Katze meines Freundes attackiert meine Katze

Diskutiere Katze meines Freundes attackiert meine Katze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo. Bin vor kurzem mit meinem Freund zusammen gezogen. Wir beide haben Katzen die wir mitgenommen haben. Nun ist es so das sie sich...
  • Katze meines Freundes attackiert meine Katze Beitrag #1
F

FindusNova

Hallo. Bin vor kurzem mit meinem Freund zusammen gezogen. Wir beide haben Katzen die wir mitgenommen haben. Nun ist es so das sie sich vertragen haben, aber plötzlich fing eine Katze von ihm an meine jüngste Katze 1,5 jahre) zu attackieren. Erst hat sie diese nur gejagt und heut sogar gebissen, so daß Fell flog und meine kleine miez ( die verängstigt in der Ecke sitzt seit dem) sogar blutet. Was können wir tun? Möchten uns ungern von einer trennen. Helft uns

• Katze meines Freundes attackiert meine Katze Beitrag #2
Erzähl doch mal etwas mehr über die Katzen

Wie alt?
Geschlecht?
Kastriert?
Gesund?

• Katze meines Freundes attackiert meine Katze Beitrag #3
3 weibliche. Die meines Freundes 3 Jahre in etwa und kastriert. Meine 1,5 Jahre noch nicht kastriert. Ausserdem 1 Kater, 13 Jahre und kastriert. Alle 4 gesund

• Katze meines Freundes attackiert meine Katze Beitrag #4
Hallo

Die jüngste sollte dann schleunigst kastriert werden, hätte schon vor gut einem Jahr passiert sein können. Und dann würde ich es erst mal von vorne versuchen, indem ihr die Katzen langsam zusammen führt.

Wie lang wohnt ihr schon zusammen?

LG Pia

• Katze meines Freundes attackiert meine Katze Beitrag #5
Die Katzen sind aber ganzen Tag allein da wir arbeiten sind. Da ist langsam zusammen führen nicht sehr einfach.

Wohnen seit Ende Februar zusammen

• Katze meines Freundes attackiert meine Katze Beitrag #6
Aber es ist mit Sicherheit erfolgsversprechender als die Katzen einfach alle in der Wohnung "zusammen zuschmeißen" so nach dem Motto "Hier das sind die neuen, ihr müsst mit den klar kommen" :-|
Kann gut gehen muss aber nicht.

Langsame Zusammenführung heißt, ihr setzt erst mal die Katzen zusammen die sich kennen. Sprich die Katzen deines Freundes ins Wohnzimmer zb. Und dann setzt ihr in die Tür eine Gittertür ein.
Sowas hier zB:

So können sich die Katzen sehen und riechen, aber nicht verletzten oder angreifen. Und wenn sie die anderen als "normal" ansehen. Dann kann man die Tür öffnen, unter Aufsicht, und gucken was passiert.

Aber zu aller erst solltet ihr die junge Katze kastrieren lassen.

• Katze meines Freundes attackiert meine Katze Beitrag #7
Ja aber wir haben sie doch beaufsichtigt damit sie sich kennenlernen können. Haben Sie doch nich von einem Tag auf den anderen allein gelassen. Sie hatten sich ja verstanden. Genau das ist es ja. Und nach 14 Tagen fängt die eine an die andere zu attackieren

• Katze meines Freundes attackiert meine Katze Beitrag #8
Ja aber wir haben sie doch beaufsichtigt damit sie sich kennenlernen können. Haben Sie doch nich von einem Tag auf den anderen allein gelassen. Sie hatten sich ja verstanden. Genau das ist es ja. Und nach 14 Tagen fängt die eine an die andere zu attackieren

Hi,

ja und irgendwann sind alle Zuhause und da eine noch potent ist, kann es genau dazu kommen, was ihr jetzt habt. Lasst sie kastrieren, so schnell wie möglich. Theoretisch ist die potente meist die ranghöchste. Das muss nicht immer so sein, aber Züchter nehmen neue Zuchtkatzen nicht umsonst mit spätestens 5 Monaten auf. Keiner würde freiwillig eine potente Katze in die Gruppe setzen, das kann richtig Ärger geben.

Wie ist es wenn sie fressen? Fressen sie zusammen? Also ich meine, gibt es nun dauerhaft Zoff oder ab und an?

lg Juli

• Katze meines Freundes attackiert meine Katze Beitrag #9

Das ihr dabei wart muss nichts heißen. Es kann auch sein das die Katzen mit der Wohnung noch nicht vertraut waren. Neue Wohnung, kein gewohntes Revier, da können sie auch noch unsicher und zurückhaltend sein. Und jetzt wo sie so langsam die neue Wohnung kennen, zeigen sie "ihr wahres ich".

Ich hab mal von einer ähnliche Situation gelesen. Da wurde ein zweiter Kater geholt und die beiden hatten sich die erste Woche gut verstanden. Aber nach ca einer Woche hat der neue Kater den schon vorhandenen Kater (oder Katze ich weis nicht mehr was es war) auch attackiert. Er hat sich dann sicher gefühlt und den "Larry" raus hängen lassen.

Und genau das könnte bei euch auch das Problem sein. Und da eine Katze noch potent ist, verstärkt sich das dadurch noch zusätzlich. Und ich gehe auch davon aus das das nicht aufhört bis sie kastriert ist und man dann eventuell noch mal von vorne starten muss.

EDIT: Ich würde die kurze so schnell wie möglich kastrieren lassen und die Katzen dann eventuell noch mal trennen, da es ja schon Stress gab bei euch.
Die Katzen von deinem Freund in einen Raum und deine in einen anderen. ( Wenn das möglich ist, ich weis ja nicht wie viele Räume ihr zu Verfügung habt).
Deine Katze soll sich erst mal in Ruhe von der Kastration erholen und da sie nach dem Eingriff nach Tierarzt riecht, also nochmal komplett anders also sowieso schon, könnte das auch noch mal Stress bedeuten.
Dann würde ich wirklich nach 2 -3 Tagen oder so, eine Gittertür einbauen und noch mal ganz langsam von vorne anfangen.
Wenn sie sich über mehrere Tage nicht anfauchen oder Anstalten machen das sie sich angreifen wollen und wenn sie vielleicht sogar an dem Gitter alle zusammen fressen, dann kann man die Tür öffnen. Vielleicht erst für ein paar Minuten oder ne Stunde oder so und dann gucken was passiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze meines Freundes attackiert meine Katze Beitrag #10
Ich würde so schnell wie möglich die (längst überfällige) Kastration in Angriff nehmen.
Ein potentes Tier in einem Rudel führt meistens zu Spannungen.

"Danach" kann alles anders werden und die Truppe sollte sich neu ordnen.

Falls nicht, müsste man nochmal von vorne mit der Zusammenführung beginnen, aber die Kastra verändert eigentlich schon so einiges. Allerdings meistens nicht sofort. Ein paar Wochen Geduld werdet Ihr wahrscheinlich trotzdem brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Katze meines Freundes attackiert meine Katze

Katze meines Freundes attackiert meine Katze - Ähnliche Themen

Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Neues Leben gewonnen - was tun mit den Katzen: Hallo liebes Katzen Forum Ich (M24) habe mich an euch gewandt weil ich eure Meinung und Hilfe benötige. Die ganze Sache ist mir sehr wichtig und...
Mobbing, auflauern, stalken: Hallo zusammen! Ich brauche nun wirklich mal Schwarmwissen, nachdem ich mich stundenlang durch das Internet gewühlt habe und ich nicht mehr...
Oben Unten