Katze pinkelt nicht mehr..

Diskutiere Katze pinkelt nicht mehr.. im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe 2 Kätzinnen, beide Perser-Mix, beide kastriert. Vor ca. 1 Woche hat eine von ihnen angefangen, teilweise woanders als im...
  • Katze pinkelt nicht mehr.. Beitrag #1
A

Amino

Hallo, ich habe 2 Kätzinnen, beide Perser-Mix, beide kastriert.
Vor ca. 1 Woche hat eine von ihnen angefangen, teilweise woanders als im Katzenklo zu urinieren. Damals fiel auf das sie sehr oft hintereinander aufs Klo ging, ein wenig gescharrt aber nicht gepinkelt hat. Meistens war es dann das Bett wo sie hin urinierte, bis auf 2 Ausnahmen (frische Wäsche). Ich fuhr mit ihr zur Tierärztin, um abzusichern, dass es nichts gesundheitliches ist. Die Ärztin konnte nichts entdecken, sie gab uns eine Spritze mit um eine Urinprobe zur genaueren Untersuchung zu erhalten. Jedoch macht sie nicht auf glatte Flächen wie unser Laminat oder die Fliesen im Flur, nur ins Klo oder Stoff.
Als Maßnahme haben wir ein zusätzliches Katzenklo besorgt, nun besitzen wir ein großes geschlossenes (das ursprüngliche) und ein kleineres offenes. 5 Tage lang ist es gut gegangen, und jetzt fing sie wieder damit an. Sie hat wieder rumgebuddelt, ein paar Pinkelversuche unternommen und dann wollte sie auf die Bettdecke pinkeln, was ich zum Glück noch verhindern konnte.
Anschließend war ich 10 Minuten mit ihr im Badezimmer (wo die Toiletten stehen), um sie zu beobachten. In dieser Zeit ist sie jede Minute in eine der beiden Klos gegangen, hat Position eingenommen und wollte pinkeln, nach 2 Sekunden jedoch hat sie ohne erkennbaren Grund abgebrochen. Immer wieder. Hinterher hat sie mich sogar flehend anmiaut, sie machte den Anschein als müsse sie sehr dringend pinkeln. Als sie aber das Bad verlassen hat, ist sie wieder zu ihrem normalen Alltag übergegangen und hat bisher keine Anstalten gemacht zu pinkeln.

Was ist das für ein eigenartiges Verhalten? Ich weiß nicht, wie ich ihr noch helfen kann.

• Katze pinkelt nicht mehr.. Beitrag #2
Das Verhalten ist sehr deutlich: Beim Urinlassen schmerzt es stark, oder schon so stark, dass es gar nicht mehr geht. Die Katze verbindet den Schmerz mit dem Katzenklos und meidet dies dann.

Ich würde entweder Blasenentzündung und/oder Harnsteine tippen.
Ab zu Tierarzt, am besten heute noch, wenn sie wirklich keinen Urin mehr lassen kann, das ist schnell lebensgefährlich!
Dort den Urin ausmassieren lassen oder notfalls Blase punktieren, wenn ihr noch keinen sammeln konntet.

• Katze pinkelt nicht mehr.. Beitrag #3
Ich kann Geek da nur zustimmen. Bitte nicht bis nach dem Wochenende warten. Deiner Katze muss sofort geholfen werden. Sie wird furchtbare Schmerzen haben, wenn sie Dich schon flehend anmiaut.

• Katze pinkelt nicht mehr.. Beitrag #4
Ja, ich sehe das wie Geek und Krabbentier.
Heute noch Tierarzt, es klingt nach Krankheit. Harnverhaltung oder gar ein Verschluss kann Organschäden verursachen.

LG
Seidenschnabel

P.S.: Willkommen im Forum, Amino!

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze pinkelt nicht mehr.. Beitrag #5
Das ist ein absoluter Notfall - wenn sie nicht mehr pinkeln kann und eine Harnblockade hat, endet das tödlich, mit schrecklichen Qualen. Bitte SOFORT zum Tierarzt mit der Katze.
Wenn sie "nur" eine Blasenentzündung hat, hat sie starke Schmerzen und muss deshalb auch sofort zum Tierarzt.
Ich hoffe, Ihr seid schon los mit ihr. Gute Besserung!

Thema:

Katze pinkelt nicht mehr..

Katze pinkelt nicht mehr.. - Ähnliche Themen

plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Hilfe - Unser Kitten (4,5 Monate) pinkelt in regelmäßigen Abständen aufs Sofa: Hallo liebes Katzen-Forum, nach dem ich mich nun wochenlang durch alle vorangegangenen Themen in diesem Forum geklickt habe und leider zu keiner...
Katze kotet in die Wohnung aber pinkelt ins Klo: Hallo liebes Forum, ich hab mich auch mal hier angemeldet weil es seit 2 Wochen Probleme mit unserer einen Katze gibt und ich nicht mehr weiß...
Kitten pinkelt auf Bett: Hallo zusammen, Ich brauche mal wieder ein bisschen Rat :rolleyes: Unser Kitten (jetzt ca. 5 Monate alt, bereits kastriert, bei uns seit er 14...
Oben Unten