Was haltet ihr vom Klickertraining für Katzen?

S

Schnurzi

Reaktionen
0
Habe gelesen das man
mit Katzen auch klickern kann.
Hat jemand von euch da schon Erfahrungen mit?

Gruß Schnurzi

09.08.2005
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Was haltet ihr vom Klickertraining für Katzen? . Dort wird jeder fündig!
emilie

emilie

Reaktionen
0
ja! ist echt klasse und eine gute beschäftigungsmöglichkeit besonders für reine wohnungskatzen.
ich war echt erstaunt, wie schnell unsere kater das geschnallt haben :D
nach einer mehrmonatigen clicker-pause hab ich spasseshalber nochmal den "give-me-five" (pfote auf hand 'abklatschen') ausprobiert - und sie wußten noch, was ich von ihnen will!!

weitere infos findest du auch auf www.clicker.de , wo es auch eine extra katzen-rubrik gibt und äußerst informativ ist die clicker-liste bei yahoo: http://de.groups.yahoo.com/group/katzenclickern/

und inzwischen gibt es auch (endlich) ein katzenclicker-buch auf deutsch; weiss den titel und die autorin aber leider momentan nicht.

grüße, emilie

S

Surnia

Reaktionen
0
Ich habe das Clickern just for fun mal mit meinem alten, dicken und unglaublich verfressenen Kater angefangen. Ich habe ihn für den Anfang darauf geklickert, auf die Spitze eines Spielstocks zu schauen und wollte das dann ausbauen. Leider habe ich nicht weitergemacht, aber ich bin sicher, er hätte noch ein paar einfache Sachen gelernt.

Aber du bringst mich auf Ideen. Mein unternehmungslustiger Perser, der wäre ein dankbares Opfer für diese Dinge. Er ist neugierig und experimentierfreudig, das muss ich unbedingt mal mit ihm ausprobieren.

Kennst du die yahoo-group Katzenclickern? Da kannst du dir jede Menge Tipps holen.

emilie

emilie

Reaktionen
0
nachtrag:
das buch heisst "clickertraining mehr als spaß für katzen" und ist von birgit laser. zu bestellen im shop auf www.laserdogs.de

grüße, emilie

S

Schnurzi

Reaktionen
0
Hallo Emelie,

ja genau auf diese HP bin ich auch heute gelandet und finde sie sehr intersant. Ich will nämlich gerne damit anfangen denn habe gelesen man kann den katzen damit auch unarten abegewöhnen wie kratzen an der tapette. Wie fängt man eigentlich am besten damit an?

Gruß Schnurzi

emilie

emilie

Reaktionen
0
..
als allererstes konditionierst du deine katze. ich nehme an, dass du als belohnung auch leckerlies, also irgendwas fressbares, nimmst. d. h. du bringst der katze bei, dass es bei "click" ein leckerlie gibt. dazu setzt du dich mit deiner katze hin, clickst einmal und gibst ihr dann sofort ein leckerlie. das wiederholst du je nach auffassungsgabe der katze 10 bis 20 mal. dann sollte das tier verstanden haben, dass es für ein "click" immer eine belohnung gibt....

grüße + viel spaß, emilie :p

EDIT: hier stand mal noch mehr, aber dummbatz emilie wollte das nochmal zitieren, hat aber aus versehen auf "edit" geklickt - tja, und nu is alles wech :(

emilie

emilie

Reaktionen
0
ps:

naja, und kratzen an der tapete würde man dann halt so "behandeln", daß es für's kratzen am kratzbaum click und leckerlie gibt, und für's tapetenkratzen eben nix (auch nicht schimpfen, sondern ignorieren, und wenn möglich, versuchen ab-/umzulenken).

grüße, emilie

S

Schnurzi

Reaktionen
0
Hallo Emilie,

danke dir schonmal das hilft erstmal nun muss ich mir erstmal die Dinge die ich dafür brauche besorgen.
Frage: ist bei dem buch vom Birgit Laser ein Klicker mit dabei?
Oder muss ich den extra kaufen? Wenn ja wo?

Liebe Grüße Schnurzi

emilie

emilie

Reaktionen
0
ob bei dem buch ein clicker dabei ist, weiss ich nicht.
du bekommst clicker aber häufig auch im fressnapf oder futterhaus (beim hundezubehör). ich hab meinen damals bei ebay ersteigert...

sonst geht auch z. b. ein kugelschreiber. hauptsache es ist für die katze ein unverwechselbares geräusch.

grüße, emilie

S

Schnurzi

Reaktionen
0
so, habe mir jetzt einen klicker besorgt und auch das buch von Birgit Laser bestellt. Frau Laser hat mir auch noch ein paar anregungen gemailt. Werde mich dann in das buch hineinlesen und ab dann wird man in meiner wohnung ein neues geräuch hören *klick* :)

Gruß und danke emilie.

Anne

emilie

emilie

Reaktionen
0
cool, würd mich freuen, wenn du hier von deinen clicker-sessions berichtest!

ja, hab dich in der yahoo-group entdeckt :wink:

grüße, emilie

S

Schnurzi

Reaktionen
0
ja klar werde ich berichten. bin selber gespannt

S

Schnurzi

Reaktionen
0
hallo Emilie,

ich habe nochmal eine frage bezüglich des klickerns.
wenn ich zwei katzen habe fange ich am besten mit einer an oder mit beiden gleichzeitig. mit beiden stelle ich mir das nämlich äuserst schwierig vor da die eine der anderen die leckerlies immer klaut und sie auch nie zum zug kommen liese.
danke nochmal für deine hilfe.

LG Schnurzi

emilie

emilie

Reaktionen
0
ja, das war bei uns auch so ein problem :?
ich hätte gern einzeln geklickert, aber das hat bei uns nicht funktioniert. ich kann keinen von beiden aussperren..
also hab ich sie beide vor mir sitzen gehabt und mit dem dominanteren kater (paul) angefangen. dann hab ich ihm aber auch deutlich zu verstehen gegeben, wann er nicht dran ist - hab ihn dann ignoriert bzw. weggeschoben, wenn er zu aufdringlich wurde.
manchmal hab ich mit peter dann auch geklickert, wenn paul keine lust mehr hatte. das ist aber nicht so optimal, weil peter dann interessiert, aber nicht zum zuge kommend nur danebensitzt bis paul nicht mehr will.. :?
probier's einfach mal aus!

später kann man sie dann dafür clickern z. b. auf einem handtuch o. ä. solange zu warten, bis sie dran sind...

grüße, emilie

S

Schnurzi

Reaktionen
0
ja habe ich heute auch gehört.
hätte ich mir zu gerne angeschaut. aber danke für den link.
ja würde mich auch mal interesieren ob es jemand hier gesehen hat oder eventuell aufgenommen hat.

Gruß Schnurzi

Reni

Reni

Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe gestern bei Frau Laser das Buch bestellt und einen Clicker und werde auch loslegen sobald die Sachen da sind bzw sobald wir aus dem Urlaub wieder da sind.

Bin gespannt wie schnell unsere beiden lernen!

Hoffe Diego damit beibringen zu können das er die Angst vor Besuch und die Angst vorm Transportkorb verliert!

S

Schnurzi

Reaktionen
0
Hallo Reni,

ich bin seit Samstag mit dem klickern dabei.
Das buch ist sehr praktisch und toll aufgebaut wie ich finde.
Und ich war überrascht wie schnell meine zwei fellnasen das Prinzip verstanden haben. Kira schnurrt während des klickertrainings die ganze zeit also scheint sie spass daran zu haben. luna + kira und ich freuen uns jetzt schon auf unser tägliches klickertraining. Wir sind zwar noch am Anfang (nase an den Stab und dem Stab folgen) aber das hat ziemlich schnell geklappt. Ich hoffe du hast auch so viel spass daran wie ich
ich finde Wohnungskatzen sind damit viel besser ausgelastet und ich will versuchen das Kira mit dem Klickern ihre ab und zu krassen ausbrüche an der Tapette zu läßt.

Du kannst ja hier auch mal berichten was sich bei dir so tut.

Liebe Grüße Schnurzi

emilie

emilie

Reaktionen
0
juhu, ich hab paul innerhalb einer session beigebracht, daß er auf einem kissen sitzen und sich nicht rühren soll - in der zeit kann ich dann in ruhe mit dem oft nervösen peter üben...
nun muß das nur noch in aller regelmäßigkeit klappen..

was gibt's bei dir neues, Schnurzi?

grüße, emilie

S

Schnurzi

Reaktionen
0
Hallo Emilie,

wir sind zwar noch am Anfang aber das klappt ganz gut.
Wir sind dabei das Näschen an dem Stäbchen zu haben und dem Stäbchen dann hinterher zulaufen. Und Männchen machen. Beides klappt schon ganz gut aber ich geh viel nach dem buch von Frau Laser und probiere da die verschiedensden sachen aus. Morgen werden meine beiden ja erstmal kastriert :? und da wird bestimmt für die nächsten tage erstmal unser Training ausfallen. Mit was hast du denn so bei deinen beiden angefangen?

Gruß Anne

Schlagworte

yahoo group katzen_clickern

,

worum geht es in der yahoo group katzenclickern

,

futterhaus clicker

,
Klicker Training Katze
, Yahoo-Group Katzenclickern , was haltet ihr von clicker training für katzen, katzenklicker buch tipp, yahoo group katzenclickern, yahoo katzenclickern, katze geht mit pfote statt der nase an den targetstab, targetstab im futterhaus?, was brauche ich zum katzenclickern, katze berührt clicker zweimal dann nichtmehr, katzenclickern buch, targetstab kaufen futterhaus