Zusammenführung Katzen -Was muss bezüglich des Charakters beachtet werden?

Diskutiere Zusammenführung Katzen -Was muss bezüglich des Charakters beachtet werden? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben :) Ich habe es endlich geschafft. Mein Freund möchte nun endlich auch eine kätzische Gesellschaft für unseren 1,5 Jahre alten...
  • Zusammenführung Katzen -Was muss bezüglich des Charakters beachtet werden? Beitrag #1
T

Taty91

Hallo ihr Lieben :)

Ich habe es endlich geschafft. Mein Freund möchte nun endlich auch eine kätzische Gesellschaft für unseren 1,5 Jahre alten Kater Whisky, da er uns nachts nicht mehr schlafen lässt und Verlustängste entwickelt. Und es ist einfach besser, zwei Katzen statt einer zu haben. Ich bin schon von Anfang an davon überzeugt aber mein Freund (leider) erst jetzt aber besser spät als nie.

Nun meine Frage:
Mein Kater ist sehr verspielt und verschmust, kann aber auch kratzbürstig sein, wenn ihm was nicht passt. Wenn er keine Aufmerksam bekommt, schreit er erstmal sehr laut. Ich habe seit einiger Zeit mit dem Clickern angefangen, das tut ihm sehr gut aber ich kann ja auch nicht alle 10 Minuten clickern.

Deshalb meine Frage. Was für ein Charakter passt am besten zu meinem Kater? Ich wollte einen Katze oder einen Kater (eher Kater) aus einem Tierheim holen. Aber der Charakter muss natürlich stimmen. Wie gesagt Whisky ist sehr verspielt und clever und genießt gerne meine Aufmerksamkeit. Ich habe Angst, dass er die andere Katze als Eindringling sieht und sich deshalb nicht mit ihm verstehen wird. Auf der anderen Seite merke ich ja, wie sehr er einen Katzenkumpel braucht.

Was meint ihr?

• Zusammenführung Katzen -Was muss bezüglich des Charakters beachtet werden? Beitrag #2
Hallo ihr Lieben :)

Ich habe es endlich geschafft. Mein Freund möchte nun endlich auch eine kätzische Gesellschaft für unseren 1,5 Jahre alten Kater Whisky, da er uns nachts nicht mehr schlafen lässt und Verlustängste entwickelt. Und es ist einfach besser, zwei Katzen statt einer zu haben. Ich bin schon von Anfang an davon überzeugt aber mein Freund (leider) erst jetzt aber besser spät als nie.

Ich verstehe es nicht ganz, was ist denn mit Kater 2 passiert oder existierte der nie?
Hallo und danke für die schnelle Antwort :)

Ich habe noch einen Kater, der allerdings alles frisst, was man ihm hinstellt ...

• Zusammenführung Katzen -Was muss bezüglich des Charakters beachtet werden? Beitrag #3
Hallo ?

Ich habe damals in meinem Namen für meine Nachbarin geschrieben,hoffe das ist okay?

• Zusammenführung Katzen -Was muss bezüglich des Charakters beachtet werden? Beitrag #4
Hallo ��

Ich habe damals in meinem Namen für meine Nachbarin geschrieben,hoffe das ist okay?

Sei mir nicht böse, aber da ist irgendwie nichts von Nachbarskater zu lesen...

Der [=Kater Nr.1] bekommt zeitgleich sein Essen und geht dann aus der Küche weil ihm eine Schüssel (zum Glück) reicht. [...] Mein anderer [=Kater Nr. 2] riecht nur dran und probiert noch nichtmal und verschwindet dann aus der Küche [...]
Ja genau,Katze 2 bekommt feuchtfutter und rührt auch kaum Trockenfutter an,obwohl sie Brüder sind sind sie doch so unterschiedlich. [...]

[...] Ich habe es endlich geschafft. Mein Freund möchte nun endlich auch eine kätzische Gesellschaft für unseren 1,5 Jahre alten Kater Whisky, da er uns nachts nicht mehr schlafen lässt und Verlustängste entwickelt. Und es ist einfach besser, zwei Katzen statt einer zu haben. Ich bin schon von Anfang an davon überzeugt aber mein Freund (leider) erst jetzt aber besser spät als nie. [...]
Schade, dass dein Freund nicht früher am Wohl des Katers interessiert war, aber du hast Recht, gut, dass er es überhaupt eingesehen hat. Wie alt war der Kater denn, als er zu euch kam, wie wurde er sozialisiert? Dadurch, dass er jetzt schon ein gewisses Alter hat und sich einige Verhaltensweisen ggf. schon manifestiert haben, kann das zumindest eine etwas längere Zusammenführung werden, bitte informiere dich hier ausführlich, welche Möglichkeiten es da gibt (z.B. Gittertür etc.).

[...] Deshalb meine Frage. Was für ein Charakter passt am besten zu meinem Kater? Ich wollte einen Katze oder einen Kater (eher Kater) aus einem Tierheim holen. Aber der Charakter muss natürlich stimmen. Wie gesagt Whisky ist sehr verspielt und clever und genießt gerne meine Aufmerksamkeit. Ich habe Angst, dass er die andere Katze als Eindringling sieht und sich deshalb nicht mit ihm verstehen wird. Auf der anderen Seite merke ich ja, wie sehr er einen Katzenkumpel braucht.

Was meint ihr?
Ich rate auch zu einem Kater in etwa im selben Alter, der ähnliche Eigenschaften aufweist. Kastriert ist dein Tier? Wenn nicht, unbedingt vor dem Einzug erledigen und auch noch ein paar Wochen ins Land gehen lassen, das Zweittier sollte auch kastriert sein.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zusammenführung Katzen -Was muss bezüglich des Charakters beachtet werden?

Zusammenführung Katzen -Was muss bezüglich des Charakters beachtet werden? - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ?: Hallo ich/wir sind neu hier & zu 100 % verzweifelt 🤯 Wir haben 2 Kater Casper und Carlo, Casper ist jetzt 8 Jahre alt und kastriert, super...
Mina (geb. 2023) - temperamentvolle Kuschelqueen - Vermittlung deutschlandweit: Name: Mina - Charakter: sehr verschmust, menschenbezogen, sozial, aber auch temperamentvoll, suht aktiv Kontakt - Alter: 3 Jahre - Rasse: EHK...
Maya, liebevolle, soziale Tigerlady sucht Freunde zum Spielen: Name: Maya Geburtsdatum: 05/2024 Geschlecht: Weiblich Kastriert: Ja Optik: Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus: Geimpft (Tollwut) Bei...
Oben Unten