Das erste Mal nach draussen, wann ist der richtige Zeitpunkt?

Diskutiere Das erste Mal nach draussen, wann ist der richtige Zeitpunkt? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Abend, meine zwei mittlerweile 9 Monate alten bulgarischen Kätzchen sind seit 3 Monaten im Haus und drehen die Bude ganz schön auf links...
  • Das erste Mal nach draussen, wann ist der richtige Zeitpunkt? Beitrag #1
Y

Yippieh

Guten Abend, meine zwei mittlerweile 9 Monate alten bulgarischen Kätzchen sind seit 3 Monaten im Haus und drehen die Bude ganz schön auf links. Ich hatte eigentlich vor, die beiden 2 Monate nach Ankunft raus zu lassen, es war klar, dass es Freigänger werden , wir wohnen ländlich.Aber immer war das Wetter schlecht, oder zu kalt, dann kam Sylvester und ich dachte, warte mal, bis es etwas wärmer wird. Wir fahren am 08.03. 10 Tage in Urlaub und die Katzen werden von der Nachbarin versorgt. Nun wollte ich, damit die kleinen, die ständig am Fenster sitzen und jeden Vogel zuckend verfolgen und so hektisch sind, jtzt am Sonntag und Montag, wo ich frei habe, ENDLICH mit beiden in den Garten gehen. Eine Freundin warnte mich, ich solle bis nach dem Urlaub warten, da die Kätzchen gar kein Winterfell haben und womöglich werden sie krank, wenn sie länger draussen wären, wenn wir im Urlaub sind. Es sind noch 5 Wochen!!! Nun bin ich ganz verunsichert, eine Katzenklappe haben wir nicht, aber eine überdachte Terrasse mit gepolstertem Häuschen, also alles wäre bestens. Was meint Ihr?

• Das erste Mal nach draussen, wann ist der richtige Zeitpunkt? Beitrag #2
Hi,

das mit dem Fell glaube ich nicht. Aber ich würde trotzdem bis nach dem Urlaub warten. Aus dem Grund dass sie es bis dahin nicht gewöhnt sind und im Urlaub würdest du sie vielleicht nicht raus lassen, dann flippen evtl aus oder deine Nachbarin lässt sie raus und passt nicht immer auf und du hast keine Minute ruhe. Also so würde es mir gehen ;-)

• Das erste Mal nach draussen, wann ist der richtige Zeitpunkt? Beitrag #3
Also...ich war ja auch unsicher.
Aber seit ca. 8 Wochen lasse ich Merlin auch raus.
Die beiden Älteren dürfen es ja eh, und da war's echt gemein. [emoji57]
Was ich feststelle...er ist zwar ab und zu mal länger verschwunden (wahrscheinlich ist da irgendwas spannend), aber ansonsten will das Kleinkind immer wissen ob es alle 30 Sekunden wieder rein kann...! [emoji6]

Dabei kommt allerdings auch gern mal sowas raus...[emoji16]

ImageUploadedByTapatalk1454102745.105311.jpg

Aber wenn es die Option gibt, dann gebe ich Hannibal recht, warte bis nach dem Urlaub. Das ist nun auch egal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Das erste Mal nach draussen, wann ist der richtige Zeitpunkt? Beitrag #4
Was ich feststelle...er ist zwar ab und zu mal länger verschwunden (wahrscheinlich ist da irgendwas spannend), aber ansonsten will das Kleinkind immer wissen ob es alle 30 Sekunden wieder rein kann...! [emoji6]

Das ändert sich noch. Unsere waren die ersten Wochen auch nur im Garten, und immer in unserer Nähe und jetzt ist Fuzzi stunden lang weg

• Das erste Mal nach draussen, wann ist der richtige Zeitpunkt? Beitrag #5
Das ändert sich noch. Unsere waren die ersten Wochen auch nur im Garten, und immer in unserer Nähe und jetzt ist Fuzzi stunden lang weg

Jaaa...ich weiß...[emoji22]
Er ist vor ein paar Tagen unter dem Zaun in den Park vor unsere Terrasse. Bis zwei unangeleinte Hunde kamen. Er war zum Glück mit Lichtgeschwindigkeit über den 1.80m Zaun...!
Hunde dürfen da gar nicht ohne Leine, aber was willst machen?

Mal davon ab kenne ich das ja von meinen beiden Älteren, die sind auch ewig weg...[emoji57]

Zuletzt bearbeitet:
  • Das erste Mal nach draussen, wann ist der richtige Zeitpunkt? Beitrag #6
Guten Morgen, danke schonmal, aber es sind noch weitere 6 lange Wochen bis die armen Mäuse raus dürfen.... Sie haben im Haus genügend Platz zum Spielen, klar, aber die tun mir richtig Leid. Heute bei dem Mistwetter würde ich sie nie rauslassen (Sturm und Regen), ach ich warte mal ab wie das Wetter Morgen ist.... In erster Linie wollte ich wissen, ob es tatsächlich nur DANN Winterfell gibt, wenn die Katzen an draussen gewöhnt sind, das habe ich noch nie gehört. Wäre ja schrecklich, wenn die Nachbarin sie dann rauslässt und es ist eiskalt und abends wartet sie dann womöglich ewig bis sie, wenn überhaupt kommen. Schwierig...:-| Wahrscheinlich mache ich mir, wie immer viel zu viel Gedanken um ungelegte Eier.

• Das erste Mal nach draussen, wann ist der richtige Zeitpunkt? Beitrag #7
Also ich denke schon, dass Katzen die nur in der warmen Wohnung sind kein richtiges Winterfell haben. Das wäre ja völlig unsinnig.

Der andere Punkt ist, dass Du von Deinem Urlaub nichts hast, wenn die Katzensitterin Dich am zweiten Tag anruft und sagt, sie findet die Katzen nicht mehr.

Wenn ihr es irgend aushaltet würd ich wirklich die sechs Wochen noch durchstehen.

• Das erste Mal nach draussen, wann ist der richtige Zeitpunkt? Beitrag #8
Wichtiger als Fell oder nicht so dichtes Fell finde ich die Frage, ob sie schon kastriert sind.
Oder habe ich das eventuell überlesen?

Wenn das mit der Versorgung der Katzen durch die Nachbarin gut klappen wird, sehe ich keinen Grund, der jetzt gegen Freigang vor dem Urlaub spricht.
Ich habe meine damals eine Woche lang immer mal wieder durch den Garten getragen. Den Einen auf dem Arm, den Anderen in einer Transportbox (er wäre mir sonst vom Arm gesprungen). So lernten sie schon mal den Garten etwas kennen.
Für den echten, richtigen Freigang habe ich mit Absicht schlechtes Wetter (Regen) gewählt und auch zuvor nicht gefüttert. Und jedes Heimkommen mit einer Leckerlieorgie gefeiert.
Hat so bisher immer gut geklappt [emoji6]

Die Unruhe bei Freigängern, wie Patentante sie beschreibt, ist dann im Urlaub möglicherweise tatsächlich größer. Weiß ich aus eigener, schmerzvoller Erfahrung (ging bisher aber immer gut aus [emoji106]?).

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Das erste Mal nach draussen, wann ist der richtige Zeitpunkt?

Oben Unten