Hallo ihr Lieben,
Nach langer Überlegung haben mein Partner und ich uns entschieden unseren kleinen Jimmy einen Spielgefährten oder besser gesagt eine Spielgefährtin zu holen, die Ivy. Meine Frage ist: Ab woran erkenne ich das unserer unsicherer Jimmy für die Zusammenführung bereit ist?
Ich würde euch gerne ersteinmal unseren Kater Jimmy vorstellen. Jimmy ist 1 1/2 Jahre alt und ein sehr neugieriger und aufgeweckter Kater, leider ist er sehr unsicher und zieht sich bei neuen und unbekannten Situationen lieber zurück. Doch seine Neugierde lässt ihn meist seine Angst vergessen, weshalb wir uns auch entschlossen haben, es mit einer Zweitkatze zu versuchen.
Die kleine Ivy ist auch 1 1/2 Jahre alt und eine sehr liebenswürdige und verschmuste Katzendame. Als wir sie uns im Tierheim angesehen haben, kam sie gleich voller Neugierde und mit erhobenen Schwanz auf uns zu. Sie spielte mit uns und gurrte die ganze Zeit. Weshalb wir uns auch für sie entschieden haben, trotz der Information das sie chronischen Katzenschnupfen hat.
Am Samstag, den 20.02., war es soweit und wir haben Ivy zu uns geholt. Wir geben ihr zurzeit eine Augensalbe auf rechte Auge und Zahnfleischpaste zur Abheilung. Beide sind kastriert.
Wir haben uns sehr intensiv mit der Zusammenfürhung von Katzen beschäftigt und gehen deshalb sehr langsam vor. Wir füttern sie gleichzeitig und fürhen Jimmys Katzennapf immer ein Stückchen näher an die Schlafzimmertür, hinter der die kleine Ivy untergebracht ist.
Gestern Abend haben wir mit dem Jimmy Clickertraining vor der Tür gemacht und ihn somit immer belohnt, wenn er Ivy angesehen hat (durch einen schmalen Spalt). Danach legte er sich vor die Tür uns beobachtete Ivy bei spielen mit meinen Freund. Ruhig und gelassen, doch dann erschreckte er sich, weil Ivy beim Spielen zu hektisch an die Tür gerannt war und fauchte sie an. Auch so verlaufen ihr Zusammentreffen sehr gemischt ab. Nasestupsen und schnuppern. Zögerliches Pfoteheben vom jimmy, Ivy schnurrend hinter der Tür. Wenn er faucht, faucht sie selten zurück und begrüßt ihn immer voller Erwartung. Ab und zu geht er zur Tür uns mauzt laut, ich denke, dass er sie ruft. So mauzt er auch, wenn er andere Katzen bei uns vorbeilaufen sieht und sie verschwinden.
Wir hatten überlegt, ob wir diesen Sonntag den beiden eine Chance geben und schauen, was passiert? Was meint ihr? Woran erkenne ich ob Jimmy bereit ist, denn Ivy ist es, glaube ich, da sie mit 6 anderen Katzen in der Tierheimkarantäne war und somit andere Katzen kennt.
Ich hoffe jemand nimmt sich die Zeit dies alles zu lesen.
Liebe Grüße
Shiva