• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Nickhautvorfall

Diskutiere Nickhautvorfall im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr lieben! Es geht um mein 16-jähriges Kätzchen Peppy. Vor ein paar Wochen habe ich bemerkt, dass aus einem Auge vermehrt Sekret kam und...
  • Nickhautvorfall Beitrag #1
G

Gebaeck

Hallo ihr lieben!
Es geht um mein 16-jähriges Kätzchen Peppy. Vor ein paar Wochen habe ich bemerkt, dass aus einem Auge vermehrt Sekret kam und die Nickhaut gerötet war.
Beim Tierarzt wurde das Auge genau untersucht, ob evtl ein Fremdkörper im Auge steckt, ob die Hornhaut verletzt ist... Die Ärztin war sich nicht sicher ob es sich um eine Bindehautentzündung handelt, da die Nickhaut nur punktuell gerötet war. Ich habe sie knapp 2 Wochen mit Floxal behandelt. Die Rötung ist besser, aber nicht ganz weg. Und die Nickhaut sieht immernoch leicht geschwollen und irgendwie wulstig aus :(
Der Tierarzt meinte, sollten die Tropfen nicht anschlagen muss unter Narkose einen Probe genommen werden und auf tumörose Veränderungen untersucht werden.

Hat das jemand von euch schonmal machen lassen? Ich hab wirklich Angst das da etwas ist :( Auch wegen dem Narkoserisiko in ihrem Alter. Ich bin ein bisschen Ratlos was ich machen soll.

• Nickhautvorfall Beitrag #2
Der Tierarzt meinte, sollten die Tropfen nicht anschlagen muss unter Narkose einen Probe genommen werden und auf tumörose Veränderungen untersucht werden.

Hat das jemand von euch schonmal machen lassen? Ich hab wirklich Angst das da etwas ist :( Auch wegen dem Narkoserisiko in ihrem Alter. Ich bin ein bisschen Ratlos was ich machen soll.

Hallo,

wieso will sie das machen und keinen Abstrich? Der ist stressfreier für die Katze und wäre das erste was ich machen würde. Abstrich und ins Labor.

Bindehautentzündung ist übrigens ein Symptom, nicht wirklich die Ursache.

Tränt es denn noch? Wenn nicht und die TÄ immer noch eine Probe nehmen möchte, würde ich mir einen Spezialisten für Augen suchen. Diese gibt es auch für Tiere. Wenn da keiner in der Nähe ist, eine . Meinung zumindest. Auf alle Fälle würde ich die Narkose nicht vor einem Abstrich machen.

Und dann kann man das Auge einfärben mit speziellen Tropfen, da wird in der Regel sichtbar ob die Hornhaut verletzt ist. Hat jeder Tierarzt vorhanden die Tropfen.

lg Juli

Zuletzt bearbeitet:
  • Nickhautvorfall Beitrag #3
Geht das denn auch per Abstich? Die TÄ meinte, sie würde sie in Narkose legen da der gerötete Bereich so klein und schwer zu erwischen sein. Das sei Stressfreier :???:
Eine Hornhautverletzung wurde nicht festgestellt, eine Untersuchung mit den gelben, fluoreszierenden AT wurde gemacht.

Momentan tränt es nicht mehr. Es ist nur noch leicht gerötet und geschwollen.

• Nickhautvorfall Beitrag #4
Ich hab davon leider (oder Gsd) keine Ahnung. Geschwollene Nickhäute kenne ich nur im Akutstadium.

Mich macht es aber immer unglaublich wütend, wenn die TÄ behaupten etwas sei "in Narkose für das Tier stressfreier". Meist bedeutet das in meinen Augen, dass es lediglich für den Tierarzt einfacher ist. Narkose ist nicht nur körperlich sondern vor allem psychisch eine immense Belastung für das Tier.

Ich würde mir auch eine zweite Meinung holen. Wenn möglich beim Spezialisten/TK. Ob ein Abstrich jetzt noch geht glaub ich leider nicht, da sie ja schon sehr lange AB bekommen hat.

• Nickhautvorfall Beitrag #5
Wenn deine Katze nicht gerade eine Furie ist, geht ein Abstrich problemlos ohne Narkose.
Ich war auch mal bei einem Tierarzt, der meinen Kater zum Röntgen eines Beines in Narkose gelegt hätte...

• Nickhautvorfall Beitrag #6
Nein, Peppy ist genau das Gegenteil einer Furie. Beim Tierarzt lässt sie immer alles ganz ruhig über sich ergehen. Zuhause sieht das zum Teil schon anders aus :lol:

Aber schonmal danke für eure Antworten. Ich werde morgen nochmal zum Tierarzt gehen und dann mal Fragen ob Proben/Abstrich nicht auch so möglich sind.

• Nickhautvorfall Beitrag #7
Geht das denn auch per Abstich? Die TÄ meinte, sie würde sie in Narkose legen da der gerötete Bereich so klein und schwer zu erwischen sein. Das sei Stressfreier :???:
Eine Hornhautverletzung wurde nicht festgestellt, eine Untersuchung mit den gelben, fluoreszierenden AT wurde gemacht.

Momentan tränt es nicht mehr. Es ist nur noch leicht gerötet und geschwollen.

Abstrich geht, das habe ich auch schon machen lassen bei meinen Katzen, allerdings möchte sie dann wenigstens 1 Woche kein AB vorher bekommen haben, das kann sonst das Ergebnis verfälschen. Für einen Abstrich eine Narkose ist wirklich nur für den Tierarzt einfacher und es bringt ihm mehr Geld. Der Katze bringt es keine Vorteile wenn sie händelbar ist.

Der Abstrich war bei meiner Katze in sek. erledigt.

lg Juli

Thema:

Nickhautvorfall

Nickhautvorfall - Ähnliche Themen

Nickhautvorfall - Was tun?: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maus hat einen Nickautvorfall. Vorletzten Samstag habe ich unsere Motti angeschaut und hatte das Gefühl sie...
Leck-Dermatitis??: Hallo zusammen, ich hab mich heute hier registriert, weil ich auf Eure Hilfe hoffe. Bei mir macht sich gerade große Ratlosigkeit breit. Also...
Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Oben Unten