Auswandern nach Neuseeland mit Katzen

Diskutiere Auswandern nach Neuseeland mit Katzen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr, ich hab lange überlegt wo dieses Thema hingehört aber ich finde das ziemlich schwierig. Aaalso: Wir überlegen nach Neuseeland...
  • Auswandern nach Neuseeland mit Katzen Beitrag #1
K

Kuzco_Lani2014

Hallo ihr,

ich hab lange überlegt wo dieses Thema hingehört aber ich finde das ziemlich schwierig. Aaalso: Wir überlegen nach Neuseeland auszuwandern. das ganze wird nicht kurzfristig passieren, wir denken so an 2 - 3 Jahre, die wir definitiv noch in Deutschland bleiben, daher ist die Sache nicht dringend. Nun ist es so, dass wir uns nicht vorstellen können, unsere Katzen hier zu lassen, denn wir haben nun mal die lebenslange Verantwortung auf uns genommen. Dennoch müssen wir natürlich überlegen, wie das am schlausten gemacht werden kann. Natürlich muss ein Gesundheitscheck gemacht werden und in Neuseeland müssen Haustiere mindestens 10 Tage in Quarantäne. 10 Tage finde ich nicht lang, wenn man bedenkt, dass es früher 6 Wochen sein mussten. Die Quarantäneeinrichtungen dort sind auch ganz nett mit viel Platz und man könnte die Katzen täglich besuchen. Mir macht die lange Anreise da schon mehr sorgen. Es gibt, da es ziemlich genau das andere Ende der Welt ist, keine Direktflüge. Das heißt man müsste mindestens einen Umstieg in LA in Kauf nehmen. Und hier frage ich mich, ob es vielleicht entspannter für die Tiere wäre, wenn wir einen Tag in einem Hotel übernachten würden, sie ein wenig durch Zimmer laufen könnten, sich strecken und zur Ruhe kommen könnten, bevor es weitergeht? Wie seht ihr das? Oder wäre es besser in einem Ruck 24 Stunden unterwegs zu sein? Sedieren werden wir die beiden nicht und ich denke, wir würden sie mit in die Kabine nehmen, weil der Flug doch sehr lang ist und ich nicht ruhig da sitzen könnte.Man müsste mich wahrscheinlich irgendwann sedieren :D:D:D Habe mir auch überlegt, dass dann vielleicht die Business Class besser wäre weil mehr Platz und weniger Menschen usw.

Ja.. das wars von mir.. und was denkt ihr?

• Auswandern nach Neuseeland mit Katzen Beitrag #2
Hast du dich schon nach den Vorschriften der Beförderung der Fluggesellschaften erkundigt?
Ich weiß nicht, ob es immer möglich ist, die Katzen mit in die Kabine zu nehmen.

A-Team ist vor einiger Zeit nach Amerika gegangen und hat ihre 3 Katzen mitgenommen.
Sie hätte ebenfalls umsteigen müssen.
Hat sich dann aber dazu entschieden, eine Nacht im Hotel zu verbringen und dann mit dem Auto weiter zu fahren.
Aber das fällt bei euch ja wohl aus.

• Auswandern nach Neuseeland mit Katzen Beitrag #3
Ja habe ich, aber wir wissen ja nicht 2 oder 3 Jahre vorher, mit welcher Fluggesellschaft wir fliegen werden... Ich würde aber alles daran setzen mit einer Airline zu fliegen wo das möglich ist. Bis dahin kann sich auch noch so viel ändern, einige Fluggesellschaften könnten es bis dahin verbieten, andere erlauben etc. Vielleicht verzichtet Neuseeland bis dahin auf ihre Quarantänebestimmungen... :)

Ja ich habe mir halt gedacht, es ist bestimmt besser für die Katzis wenn wir zwischendurch die Box reinigen können, sie in Ruhe mal aufs Klo gehen können und Essen und trinken können. Denke das ist einfach die humanere Alternative. Super, vielen Dank für den Tipp ich werde mal nach dem Thread von A-team suchen :)

• Auswandern nach Neuseeland mit Katzen Beitrag #5
Hallo :)

Oh das wird bestimmt spannend ;-)
Schön das ihr die Mäuse mitnehmen wollt. Gibt bestimmt genug die es nicht tun würden weil es denen zu umständlich ist :-(
Zu A-Team ...man könnte sie ja trotzdem mal anschreiben. Bis es soweit ist dauert es ja noch und wenn sie dann mal online ist kann sie ja deine Nachricht lesen :)

LG Pia

• Auswandern nach Neuseeland mit Katzen Beitrag #6
Und vielleicht kann SEL sie auch bitten, hier herein zu schauen.

• Auswandern nach Neuseeland mit Katzen Beitrag #7
Du könntest vielleicht auch mit Helya Kontakt aufnehmen, sie ist vor fast einem Jahr mit ihren Katzen aus Katar zurück nach Deutschland gezogen. ist ihr Thread.

• Auswandern nach Neuseeland mit Katzen Beitrag #8
du weißt, dass die Neuseeländer Katzen gegenüber sehr kritisch sind??

Freilaufende Katzen werden dort wie Schädlinge behandelt.

In der Nähe von Schutzgebieten dürfen sie abgeschossen oder sogar mit Fallen getötet werden.

Also nur reine Wohnungshaltung oder einen komplett gesicherten Garten

• Auswandern nach Neuseeland mit Katzen Beitrag #9
:shock: ach du.... ich hatte ja keine Ahnung!! NIEMALS wäre ich auf die Idee gekommen dass dort Katzen abgeschlachtet werden? dann muss wohl ein neues Ziel zum träumen her...

• Auswandern nach Neuseeland mit Katzen Beitrag #10
Es ist tatsächlich so, dass die neuseeländische Fauna durch die importierten Tieren erheblich dezimiert worden ist. Selbst Hirsche sind dort ein Problem, da sie keine natürlichen Feinde haben.

Trotzdem darf man in Neuseeland natürlich Katzen haben.
Ich weiß nicht, ob sie in der Nähe von Schutzgebieten schon abgeschossen werden dürfen, aber auf jeden Fall in den Schutzgebieten.

• Auswandern nach Neuseeland mit Katzen Beitrag #11
Hallo,

mein Sohn hat ein Schuljahr in Neuseeland verbracht, auf der Nordinsel. Stimmt schon, Katzen sind da nicht sonderlich beliebt. Sie sind ja auch eine Bedrohung für den Kiwi, der etwas trottelig am Boden lebt ;-)

Aber trotzdem gab es Katzen bei den Gasteltern. Das ist wohl so ähnlich wie hier geregelt, das Katzen geschossen werden dürfen wenn sie xxx m vom Ort entfernt sind.

Sind die Katzen den Freigänger oder sollen sie welche werden?

Gruß

Frauke

• Auswandern nach Neuseeland mit Katzen Beitrag #12
dann muss wohl ein neues Ziel zum träumen her...

Also ist das bisher alles nur ein Traum oder habt Ihr schon konkrete Ziele und Ideen, wie Ihr Euren Lebensunterhalt im "Ausland" bestreiten wollt? Und habt Ihr auch ein gutgefülltes finanzielles Polster?

Ohne solche scheitern leider die meisten Auswanderträume..Also überlegt es Euch gut!

Zuletzt bearbeitet:
  • Auswandern nach Neuseeland mit Katzen Beitrag #13
Und hier frage ich mich, ob es vielleicht entspannter für die Tiere wäre, wenn wir einen Tag in einem Hotel übernachten würden, sie ein wenig durch Zimmer laufen könnten, sich strecken und zur Ruhe kommen könnten, bevor es weitergeht? Wie seht ihr das? Oder wäre es besser in einem Ruck 24 Stunden unterwegs zu sein? Sedieren werden wir die beiden nicht und ich denke, wir würden sie mit in die Kabine nehmen, weil der Flug doch sehr lang ist und ich nicht ruhig da sitzen könnte.
Keine eigene Erfahrung, aber in diversen Foren die Auswanderer- bzw. Rückkehrerthreads von Katzenhaltern verfolgt.

Meines Wissens nach dürfen Katzen grundsätzlich nicht für Flüge sediert werden.

Die Boxen für die Kabine dürfen nicht sehr groß sein (soweit ich weiß, müssen sie die üblichen Handgepäckgröße haben damit sie unter dem Sitz verstaut werden können) und die Katzen dürfen ein bestimmtes Gewicht nicht überschreiten. Die Boxen dürfen im Flugzeug nicht geöffnet werden. Die Katzen müssen sich in die Box erleichtern, besonders nett bei stressbedingtem Durchfall wenn die Katze dann in ihrer eigenen Kacke liegen muß.
Somit hat der Transport im Frachtraum den Vorteil, dass die Katze wenigstens in einer größeren Box reisen könnte.
Heikel auch das Öffnen der Box unterwegs, ich habe noch einen Fall in Erinnerung in dem die völlig verstörte Katze auf dem Flughafenparkplatz entwischte und verschwand.

Thema:

Auswandern nach Neuseeland mit Katzen

Auswandern nach Neuseeland mit Katzen - Ähnliche Themen

Tauber Kater zu vier hörenden Katzen: Hallo! Ich habe einem Tierheim sozusagen aus der Patsche helfen wollen, das zum Jahresende schließen und bis dahin ca. 250 Katzen vermitteln muss...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Füchse und Streuner in einem Revier: Hallo ihr Ich muss hier ein wenig weiter ausholen um mein Problem zu schildern. Vor ca 18 Monaten ist bei uns an Hafen das erste mal ein...
Probleme bei Zusammenführung - ängstliche Erstkatze: Hallo ihr Lieben, ich brauche dringend ein wenig Unterstützung durch eure Erfahrungswerte, da meine Hoffnungen derzeit etwas sinken, obwohl es...
Umzug mit 5 Katzen - einmal quer durch die USA: Hallo Ihr Lieben, vielleicht kennt mich noch der/die ein oder andere. Im März is unser Peaches an einem Schlaganfall urplötzlich verstorben. Kein...
Oben Unten