, wird wohl überwiegend Bozita geben. Ist das schlimm? Viele getreidefreie Futter sind leider echt teuer :-(
Landfleisch hat 2% Reis drin, doof für Allergiker denke ich, das würde mich auch ansprechen.

habt ihr noch günstiges getreidefreies im petto?

Vielen Dank schonmal
Katerle

also die ersten drei in jeweils zwei verschiedenen Sorten, nicht immer beides in einem kombiniert :lol:

• Wieviel Abwechslung? Beitrag #2
Zum probieren reicht das erst einmal ja :) Musst ja nicht gleich super viel zu Anfang zu Hause haben. Ich hab zum ausprobieren ob´s genommen und vertragen wird,oft sogar nur Einzeldosen (2-3 Stk von jeder Sorte) geholt sofern das ging.
Bozita fütter ich persönlich nicht,da dort Schwein mit drin ist und ich steh da nicht wirklich drauf wenn meine Katzen das fressen. Auch wenn verarbeitetes Schwein wohl kein Problem sein soll ...
Grau gibt´s bei uns noch. Die haben einmal getreidefrei und einmal mit (das sind die Schlemmertöpfchen ... also aufpassen,nicht verwechseln) Was ich jetzt auch nicht als super teuer empfinde.
Macs gibt´s hier auch,ansonsten noch Feringa (Mono und Fleischmenü) und Catz Finefood. 1-2 teurere ab und an noch bzw O´Canis ist auch ähnliche Qualität wie die hier genannten.
Landfleisch hatte ich mal probieren lassen ... mochten zumindest 2 von 3 ;) Hab aber auch kein Allergiker im Haus,so das der Reisanteil nicht das Problem war. Kauf ich alle paar Monate mal.

Wenn du Futter gefunden hast was vertragen und gefressen wird,kannst du es dir auch mit 400g Dosen günstiger machen. Oder auch 800g wenn angeboten wird. Tütchen,100 oder 200 g Dosen sind halt meist teurer. Musst du nur gucken ob´s dann noch genommen wird. Ich hab das Phänomen,sobald ich 400 g Dosen anbiete,frißt es nicht einmal mehr mein Vielfraßkater :mrgreen: Keine Ahnung warum,wieso,weshalb. Deshalb bleib ich bei den teureren 200 g Dingern *gnarf* *gg*

• Wieviel Abwechslung? Beitrag #3
Danke für deine Antwort :)
Ich war mutig und habe direkt die 400 Gramm bestellt :) Muss mal sehen was sie wie mögen,normal fressen sie nicht gern zwei Tage das gleiche allerdings wenn sie 600 Gramm am Tag schaffen gibt's halt nächsten Morgen die Reste,das würde die Preise ja nochmal senken.bozita mögen beide gern und an sich find ich das von Preis/Leistung ok.
Morgen teste ich mal Macs,da wären 800 Gramm Dosen glaub ich nochmal eine ganze Ecke günstiger.
Habe einen Mäkler und einen,der nahezu alles frisst,da passt das mit den 400 Gramm Dosen.muss aber auch sagen,dass ich einen coonie Mix habe und einen reinen.denke da geht was mehr weg,bisher waren wir meist bei einer Dose minderwertiges und die zwei könne ruhig was zunehmen.ein coonie mit 5,2 Kilo klappert beim laufen :-(
Könnte ja mal noch grau in 800 mit bestellen das nächste mal

• Wieviel Abwechslung? Beitrag #4
Uh ok Coonies sollten etwas weghauen,ja :mrgreen: Hab hier zwei normale Hauskatzen/kater und ein BKH-Mix. Letzterer ist der Obermäckler neben der Dame des Hauses. Sie frißt auch selten zwei Mal das gleiche ... was ich ihr am austreiben bin ^^
Ja ne,Bozita ansich is völlig ok von Preis/Leistung. Mich piekt halt nur das Schweinefleisch darin .. deshalb ;) Hab von dem Futter bisher auch soweit ich weiß,nix negatives gehört.
Mein Vielfraßkater haut so locker 400g am Tag alleine weg ... er ist 3 Jahre und ganz normaler Hauskatzer. Nur halt leider keine 400 oder 800 gr Dosen (ist doch das gleiche drin verflixt *g*) Geb ich ihm Frischfleisch ist´s natürlich weniger.
Mit Grau bin ich persönlich bisher eigentlich sehr gut gefahren. War das erste Futter mit dem ich damals von Junkfood umgestellt habe und fütter es jetzt wirklich schon Jahre. Verträglichkeit ist gut bei uns hier und gefressen wird´s gerne. Da find ich´s sehr angenehm das es Auswahl gibt und vorallem div. Größen an Mixpaketen in allen Grammvarianten. Hat man nu leider auch nicht immer.
Kauf halt grundsätzlich Mixpakete von Futtersorten ... sind 1-2 Mäckelkatzen im Haus,hat man immer das gleiche Problem *g*

Drück die Daumen für die Futterprobe :-D

• Wieviel Abwechslung? Beitrag #5
Hui das ist dann aber wirklich ein teurer Spaß.da kann ich mich ja hier glücklich schätzen.
Heute gab es Macs.ist ok Würd ich mal sagen aber die Dose ist immernoch nicht leer.
Die zwei fressen echt wenig.der Mix ist ganz ok,schlank aber ok aber der cooni ist soooo dünn.hat Grad mal 5,2 Kilo und man fühlt jeden Knochen.hoffe er nimmt mal etwas zu jetzt wo es immer nassfutter gibt.
Grau hab ich auch mal überlegt aber ist ja preislich schon höher und so richtig trau ich mich noch nicht an die 800 Gramm Dosen ran,so lange ich nicht weiss obs wirklich schmeckt.macs hab ich zum testen auch die 400 lieber genommen.
Ich kauf auch nach Möglichkeit Mix Pakete.herrlich diese Mäkler ;-)

• Wieviel Abwechslung? Beitrag #7
5,2 für nen Coonie ist wirklich etwas arg wenig. Mein Vielfraß wiegt 7kg und ist nicht dick dabei Oo Gut,für einen Hauskater ist er auch relativ groß und lang :mrgreen: Hat selbst meinen BKH-Mix überholt der auch nicht gerad klein ist. Allein die Winzlady wiegt so etwa 3-3 1/2 kg und will nicht mehr werden. Sie mäckelt aber auch extrem und frißt wenn ich Glück habe zwischen 50 und 100g Nassfutter -.- Für sie gibt´s dann extra getreidefreies,halbwegs "vertretbares" Trockenfutter oder auch mal Junkfood a la Schmusy und Whiskas,wenn sie gar nix mehr nehmen will ^^
Aber so ist dein Kerlchen gesund ... nicht das es irgendwie was übersehenes gibt,was für das niedrige Gewicht verantwortlich ist ? (frag nur,just in case *schmunzel*)

Ja ne 800g Dosen zum probieren wären mir auch zu riskant. Da eignen sich wirklich eher die kleinen Größen,gerade wenn´s nicht billiges Futter ist. Was meine zwischendrin lieben ist Terra Faelis. Da kostet die 200g Dose aber 2,49 Euro Oo Wird bestimmt auch nicht jeder nehmen,da die Konsistenz etwas pampig ist. Da auf Bindemittel verzichtet wird. Meine kleine Mäckeldiva fährt aber total drauf ab auf die "Suppe" :-D Deshalb gibt´s das zwischendurch auch mal.

Ach ja geeeeeeeht. Also für drei Nasen inkl. Streu werd ich im Monat so zwischen 100 und 120 Euro schon los. Das ist inklusive Zusatzfutter (wie Thrive,Miamor oder Cosma etc) Natürlich ginge es günstiger mit größeren Dosen. Aber wenn ich da letztendlich wegschmeiße kommt´s mir teurer ^^

• Wieviel Abwechslung? Beitrag #8
Ja der ist wirklich total dünn aber scheint gesund.
Er ist ja noch nicht lange bei mir.ein ganz schüchterner und ängstlicher.ist vorher ziemlich unter gegangen,denke auch mit dem Futter.dazu gab's überwiegend Trockenfutter und das frisst er nicht,also hier und denke da wars auch so wobei mir das Recht ist.mal als Leckerli nimmt er was aber kaum aber das ist ok.müsste nur mal was mehr nass fressen.denke das kommt.mein Mix isz auch schlank mit seinen knappen 4,5 wobei er gegen den dünnen echt sich aussieht :mrgreen:

Welches Trockenfutter gibst du denn?Bin noch auf der Suche nach was was vertretbar ist für fummeln oder Leckerlis.

Stimmt,wer schmeißen ist noch teurer.das hab ich damals auch so viel gemacht und dann bekam er halt was schmeckte.
Zum Glück macht er die Umstellung bis jetzt gut mit

• Wieviel Abwechslung? Beitrag #9
Trockenfutter nicht fressen wollen ist ja kein Fehler :mrgreen: Umso besser wenn er da kein Junkie ist.
Ich hab hier Purizon Trockenfutter,weil´s das einzige der "hochwertigen" ist,was auch in 400g Tütchen kommt. Da ich mir hier keine Junkies ziehen will,sondern wirklich nur im Ausnahmefall oder halt zum frummeln/werfen/spielen als Alternative zum Trockenfleisch. Mäckellady mag es ihr Futter zu jagen/wenn ich werfe,was halt mit Nassfutter oder auch Frischfleisch ne elende Ferkellei wäre *gggg* Orijen gibt es noch,Taste of the Wild. Beide gibt´s ab 2kg Tüten und sind allerdings recht teuer.
Feringa hat auch noch getreidefreies,was aber deutlich weniger Fleischanteil hat als Purizon,dafür aber auch 400g Tütchen. Ach und Macs hat auch noch getreidefreies,ebenfalls in kleinen 400g Tütchen fällt mir gerad ein. Ist allerdings irgendwie -zumindest für mich- schwer zu bekommen. Hab leider jetzt auch nicht die Zusammensetzung im Kopf,da müsstest sonst mal suchen. Bin 1 Mal fündig geworden in einem Onlineshop durch Zufall (wusste es vorher auch nicht das die auch Kekse haben) und das kam hier allerdings gemischt an ... also eher zögerlich als "hmmm lecker" ^^

• Wieviel Abwechslung? Beitrag #10
Bin neulich mal über Thrive gestolpert,das klingt nicht schlecht und ich glaub orijen steht auf meinem zettel noch.muss auf jeden Fall ohne Getreide sein.
Nein bin froh das beide das nur mal geworfen oder zum fummeln nehmen wobei ich find das sie zu wenig fressen aber trotzdem will und werd ich keine Junkies ran ziehen.denke die Menge wird sich anpassen an den Bedarf.wenn er vorher nur sehr wenig gefressen hat muss er sich mehr Menge ja erstmal angewöhnen.schön ist das er echt egal was mit Appetit frisst.
Mein Mäkler frisst eher immer mal Häppchen und ist von der Figur so das man sich keine Sorgen machen braucht.schlank aber ok.
Was sie beide nicht mögen ist wenn das Futter ne weile im Napf ist.da muss dann etwas neues mit dazu.vielleicht sollte ich da mal sturer werden,bin ja nicht immer da :)

• Wieviel Abwechslung? Beitrag #11
Thrive complete soll angeblich ein vollwertiges Futter im Zusatzfuttermantel sein. So gaaaanz trau ich dem allerdings auch nicht. Würd´s jetzt ehrlich gesagt nicht als Alleinfutter ausschließlich einsetzen. Aber ich nehm´s gern mal mit,weil meine Mäckeldiva total auf Filetfutter abfährt und Phasen hat wo sie nur selbiges verdrückt. Ausserdem mögen es die zwei Jungs auch gerne als Lecker zum schlafen gehen ;)

Na ich hoffe/denke mit der Zeit pendelt sich das mit der Menge ein. So lang er Appetit hat und dann auch futtert ist das doch gut.
Mein Mädel ist da halt echt komisch. Sie ist super winzig (war sie schon von Anfang an,gesundheitlich aber alles tiptop) und man kann sie buchstäblich mit Futter scheuchen. Sie kam zu mir,da hat sie mal gerad 800 gr gewogen Oo Das sie überhaupt zugenommen hat und sogar eine kleine Speckschicht hat,wundert mich :mrgreen: Nassfutter in Winzmengen meistens .. ab und an hat sie aber richtige Fressanfalltage und sie haut sich 300 g hinter die Ohren. Dann wieder "alles bäh" Phasen wo sie einen völlig irre macht ^^ Das sie mal zu Übergewicht neigen könnte wird wohl nicht passieren und ich glaub sie wird schlichtweg eine zierliche Maus bleiben mit riesem Charakter.

Kommt drauf an wie lang das Futter drin steht. Bei nur kurzer Zeit würd ich auch sagen "futter oder lass es bleiben" sonst erneuern.
Ich selber lass Futter nicht stehen bzw. brauch ich auch nicht. Hier wird aufgefuttert bis auf einen kleinen Anstandsrest,den ich dann weg tu. Wird aus ner Zickenlaune raus stehen gelassen,ignorier ich das,lass den Napf und warte bis er leer ist bzw. große Zickenlaune,ggf abdecken und später noch einmal hinstellen.
Momo wollte mir eine Zeit lang auch mal erzählen das er der Meinung ist,das er frisches Trockenfutter nur gaaaanz gaaanz super frisch aus der Tüte nehmen will. Nix was jetzt z.B etwas im Leckerchennapf schon gelegen hat. Öhm ja "ne mein Junge ... friss oder stirb" :-D Nach etwas Köpfe gegenseitig einhauen (natürlich nicht wörtlich *g*) hatte sich das dann ... ich hatte den dickeren Dickkopf ^^

• Wieviel Abwechslung? Beitrag #12
Ich habe nun mal Granatapet bestellt, steht auch noch bei, dass es für Allergiker gut geeignet ist. Soll ja auch nur mal als Leckerli sein und nicht als Hauptmahlzeit.
Ach weisst du, wenn sie so zierlich ist und so schlecht frisst würde ich ihr auch eher ein vertretbares Trockenfutter geben als sie hungern lassen damit sie mehr ans Nassfutter geht. ich denke da gibt es so Einzelfälle wo es nicht anders geht.
Ich wunder mich total über meinen Mäkler, hat jetzt alles neue gefressen. Ich glaube er war einfach nur einsam :-( seit er nicht mehr allein ist wird nicht mehr gemäkelt, ist einfach entspannter und ausgeglichener. Ich hoffe natürlich das das Mäkeln nicht wieder kommt :lol:
Nur zwei Mal am Tag was anbieten und weg stellen geht hier nicht, habe einen totalen Häppchenfresser. Wird da mal etwas sturer bleiben. Fülle meist drei mal am Tag nach, kriegen also oft genug frisches dazu gemischt finde ich. Katzen halt :mrgreen:

Ganz barfen möchte ich nicht. ist mir zu komplex und der eine mag nur mal ein bisschen Fleisch aber nicht viel und gerne.
Es wird immer schnell gesagt das Fertigfutter nicht gut ist. Klar ist frisches besser aber wenn ich sehe wieviel Fleisch in den Dosen jetzt drin ist und ohne Getreide kann ich das gut vertreten sie so zu ernähren.
Sogar meine Mutter stellt jetzt um bei ihrer Katze :)

Thema:

Wieviel Abwechslung?

Wieviel Abwechslung? - Ähnliche Themen

Futterwechsel - wie schnell, wie oft?: Moin, hab mal ne Frage, hab zwei 6 Monate alte Katzis (seit sie 12 Wochen sind, später ging nicht), die haben als erstes Katzenfutter Carny...
Getreidefreies Futter: Hallo, da mein Coonie vermutlich auf Getreide im Futter reagiert und es ja nunmal eh nicht der Bringer ist möchte ich gerne umstellen. Großer...
Allergie: Guten Morgen, ich war gestern mit meinem Kater beim TA, weil er sich ja so am Hals kratzt... meine schlimmste Befürchtung scheint wahr zu werden...
Bozita Tetra, Animonda, Macs Nassfutter zu verkaufen: Hat jemand Interesse an dem Futter? Habe ziemlich viel hier zu Hause, natürlich alles geschlossene Dosen/Packungen und möchte es wegen...
NaFu-Alternative gesucht...: Sorry, dass ich den x-ten Thread zu dem Thema aufmache, aber mein Anliegen ist ein bisschen zu speziell, als dass mir die SuFu so richtig helfen...
Oben Unten