Erfahrungsberichte gesucht: Rufi via Kirstins Kratzbäume

• Autor des Themas Jita
  • Erstellungsdatum
J

Jita

Reaktionen
0
Hallo,

da ich aktuell auf der Suche nach einem neuen Kratzbaum bin, suche ich Erfahrungsberichte.
Zur Auswahl stehen die Bäume
der Firmen Drapaki Rufi und Kirstin.
Ich würde mich über Erfahrungsberichte von Mitgliedern freuen, welche beide Hersteller im direkten Vergleich haben, sprich, beide Bäume besitzen.
Das Kirstin etwas hochpreisiger ist, kann ausser acht gelassen werden, da ich vom minus 30% Abholrabatt gebrauch machen kann.

Über viele Antworten würde ich mich sehr freuen.
Lieben Dank, Jita

04.02.2016
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Erfahrungsberichte gesucht: Rufi via Kirstins Kratzbäume . Dort wird jeder fündig!
J

Jita

Reaktionen
0
Hallo Juli,

die Threads habe ich schon fast durch:wink:
Es geht mir um den direkten Vergleich - Haltbarkeit Sisal - Bettchen, Pflege Bettchen - bei langjährigen Besitzern beider Bäume: welcher Baum wird lieber bekratzt, wie sehen die Bäumen nach 2 Jahren aus.

LG

Canix

Canix

Reaktionen
102
Hallo,

ich hab 2 von Kirstins, einen 14er und einen Jumbo (18 er stämme). Mit denen bin ich vom sisal, von den Bezügen auch voll zufrieden. Leicht zu reinigen, alle Bezüge abwaschbar. Nur die Bodenplatten sind weniger meins. Sie sind zwar lackiert bei mir, aber wenns nass wird, bleiben dennoch flecken zurück (wenn einer drauf kotzt)

Drapaki ist vom bezug (breiter kord) gut zu reinigen, aber die Haare sind etwas schwerer zu entfernen mit der Zeit als bei Kirstins, weil sie sich in die Nähte doch recht reindrücken. Kommt aber auch drauf an, wie viele Katzen man hat und wie oft man mit der Bürste drüber geht. Ansonsten stabil, die Bodenplatte ist der hammer. Die ist wirklich so lackiert (alle holzflächen) das ich alles wegwischen kann ohne Rückstände zu hinterlassen.

Ich würde jederzeit wieder bei Drapaki kaufen, bei Kirstins auch, aber da Drapaki etwas günstiger ist und die Bodenplatten mir besser gefallen, würde ich eher zu Drapaki tendieren.

lg Juli

Strexe

Strexe

Reaktionen
376
Ich hab einen Wandbaum und eine Wandhängematte von Drapaki sowie "nur" ein Wandbett von Kirstin.

Einen Vergleich zum Sisal kann ich nicht ziehen, jedoch finde ich die Qualität der Mikrofaserbettchen von Kirstin um einiges besser als den Cordstoff von Rufi. Der Cordstoff wird hier schon ordentlich in die Mangel genommen, dabei ziehen die Katzen Fäden. Das Mikrofaserbett von Kirstin wird weniger zum Kratzen benutzt, es ist aber wesentlich älter und zeigt keinerlei Gebrauchsspuren.

J

Jita

Reaktionen
0
Hallo,
ganz lieben Dank für die Antworten!

Juli, hast Du mal ausprobiert, ob man beim Kirstin zum Beispiel die Hängematten oder auch allgemein die Liegeplätze von Rufi montieren könnte? (Die Stammdicke von Rufi und auch die "Schraubendicke" (10er) ist ja gleich wie bei Kirstin).

LG

Canix

Canix

Reaktionen
102
Guten Morgen,

nein habe ich nicht probiert, gehe aber davon aus das es auch passt. Gleiche Größe, muss also passen. Warum, denkst du darüber nach, alles einzeln zusammen zu stellen mit stämmen vom Rufi und Bezügen von Kirstins? :mrgreen:

Ich gebe Strexe schon Recht, die Bezüge von Kirstins sind etwas besser, aber zum Kratzen benutzen meine die genauso. Bzw zum treteln, deswegen ist ja das eine (Riesen) Bettchen jetzt hin von Kirstins und hat einen riesen Riss. Allerdings ist das das erste Mal das es passiert ist, alle anderen sind noch ganz.

lg Juli

J

Jita

Reaktionen
0
Hallo Juli,

genau umgekehrt wollte ich das machen.
Habe einen neuen kleineren Kratzbaum von Kirstin mit Körben geschenkt bekommen und das gefällt mir überhaupt nicht und da ich eh bei Rufi paar Sachen bestellen wollte, überlege ich nun, eine Hängematte und noch ein Liegeteil in Cord grün zu bestellen. Ich bin mir halt nicht sicher, ob das überhaupt passen würde.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Canix

Canix

Reaktionen
102
Hmm,

kirstins mit den Körben? Die mit sisal? Das weiß ich auch nicht, ich habe nur normale Bettchen mit Klettverschluss und Hängematten.

Grün ist definitiv mal was anderes :mrgreen: wäre jetzt nicht meins (als Wandfarbe mag ich aber grün), ich bin da eher Orange Fan. Allerdings ist das weiß was ich habe auf Dauer auch nicht so günstig, man sieht den Dreck halt schneller, wird irgendwann grau. Das ist aber bei den Kirstins genauso, ich wasche etwas öfters.

lg Juli

J

Jita

Reaktionen
0
Brrr, nee,
es sind die häßlichen geflochtenen Körbe, die gehen echt gar nicht, weiß nicht, was sich meine Mutter dabei gedacht hat... etwas bieder das Ganze:roll:
Naja, ich überlege mir was, zur Not kommt der ganze Baum wieder weg.
Ist echt ein Rechenexempel. Mir gefallen teilweise die Bäume von Rufi besser, aber ich weiß, dass ich bei Abolung bei Kirstin die 30% kriege... somit sind die Bäume von Kirstin dann wieder günstiger. (wir brauchen ja noch einen zweiten Baum und einen Dritten und noch viel mehr:-o)

LG

Canix

Canix

Reaktionen
102
Brrr, nee,
es sind die häßlichen geflochtenen Körbe, die gehen echt gar nicht, weiß nicht, was sich meine Mutter dabei gedacht hat... etwas bieder das Ganze:roll:
Naja, ich überlege mir was, zur Not kommt der ganze Baum wieder weg.
Ist echt ein Rechenexempel. Mir gefallen teilweise die Bäume von Rufi besser, aber ich weiß, dass ich bei Abolung bei Kirstin die 30% kriege... somit sind die Bäume von Kirstin dann wieder günstiger. (wir brauchen ja noch einen zweiten Baum und einen Dritten und noch viel mehr:-o)

LG
Dann würde ich zu Kirstins tendieren, der Preis ist bei mir da nicht ganz unerheblich, zumal ja die Versandkosten beim Rufi noch drauf kommen. Ich möchte meinen Rufi nicht missen, aber ich hätte für einen Kirstins in derselben Größe bedeutend mehr bezahlt. Der Rufi kam mich mit Versand aber auch 845 euro. Und abholen kommt bei mir nicht in Frage, Kirstins ist zu weit weg.

lg Juli

J

Jita

Reaktionen
0
Hallo Juli,

sind die Sisalstämme beider Firmen eigentlich fast identisch? Oder müßte man für den Kirstinsbaum unbedingt dann auch wieder von Kirstin einen Sisalstamm kaufen, oder würde es auch ein Rufi tun? (ich bräuchte nur einen kleinen ca. 30 cm hohen Stamm noch.)

LG

Canix

Canix

Reaktionen
102
Ich würde schon sagen das die Identisch sind. Um es genau zu sagen müsste ich die aber auseinanderschrauben. Das mag ich gerade nicht so gern tun ;-) aber sind ja beides 14er Stämme. Abgesehen von dem Jumbo von Kirstins bei mir, der hat 18er.

lg Juli

J

Jita

Reaktionen
0
Hallo Juli,

ich meinte, ob es rein optisch (vom Sisal her) sehr ins Gewicht fallen würde, wenn man die beiden Firmen mischt.

LG

Canix

Canix

Reaktionen
102
Hallo Juli,

ich meinte, ob es rein optisch (vom Sisal her) sehr ins Gewicht fallen würde, wenn man die beiden Firmen mischt.

LG
Nein, nur wenn du es später mischst, einfach weil das Sisal ja dunkler wird, je nachdem wie oft die Sonne dran scheint. Das hab ich bei meinem Catwalk, die Sisalsäulen vom Anfang sind dunkler inzwischen als die die ich vor 1,5 jahren gewechselt habe.

lg Juli

J

Jita

Reaktionen
0
Hallo Juli,

okay, dann werde ich mal schnell bestellen, noch ist der Baum neu :)

Lieben Dank für Deine gute Beratung!!

Canix

Canix

Reaktionen
102
Hallo Juli,

okay, dann werde ich mal schnell bestellen, noch ist der Baum neu :)

Lieben Dank für Deine gute Beratung!!
Bitte,

gern geschehen, ich hoffe ich konnte dir helfen. Wirklich gute Beratung ist dann eher Experten Sache denke ich :mrgreen: ich konnt jetzt nur von meinen reden.

Kriegen wir auch ein Bild zu sehen, wenn alles da ist und fertig aufgebaut? *lieb guck*

lg Juli

J

Jita

Reaktionen
0
Hallo Juli,

ich werde ein Bild einstellen. Ich hoffe, die liefern etwas schneller, da ich ja keinen Kratzbaum, sondern nur einzelne Elemente will.
Wahrscheinlich wird aber meine Entscheidung, welche Sachen ich nun haben will, länger dauern, als die Lieferung...
So wirklich weiß ich leider nicht, was ich will.
Die beiden Stämme vom Baum sind einmal 1,20 m und 0,60 hoch. Haben wollte ich auf jeden fall so eine Hängemulde (die ohne Unterhängematte) naja und da hört die Vorstellungskraft dann auch schon auf...
vielleicht lasse ich auch einen Korb von diesen "häßlichen" Weidenkörben dran.

Ein Foto poste ich dann, sobald der Baum steht

Lg

Schlagworte

drapaki rufi erfahrung

,

drapaki kratzbaum erfahrung

,

kirstins kratzbäume erfahrungen

,
rufi kratzbaum erfahrung