Wer weiß wo sich seine Freigänger aufhalten?

Diskutiere Wer weiß wo sich seine Freigänger aufhalten? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi, gestern ging mir die Frage durch den Kopf, ob sich Freigänger meistens an den gleichen Orten aufhalten? Und ob Ihr wisst wo eure Freigänger...
  • Wer weiß wo sich seine Freigänger aufhalten? Beitrag #1
_hannibal_

_hannibal_

Hi,

gestern ging mir die Frage durch den Kopf, ob sich Freigänger meistens an den gleichen Orten aufhalten? Und ob Ihr wisst wo eure Freigänger sind, bzw ob ihr sie findet wenn ihr sie mal sucht?

Bei mir ist es so, dass wir ja einen Stall (eher eine alte Scheune) hinterm Haus haben indem sich alle drei Miezen von uns täglich aufhalten. Sie haben dort Schlafplätze im Heu, tolle Balken zum klettern und die Besitzer lieben alle drei. Hinten an der Scheune ist eine Koppel umrandet von einem Trampelpfad auf dem wir immer Spazieren gehen.

Wenn ich Fuzzi zb heim holen möchte (wie gerade eben), weil er Nachts nicht raus soll und ich die Kleinen ab abends gerne drin habe, stiefel ich los, lauf in die Scheune, rufe zwei drei mal und dann kommt er angetrabt und geht mit heim. Im Sommer laufe ich unseren Weg um die Koppel ab und zu 90% sind irgendwann alle drei da.

Also es ist super selten dass ich denjenigen nicht finde den ich suche.

Wie ist das bei euch?

• Wer weiß wo sich seine Freigänger aufhalten? Beitrag #2
Bei uns grenzt direkt an den Zaun eine hunderte Meter lange Hecke aus Sträuchern, Bäumen und hohen Gräsern. Dahinter ist eine Nabu-Wildwiese. Irgendwo dort finde ich meine beiden immer. Da gibt's einfach furchtbar viel zu entdecken [emoji41]

• Wer weiß wo sich seine Freigänger aufhalten? Beitrag #3
Ich muss warten, bis sie heim kommen. Oft laufe ich lockend durch unseren Garten und meist sind sie nicht fern. Außer Veinte, der hat noch ein Zweitzuhause, aber da weiß ich, wo [emoji6]

• Wer weiß wo sich seine Freigänger aufhalten? Beitrag #4
Ich hatte noch nie Freigänger. Aber manchmal weiß ich ja sogar nicht, wo sich meine Katzen hier in der Wohnung aufhalten.

Wie oft habe ich hier schon welche gesucht...:???:

Von daher könnte ich mir vorstellen, dass es bei Freigängern fast unmöglich ist, zu sagen, wo sie gerade sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wer weiß wo sich seine Freigänger aufhalten? Beitrag #5
Im Haus finde ich meine auch oft nicht, da kann ich rufen soviel ich will, interessiert keinen! :roll:

Da ich mit ihnen spazieren gegangen bin, um die bevorzugte Richtung zu beeinflussen, brauch ich oft nur raus gehen und schon kommen sie angetrabt. :-D
Bei brauchbarem Wetter drehen wir eine Runde auf dem Grundstück, die Bande freut sich und kommt artig mit rein.
Bei schlechtem Wetter pfeif ich und sie kommen, mal sofort, mal dauert es etwas.

Nur bei Shary klappt das nicht mehr, sie kommt nur wenn sie will.
Meistens sitzt sie, in der Scheune gegenüber, oben auf den Rundballen und den Thron verlassen steht nicht zur Debatte. :roll:
Wenn sie gar nicht auftaucht, dann hat sie sich da mal wieder einsperren lassen und ich darf sie befreien. :evil:

• Wer weiß wo sich seine Freigänger aufhalten? Beitrag #6
Oskar verlässt das Grundstück alleine kaum noch, ihn zu finden ist auch im Sommer meist kein Problem.

Zoe lebt im Sommer im angrenzenden Wald und/oder in den Wiesen. Es gibt Zeiten, da kommt sie fast sofort vorwurfsvoll meckernd, wenn ich rufe. Nur selten ist sie nen halben Tag völlig verschwunden (vor allem dann, wenn ich nen Tierarzt-Termin für sie ausgemacht hab :-?).

Was Joschi draußen treibt bzw. wo verrät er mir nicht. Er ist grundsätzlich wie vom Erdboden verschwunden und kommt auch aus Prinzip nicht, wenn ich rufe (weder drin noch draußen). Wenn ich mir aber Sorgen mach und intensiv draußen rufe kann es passieren, dass er mich, wenn ich zurückkomme drin begrüßt (sprich, hinten zur Klappe rein ist während ich ganz ums Haus muss zur Tür).

• Wer weiß wo sich seine Freigänger aufhalten? Beitrag #7
ich möchte gar nicht wissen wo sich meine so rumtreiben, gibt nur wieder graue Haare !

• Wer weiß wo sich seine Freigänger aufhalten? Beitrag #8
In unserer Scheune wohnen unsere zwei Halbwilden Katzen, sie gehen zum Nachbarn linker Seite und von dort aus.. keine Ahnung!
Die Hauskatzen: Pitti liegt bei schlechtem Wetter auf dem Rasentreckersitz in der Garage, ansonsten hält er sich in Hausnähe auf. Und Zura ist auch viel in Hausnähe, kommt aber oft vom Nachbargrundstück rechter Seite. Wenn ich abends rufe bellen die Hunde zwei Grundstücke weiter, ich denke, da treibt sie sich auch rum. Gestern habe ich gesehen, wie sie bei den Nachbarn ins Wohnzimmer geguckt hat:-?, sie ist jung und neugierig. Von den Nachbarn höre ich oft, dass sie bei denen über den Acker flitzt, aufgrund ihres Puschelschwanzes ist sie leicht zu entdecken. Aber wie weit tatsächlich ihre Streifzüge gehen weiß ich nicht.
Da kann ich fast mehr Auskunft über zwei Nachbarskatzen geben, die sich überwiegend in unserer Scheune und Stall aufhalten. Der Kater geht täglich den selben Weg über unsere Terrasse zum Hühnerhof und dann auf unsere Koppel.:-D:lol:

• Wer weiß wo sich seine Freigänger aufhalten? Beitrag #9
Teils, teils. Zum einen haben unsere Katzen „ihren“ Schuppen, in dem sie viele Versteck- und Liegemöglichkeiten haben, zum anderen gibt es bestimmte Plätze im Garten, die bekannt sind.
Schnitzel versucht immer mitzukommen, wenn wir spazieren gehen. Irgendwann wird es ihm aber nicht mehr geheuer und er bleibt laut klagend maunzend sitzen. Daher kenne ich mittlerweile ungefähr seine Reviergrenzen ;-)
In den meisten Fällen sind unsere Katzen aber in der näheren Umgebung unterwegs. Nur manchmal „sticht der Hafer“ und sie sind länger als zwischen 2 Mahlzeiten weg.
Queen Mom stiefelt durchs halbe Dorf und legt sich auch gerne mal auf fremde Sofas, wenn irgendwo die Tür aufsteht :roll: … Wussten wir lange nicht, bis uns Nachbarn mal darauf angesprochen haben. Sie ist sowieso sehr menschenbezogen. Wenn wir nicht da sind, läuft sie eine Straße weiter zu den Nachbarn, die bei uns das Urlaubsfüttern übernehmen und nörgelt vor deren Tür rum. Woher sie weiß, wo die wohnen und wann bei ihr die Verknüpfung entstand: „Aha .. meine Dosis sind unpünktlich/nicht da … ich geh mal zu den Nachbarn“, wissen wir nicht so recht, aber wir sind alle milde beeindruckt. :mrgreen:

Was ich allerdings weiß ist, dass bei uns immer auf der gleichen Route "Patrouille" gelaufen wird. Wir haben regelrechte Trampelpfade auf dem Rasen, wo die Katzen langlaufen.

• Wer weiß wo sich seine Freigänger aufhalten? Beitrag #10
Meine Teilzeitfreigänger gehen gerne mit, wenn ich mit dem Hund gehe. Beide markieren "ihr Revier" bis zu bestimmten Stellen. Von daher und weil ich Infos von Nachbarn bekam, weiß ich, wo sie sich gerne aufhalten.
Kaija geht alleine bis zum Freizeitheim (eine Art Jugendherberge), ein wahres Katzenparadies.
Rhino hält sich dort ebenfalls gerne auf, wandert aber auch in die entgegengesetzte Richtung, wo er durch die Fensterscheibe Kontakt mit einer Wohnungskatze aufnimmt.
Hin und wieder überquert Rhino die Straße (verkehrsberuhigte Anliegerstraße) und begibt sich in einen Garten, in dem lt. Nachbarn auch jemand Futter bereithält.
Gewöhnlich kommen beide spätestens um 19.00 Uhr heim. Sollte das nicht der Fall sein, schließen sie sich bei der abendlichen Gassirunde an oder erwarten den Hund und mich bei der Heimkehr.

• Wer weiß wo sich seine Freigänger aufhalten? Beitrag #11
Also das liest sich schon als ob man relativ oft weiß, wo seine Tierchen unterwegs sind. Hört sich für mich so an, als ob die meisten Katzen ihren täglichen Ablauf beim Streunen haben?

Und auch das Grenzen abstecken und Reviergrenzen einhalten scheint ja auch sehr üblich zu sein.
Ist bei mir auf jeden Fall so. Wir gehen ja auch oft spazieren und es gibt Grenzen die sehr zögernd bis garnicht überschritten werden.

• Wer weiß wo sich seine Freigänger aufhalten? Beitrag #12
Keine Chance. Meine drei sind spurlos verschwunden, wenn sie draußen sind und ich habe auch keinen Tau in welche Himmelsrichtung sie sich verabschiedet haben. Es ist auch kein Muster zu erkennen, da sie immer aus anderen Ecken angetrabt kommen (wenn ich es mal zufällig sehe).

Ist es ein extrem heißer Sommer, liegen die beiden Älteren öfter mal in den Blumenbeeten, aber auch das nur mit Glück. Der griechische Floh bereitet mir da oft graue Haare, weil er im Sommer auch gerne mal über Nacht wegbleibt.

Thema:

Wer weiß wo sich seine Freigänger aufhalten?

Wer weiß wo sich seine Freigänger aufhalten? - Ähnliche Themen

Katzenkumpel für Streunerkatze! Gut oder doof? Meinungen erwünscht.: Hallo liebe Foris, ich bin ganz neu hier :). momentan festigt sich in meinem kopf immer mehr die idee einen katzenkumpel für unsere (ehemalige...
Biete Candela, weiß und leider auch taub *08.2010: Name: Candela Rasse: Mix Farbe: weiß, leider taub Alter/Geboren am: 08.2010 Aufenthaltsort: PS bei Hannover Kastriert: ja Geimpft: ja...
Oben Unten