Zweikatzenhaushalt: Wer hat das Sagen?

Diskutiere Zweikatzenhaushalt: Wer hat das Sagen? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo an alle :f050: Ich würde gerne mal in die Runde fragen, wie ihr folgenes Verhalten meiner Katzen interpretiert und wer -eurer Meinung nach-...

Wer hat das Sagen?

• Kater

Stimmen: 1 25,0%
  • Katze

Stimmen: 4 100,0%

• Umfrageteilnehmer
    4
  • Zweikatzenhaushalt: Wer hat das Sagen? Beitrag #1
Robespierre

Robespierre

Hallo an alle :f050:

Ich würde gerne mal in die Runde fragen, wie ihr folgenes Verhalten meiner Katzen interpretiert und wer -eurer Meinung nach- bei den beiden den Ton angibt.

Zur Situation:

Ich lebe allein mit meinem Geschwisterpaar Grischa (Kater) und Grunja (Katze). Sie sind etwas über zwei Jahre jung.
Beide verstehen sich ausgezeichnet und fressen auch bisher immer zusammen aus einem großen Napf.

Bei ihren Nassfutterportionen gibt es irgendwie kein klares Muster wer zuerst frisst; mal macht Grunja den Anfang und Grischa stößt dazu, dann stürzt sich wieder Grischa als Erster aufs Futter und Grunja reiht sich danach ein, aber die meiste Zeit fressen sie von Anfang an zusammen (Grunja fummelt allerdings gerne kleine Stücke vor den Napf und frisst sie vom Boden).

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass immer der zuerst am Napf ist, dem das servierte Menü am meisten zusagt.

Bei ihrer wöchentlichen Rohfleischportion ist es jedoch so, dass grundsätzlich Grischa die Stellung vorm Napf bezieht, während Grunja sich lieber mit einem Stückchen in ein anderes Zimmer davonkrümelt.

Das hat mich immer darauf schließen lassen, dass der Herr die Hosen anhat. Aber im allgemeinen ist Grunja selbstbewusster als Grischa und probiert alles Neue zuerst aus, bevor ihr Bruder sich heranwagt, und es kommt auch regelmäßig vor, dass sie -während sie sich ein neues Bröckchen stibitzen will- lieber Grischa den Fleischbrocken, mit dem er gerade beschäftigt ist, unter der Nase wegstiehlt - und Grischa stört es scheinbar überhaupt nicht (er knurrt nicht, sondern holt sich einfach ein neues Stück).

Da anhand ihres abwechselnden Fressverhaltens für mich keine klare Hierarchie zwischen den beiden zu erkennen ist, möchte ich euch mal fragen, wie ihr das Ganze seht. Wer gibt den Ton an?
Muss es in einem Mehrkatzenhaushalt eigentlich IMMER eine klare Rangordnung geben, oder ist es auch möglich, dass die beiden gleichberechtigt miteinander umgehen :grin:

Bin mal gespannt, was ihr meint.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zweikatzenhaushalt: Wer hat das Sagen? Beitrag #2
Mir fehlt die Auswahlmöglichkeit: Keiner :mrgreen:

Ich kann nur von meiner Truppe sagen, dass das sehr unterschiedlich war/ist, je nach "Tagesform", mal waren die Kater die, die vermeintlich die Oberhand hatten, mal sah es nach der Katze aus.

Ich bin davon überzeugt, dass es da - zumindest bei uns - keine Festlegung gab und das situationsabhängig gewechselt hat.

• Zweikatzenhaushalt: Wer hat das Sagen? Beitrag #3
Bei mir gibt es auch keinen wirklichen Chef.

Habe hier zwei Kater und eine Kätzin, Rudelchef ist wenn es überhaupt einen gibt, mein Murphy, der jedoch sein Amt ohne Streitereien mit einer ganz ruhigen und natürlichen Autorität innehat, der einfach sehr souverän ist mit allen Situationen, deswegen bricht ihm auch kein Zacken aus der Krone wenn er mal nachgibt. Bei den Futternäpfen ist es z.B. so, jeder hat seinen eigenen, doch jede meiner Katzen lässt auch jederzeit eine andere aus ihrem Napf fressen, die kennen keinen Futterneid.

Sue ist zwar etwas kleiner als die beiden Kater und meistens weicht sie aus, wenn die ihr zu wild werden, aber wenn sie auf einem bestimmten Platz ist und dort auch bleiben will, macht ihn ihr keiner der beiden Kater streitig und sie besteht auch darauf, wenn sie abends bei mir am Kopfende an der Couch ist, dann dürfen die beiden Kater zwar auch auf die Couch aber nicht vorne auf den Platz neben mir, sondern Murphy macht es sich dann auf mir bequem und Felix geht ans Fußende, obwohl er sonst schon sehr frech und auch mal aufmüpfig ist.

Also sie ist zwar nicht direkt die Chefin, aber hat letztendlich doch das sagen, daher habe ich für Kätzin gestimmt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zweikatzenhaushalt: Wer hat das Sagen? Beitrag #4
Mir fehlt die Auswahlmöglichkeit: Keiner :mrgreen:

Ich hatte wohl gerade ein Brett vorm Kopf, anstatt "Keiner" als dritte Option anzugeben, habe ich ausgewählt, dass man zwei Antworten ankreuzen kann :a080:

Bei mir gibt es auch keinen wirklichen Chef.

Habe hier zwei Kater und eine Kätzin, Rudelchef ist wenn es überhaupt einen gibt, mein Murphy, der jedoch sein Amt ohne Streitereien mit einer ganz ruhigen und natürlichen Autorität innehat, der einfach sehr souverän ist mit allen Situationen, deswegen bricht ihm auch kein Zacken aus der Krone wenn er mal nachgibt. Bei den Futternäpfen ist es z.B. so, jeder hat seinen eigenen, doch jede meiner Katzen lässt auch jederzeit eine andere aus ihrem Napf fressen, die kennen keinen Futterneid.

Also sie ist zwar nicht direkt die Chefin, aber hat letztendlich doch das sagen, daher habe ich für Kätzin gestimmt.

Ist doch echt interessant wie komplex es unter all unseren Katzen zugeht. Das beweist einfach, dass es nichts Schöneres als einen Haushalt mit mehreren Katjespfötchen gibt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Zweikatzenhaushalt: Wer hat das Sagen? Beitrag #5
Mir fehlt die Antwortmöglichkeit: beide:mrgreen:

In einem Mehrkatzenrudel kann sich die "Chefposition" ja immer ändern und ist nicht lebenslang festgelegt.

• Zweikatzenhaushalt: Wer hat das Sagen? Beitrag #6
  • Zweikatzenhaushalt: Wer hat das Sagen? Beitrag #7
  • Zweikatzenhaushalt: Wer hat das Sagen? Beitrag #8
Thema:

Zweikatzenhaushalt: Wer hat das Sagen?

Zweikatzenhaushalt: Wer hat das Sagen? - Ähnliche Themen

Futtersorten, Aktivität und Mäkeligkeit - könnt ihr mir helfen?: Hallo liebes Forum, ich weiß leider nicht, wo mein Anliegen am besten hinpassen würde. Falls ein neuer Thread nicht passend ist, bitte gerne...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Katze trägt nach Kastration einen Body und schüttelt beim Laufen immer die Beine: Hallo zusammen! Der lange Titel verrät ja schon das Wichtigste, trotzdem fasse ich die Situation hier einmal kurz zusammen: Nachdem meine...
Wer kriegt den Heimvorteil?: Liebe alle! Ich habe hier schon mal geschrieben mit einer anderen Konstellation und fasse es nochmal zusammen: Ich hatte ein Geschwisterpaar...
Kitten erbricht alle paar Tage: Hallo zusammen, unser Kitten erbricht seit Anfang dieser Woche immer mal wieder, er ist jetzt etwas über 4 Monate alt. Am Montag (oder...
Oben Unten