Eingliederung der neuen Katze

Diskutiere Eingliederung der neuen Katze im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Zusammen brauche mal Eure Hilfe! Wir haben uns Anfang des Jahres eine neue Katze aus dem Tierschutzverein geholt. Wir hatten bis Dato...
  • Eingliederung der neuen Katze Beitrag #1
I

Ilkamaus

Hallo Zusammen brauche mal Eure Hilfe!

Wir haben uns Anfang des Jahres eine neue Katze aus dem Tierschutzverein geholt. Wir hatten bis Dato bereits 4 Katzen, 2 Jungs (ca. 8-9 Jahre) und 2 Mädels Bkh (ca. 3-4 Jahre alt). Die neue Katze ist auch ein Mädchen Bkh (ca. 2 -3 Jahre alt). Alle aus dem Tierschutzverein bzw. Tierheim. Wir beide,Andreas und Ilka, 40 Jahre,keine Kinder, haben ein Reihenhaus und teilen es uns mit unseren 4 Beinern, mit 3.Etagen.und mit 130 qm Wohnfläche, also Platz satt. Alle Räume zugänglich. Haus ist äußerst Katzenfreundlich eingerichtet. Alles also für die Katz ;-)

Wir haben die neue Katze anfangs separat in einem Zimmer gehalten, nach einer gewissen Zeit haben wir den Sichtzaun mit der Zeitung etwas geöffnet, damit Blickpunkt möglich war. Dann immer etwas weiter. Danach haben wir dann irgendwann den Zaun geöffnet weil das Interesse doch sehr groß schien. Sie waren alle nett zu einander am Zaun . Nichts auffälliges.

Anfangs wollte die neue Katze runter und ihr neues Zuhause erkunden und unsere etwas leicht herrische Maus drängte sie immer wieder laut Hals nach oben hoch. Die anderen blieben neutral, zeigten aber zunehmend etwas Angst, wegen dem Geschrei.

Die neue Katze ließ sich nur selten in der unteren Etage sehen und zog komplett in der 1.Etage ein. Futter gibt es auf der Treppe oder unten, aber das Katzenklo ist immer noch in der 1.Etage und wird auch benutzt.

Nun wollte Sie den Rest erkunden und kommt langsam wieder runter.

Die anderen wollen nun auch wieder in die 1.Etage zurück, dieses wird Ihnen aber von der neuen Katze verwehrt bzw. erschwert. Da Sie wohl jetzt meint das es Ihr Reich sei. Der eine Kater ist sehr sensibel und traut sich nun garniert mehr hoch. Da er ja immer wieder runter verjagt wird.

Aber die " alten Katzen" haben ja Hausrecht. Oder so sollte es sein. Alle alten Mitbewohner schlafen sonst oft im Schlafzimmer, das ist momentan leider nicht so.

Die "alten Katzen", werden übrigens auch bevorzugt behandelt, so wie es sein sollte.

Habt Ihr vielleicht noch einen guten Rat oder Tipp für uns, wie wir das verbessern können ,das wieder Ruhe und Frieden hier in den Katzen Haushalt bekommen. Und sich alle wieder wie gewohnt in Ihrer Umgebung bewegen können. Oder sind wir nur zu Ungeduldig? ??????

Vielen Dank.
Ilka

• Eingliederung der neuen Katze Beitrag #2
Hi,
in meiner Sicht ist nicht die neue Katze sondern eure "leicht herrische Maus" das Problem.
Die Neue wurde zurückgedrängt und hat sich jetzt ein Revier im Obergeschoss erschlossen und verteidigt das jetzt.
Ich würde zuerst euer eigenes Verhalten umstellen, nicht mehr den alten Katzen das Hausrecht gönnen, sondern einfach ab jetzt alle gleichbehandeln, niemand hat mehr Sonderrechte oder wird besonders verhätschelt. Im Gedanken alle so behandeln, als ob die schon seit Jahren zusammen sind.

Speziell die "leicht herrische Maus" wird also von euch zurechtgewiesen, wenn sie anfängt zu stänkern.
DIe Dosis übernehmen also die Position der Oberkatze und sagen, wo es lang geht.

• Eingliederung der neuen Katze Beitrag #3
Hallo Geek,

vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort. Andreas mein Mann hatte auch schon diesen Gedankengang erwärnt. Werden wir auf alle Fälle versuchen, wäre echt super wenn das klappen sollte.

Werde Feedback geben. Es ist halt immer sehr schwer zu verstehen, was in den Köpfen der Fellnasen vorsichgeht. Auch die Liebste wird zum Biest:)

Schönen Sonntag noch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Eingliederung der neuen Katze Beitrag #4
Hallo ihr Zwei,

nicht einfach gerade die Situation ;-) Aber ich denke auch, dass "Gleichberechtigung" eurerseits wirken könnte! Bin gespannt, wie es sich entwickelt mit eurer Katzenbande.

• Eingliederung der neuen Katze Beitrag #5
Hallo Jasmin,

vielen lieben Dank. Du hast Recht, aber man darf ja nie die Hoffnung aufgeben. Wie ich ja gelesen habe hast du ja auch 5 Katzen und es auch hin bekommen.

Wir werden uns wieder melden ........ wie es hier läuft.

Aber immer positiv denken.

Schönen Abend noch und auch liebe grüße.

Andreas und Ilka

• Eingliederung der neuen Katze Beitrag #6
Moin, wollte euch auch noch schnell die Daumen drücken, dass sich eure Katzen zusammenraufen. Und nur nicht die Geduld verlieren, jede Katze hat ihr eigenes Tempo. Wir haben gerade im letzten Sommer Nr 6 dazugeholt. Es ist noch nicht alles zucker, aber so langsam haben sich alle sortiert.

• Eingliederung der neuen Katze Beitrag #7
Auch Moin Moin,

ja, vielen Dank. Daumen drücken ist gut, um so mehr desto besser.
Es ist schwierig, aber es wird schon jeden Tag ein wenig besser.
Die Neue ist nun öfters unten und benutzt die Klos im Keller. Die Alten sind noch etwas überfordert und grummeln und fauchen teilweise recht stark, im anderen Moment ist wieder Ruhe. Fressen geht schon miteinander, obwohl die Neue eine Fressmaschine ist . Alle werden so gut wie gleich behandelt. Die Neue ist aufgetaut und recht aktiv. Hektisches Anlaufen zur Begrüßung wird natürlich noch falsch verstanden von den Alten. Alles wirkt aber nun schon etwas lockerer.
Dafür sind die Alten auch wieder oben im Schlafzimmer und bewegen sich auch wieder etwas ungehemmter.
Distanziert ist aber definitiv Interresse zu erkennen.

Euch auch noch viel Glück mit euren Fellnasen.Geduld ist wirklich ein grosses Stück im Eingliederungspuzzle.

Liebe Grüsse
Ilka und Andreas

• Eingliederung der neuen Katze Beitrag #8
Hallo Ihr Lieben,

ein kleiner Zwischenbericht, wie versprochen.

Die Lage hier bei unseren Fellnasen (und uns) hat sich schon etwas gebessert.
Haben eure guten Ratschläge in die Tat umgesetzt und es ist wirklich merklich besser geworden.
Helmi zickt nicht mehr ganz so rum und es ist alles etwas lockerer im Umgang untereinander geworden.
Alle können nun zusammen auf einer Ebene sein und fressen. Auch das Ruhen ist in normalem Sicherheitsabstand möglich. Manchmal fliegen die Fetzen aber alles im Rahmen. Es werden halt die Grenzen ausgelotet. Das böse vom Anfang ist fast weg und wir sind eigentlich zufrieden. Jeden Tag kleine Schritte. Die Alten machen auch fast wieder alles so wie vor dem Einzug des Neuzugangs. Die Neue hat mittlerweile auch schon alles erkundet und fühlt sich hier pudelwohl.
Also es kann nur noch besser werden. :)

Das Problem mit der 1. Etage hat sich damit auch sehr entspannt, puh ein Glück.

Demnächst gibt es dann wie was neues von uns hier.

Wir alle wünschen euch und euren Fellnasen noch einen schönen Sonntagabend.

Liebe Grüße

Andreas und Ilka

Thema:

Eingliederung der neuen Katze

Eingliederung der neuen Katze - Ähnliche Themen

Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Zwei Katzen übernommem.. jüngere "eifersüchtig" auf ältere Katze: Hallo zusammen. Ich habe vor ca. 3 Wochen 2 Wohnungskatzen übernommen (4,5 und 1,5 Jahre). Uns ist jetzt aufgefallen, dass die ältere Katze der...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Oben Unten