Die Liebe Toilette

Diskutiere Die Liebe Toilette im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben, Ich konnte bisher noch nichts finden, indem es um folgendes geht: Meine Katzen, besonders das Weibchen, gehen IMMER aber...
  • Die Liebe Toilette Beitrag #1
M

Maggy92

Hallo ihr lieben,
Ich konnte bisher noch nichts finden, indem es um folgendes geht:

Meine Katzen, besonders das Weibchen, gehen IMMER aber wirklich immer aufs Katzenklo, wenn ich selber auf der Toilette sitze. Oft auch, wenn ich einfach nur im Badezimmer bin. Anfangs dachte ich, dass die Toilette nunmal zum Revier gehört und die ihre Noten nur auffrischen wollen. Aber ich bin mir nicht sicher. Vielleicht geht es denen genau wie uns- aufstehen und erstmal auf Klo! Ist das wirklich so? Habt ihr auch Erfahrungen damit? Würde mich interessieren, ob das einen tieferen Hintergrund hat oder ob meine Katzen nur einen Tick haben.
Es ist bei denen auch nicht nur pinkeln, sondern auch koten und besonders scharren.
Übrigens pinkeln sie mir auch jedes Mal auf die schüppe, oder gehen, wenn ich noch nicht mal den Deckel wieder drauf gemacht habe, noch mal "schnell pinkeln" warum???? Die haben doch in den anderen 23:45 Stunden Zeit auf Klo zu gehen. Warum ausgerechnet in so Situationen? ? Mich ärgert oder stört das Verhalten nicht. Aber ich zerbreche mir jedes Mal den Kopf und hätte gerne eine sinnvolle Erklärung dafür lach

Liebe Grüße

• Die Liebe Toilette Beitrag #2
Ich glaube die einzigste Erklärung dafür ist:

Weil es Katzen sind :mrgreen:

Also ich wüsste nicht warum sie das tun. Hier muss sofort in jedes Klo gemacht werden sobald es sauber gemacht wurde ... Oder auch gerne während dem sauber machen :roll:

• Die Liebe Toilette Beitrag #3
Ist hier auch so, sobald das Streu getauscht wird, muss einer drauf. Bei unseren wird es aber schon unfreiwillig komisch: Wir haben 7 Klos für 6 Katzen. Wenn Großreinmachen war, fühlt sich Brösel immer verpflichtet direkt auf jedes der 7 Klos zu püschern. Bei den letzten 2 wirkt er immer echt angestrengt :g025:.

Ich denke, es ist eine Art von Markierverhalten. Ich habe bei unseren 3 Katern auch schon draußen beobachtet, dass sie nacheinander den gleichen Blumentopf benutzen und zwar wirklich "Oh da pinkelt einer, da stell ich mich gleich auch mal an". Also ernsthaft mit Schlange stehen! Und wenn der letzte fertig war, ging der erste nochmal wieder drauf ... :mrgreen:

• Die Liebe Toilette Beitrag #4
Ist hier nicht anders. Klo gerade sauber, schon geht einer pieseln. und wenn nur ein paar Tropfen kommen, hautsache Katz pieselt. Der Kater geht auch schon mal auf frisch gemachte Klo und buddelt nur drin rum. Vielleicht mag er es ja nicht, wenn das Streu glatt drin liegt. Da muß Berg und Tal gebaut werden und der Herr ist zufrieden:roll:
Als die Klos noch im Bad standen, ist auch oft jemand mit rein gehuscht, wenn man selbst mal musste. Wie oft hab ich da fast ne Katze in der Tür eingeklemmt, weil sie noch schnell durch den Spalt kam:roll:

• Die Liebe Toilette Beitrag #5
Hier isset nicht anders. Sobald ich den Höllenschlundeimer durch die Butze schleppe habe ich einen gestreiften Schatten. Tigerwilli. Sie kontrolliert, ob ich auch ordentlich schippe und setzt anschließend umgehend ne Pfütze rein. Als Vorhut fungiert Erna. Sie kriegt mit, daß ich zur Schipprunde aufbreche und setzt sich dann für Hofrecht ins Havarieklo und drückt noch was in die Flocken. Und Muddi wartet, bis dat Frollein fertig ist. Theorie: Willi liebt pieksaubere Klos, Erna freut sich, wenn ihre Spuren sofort verschippt werden.

Begleitetes Pieseln: Yep. In unserer Badezimmertüre ist ein Loch für die Katzen, damit sie jederzeit aufs Klo können. Da stehen nämlich zwei der drei Waschbütten. Auch hier ist Willichen ganz vorne mit dabei. Keiner kann unbemerkt in die Keramikabteilung. Willi schließt Sekunden später auf. Entweder, sie geht selbst aufs Klo oder sie wuselt umme Beine und beschnuppert höchstineressiert den jahrealten Putzeimer oder was sonst noch rumsteht. Wahlweise Wälzen auf dem Badteppich und Kulleraugenblick. Erna gönnt sich allenfalls ne Stippvisite. Leo kommt nur ins Bad, wenn er tatsächlich muß oder vom großen Eimer trinken will.

• Die Liebe Toilette Beitrag #6
Begleitetes Pieseln: Yep. In unserer Badezimmertüre ist ein Loch für die Katzen, damit sie jederzeit aufs Klo können. Da stehen nämlich zwei der drei Waschbütten. Auch hier ist Willichen ganz vorne mit dabei. Keiner kann unbemerkt in die Keramikabteilung. Willi schließt Sekunden später auf. Entweder, sie geht selbst aufs Klo oder sie wuselt umme Beine und beschnuppert höchstineressiert den jahrealten Putzeimer oder was sonst noch rumsteht. Wahlweise Wälzen auf dem Badteppich und Kulleraugenblick. Erna gönnt sich allenfalls ne Stippvisite. Leo kommt nur ins Bad, wenn er tatsächlich muß oder vom großen Eimer trinken will.

Auch bei Besuch? :mrgreen:

• Die Liebe Toilette Beitrag #7
Das kenne ich auch, allerdings nicht bei Besuch. Da wird nur moniert, dass gerade eine Tür zu ist! :shock:
Aber Rusalka geht morgens auch mit mir auf Toilette, Mokoscha leistet uns dabei zumindest freundlich Gesellschaft im Bad und geht manchmal auf das zweite Klo, wenn sie Bedarf hat. Interessanterweise passiert das öfters mir, weniger meinem Freund.

Nach dem Saubermachen gehen sie nicht immer gleich, nur wenn sie es mitbekommen. Liegt aber v.a. daran, dass mein Freund das verantwortet und meistens dann saubermacht, wenn die Mädels schon im Traumland sind. Wenn aber am Wochenende Großreinemachen angesagt ist, dann wird da auch mal kritisch draufgeguckt und ggf. gleich neu befüllt.

• Die Liebe Toilette Beitrag #8
meine letzte katze ging auch immer mit mir ins bad, wärend ich auf meinem klo sahs, ging sie in ihres. die jünger von den beiden neuen fängt damit auch an.

und wenn ich anfange das klo sauber zu machen, kamm mietzte immer schnell um die ecke, nach dem motto: warte noch ein moment, ich hab noch was, kannste gleich mitnehmen und hockte sich zum sche... noch mal hin.

• Die Liebe Toilette Beitrag #9
meine letzte katze ging auch immer mit mir ins bad, wärend ich auf meinem klo sahs, .

Solche Exemplare habe ich hier auch. Immer wenn ich "hilflos" auf dem Menschenklo hocke, kommt eine ganze Meute angedackelt und will auf dem Badezimmerteppich beschmust werden.

• Die Liebe Toilette Beitrag #10
oder kletterten auf klo und schauten nach, was ich da mache:lol:

• Die Liebe Toilette Beitrag #12
  • Die Liebe Toilette Beitrag #13
Reinspringen.... das lief bei mir auch ein paar Mal, bis sich die Erfahrung eingebrannt hat, dass es unangenehm ist.

• Die Liebe Toilette Beitrag #14
Reinspringen.... das lief bei mir auch ein paar Mal, bis sich die Erfahrung eingebrannt hat, dass es unangenehm ist.

Bei der Gelegenheit möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass man den Menschenklo-Deckel wirklich immer schließen sollte.

Einmal hatte ich das nämlich vergessen, weil ein dringender Anruf kam.

Mein Merlin ist dann prompt auf den Klorand gehüpft, dort anscheinend abgerutscht und ist mit seinem Hinterteil im Tiefspüler gelandet. Von alleine kam er da nicht mehr raus und ich musste einen pitschnassen Merlin aus dem Klo ziehen.:shock:

Merlin war zu dem Zeitpunkt übrigens kein Kitten, sondern ein ausgewachsener Katermann von ungefähr 3 Jahren.

• Die Liebe Toilette Beitrag #15
Ja bei mir geht der Deckel auch immer schnell zu.
Aber manchmal ist die Katze einfach schneller.
Und Mailo ist so blöd gesprungen, dass er mit dem Kopf voran in der Toilette landete. Glücklicherweise ist nichts passiert, aber das wäre der Super-Gau.

Thema:

Die Liebe Toilette

Die Liebe Toilette - Ähnliche Themen

Mobbing, auflauern, stalken: Hallo zusammen! Ich brauche nun wirklich mal Schwarmwissen, nachdem ich mich stundenlang durch das Internet gewühlt habe und ich nicht mehr...
Ab wann gilt eine Katze als vernachlässigt?- Katze steckt nach Umzug im alten Revier fest, Besitzer tun fast nix.: Hallo :-) Hier geht es um die Katze von ehemaligen Nachbarn. Diese sind im März diesen Jahres umgezogen, innerhalb der Ortschaft, und das Tier...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Wenn selbst der Katzenexperte versagt, was dann?: Hallo, ich bin bestimmt Beitrag Nummer Bazillion zu diesem Thema, aber ich scheine einen besonders hartnäckigen Fall zu haben. Kurzfassung...
Kater schreit ohne ersichtlichen Grund: Liebe Alle, wir haben seit knapp einem Jahr zwei Kater aus dem Tierheim bei uns. Umberto (Umbi, 9Jahre) und Arcimboldo (Archie, 4Jahre) sind zwei...
Oben Unten