Ich brauche dringend verschiedene Meinungen

Diskutiere Ich brauche dringend verschiedene Meinungen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll ohne einen Roman zu schreiben, also ich/wir haben bis Dezember 2015 ,von Baby,an zwei Katzenmädchen...
  • Ich brauche dringend verschiedene Meinungen Beitrag #1
G

gabis dolly

Ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll ohne einen Roman zu schreiben, also ich/wir haben bis Dezember 2015 ,von Baby,an zwei Katzenmädchen gehabt. Dolly ist im Dezember mit fast 17 Jahren während einer Untersuchung in der Tierklinik gestorben, jetzt haben wir noch unsere Emmy, auch sie wird Ende dieses Jahres 17. Obwohl die beiden sich nie sonderlich mochten vermisst unsere Emmy sie sehr, sie sucht sie, mauzt nachts ganz tief und kehlig. Sie ist seitdem total taub, sie reagiert überhaupt nicht mehr auf Geräusche, sonst hat sie schon mauzend an der Tür gestanden wenn sie uns draussen mit dem Schlüssel gehört hat, sie ist extrem unruhig, läuft hin und her, rein und raus,sie will fressen obwohl sie erst kurz zuvor gefressen hat und das fordert sie Tag und Nacht an.Sie mauzt lange und anhaltend, über Stunden, und je mehr man es ignoriert um so lauter wird es. Sie hat seit einigen Monaten extrem erhöhte Schilddrüsenwerte dafür hat sie Tabletten bekommen, das Problem bei unserer kleinen, zarten Emmy 2,8 kg z.Z. sie frisst schlecht, erbricht oft aber schon solange wie wir sie haben, Wir haben spezielles Schilddrüsenfutter über den Tierarzt besorgen lassen der uns zwar abgeraten hat weil die Tiere es wohl nicht gerne fressen aber wir wollten es ausprobieren und sie nimmt es wenn auch extrem wenig. Aber jetzt mein Problem, ich komme an meine Grenzen, nachts stehe ich durch Emmy manches Mal bis zu 4 mal auf, entweder streichel ich sie, gebe ihr Futter, lasse sie auf die Terasse wo sie vielleicht 5 Minuten bleibt, ich kann nicht mehr. Tagsüber wenn ich zu Hause bin, ich bin 5 Stunden ausser Haus um zu arbeiten, "schreit" sie die meiste Zeit um mich rum.Dermaßend fordernd und ich kann ihre Erwartungen nicht erfüllen weil sie wohl nicht mehr weiß was sie will??? Nach einem Gespräch bei unserem Tierarzt, der der Meinung ist, wir sollen über einen Abschied von ihr nachdenken, er nimmt an , sie ist Dement, und es nicht nur dem Tier sondern auch dem Tierhalter gut gehen sollte und sie wohl kein angenehmes Dasein mehr hat. Aber es sträubt sich alles in mir nur weil es jetzt schwierig wird, sie zu töten. Auf der anderen Seite, bin ich fix und fertig. ist es egoistisch? eine Erlösung für uns beide in Erwägung zu ziehen? Ich hoffe auf ehrliche und offene Kritik.

• Ich brauche dringend verschiedene Meinungen Beitrag #2
Hallo,

Es klingt ganz stark danach, als sei die Schilddrüse eurer Kleinen nicht richtig eingestellt. Wann wurden denn die Werte zuletzt geprüft und wie waren sie da? habt ihr Leber- und Nierenwerte prüfen lassen?

Innere Unruhe und dauerhafter Hunger, dazu evtl Verwirrung durch das Alter sind in meinen Augen kein Grund, ein Tier für immer einschlafen zu lassen, vorausgesetzt man kann mit Hilfe von Medikamenten die Symptome stark lindern oder abstellen.

LG, Tine

• Ich brauche dringend verschiedene Meinungen Beitrag #3
Hallo,
Das tut mir leid, ich habe ähnliches durch.
Meine süße Shelly musste ich auch am 06.02 gehen lassen, es find bei ihr an das sie um Silvester etwa anfing mit dem einen Hinterbein zu lahmen, erstmal haben wir uns nichts dabei gedacht und es aufs Alter geschoben, der Tierarzt hat uns ein Schmerzmittel gegeben und es wurde einfach nicht besser, eher schlimmer. Dann sind wir wieder zum Tierarzt und sie wurde dann geröntgt, da kam raus, das sie an Cauda Equina litt, da werden die hinteren Nerven abgeklemmt und die Katze fängt an zu lahmen, Später auch beidseitig, bei uns war es zuerst nur einseitig. Es war ein auf und ab, paar Tage nach dem zweiten Besuch bei Arzt war es dann auch so das sie manchmal beide hinterläufe gelähmt hatte, sich wild im Kreis drehte und weder Stuhlgang noch Urin halten konnte. Aber immer nur paar Minuten und dann ging es wieder. Wir waren mehrmals zum Tierarzt haben es mit cortison versucht, aber auch das brachte nichts. Am 05.02 haben wir uns dann dazu entschieden, ich glaube es war die schlimmste Nacht meines Lebens, zu wissen morgen müssen wir zum Arzt fahren und sie erlösen, war schrecklich, sie war ja immer nur phasenweise so schlimm dran. Aber es ging einfach nicht mehr so weiter.
Ich denke nur du kannst diese Entscheidung treffen, es wird schwer sein, ich denke an dich.
Liebe Grüße
Stella

• Ich brauche dringend verschiedene Meinungen Beitrag #4
Vor 14 Tagen wurde wieder Blut abgenommen, Leber und Nierenwerte sind im grünen Bereich, Schilddrüsenwerte sinken gut. Wir haben auch schon was zur Beruhigung gegeben aber das ist auf Dauer auch nicht so unbedingt ideal

• Ich brauche dringend verschiedene Meinungen Beitrag #5
Was bekommt sie für die Schilddrüse? Vidalta? Wieviel?

• Ich brauche dringend verschiedene Meinungen Beitrag #6
Thiamazol 5mg 2x1 aber wenn sie das Spezielle Futter bekommt keine Medikamente zusätzlich

• Ich brauche dringend verschiedene Meinungen Beitrag #7
Ich frage weil unsere Mandy hat auch eine SDÜ und bekommt Vidalta 10mg, sie vermisst Shelly auch sehr. Das Futter mag sie übrigens auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich brauche dringend verschiedene Meinungen Beitrag #8
Ihr solltet entweder hills y/d geben oder thiamazol. Im Wechsel werdet ihr die Schilddrüse nur schwer bis gar nicht einstellen können.

• Ich brauche dringend verschiedene Meinungen Beitrag #9
Es wäre alles viel einfacher, wenn unsere Katzen reden könnten ...

In dem Alter wäre es natürlich nicht ungewöhnlich, wenn Eure Katze erste Demenz-Anzeichen hätte. Allerdings könnten die von dir berichteten neuen Angewohnheiten auch andere Ursachen haben.

Nur ein Gedanke: Da es ja zeitlich schon mit dem Verlust der Schwester zusammenfiel, könnte ich mir vorstellen, dass es eine Art von Vermissen ist. Nur weil 2 Katzen nicht zusammenkleben muss es nicht heißen, dass sie keine Bindung zueinander hatten und miteinander interagierten. Und gerade, wenn sie 17 Jahre ihres Lebens gemeinsam verbracht haben, entsteht eine große Lücke im gewohnten Leben. Evtl. sucht sie immer noch ihre Schwester. Dafür wäre dieses tiefe Maunzen schon sehr typisch und auch, dass, egal was Du ihr anbietest, sie es nicht will.

Wenn sie mit der Schilddrüse gut eingestellt ist, sonst körperlich soweit noch beisammen und keine erkennbaren Schmerzen hat, würde ich mich scheuen, sie schon einzuschläfern. Allerdings würde ich auch nachts nicht 4x aufstehen und ihr verschiedene Aktivitäten anbieten (denn das lernen auch 17-jährige Katzen dann plötzlich noch schnell ;-)), sondern nur, wenn ich wirklich Sorge hätte, dass sie Schmerzen hat oder ihr etwas passiert ist.

• Ich brauche dringend verschiedene Meinungen Beitrag #10
Kann es sein das sie schreit, weil sie sich allein fühlt? Ihr habt keine weitere Katze mehr richtig? Sie war es sehr lange Zeit gewöhnt immer eine andere um sich rum zu haben, auch wenn sie vielleicht nicht ständig aufeinander hingen. Nun ist sie aber ganz allein, sie hat zwar euch Menschen, aber vielleicht fehlt ihr einfach eine 2. Katze?

lg Juli

• Ich brauche dringend verschiedene Meinungen Beitrag #11
Das, was du da erzählst, klingt mir verdammt nach meinem Sirius... als wir letzten Sommer seinen Kumpel Lucky einschläfern lassen mussten, war er nämlich genau so. Er hat ohnehin schon eine (seit zwei Jahren nicht eingestellte - es schlägt einfach nichts an) Schilddrüsenüberfunktion, eine Niereninsuffizienz und Arthrose, und als sein Kumpel dann weg war, ist er nur noch herumgelaufen wie Falschgeld und hat brüllend nach ihm gesucht in der Hoffnung, Lucky reagiert auf sein Schreien (das war so ihr "Ding" - wenn Sirius wieder mal verzweifelt brüllend in einem Zimmer stand, kam Lucky angewuselt, und dann war bei Sirius alles wieder gut).

Geholfen hat Jasminchen, die eine Woche nach Luckys Tod eingezogen ist. Das war zwar von Anfang an nicht die große Liebe (unser alter Herr hat sie in den ersten Tagen fauchend und knurrend aus "Fort Sirius" vertrieben, ich wusste gar nicht, dass er das kann!), aber von dem Moment an, als die Kleine da war, hat das Dauerschreien aufgehört. Mittlerweile sind sie zwar nicht so dicke wie er und Lucky es waren, aber gegenseitig Köpfchen geben und gelegentlich mit Körperkontakt liegen sind schon drin.

Jetzt ist Sirius' SD noch immer nicht eingestellt (wir waren zwischendrin bei 20 mg Thiamazol/Tag als Creme, jetzt versuchen wir es mit Carbimazol in der Hoffnung, dass das besser wirkt...), aber er schreit nur noch gelegentlich, und wenn er es tut, reicht ein beruhigender Satz von uns aus dem Nebenzimmer und er weiß wieder, dass er nicht alleine ist.

• Ich brauche dringend verschiedene Meinungen Beitrag #12
Mein Mitleid zu eurem Verlust.

Ich kann mir vorstellen das sie hin und wieder aus Langeweile schreit. Sie hat sich immer mit ihrer Mitkatze beschäftigen können. Jetzt vermisst sie ihre Freundin und weiß nicht so recht was sie machen soll. Und, wie oben schon geschrieben, sie hat jetzt gelernt das du reagierst wenn sie schreit.
Ich kann mir vorstellen das es eine schwierige Situation für euch alle ist, ich finde aber nicht das es ein Grund ist sie einschläfern zu lassen.

• Ich brauche dringend verschiedene Meinungen Beitrag #13
Ich werde auf keinen Fall unsere Emmy so schnell hergeben - auch wenn es extrem nervt, das laute Schreien Tag und Nacht - aber ich erkenne jetzt durch Eure Antworten das Emmy in eine äußerst schwierige Situation gerutscht ist. Und vor allen Dingen das es nichts aussergewöhnliches ist. Ja und in der Tat, sie hat mich gut im Griff, ich werde an mir arbeiten. Danke

• Ich brauche dringend verschiedene Meinungen Beitrag #14
Moin,

wollte mal nachfragen, wie bei Dir und deiner Seniorendame die Stimmung inzwischen ist?

Liebe Grüße

• Ich brauche dringend verschiedene Meinungen Beitrag #15
Ich habe durch Eure verschiedenen Antworten erst richtig erkannt das ICH das Problem bin.
Unsere kleine Emmy vermisst wirklich ganz schmerzlich unsere Dolly ( wir übrigens auch).
Mit der Schilddrüse haben ich wieder vom Futter zur Tablette gewechselt, die kann ich zermörsert, besser unter ihr Futter mischen, selbst wenn sie da etwas stehen lässt hat sie mehr als wenn ich das Spezialfutter unter ihr normales Futter mische. Da sie absolut nichts mehr hört, habe ich begriffen das sie vermehrt "ruft" wir gehen dann zu ihr und streicheln sie, kurz, dann ist sie schon zufrieden. Das tiefe mauzen ist immer noch da, hauptsächlich an den Stellen die unsere Dolly bevorzugt hat. Und vor allem lasse ich sie jetzt auch "schreien" wenn ich weiß, sie hat alles was sie braucht. Durch meine Akzeptanz ist sie, glaube ich, entspannter, ich auch. Denn ich habe immer, wenn sie so geschrien und gemauzt hat, auch völlig genervt reagiert. habe viel mit ihr geschimpft, zwar gestreichelt und gekuschelt aber ich konnte es ihr nie recht machen. Jetzt spare ich mir meinen Atem und nehme sie lieber noch einmal mehr auf den Arm, denn hören kann sie mich ja nicht mehr. Und nur weil sie traurig ist und sich einsam fühlt - werden wir uns auf gar keinen Fall von ihr trennen.
Einen großen Dank an das Katzen Forum und an Euch Gabi und Emmy

• Ich brauche dringend verschiedene Meinungen Beitrag #16
Ich würde dir dieses Buch ans Herz legen, das erklärt auch sehr viel.
https://www.amazon.de/Lauter-reizende-alte-Katzen-Krankheiten/dp/3735797636

Wenn eure Emmy viel schreit, wird es auch hauptsächlich an ihrer Taubheit liegen.
Durch den fehlenden Sinn hat sie Schwierigkeiten mit der Orientierung.
Habt ihr auch mal die Augen untersuchen lassen? Ob sie noch einwandfrei sehen kann?

Ich finde es toll, dass du deine Einstellung ändern konntest. So ein nächtliches Geschrei, dass einen immer wieder aus dem Schlaf reißt, kann einen schon fertig machen und sogar einen Hass auf die Katze auslösen.
Gerade habe ich so ein Fall erlebt... die Dame hat ihren Kater abgegeben, weil sie es nicht mehr aushalten konnte.

Vielleicht wäre sogar eine neue Kumpeline etwas für sie, damit sie jemanden hat, an den sie sich halten kann. Meist hilft das ganz gut und nimmt auch ein wenig den Druck von dir.

Thema:

Ich brauche dringend verschiedene Meinungen

Ich brauche dringend verschiedene Meinungen - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Neues Leben gewonnen - was tun mit den Katzen: Hallo liebes Katzen Forum Ich (M24) habe mich an euch gewandt weil ich eure Meinung und Hilfe benötige. Die ganze Sache ist mir sehr wichtig und...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Katze frisst seit 2 Wochen nicht - Schmerzen?: Hallo ihr Lieben, ich hoffe mir kann hier jemand helfen und ihr nehm euch Zeit diesen etwas längeren Text zu lesen. Unser 12 jähriger Kater...
Ich habe meinen geliebten Kater verloren und kann nicht damit umgehen: Seit Tagen bin ich schon am trauern. Die letzten Tage waren die wohl schlimmsten meines Lebens, immer gab es kleine Hoffnungsschimmer und am Ende...
Oben Unten