Ja aber wir haben sie doch beaufsichtigt damit sie sich kennenlernen können. Haben Sie doch nich von einem Tag auf den anderen allein gelassen. Sie hatten sich ja verstanden. Genau das ist es ja. Und nach 14 Tagen fängt die eine an die andere zu attackieren
Das ihr dabei wart muss nichts heißen. Es kann auch sein das die Katzen mit der Wohnung noch nicht vertraut waren. Neue Wohnung, kein gewohntes Revier, da können sie auch noch unsicher und zurückhaltend sein. Und jetzt wo sie so langsam die neue Wohnung kennen, zeigen sie "ihr wahres ich".
Ich hab mal von einer ähnliche Situation gelesen. Da wurde ein zweiter Kater geholt und die beiden hatten sich die erste Woche gut verstanden. Aber nach ca einer Woche hat der neue Kater den schon vorhandenen Kater (oder Katze ich weis nicht mehr was es war) auch attackiert. Er hat sich dann sicher gefühlt und den "Larry" raus hängen lassen.
Und genau das könnte bei euch auch das Problem sein. Und da eine Katze noch potent ist, verstärkt sich das dadurch noch zusätzlich. Und ich gehe auch davon aus das das nicht aufhört bis sie kastriert ist und man dann eventuell noch mal von vorne starten muss.
EDIT: Ich würde die kurze so schnell wie möglich kastrieren lassen und die Katzen dann eventuell noch mal trennen, da es ja schon Stress gab bei euch.
Die Katzen von deinem Freund in einen Raum und deine in einen anderen. ( Wenn das möglich ist, ich weis ja nicht wie viele Räume ihr zu Verfügung habt).
Deine Katze soll sich erst mal in Ruhe von der Kastration erholen und da sie nach dem Eingriff nach Tierarzt riecht, also nochmal komplett anders also sowieso schon, könnte das auch noch mal Stress bedeuten.
Dann würde ich wirklich nach 2 -3 Tagen oder so, eine Gittertür einbauen und noch mal ganz langsam von vorne anfangen.
Wenn sie sich über mehrere Tage nicht anfauchen oder Anstalten machen das sie sich angreifen wollen und wenn sie vielleicht sogar an dem Gitter alle zusammen fressen, dann kann man die Tür öffnen. Vielleicht erst für ein paar Minuten oder ne Stunde oder so und dann gucken was passiert.