Kätzin zieht sich zurück

Diskutiere Kätzin zieht sich zurück im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Zusammen, Ich muss mir mal meinen Kummer und Befürchtungen von der Seele schreiben. Vielleicht hat der eine oder andere von euch einen Tip...
  • Kätzin zieht sich zurück Beitrag #1
C

Corinna0205

Hallo Zusammen,
Ich muss mir mal meinen Kummer und Befürchtungen von der Seele schreiben. Vielleicht hat der eine oder andere von euch einen Tip
Ich denke dazu muss ich etwas ausholen.
Wir hatten ursprünglich 2 Katzen, Freigänger, einen ca. 10 Jahre alten Strassenkater und eine ca. 5 jährige Kätzin vom Bauernhof. Die Kätzin haben wir relativ klein bekommen so dass sie eigentlich mit unserem Kater aufwuchs. Sie ist eine kleine Zicke, ist sehr scheu bei anderen Menschen. Mit mit total verschmust und schläft im Bett. Bei unserem Kater wurde Ende November ein Tumor festgestellt, riesengroß, an einer saublöden Stelle so dass bei OP-Planung ein Hinterbein amputiert und ein Teil des Beckens hätte entfernt werden müssen. Trotz Gewebetransplantation wäre die Bauchwunde so groß gewesen dass die Ärzte nicht wüssten wie sie den Kater wieder schließen könnten. Außerdem war die Rezidivrate des Tumors bei 70% so dass uns unabhängig voneinander 4 Tierarzt die OP als nicht machbar einstuften. Lebenserwartung 14 Tage bis 8 Monate. Carlos sollte seine restliche Zeit also so schön wie möglich verbringen. Suri die Kätzin bekam jedoch immer mehr Oberwasser und schikanierte Carlos immer mehr so dass wir uns entschieden ihr einen weiteren Gefährten zu suchen. Kater, sozial zu anderen Katzen und freundlich. Wir fanden Lilo. Er lebte auf einer Pflegestelle mit anderen Katzen und war super lieb mit denen. Er zog bei uns ein. Die Idee war und somit graue Theorie sie langsam aneinander zu gewöhnen und ihn dann auch langsam an das Freigänger-Dasein zu gewöhnen. Daraus wurde nix.... Tagsüber kam Lilo in ein Zimmer und die beiden anderen konnten ihn hören und riechen. Sobald aber sie aufeinander trafen und er Interesse an den beiden Alten zeigte wurde er mit Fauchen und Knurren empfangen.
Das "Langsam" verabschiedete sich indem Lilo heraus fand wie man Türen öffnet und sich selbst zum Freigänger machte. Lilo wollte weiterhin Kontakt und wurde den anderen zu aufdringlich.
Der Gesundheitszustand von Carlos verschlimmerte sich innerhalb von 24 Stunden so dass wir ihn letzten Samstag erlösen mussten. Bis zuletzt war er Freigänger gewesen aber plötzlich hatte er Wassereinlagerungen am Tumor die aufbrachen und er hatte sich nur noch geleckt und schon fast wund geleckt. Am Sonntag Mittag hatte dann Suri sich ins Wohnzimmer auf die Couch gelegt wo Carlos die letzte Zeit lag.
Suri hatte sich in den letzten Wochen immer weiter zurück gezogen, im Bett schlief sie nur noch selten, statt dessen in einem geschlossenen Körbchen in der Küche. Tja und seit gestern noch nicht mal mehr das. Carlos ist nun eine Woche tot und sie kommt kaum noch nach Hause. Da wir Kameras installiert haben die den Keller und ihren Ein/Ausgang filmen sehen wir wann sie kommt und geht. Gestern morgen ging sie um halb sieben und kam erst nachts wieder. Ich bin nun immer mit Leckerlies bewaffnet so dass ich ihr zeigen kann dass sie erwünscht ist. Gestern war es hier auch sehr windig und sie war sehr nervös.
Ich befürchte dass sie abwandert. Habt ihr einen Tip wie ich ihr zeigen kann dass sie hier zuhause ist und noch immer erwünscht ist? Einsperren möchte ich sie ungern, da reagiert sie panisch und ich denke dass sie dann vielleicht gar nicht mehr kommt.
Danke fürs Zuhören

• Kätzin zieht sich zurück Beitrag #2
Erst mal mein herzliches Beileid zum Verlust von Carlos :-(
Es tut mir sehr leid, dass Ihr euren Liebling verloren habt.

Suris bekannte Welt ist total zusammengebrochen. Ihr gewohnter Kumpel ist krank geworden und gestorben, mittendrin ist ein Störenfried und Eindringling dazugekommen (so sieht sie das).
Sie trauert und zieht sich zurück, das ist ihre Reaktion.

Ich würde sie ins Haus nehmen für die nächste Zeit und mir auch überlegen, für Lilo, den neuen Kater, eventuell ein neues Zuhause zu suchen (vielleicht auch nur übergangsweise). Suri scheint mit ihm in der jetzigen Situation gar nicht klarzukommen.

Du solltest für Suri mal Zylkene besorgen, das ist ein Nahrungszusatz, der entspannt und entstresst (kein Medi). Und ich würd sie reinholen für die nächste Zeit, sie aber nicht mit Lilo zusammensetzen.

Das mal so als erste Überlegungen...

• Kätzin zieht sich zurück Beitrag #3
@Neryz danke für Deine Überlegungen und Antwort. Ich liege seit über einer Woche mit Grippe im Bett und bin heute das erste mal aufgestanden, deswegen melde ich mich erst jetzt. Die Woche zuhause hat unserer Kätzin gutgetan, sie war viel bei mir und hat gekuschelt und im Bett geschlafen. Heute Nacht hat sie mir sogar ein Geschenk mitgebracht.....
Ich könnte sie natürlich ins Haus holen aber wir sind beide berufstätig und da würde sie den ganzen Tag im Haus bzw. eher im Keller hocken. Als wir sie bekommen haben ist sie auf dem Bauernhof schon frei rummarschiert und hatte bereits ihre ersten Mäuse gefangen...und dann jetzt einsperren? Das Katerchen abgeben käme in Betracht wenn wir sehen dass sich die beiden wirklich nicht ausstehen können, aber so schnell nach knapp 7 Wochen wollen wir nicht aufgeben. Es gibt auch Fortschritte. Ich bin schon nachts aufgewacht weil ich ein Geräusch hörte und fand Suri in der Küche und hat Trockenfutter geknuspert und Katerchen lag auf einem Küchenstuhl daneben. Gestern Abend haben beide zusammen in der Küche Leckerlies gefuttert, zwar mit Riesenabstand aber immerhin. Das Zylkmene probiere ich aus, mal schauen wie das so wirkt ?

• Kätzin zieht sich zurück Beitrag #4
Hey das klingt doch ganz gut! Weiter so ;-)
Und gute Besserung für Dich!
Berichte, wie es weiter so läuft - wäre toll, wenn die beiden ein Team würden.

Thema:

Kätzin zieht sich zurück

Kätzin zieht sich zurück - Ähnliche Themen

Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Selbstbewusstsein / ängstlich: ihr lieben, im Februar habe ich ein Pärchen aus dem Tierheim geholt. von der Vorgeschichte ist nicht viel bekannt, der Kater soll ein Streuner...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Mein Timmy musste gehen: Hallo Ihr Lieben, Nun war ich eine lange Zeit im forum nicht mehr online und dann muss ich auch gleich mit einer traurigen Nachricht beginnen...
Oben Unten