Warten oder Zusammenführen?

Diskutiere Warten oder Zusammenführen? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, Nach langer Überlegung haben mein Partner und ich uns entschieden unseren kleinen Jimmy einen Spielgefährten oder besser gesagt...
  • Warten oder Zusammenführen? Beitrag #1
ShivaSign

ShivaSign

Hallo ihr Lieben,

Nach langer Überlegung haben mein Partner und ich uns entschieden unseren kleinen Jimmy einen Spielgefährten oder besser gesagt eine Spielgefährtin zu holen, die Ivy. Meine Frage ist: Ab woran erkenne ich das unserer unsicherer Jimmy für die Zusammenführung bereit ist?

Ich würde euch gerne ersteinmal unseren Kater Jimmy vorstellen. Jimmy ist 1 1/2 Jahre alt und ein sehr neugieriger und aufgeweckter Kater, leider ist er sehr unsicher und zieht sich bei neuen und unbekannten Situationen lieber zurück. Doch seine Neugierde lässt ihn meist seine Angst vergessen, weshalb wir uns auch entschlossen haben, es mit einer Zweitkatze zu versuchen.

Die kleine Ivy ist auch 1 1/2 Jahre alt und eine sehr liebenswürdige und verschmuste Katzendame. Als wir sie uns im Tierheim angesehen haben, kam sie gleich voller Neugierde und mit erhobenen Schwanz auf uns zu. Sie spielte mit uns und gurrte die ganze Zeit. Weshalb wir uns auch für sie entschieden haben, trotz der Information das sie chronischen Katzenschnupfen hat.

Am Samstag, den 20.02., war es soweit und wir haben Ivy zu uns geholt. Wir geben ihr zurzeit eine Augensalbe auf rechte Auge und Zahnfleischpaste zur Abheilung. Beide sind kastriert.

Wir haben uns sehr intensiv mit der Zusammenfürhung von Katzen beschäftigt und gehen deshalb sehr langsam vor. Wir füttern sie gleichzeitig und fürhen Jimmys Katzennapf immer ein Stückchen näher an die Schlafzimmertür, hinter der die kleine Ivy untergebracht ist.

Gestern Abend haben wir mit dem Jimmy Clickertraining vor der Tür gemacht und ihn somit immer belohnt, wenn er Ivy angesehen hat (durch einen schmalen Spalt). Danach legte er sich vor die Tür uns beobachtete Ivy bei spielen mit meinen Freund. Ruhig und gelassen, doch dann erschreckte er sich, weil Ivy beim Spielen zu hektisch an die Tür gerannt war und fauchte sie an. Auch so verlaufen ihr Zusammentreffen sehr gemischt ab. Nasestupsen und schnuppern. Zögerliches Pfoteheben vom jimmy, Ivy schnurrend hinter der Tür. Wenn er faucht, faucht sie selten zurück und begrüßt ihn immer voller Erwartung. Ab und zu geht er zur Tür uns mauzt laut, ich denke, dass er sie ruft. So mauzt er auch, wenn er andere Katzen bei uns vorbeilaufen sieht und sie verschwinden.

Wir hatten überlegt, ob wir diesen Sonntag den beiden eine Chance geben und schauen, was passiert? Was meint ihr? Woran erkenne ich ob Jimmy bereit ist, denn Ivy ist es, glaube ich, da sie mit 6 anderen Katzen in der Tierheimkarantäne war und somit andere Katzen kennt.

Ich hoffe jemand nimmt sich die Zeit dies alles zu lesen.
Liebe Grüße
Shiva

• Warten oder Zusammenführen? Beitrag #2
Hi,

ich würde mir da keinen Kopf machen und die Türe einfach aufmachen. Das hört sich alles ganz normal an.
Lass sie einfach machen. So lange kein Blut fließt ist alles gut.
Fauchen, leichtes Knurren oder auch mal einen drüber mit der Pfote ist ganz normal.

Dann drück ich mal die Daumen dass die Kombi liebe Katze und raufender Kater bei dir gut geht ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Warten oder Zusammenführen? Beitrag #3
Nach dem was du schreibst, würde ich die Tür schon am Samstag aufmachen und dann auch konsequent auflassen.
Klingt doch bereits komplett friedlich, nur noch etwas Angst bei Jimmy.

• Warten oder Zusammenführen? Beitrag #4
Okay, sehr gut dann werden wir Samstag den Schritt wagen :)
Ich bin sehr gespannt und hoffe das alles klappt.

Wünsche euch noch einen schönen Abend und werde dann berichten, wie das Treffen verlaufen ist.

• Warten oder Zusammenführen? Beitrag #5
Kann mich nur anschließen. Tür auf und die Beiden machen lassen.
Bin gespannt auf deine berichte....und Fotooooos:mrgreen:

• Warten oder Zusammenführen? Beitrag #6
Hallo ihr Lieben,

Durch euer gutes Zusprechen, haben wir uns bereits letzten Freitag dazu entschlossen Ivy aus dem Schlafzimmer zu entlassen und abzuwarten :)

Wir haben einen Moment gewählt in dem Jimmy auf einer erhöhten Position war damit er jederseit sich zurückziehen konnte. Doch schnell zeigte er uns, dass er genauso neugierig auf Ivy war, wie sie auf ihn.

Bisher floß noch kein Blut und bis auf ein paar Fauchern bleibt es friedlich. Ab und zu jagen sie sich durch die Gegend, doch muss ich da aufpassen wer hier wen Jagd, denn so langsam befürchte ich, dass Ivy etwas zu sehr eingeschüchtert wird durch unseren Jimmy, aber mal sehen.

Leider hat sich bei Tierarzt herausgestellt, dass Ivy nicht nur ein chronisch tränendes Auge hat, sondern wahrscheinlich auch eine chronische Zahnfleischentzündung... vllt wird sie irgendwann eine Zahnlose Minka, aber lieben werden wir sie trotzdem. Wenn jemand eine Idee hat, wie wir die Entzündung eindämpfen können, wir sind für Empfehlungen sehr offen :)

Zum Schluss ein paar Bilder, denn die Beiden schlafen auch bei uns im Bett, was vor allem für mich sehr warm wird xD
alles liebe und vielen Dank für eure Unterstützung

Anhänge

• Ivy im Kramkarton.jpg
    Ivy im Kramkarton.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 7
  • Gute Nacht.jpg
    Gute Nacht.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 7
  • Warten oder Zusammenführen? Beitrag #7
Klasse.... Wenn beide zusammen bei dir im Bett schlafen ist doch alles in Butter. Mal fauchen ist völlig okay. Und jagen....hmmmm.....könnte das spielen sein? Hier ist auch ständig "Katze jagen" angesagt. Auch wenns für uns manchmal nicht aussieht wie toben, für die Katzen sind es wilde Jagdspiele. Da versteckt sich auch schon mal einer, unsereins denkt "oh je, nu wird's ihr zu viel" und schon "greift" diejenige, die sich gerad versteckt hat, die Jägerin an und weiter geht's. Wie oft geht's bei den Kampfspielen gut zur Sache....eine jammert und quiekt, die andere hört auf und guckt dumm und die Jammerliese springt auf die andere drauf um weiter zu machen.

Thema:

Warten oder Zusammenführen?

Warten oder Zusammenführen? - Ähnliche Themen

Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Hat mein Kater eine beginnende CNI?: Hey liebe Katzenfreunde, mein Kater zeigt laut IRIS-Leitfaden auffällige Werte (Kreatinin, SDMA), weshalb ich mich frage, ob bereits eine...
Zusammenführung, wann als geglückt betrachten?: Welche Erfahrungen habt ihr da? Wir haben Simba (2) jetzt die zweite Woche in unserem Haushalt und haben ihn bereits nach wenigen Tagen mit...
Oben Unten