Hallo, ich habe 2 Kätzinnen, beide Perser-Mix, beide kastriert.
Vor ca. 1 Woche hat eine von ihnen angefangen, teilweise woanders als im Katzenklo zu urinieren. Damals fiel auf das sie sehr oft hintereinander aufs Klo ging, ein wenig gescharrt aber nicht gepinkelt hat. Meistens war es dann das Bett wo sie hin urinierte, bis auf 2 Ausnahmen (frische Wäsche). Ich fuhr mit ihr zur Tierärztin, um abzusichern, dass es nichts gesundheitliches ist. Die Ärztin konnte nichts entdecken, sie gab uns eine Spritze mit um eine Urinprobe zur genaueren Untersuchung zu erhalten. Jedoch macht sie nicht auf glatte Flächen wie unser Laminat oder die Fliesen im Flur, nur ins Klo oder Stoff.
Als Maßnahme haben wir ein zusätzliches Katzenklo besorgt, nun besitzen wir ein großes geschlossenes (das ursprüngliche) und ein kleineres offenes. 5 Tage lang ist es gut gegangen, und jetzt fing sie wieder damit an. Sie hat wieder rumgebuddelt, ein paar Pinkelversuche unternommen und dann wollte sie auf die Bettdecke pinkeln, was ich zum Glück noch verhindern konnte.
Anschließend war ich 10 Minuten mit ihr im Badezimmer (wo die Toiletten stehen), um sie zu beobachten. In dieser Zeit ist sie jede Minute in eine der beiden Klos gegangen, hat Position eingenommen und wollte pinkeln, nach 2 Sekunden jedoch hat sie ohne erkennbaren Grund abgebrochen. Immer wieder. Hinterher hat sie mich sogar flehend anmiaut, sie machte den Anschein als müsse sie sehr dringend pinkeln. Als sie aber das Bad verlassen hat, ist sie wieder zu ihrem normalen Alltag übergegangen und hat bisher keine Anstalten gemacht zu pinkeln.
Was ist das für ein eigenartiges Verhalten? Ich weiß nicht, wie ich ihr noch helfen kann.