gescheiterte Zusammenführung? Katze und Kater

Diskutiere gescheiterte Zusammenführung? Katze und Kater im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich brauche dringend eure Hilfe. Mein Mann und ich haben vor acht Wochen einen Kater aus dem Tierheim (geschätzt ein Jahr...
  • gescheiterte Zusammenführung? Katze und Kater Beitrag #1
J

Jacky_Rocky2016

Hallo ihr Lieben,

ich brauche dringend eure Hilfe.

Mein Mann und ich haben vor acht Wochen einen Kater aus dem Tierheim (geschätzt ein Jahr, kastriert) aufgenommen, um unserer Katze (bald 3 Jahre) einen Partner zu "geben".
Die Zusammenführung lief nach unserer Ansicht erstaunlich ruhig und problemlos ab. Schon nach einer Woche haben beide sowohl nebeneinander auf der Couch als auch mit im Bett geschlafen. Es gab keine großen Kämpfe und Blut ist schon gleich gar nicht geflossen. Jetzt ist es aber so, dass Rocky total verspielt ist und ständig mit Jacky spielen und auch raufen möchte. Unsere Maus findet das aber gar nicht toll und faucht und knurrt fast jedes Mal. Es war auch schon so, dass sie sich dann schon Mal für ca. zwei Minuten hinter unserem Ofen versteckt hat, weil es ihr zu viel war. Auf der anderen Seite ist es aber so, dass wenn sie mit ihm spielen (und auch raufen) möchte, dass dann in Ordnung ist, nur eben nicht, wenn Rocky die Initiative ergreift.
Außer dem Spielen ist aber zwischen beiden alles gut. Heute Nacht habe ich die beiden "erwischt", wie Rocky die Jacky sogar abgeleckt hat. Auch beim Fressen gibt es keinen Streit (jeder isst von jedem Napf).

Am Freitag musste ich dann aber mit Jacky zum Tierarzt, weil sie zwei Mal ihr Fressen ausgespeit hat und auch ihr Miauen sehr kratzig war. Es hat sich herausgestellt, dass ihr Rachen entzündet ist und sie auch schon Fieber bekommen hat. Kann das sein, dass das vom ganzen Fauchen und Knurren kommt? Und was meint ihr, ist Rocky vielleicht der falsche Partner für sie? Sollen wir beide wieder trennen? Man muss dazu sagen, dass wir schon versuchen mit Rocky viel zu spielen, er aber einfach immer und überall spielen möchte und das eben auch mit Jacky.

• gescheiterte Zusammenführung? Katze und Kater Beitrag #2
Hi,

das der Rachen entzündet ist kommt nicht vom fauchen und knurren, kann aber durch den Stress der Zusammenführung sein. Jede Katze hat andere Keime, die müssen auch auch erst miteinander auskaspern. Bei mir ist die halbe Gruppe krank geworden nach meinem Neuzugang, als das ausgestanden war, kam auch nix mehr :-D

Nein, ich denke nicht das Rocky der falsche Partner für sie ist, sonst würde sie ihn nicht putzen und mit ihm nicht spielen. Das sie nicht immer mag, naja, wer mag schon immer gerne genau das zur selben Zeit wie sein Partner :mrgreen: das sie dann faucht und knurrt ist ok, irgendwie muss sie ihm ja sagen: Eh, nicht jetzt.

Solange sie ihn putzt, mit ihm spielt wann sie will, und es nicht dauerhaft so ist das faucht und knurrt, sehe ich da kein problem.

lg Juli

• gescheiterte Zusammenführung? Katze und Kater Beitrag #3
Der Kleine ist halt noch jung und verspielt. Und Eure Maus ist schon erwachsen, da gehen die Meinungen zum gemeinsamen spielen schon mal auseinander. Und Kater lieben auch "wildere" Spiele als Kätzinnen.

Meine Beiden (Kater und Katze) prügeln sich fast täglich, obwohl sie sich lieben und schon seit 10 Jahren zusammen leben. Ich denke, das ist ganz normal und sollte von uns Menschen nicht überbewertet werden.

Canix hat ja schon geschrieben, solange sie sich gegenseitig putzen und spielen, brauchst du die keine Sorgen zu machen.

• gescheiterte Zusammenführung? Katze und Kater Beitrag #4
Ich denke dass sie vom Charakter her anscheinend ganz gut zusammen passen da sie sich ja putzen etc, aber vom Spielen her passt es überhaupt nicht. Das kann auf lange Zeit gesehen stress unter den zwei auslösen, muss aber nicht.

Am besten wäre ein weiterer Raufpartner für den Kater. Er ist ausgelastet und sie kann mitspielen wann sie will, hat aber ihre Ruhe wenn der Kater raufen will.

• gescheiterte Zusammenführung? Katze und Kater Beitrag #5
Ich glaube, dass Ihr da eine ganz unproblematische Vergesellschaftung habt und die beiden sich gut verstehen.

Das Fauchen und sich Zurückziehen kommt wahrscheinlich von der Rachenentzündung (die aber nichts mit der VG zu tun haben muss, sondern zufällig zeitgleich aufgetreten ist).

Sich gegenseitig Lecken und zusammen schmusen und spielen ist aber schon super!
Ich würde behaupten: die beiden mögen sich;-)

Thema:

gescheiterte Zusammenführung? Katze und Kater

gescheiterte Zusammenführung? Katze und Kater - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Mein Herz blutet: Muss meine 2 Kater abgeben: Hallo an alle, ich bin gerade ziemlich verzweifelt. Ich stehe vor der Entscheidung, meine lieben Jungs (ca. 12 Jahre (von Beginn an bei mir))...
Oben Unten