Kastration

Diskutiere Kastration im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Meine beiden Kater sind jetzt 1 Jahr und müssen kastriert werden. Nun meine Frage: Bei meiner Katze wurde für 1 Tag nach der Bauchkastra ein...
  • Kastration Beitrag #1
E

ElaSchneider

Gesperrt
Meine beiden Kater sind jetzt 1 Jahr und müssen kastriert werden.

Nun meine Frage:
Bei meiner Katze wurde für 1 Tag nach der Bauchkastra ein Antibiotikum gespritzt von der Ärztin. Diese Ärztin gibt es leider nicht mehr und ich bin bei jemandem neues.

Meine Frage ist ob das bei Katern auch gegeben wird oder nicht da ja die OP hier wesentlich einfacher ist.

Danke euch.
Michaela

• Kastration

Anzeige

• Kastration Beitrag #2
Hi

Ich kenne das allgemein nicht dass ein AB gespritzt wird. Egal ob Kater oder Katze.

Außer mir wurde es nicht mitgeteilt aber das glaub ich nicht.

• Kastration Beitrag #3
Also mir wurde von 2 Kliniken gesagt das ist gang und Gebe. das wird eigentlich nicht gesagt mit dem Antibiotikum, ausser man fragt extra nach

• Kastration Beitrag #4
Also mir wurde von 2 Kliniken gesagt das ist gang und Gebe. das wird eigentlich nicht gesagt mit dem Antibiotikum, ausser man fragt extra nach

Guten Morgen,

ich glaube nicht das es gang und gebe ist, viele Tierärzte nehmen auch Fäden die später gezogen werden müssen, andere selbstauflösende. Mein Tierarzt nimmt z.B. Gewebekleber, Antibiotikum hatte ich bei keiner Kastra. Selbst wenn er es nur nicht gesagt hat, wäre es auf der Rechnung erschienen.

Ich denke das wird von Tierarzt zu Tierarzt unterschiedlich sein. Ein AB bringt auch nur etwas, wenn es lang genug gegeben wird, also müsste man Tabletten mitbekommen, die meisten Abs gibt es nicht als Langzeitwirkung von 10 Tagen.

lg Juli

• Kastration Beitrag #5
Ich finde es komisch vorsorglich AB zu geben. Das macht irgendwie einen seltsamen Eindruck.

Und da Stimme ich Canix auch zu. Daran hab ich noch garnicht gedacht.

Bist du sicher dass du nicht ein Schmerzmittel meinst?

• Kastration Beitrag #6
Mir wurde gesagt man muss bei der Kastra 2 Tage lang AB geben, denn es ist eine Bauch Op und man kann noch so steril arbeiten das ist angebracht. 10 TAge muss es da nicht gegeben werden sondern nur 1-2 Tage- deshalb bekommt man da auch keine Tabletten mit.
Wie gesagt bei weibchen ist es so, bei Männchen weiss ich es nicht.

Schmerzmittel gibt es sowieso extra.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kastration Beitrag #7
Huhu

So... ich hab mir mal die Mühe gemacht, und hab mir mal die Unterlagen rausgesucht, als ich meine Puppi habe kastrieren lassen

Auf der Rechnung steht nichts davon, dass man ihr AB gegeben hat...auch Schmerzmittel habe ich keine mitbekommen, da hatte man mir aber gesagt,dass ihr welches gegeben wurde...sie hatte ´ne Halskrause, die war aber dringend nötig bei ihr :roll:

Das einzige Mal, wo sie AB bekommen hat, war nach ihrer Bein-OP, also AB, welches ich ihr zuhause verabreichen musste, sowie Schmerzmittel

Selbst als mein Kater kastriert wurde, bekam ich nichts mit..

• Kastration Beitrag #8
hm das ist aber eigentlich unverantwortlich bei einer weiblichen Katze. Denn egal wie steril gearbeitet wird,es ist eine OP im Bauchraum und da sollte auf AB eigentlich nicht verzichtet werden, aber ist ja gut gegangen ;-)

Wenn Schmerzmittel gegeben wurde, muss es ja auch auf der REchnung stehen.

ohje Halskrause ?

• Kastration Beitrag #9
Selbst bei meinem Kaiserschnitt gab es kein AB. Und das war eine ziemlich blutige Angelegenheit.

• Kastration Beitrag #11
Ich finde eher dass man AB nur geben sollte wenn es nötig ist.

• Kastration Beitrag #12
Die Entfernung des Blinddarmes erfolgt meistens, weil dieser entzündet ist. Bei einer normalen Kastration ist aber nichts entzündet.

• Kastration Beitrag #13
Ich finde eher dass man AB nur geben sollte wenn es nötig ist.

Da stimme ich dir zu.
Keine meiner Katzen hat AB nach/bei der Kastration bekommen.
Bei einer Zahn Op hingegen schon, da war das Zahnfleisch auch entzündet.

• Kastration Beitrag #14
  • Kastration Beitrag #15
Außerdem löst die Aussage "mal vorsorglich bei einer OP Antibiotika zu geben" bei mir misstrauen aus.
Für mich hört sich das danach an, dass man gleich mal alles vermeiden will, falls man doch unsauber gearbeitet hat.

Ich hatte bis jetzt fünf Kastrationen mitgemacht, drei Kater und zwei Kätzinnen und ich bin mir sicher dass mir meine TÄ mitgeteilt hätte wenn sie irgendwelche Medikamente bekommen haben.

Erstens weiß sie genau dass ich erst wissen will was die Katze bekommt, bevor sie es gibt

Zweitens find ich die Info auch wichtig, falls danach was sein sollte und man zb zum Notienst muss, dass man mitteilen kann was die Katze für Medikamente bekommen hat. Damit hier nicht´s weiteres passiert.

• Kastration Beitrag #16
Ich weiss auch nix von ABS nach der Kastra, weder bei Männlein noch bei Weiblein. :-|

Und bei Deinen beiden Katerchen wird ja auch noch nicht mal was genäht werden.;-)
Das ist ein winzigkleiner, äußerer Schnitt, den man meistens noch nicht mal erkennen kann.

• Kastration Beitrag #17
Mir wurde gesagt man muss bei der Kastra 2 Tage lang AB geben, denn es ist eine Bauch Op und man kann noch so steril arbeiten das ist angebracht. 10 TAge muss es da nicht gegeben werden sondern nur 1-2 Tage- deshalb bekommt man da auch keine Tabletten mit.
Wie gesagt bei weibchen ist es so, bei Männchen weiss ich es nicht.

Schmerzmittel gibt es sowieso extra.

Dann bilden sich maximal Resistenzen. Ein AB sollte wenigstens 5 Tage gegeben werden, besser wären 7, ich selber tendiere eher zu 10 Tagen, weil ich schon AB hatte, was erst am 4. Tag gegriffen hat. 2 Tage wäre definitiv zu kurz und bringt damit absolut gar nichts.

Ich würde mal bei einem anderen Tierarzt anrufen und dort nachfragen, 2. Meinungen sind nie verkehrt :-D

lg Juli

Thema:

Kastration

Kastration - Ähnliche Themen

Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Omeprazol absezten: Meine Katze Wölkchen hat seit 2 Jahren Gastritis und seitdem bekommt sie Omep die Tabletten (1/3). Die haben auch ganz gut geholfen. Ultraschall...
Unterschiedliches Temperament bei Geschwisterpaar: Hallo zusammen, wir stehen vor dem Problem, dass unser Kater (1 Jahr) unsere Katze (ebenfalls 1 Jahr) gelegentlich mobbt, indem er sie in die...
Zusammengewöhnung: Hallo, ich bin neu hier und habe ein großes Anliegen. Wir haben seit 2 Jahren zwei Kater (nicht verwandt, aber beide zeitgleich neu im Haus), die...
Trauert mein Kater?!: Hello, vor 3 Tagen ist mein Seelenfreund Toni (BKH,10 Jahre) verstorben. Ich habe ihn letzte Woche Donnerstag in die Tierklinik gebracht und bei...
Oben Unten