...Und noch kurz auf eine Frage zurück zu kommen! Ich würde nur 1 Kitten aufnehmen aber ich wohne sehr ländlich > es wäre dann auf jeden Fall ein Freigänger/in
Dann sollte es aber ein schon älteres Kitten sein, welches schon bald raus darf.
Ich persönlich würde auch bei Freigängerkatzen keinesfalls Einzelhaltung machen und erst recht nicht bei einem Kitten. Stell dir mal deine Kindheit ohne andere Kinder vor, kein so schöner Gedanke? Es wird draußen kaum gleichaltrige Spielkameraden treffen, die Sozialkontakte draußen werden meist überschätzt. Richtige Freundschaften, regelmäßiger und ausführlicher Kontakt wie ein Kitten sie braucht, kommen da nicht zu stande, solche kommen meist nur bei streunenden Katzen zustande, Katzen die sich ständig bzw. sehr regelmässig begegnen und sich im gleichen Gebiet aufhalten und auch dann nur wenn sie einigermaßen sozialisiert sind.
Bei Freigängerkatzen die nur zeitweise draußen sind, kommt es draußen meist nur zu sehr flüchtigen Begegnungen, die sich meist auf größere Entfernung abspielen oder in Revierstreitigkeiten enden, aber richtige Freundschaften bilden sich da recht selten, Katzen gehen sich draußen eher aus dem Weg. Da müssen dann schon viele Faktoren zusammentreffen, damit da Freundschaften entstehen, man kann sich gut riechen, ist gut sozialisiert, ähnliche Interessen, gleiches Revier, zur gleichen Zeit Freigang usw.
Auch müsste das Kitten auch mit Freigang die ersten Monate in Einzelhaft verbringen, du kannst es ja nicht sofort rauslassen. Ich persönlich würde Kitten frühestens mit 10-12 Monaten in den Freigang lassen, davor sind die viel zu unbedarft und verspielt laufen allem und jedem blind hinterher, dass wäre mir zu gefährlich, die können noch keine Gefahren abschätzen, werden nicht von der Katzenmutter angeleitet, wenn sie erschrecken laufen sie blindlings auf die Straße, die meisten überfahrenen Katzen sind sehr junge Tiere.
Auf jeden Fall muss ein Kitten vor dem ersten Freigang kastriert sein, ausreichend geimpft, da reicht Katzenschnupfen und -seuche allein nicht aus und es sollte gechipt und/oder tätowiert sein, falls es entläuft oder etwas passiert, damit man dich als Halter ermitteln kann oder du ggf. beweisen kannst dass es deine Katze ist, falls sie jemanden anderen zuläuft. Dadurch wird es also auf jeden Fall mehrere Wochen und Monate ohne Artgenossen verbringen müssen und gerade Kitten sollten in den ersten Monaten bis zu einem Jahr stets einen Spielkameraden und Artgenossen an ihrer Seite haben.