Aus aktuellem traurigen Anlass: Warnung vor Benutzung von WC-Steinen (auch flüssig)!

Diskutiere Aus aktuellem traurigen Anlass: Warnung vor Benutzung von WC-Steinen (auch flüssig)! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; ACHTUNG!! WARNUNG!! Aus aktuellem traurigen Anlass möchten wir alle Tierhalter nochmal sensibilisieren bei Benutzung von sog. Klo-Steinen...
  • Aus aktuellem traurigen Anlass: Warnung vor Benutzung von WC-Steinen (auch flüssig)! Beitrag #1
Melcorrado

Melcorrado

ACHTUNG!! WARNUNG!!
Aus aktuellem traurigen Anlass möchten wir alle Tierhalter nochmal sensibilisieren bei Benutzung von sog. Klo-Steinen unbedingt darauf zu achten, dass der Toilettendeckel IMMER geschlossen bleibt. Bitte weist auch eure Gäste darauf hin!!
24726450ot.jpg
24726451vz.jpg

Ein kleiner Fundkater hat eine kleine Unachtsamkeit mit seinem Leben bezahlt... Ein Gast der tierlieben Menschen, die ihn aufnahmen, hat wohl versehentlich den Deckel nicht geschlossen und der junge Kater leckte die blaue Flüssigkeit, die am Becken runter lief, unbemerkt auf. Als er bereits starke Vergiftungserscheinungen zeigte und zudem blaue Flüssigkeit erbrach, wurde er unverzüglich zum Tierarzt gebracht wo man um sein noch viel zu junges Leben kämpfte. Vergeblich... Trotz aller Mühen musste er letzten endes eingeschläfert werden... :cry:

Also unsere Bitte an euch da draußen: Sorgt dafür, dass der Toilettendeckel NIEMALS offen stehen bleibt oder noch besser, verzichtet auf die Verwendung solcher Steine oder auch der flüssigen Variante... Es könnte eurem Tier das Leben kosten...

RIP kleiner Katermann... :cry::cry::cry:

Zuletzt bearbeitet:
  • Aus aktuellem traurigen Anlass: Warnung vor Benutzung von WC-Steinen (auch flüssig)!

Anzeige

• Aus aktuellem traurigen Anlass: Warnung vor Benutzung von WC-Steinen (auch flüssig)! Beitrag #2
AW: Aus aktuellem traurigen Anlass: Warnung vor Benutzung von WC-Steinen (aus flüssig

Armer Kleiner - dass die Toilette auch aufgrund der Gefahr zu ertrinken, sowieso immer geschlossen sein sollte, sollte sich inzwischen rumgesprochen haben, wie traurig, dass es hier zu diesem Unglücksfall kommen musste.

Zuletzt bearbeitet:
  • Aus aktuellem traurigen Anlass: Warnung vor Benutzung von WC-Steinen (auch flüssig)! Beitrag #3
AW: Aus aktuellem traurigen Anlass: Warnung vor Benutzung von WC-Steinen (aus flüssig

Armer kleiner Kerl..... :cry:
Klosteine aller Art hab ich schon lange verbannt. Deckel ist zwar zu, aber gerad bei Kinderbesuch weiß man ja nie.

• Aus aktuellem traurigen Anlass: Warnung vor Benutzung von WC-Steinen (auch flüssig)! Beitrag #4
Wie tragisch und traurig:-(.

Ich benutze solche WC-Steine zwar nicht, aber wenn ich Besuch habe und jemand auf der Toilette war, gehe ich trotzdem immer nachsehen und mache "Klodeckelkontrolle".

• Aus aktuellem traurigen Anlass: Warnung vor Benutzung von WC-Steinen (auch flüssig)! Beitrag #5
Das ist wirklich sehr traurig und ich bin immer wieder überrascht, daß sich viele Tierhalter über solche Gefahren im Haushalt keine Gedanken machen. Bei mir hat´s solche Klosteine noch nie gegeben und wenn die Toiletten gereinigt werden, sind die Katzen nicht im Bad. Danach wird immer alles nochmal mit klarem Wasser nachgewischt, um evtl. Reinigerrückstände zu entfernen. Klodeckel ist sowieso immer zu. Nach Besuch Kontrollgang.

• Aus aktuellem traurigen Anlass: Warnung vor Benutzung von WC-Steinen (auch flüssig)! Beitrag #6
Das ist wirklich sehr traurig und ich bin immer wieder überrascht, daß sich viele Tierhalter über solche Gefahren im Haushalt keine Gedanken machen. .

Sowas kann bei "Neukatzenhaltern", die ihre Tiere noch nicht einschätzen können, aber durchaus geschehen. Ich würde da niemanden einen Vorwurf machen.

Schau mal, mein allererster Kater hatte nachts einige Blätter von einer Birkenfeige zerstückelt und gefressen.
Ich wusste damals nicht, dass diese Pflanze für Katzen giftig ist und ich wär auch nie auf die Idee gekommen, dass er an dieser Pflanze kauen würde....

3 Tage lang haben mein damaliger Tierarzt und ich um sein Leben gebangt. Das Katerle hatte übelste Vergiftungserscheinungen. Zum Glück ist es gut ausgegangen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Aus aktuellem traurigen Anlass: Warnung vor Benutzung von WC-Steinen (auch flüssig)! Beitrag #7
Der arme kleine Kerl, so traurig. Mir tun auch die Pflegeeltern leid, die werden sich endlos Vorwürfe machen.
Ich werde das weitergeben, dass man auf diese Steine am allerbesten verzichtet.

• Aus aktuellem traurigen Anlass: Warnung vor Benutzung von WC-Steinen (auch flüssig)! Beitrag #8
Das ist sehr traurig :-(

Also hier ist das Bad generell geschlossen. Das ist ein Raum in dem die Katzen bei uns nix zu suchen haben.

• Aus aktuellem traurigen Anlass: Warnung vor Benutzung von WC-Steinen (auch flüssig)! Beitrag #9

Also hier ist das Bad generell geschlossen. Das ist ein Raum in dem die Katzen bei uns nix zu suchen haben.

Das ginge hier gar nicht, weil die Miezen immer zum Schmusen auf der Badematte angelatscht kommen, wenn ich auf dem Klo sitze.:oops::mrgreen:

Und außerdem stehen da 6 Katzenklos...

• Aus aktuellem traurigen Anlass: Warnung vor Benutzung von WC-Steinen (auch flüssig)! Beitrag #10
Das ginge hier gar nicht, weil die Miezen immer zum Schmusen auf der Badematte angelatscht kommen, wenn ich auf dem Klo sitze.:oops::mrgreen:

Und außerdem stehen da 6 Katzenklos...

Wenn wir in´s Bad gehen sind auch alle dabei. Hannibal will wasser aus dem Waschbecken und die Kleinen kloppen sich in der Badewanne. Aber sobald wir das Bad verlassen werden alle rausgescheucht und die Tür bleibt zu.

Ja ich weiß dass viele Klos im Bad haben, daher schrieb ich ja bei uns. Dann muss man halt wirklich drauf achten, dass der Klodeckel immer zu ist.

• Aus aktuellem traurigen Anlass: Warnung vor Benutzung von WC-Steinen (auch flüssig)! Beitrag #11
Dann muss man halt wirklich drauf achten, dass der Klodeckel immer zu ist.

Und selbst dann kann ein Unglück passieren. Da kann man noch so achtsam sein, aber Unglücke passieren leider trotzdem.
Ich hatte ja auch mal den Klodeckel aus Versehen nicht geschlossen und Merlin ist fast ertrunken.:shock:

Zuletzt bearbeitet:
  • Aus aktuellem traurigen Anlass: Warnung vor Benutzung von WC-Steinen (auch flüssig)! Beitrag #12
ich könnte meine Klo-Deckel gar nicht schließen... ich habe zwei Klo-pischer... die würden auf die Toilettenbrille pinkeln.

lg
Verena

• Aus aktuellem traurigen Anlass: Warnung vor Benutzung von WC-Steinen (auch flüssig)! Beitrag #13
Oh mein Gott wie furchtbar. Und ich gebe Kirchenmaus Recht. Die Pflegeeltern sind schon gestraft genug.
Ich muss zugeben, dass ich auch so einen Toilettenstein in meiner Toilette habe, allerdings ist die immer geschlossen. Immer! Ich hasse es, wenn Klodeckel offen sind.

• Aus aktuellem traurigen Anlass: Warnung vor Benutzung von WC-Steinen (auch flüssig)! Beitrag #14
Es tut mir unheimlich leid, :cry:

Geht bei mir auch nicht, dann kommt keine Katze mehr ins Freigehege. Der Durchgang ist vom Bad aus bei mir. Klodeckel ist generell zu, allerdings hab ich auch schon bemerkt das er offen war, wenn Besuch vorher hier war. Klodeckel generell zu ist halt einfach für einen Singlehaushalt, aber etwas schwerer umzusetzen wenn es mehrere Familienmitglieder sind.

Aber zugegeben, an die Klosteine hab ich auch nie gedacht, da kam schon eher die Handseife in den Sinn.

lg Juli

• Aus aktuellem traurigen Anlass: Warnung vor Benutzung von WC-Steinen (auch flüssig)! Beitrag #15
allerdings ist die immer geschlossen. Immer! Ich hasse es, wenn Klodeckel offen sind.

Am Donnerstag hatte ich ja Besuch und meine Eltern, mein Bruder und ein Freund waren hier.

Meine Mama musste (wegen Kaffee:mrgreen:) dauernd aufs Klo.
Und einmal hatte sie auch aus Versehen den Deckel offen gelassen.

Ich kontrolliere daher immer...

• Aus aktuellem traurigen Anlass: Warnung vor Benutzung von WC-Steinen (auch flüssig)! Beitrag #16
Ich kontrolliere auch wenn Besuch da ist. Allerdings haben die, die zu Besuch kommen auch fast alle Katzen. Ich werde aber bei Gelegenheit auf dieses traurige Beispiel hinweisen.

• Aus aktuellem traurigen Anlass: Warnung vor Benutzung von WC-Steinen (auch flüssig)! Beitrag #17
Hallo zusammen,

wenn ich soetwas lese, dann geht mir das so durch Mark und Bein, dass ich es kaum schaffe, mir das Bild des armes Tieres anzusehen. Es tut mir so Leid!

Allerdings bin ich verwundert, dass Katzen nicht instinktiv diese Klosteine meiden.

Normalerweise riechen Klosteine ja so dermaßen intensiv und künstlich, dass es zumindest mich schon von Weitem abschreckt. Und die Katzen haben doch so viel feinere Nasen als wir Menschen.

Ich kann mich des Eindruckes nicht erwehren, dass mit dem Tier schon vorher was nicht stimmte oder dass es vielleicht sehr, sehr durstig war. Und, wenn das so war und offenbar unbemerkt blieb, finde ich es noch viel, trauriger!

LG Seidenschnabel

• Aus aktuellem traurigen Anlass: Warnung vor Benutzung von WC-Steinen (auch flüssig)! Beitrag #18
Aber es steht ja dort, dass es sich um einen jungen Kater gehandelt hat. Und solche Neugierchens probieren leider oft alles.:cry:

Man kann da echt nicht genug aufpassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Aus aktuellem traurigen Anlass: Warnung vor Benutzung von WC-Steinen (auch flüssig)! Beitrag #19
Der Kater hatte lediglich leichten Schnupfen als er gefunden und aufgenommen wurde. Das war am Freitag letzte Woche. Dienstag war er leider vom Tierarzt trotzdem als OP-fähig eingestuft und kastriert worden. (ich hatte abgeraten, da ich fand es eilt nicht mit der Kastra und er sollte erstmal gesund werden, aber er war nicht unser Tier und man hörte nicht auf den Rat) Nach der OP hatte er sich erbrochen, was ja soweit nicht ungewöhnlich ist. Am Freitag hat er dann besagte blaue Flüssigkeit erbrochen, war apathisch und konnte sich nicht auf den Beinen halten... Da er im Bad separiert war, wurde letztlich der Stein als einzig mögliche Ursache ermittelt... In einem anderen Forum schrieb jemand das ihr Kater auch schon bei der Toilette war, also so ein Stein hing. Sie hatte Glück und es ist nichts passiert...
Was auch immer ihn dazu gebracht hat, ich fand es wichtig davor zu warnen..

• Aus aktuellem traurigen Anlass: Warnung vor Benutzung von WC-Steinen (auch flüssig)! Beitrag #20
...ja, bitte nicht falsch verstehen, natürlich ist es richtig davor zu warnen. Du siehst ja, ich bin völlig verwundert, dass Katzen an Klosteine gehen - unter welchen Umständen auch immer!

LG Seidenschnabel

Thema:

Aus aktuellem traurigen Anlass: Warnung vor Benutzung von WC-Steinen (auch flüssig)!

Oben Unten