• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kahle Hautstelle

Diskutiere Kahle Hautstelle im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hey Ihr Lieben, ich bins mal wieder. Marlon und Marvin haben sich prächtig entwickelt. Leider haben wir jetzt ein anderes Problem und ich...
  • Kahle Hautstelle Beitrag #1
D

der_Olly

Hey Ihr Lieben,

ich bins mal wieder.

Marlon und Marvin haben sich prächtig entwickelt. Leider haben wir jetzt ein anderes Problem und ich wollte mal eure Meinung dazu hören.

Marlon hat an seinem linken Hinterbein eine kahle Stelle, die leider Stück für Stück immer größer wird.
Er knabbert nicht, schleckt nicht, kratzt nicht, er beachtet sie eigentlich gar nicht.
Wir waren auch schon beim Arzt, ein Pilz ist es nicht.

l79cn3zv.jpg

bjqn8vcf.jpg

Wir haben vor dem Vorfall das Futter umgestellt, von MACs und Feringa auf O'Canis for Cats und Catz Finefood. (Weil er MACs und Feringa nicht mehr angefasst hat).

Wir stellen jetzt wieder zurück auf MACs und Feringa. Marlon frisst sehr sehr wenig, er frisst, aber wenig. Außerdem hat er Trockenfutter (Purina One) irgendwie lieber als Nassfutter.

Ich werde auch wieder vermehrt Trockenfutter reinholen, das er überhaupt was frisst.

Seinem Kollegen Marvin geht es blendend. Der hat keine Probleme und frisst wie ein Scheunendrescher...

Wir haben 3 Katzenklos für 2 Katzen. Sonst keine Probleme. (Außer das Marlon ein bisschen ängstlich ist)

Ansonsten haben wir Einrichtungstechnisch auch nichts verändert. (Wir sind umgezogen, aber keine neuen Möbel oder ähnliches)

Marlon hat diese Stelle seit knapp 2 Wochen. Umgezogen sind wir vor 3 Monaten.

Habt ihr Ideen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kahle Hautstelle Beitrag #2
Hi

Wie wurde denn festgestellt dass es kein Pilz ist?

Auf Trockenfutter umstellen finde ich nicht gut.

Ist die stelle rot nass dick oder warm? Ist ein Kratzer drauf zu erkennen?

• Kahle Hautstelle Beitrag #3
Es wurden Haarproben entnommen und im Labor untersucht.

Es ist kein Kratzer.
Nass ist sie nicht.
Nur rot und rau bzw. knubbelig. :(

• Kahle Hautstelle Beitrag #5
Zahnfleisch ist hell, keine Auffälligkeiten.
Na gut, dann werde ich nochmal zum Tierarzt gehen.

• Kahle Hautstelle Beitrag #6
Ich will dir damit jetzt aber keine Panik machen, das kam mir beim Lesen nur in den Sinn. Wurde denn auf Parasiten auch getestet? Flöhe, Milben etc?

Aber ich denke ein Blutbild ist nie verkehrt. Auch um allgemein einfach mal zu sehen ob alles ok ist.

• Kahle Hautstelle Beitrag #7
Was mir spontan einfällt ist eine Futterallergie. Vielleicht kannst du das auch abklären lassen über die Blutentnahme.

• Kahle Hautstelle Beitrag #8
Es wurden Haarproben entnommen und im Labor untersucht.

Es ist kein Kratzer.
Nass ist sie nicht.
Nur rot und rau bzw. knubbelig. :(

Hi,

ein E.G. ist möglich, aber das ist nur eindeutig mit einer Gewebeprobe zu diagnostizieren. Und selbst wenn du weist es ist ein E.G. hast du dann noch keine Ursache, also eigentlich bringt es dir gar nichts zu wissen ob es nun ein E.G. ist oder nicht, zumindest nicht solange du nicht den Grund dafür kennst. (Flöhe z.B.) bei im Tessa habe ich den Grund bis heute nicht gefunden. Sie wird 7 im August.

Tessa hat eines, aber sie hat immer normal gefressen, bis auf das als sie klein war, ihre Schnauze anschwoll, und viel später mal solche Hautentzündungen auftraten, hat man ihr nichts angemerkt.

Was hat denn der Tierarzt jetzt gemacht zur Besserung? Surolan wenigstens? Es kanns ja nicht einfach so lassen.

lg Juli

Was mir spontan einfällt ist eine Futterallergie. Vielleicht kannst du das auch abklären lassen über die Blutentnahme.

Hi,

auch sinnlos, hat nicht wirklich eine Aussagekraft. Tessa reagiert laut des Tests auf Futter auf Rind. Aber ich kanns füttern, da passiert gar nichts.

lg Juli

Aber ich denke ein Blutbild ist nie verkehrt. Auch um allgemein einfach mal zu sehen ob alles ok ist.

Hmm, na ich weiß nicht ob ein Blutbild soviel Aussagekraft besitzt das man sich da drauf verlassen kann. Ich hatte mal einen schwer Herzkranken Kater, das Blutbild war Top, da war nichts zu finden.

lg Juli

Thema:

Kahle Hautstelle

Kahle Hautstelle - Ähnliche Themen

Mein Kater ist doch Einzelkater. :(: Hallo liebe Foris, ich bin neu hier und komme natürlich, wie so viele, gleich mit einem Problem. Lese schon lange still mit und wollte euch nun...
Oben Unten