Hallo an alle
Ich würde gerne mal in die Runde fragen, wie ihr folgenes Verhalten meiner Katzen interpretiert und wer -eurer Meinung nach- bei den beiden den Ton angibt.
Zur Situation:
Ich lebe allein mit meinem Geschwisterpaar Grischa (Kater) und Grunja (Katze). Sie sind etwas über zwei Jahre jung.
Beide verstehen sich ausgezeichnet und fressen auch bisher immer zusammen aus einem großen Napf.
Bei ihren Nassfutterportionen gibt es irgendwie kein klares Muster wer zuerst frisst; mal macht Grunja den Anfang und Grischa stößt dazu, dann stürzt sich wieder Grischa als Erster aufs Futter und Grunja reiht sich danach ein, aber die meiste Zeit fressen sie von Anfang an zusammen (Grunja fummelt allerdings gerne kleine Stücke vor den Napf und frisst sie vom Boden).
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass immer der zuerst am Napf ist, dem das servierte Menü am meisten zusagt.
Bei ihrer wöchentlichen Rohfleischportion ist es jedoch so, dass grundsätzlich Grischa die Stellung vorm Napf bezieht, während Grunja sich lieber mit einem Stückchen in ein anderes Zimmer davonkrümelt.
Das hat mich immer darauf schließen lassen, dass der Herr die Hosen anhat. Aber im allgemeinen ist Grunja selbstbewusster als Grischa und probiert alles Neue zuerst aus, bevor ihr Bruder sich heranwagt, und es kommt auch regelmäßig vor, dass sie -während sie sich ein neues Bröckchen stibitzen will- lieber Grischa den Fleischbrocken, mit dem er gerade beschäftigt ist, unter der Nase wegstiehlt - und Grischa stört es scheinbar überhaupt nicht (er knurrt nicht, sondern holt sich einfach ein neues Stück).
Da anhand ihres abwechselnden Fressverhaltens für mich keine klare Hierarchie zwischen den beiden zu erkennen ist, möchte ich euch mal fragen, wie ihr das Ganze seht. Wer gibt den Ton an?
Muss es in einem Mehrkatzenhaushalt eigentlich IMMER eine klare Rangordnung geben, oder ist es auch möglich, dass die beiden gleichberechtigt miteinander umgehen :grin:
Bin mal gespannt, was ihr meint.