Hallo Zusammen,
mein Kater hat am Wochenende unsere neue Katzensitterin vergrault. Das ist auch schon die Zweite. :-(
Vielleicht fange ich einfach mal von vorne an.
Luy, unser Maine Coon Kater, ist 7 Jahre alt und lebt seit 2 Jahren bei uns. Er kommt aus schwierigen Verhältnissen. Meine Schwester war die Vorbesitzerin. Sie hat mit Luy eine Zeit weit weg von zuhause gewohnt und ist jedes Wochenende mit ihm in der Bahn gependelt. Als es darum ging, wieder zurück in die Heimat zu ziehen, ist Luy dann erst mal bei meinen Eltern und ihren beiden Hunden eingezogen. Dort wohnte er dann eine Weile und ist dann mit meiner Schwester zu ihrem neuen Lebensgefährten gezogen. Dieser war leider sehr rabiat zu Luy und hat ihm aus meiner Sicht schlimme Dinge angetan. Als meine Schwester dies bemerkte, hat sie Luy wieder zu meinen Eltern gebracht und ist kurz danach ausgezogen. Bei uns hat Luy ein relativ ruhiges Leben. Nach etwa 5 Monaten Eingewöhnungszeit haben wir noch eine zweite Katze zu uns geholt und die beiden verstehen sich die meiste Zeit auch wirklich gut.
Nun aber zu unserem eigentlichen Problem. Luy vergrault uns einen Katzensitter nach dem anderen! Er attackiert, faucht, kratzt, schreit und versperrt die Türen. Er reagiert weder auf Leckerlies noch auf die Wasserpistole oder gutes Zureden ihrerseits. Jetzt ist es sogar soweit gekommen, dass er ihr das Bein blutig gekratzt hat. :shock: Zum Glück weiß sie, dass Luy so ein Problemkater ist, aber dass Ausmaß hatte von uns niemand erahnt. Wir selber und auch meine Schwester haben ihn noch nie so erlebt! Er ist wie eine Katze beim Katzenkampf.

Wir haben es am letzten Wochenende zufällig über die Webcam mitbekommen. Bei seiner Züchterin, die dann eingesprungen ist, hat er es das erste mal auch so gemacht. Als sie ihn aber mit lautem und bestimmendem Ton gemaßregelt hat, hat er ihr anschließend sogar wieder aus der Hand gefressen. Als wir das auf dem Video gesehen haben, dachten wir erst, dass er ein starkes Revierverhalten entwickelt hat. Aber er war gestern sehr angespannt und schreckhaft. Nun sagt mein Bauchgefühl, dass er vor irgend etwas Angst hat.
Hat jemand von euch auch mal diese Erfahrung machen müssen?