Hallo,
meine
EKH, weiblich, 10 Jahre wiegt an die 6 Kilo. Ich weiß, dass das zu viel ist, zumal man es ihr auch ansieht.
Ich habe schon einiges ausprobiert. Vor mehreren Jahren hat der Tierarzt bei ihr Übergewicht festgestellt. Wir haben sie auf Royal Canin Diätfutter umgestellt. Schlimmster Fehler-die Katze mochte das Futter gern, wurde jedoch nicht satt, ein paar Monate konnte sie damit abnehmen, aber sie nahm wieder zu, was aber auch an Bewegungsmangel liegt.
Sie ist eine Wohnungskatze, darf raus, nutzt die Chance aber nur gelegentlich. Ich weiß, dass sie ein kleiner Faulpelz ist und gerne schläft, trotzdem animiere ich sie regelmäßig zum Spielen. Das allein reicht aber nicht, sie braucht auch ein vernünftiges Futter. Da beginnt das Problem. Meine Katze ist da wählerisch. Wir haben nach dem Royal Canin ein Nassfutter mit hohem Fleischgehalt geholt. Alles schön und gut, wurde gefressen- nicht aber langfristig. Nach ein paar Tagen verweigerte sie es. Stand vor dem Futternapf und maunzte. Eine andere Sorte von der gleichen Marke wurde einmal gegessen und dann wieder stehen gelassen. In meiner Verzweiflung bekam sie wieder das gewohnte Futter, mit dem alles wieder super lief, außer ihr Gewicht.
Dann habe ich mehrere Monate später einen neuen Versuch gestartet. Anderes Nassfutter mit hohem Fleischgehalt-ein paar Tage gemocht, dann das Gemaunze. Auch wenn das Trockenfutter daneben stand und sie die Wahl hatte, griff sie natürlich zum gewohnten Futter. Also dachte ich mir, bekommt sie jetzt erstmal das Royal Canin und ich möchte ein neues hochwertiges Trockenfutter probieren, das zum Abnehmen geeignet ist, weil sie ja kein Nassfutter annimmt.. Erstmal langsam untermischen und dann langfristig verfüttern.
Jetzt meine Frage: Gibt es überhaupt ein Futter, dass ihr mir empfehlen könnt,- so oft höre ich, Trockenfutter ist kein gutes Futter-?
Hat jemand einen Tipp, wie ich sie auf ein neues Futter umstellen kann, was nicht mit so viel Aufwand verbunden ist, da ich einen recht stressigen Alltag habe, was nicht heißen soll, dass ich mir für die Katze keine Zeit nehme, aber es macht alles halt noch schwieriger.
Danke für Antworten