Dritte Katze Probleme hoch 4

Diskutiere Dritte Katze Probleme hoch 4 im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Da mein Kollege aus zeitlichen Gründen seine geliebte Katze abgeben mußte hab ich gesagt ich nehme sie da er Dan sie sehen kann wan er will und...
  • Dritte Katze Probleme hoch 4 Beitrag #1
M

McSnoopii

Da mein Kollege aus zeitlichen Gründen seine geliebte Katze abgeben mußte hab ich gesagt ich nehme sie da er Dan sie sehen kann wan er will und sie nicht weg ist so wir wussten das sie leicht kratz wen sie in Ruhe gelassen will aber jetzt seit sie bei uns ist und bei unseren anderen beiden Katzen ist sie seit Tagen nicht anfasbar von niemanden faucht und knurrt nur sobald man den Raum betritt wir haben schon ihren kratzbaum aufgebaut wo sie nicht runter geht und essen und trinken tut sie auch nicht auf Klo bisher auch nicht danke im vor raus

• Dritte Katze Probleme hoch 4 Beitrag #2
Hallo herzlich willkommen hier im Forum :smile:

Um dir helfen zu können, muss man da schon etwas mehr wissen.

Wie alt sind deine Katzen? Welches Geschlecht haben sie? Wie gut verstehen sie sich? Wie würdest du ihr Wesen und Temperament beschreiben? Wie eng sind die beiden miteinander?

Wie alt ist die Katze deines Kollegen? Was weißt du über ihre Sozialisierung, wie lange hat sie bei ihm allein gelebt, wurde sie wenigstens als Kitten gut sozialisiert? Wie alt ist sie? Welches Geschlecht? Wann kastriert, sind doch alle kastriert, oder? Was hat er dir über ihr Wesen und Temperament erzählt, hast du die Katze mal in ihrer gewohnten Umgebung gesehen und kennengelernt?

Welche Räumlichkeiten und katzengerechte Einrichtung (Kratzbäume, Rückzugsmöglichkeiten, Schlafplätze usw.) stehen den Tieren zur Verfügung?

Wie seid ihr bei der Zusammenführung vorgegangen?

Habt ihr der Katze euer Futter oder das vertraute Futter, welches sie vorher beim Kollegen bekommen hat angeboten? Wie sieht es mit Katzenklo und Streu im Vergleich zu dem was sie kennt aus? Wie viel Katzenklos stehen den Tieren zur Verfügung und wo stehen diese?

Zuletzt bearbeitet:
  • Dritte Katze Probleme hoch 4 Beitrag #3
Die beiden alten sind 2.5 und 2 die beiden waren unzertrennlich
Die neue ist 2 wir haben den kratzbaum von ihr das Futter so wie das katzenklo so übernommen
Kassiert sind alle
Auf 3 Katzen sind 4 Klos in 4 Räume
In jedem Raum sind mindestens 1 kratzbaum sowie ein liege Platz die Katzen haben eine Spiel Fläche von 110 m2
sie lebte 1 Jahr alleine
Rasse nach meiner erkennis keine bestimmte
Was noch komisch ist das die beiden alter sich auch soften wen sie die neue sehen

• Dritte Katze Probleme hoch 4 Beitrag #4
Normalerweise rate ich bei einem gut eingespielten sehr engem Zweier-Team eher von einer Dritten ab besser dann gleich 4 draus machen, auch wenn ich selbst ein sehr gut funktionierendes Trio habe, aber hier waren die beiden auch nicht so eng. Nach dem Motto "never change a winning Team", aber du wolltest einfach nur helfen und dich der Katze annehmen, die ein neues Zuhause gebraucht hat, dass kann gut funktionieren, aber auch nach hinten losgehen, muss man sehen, aber noch ist alles im Grünen Bereich, keine Sorge.

Dass sich deine Katzen dann auch gegenseitig anfauchen, obwohl sie vorher so eng waren ist ganz normal bei einer Zusammenführung, da sind die Tiere erregt, die Rangordnung muss neu geklärt werden, da riecht etwas oder Dosine oder andere Katze auf einmal nach neuer Katze, Tiere sind unsicher, also wird schon mal gefaucht und/oder geknurrt.

Vermutlich ist der Neuzugang nicht allzu gut sozialisiert. Sind es lauter Kätzinnen?

Ob sie vom Wesen und Temperament zueinander passen, wird man mit der Zeit sehen.

Ganz wichtig, du musst so ruhig und entspannt wie möglich bleiben, auch wenn da mal gefaucht wird, damit sich deine Anspannung nicht auf die Tiere überträgt. Versuch dich so normal wie möglich zu verhalten, alles ist gut, alles ganz normal, nichts besonderes, alles wie immer, passiert gar nichts .........

Von den Räumlichkeiten her hört es sich gut an, da können sich die Tiere bei Bedarf dann gut aus dem Weg gehen.

Du solltest viel mit ihnen spielen, es gibt viel Leckerlis, viel Bewegung und ganz viel Futter, ausgepowerte und satte Katzen sind entspannter und weniger streitlustig.

Dann die Tiere viel und oft abwechselnd streicheln, hilft den Geruch zu übertragen.

Ein paar Fotos wären auch ganz schön, nur so am Rande.

• Dritte Katze Probleme hoch 4 Beitrag #5
Die graue ist die neue

Anhänge

• IMG-20160205-WA0007.jpeg
    IMG-20160205-WA0007.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 9
  • 1454694588126191555655.jpg
    1454694588126191555655.jpg
    3 MB · Aufrufe: 7
  • 14546946609211140308742.jpg
    14546946609211140308742.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 7
Thema:

Dritte Katze Probleme hoch 4

Dritte Katze Probleme hoch 4 - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
11 jähriges Geschwisterpaar verträgt sich nicht mehr: Hallo Katzen-Forum-Community ^-^/ Ich, Christine, bin neu hier im Forum und habe mich registriert, weil ich seit Kurzen vor einer Herausforderung...
Kater hasst Gesellschaft?: Hallo, ich bin verzweifelt. Ich habe einen 5 Jährigen, kastrierten Kater aus dem Tierheim im März geholt, der sich anscheinend nicht mit einer...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Oben Unten