Teils, teils. Zum einen haben unsere Katzen „ihren“ Schuppen, in dem sie viele Versteck- und Liegemöglichkeiten haben, zum anderen gibt es bestimmte Plätze im Garten, die bekannt sind.
Schnitzel versucht immer mitzukommen, wenn wir spazieren gehen. Irgendwann wird es ihm aber nicht mehr geheuer und er bleibt laut klagend maunzend sitzen. Daher kenne ich mittlerweile ungefähr seine Reviergrenzen ;-)
In den meisten Fällen sind unsere Katzen aber in der näheren Umgebung unterwegs. Nur manchmal „sticht der Hafer“ und sie sind länger als zwischen 2 Mahlzeiten weg.
Queen Mom stiefelt durchs halbe Dorf und legt sich auch gerne mal auf fremde Sofas, wenn irgendwo die Tür aufsteht :roll: … Wussten wir lange nicht, bis uns Nachbarn mal darauf angesprochen haben. Sie ist sowieso sehr menschenbezogen. Wenn wir nicht da sind, läuft sie eine Straße weiter zu den Nachbarn, die bei uns das Urlaubsfüttern übernehmen und nörgelt vor deren Tür rum. Woher sie weiß, wo die wohnen und wann bei ihr die Verknüpfung entstand: „Aha .. meine Dosis sind unpünktlich/nicht da … ich geh mal zu den Nachbarn“, wissen wir nicht so recht, aber wir sind alle milde beeindruckt. :mrgreen:
Was ich allerdings weiß ist, dass bei uns immer auf der gleichen Route "Patrouille" gelaufen wird. Wir haben regelrechte Trampelpfade auf dem Rasen, wo die Katzen langlaufen.