zweite Katze

Diskutiere zweite Katze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig.... ich habe ein wenig hier im Forum gelesen. Da bin ich auch bei dem Thema zweit Katze gelandet. Mein...
  • zweite Katze Beitrag #1
L

luma

Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig....

ich habe ein wenig hier im Forum gelesen. Da bin ich auch bei dem Thema zweit Katze gelandet.

Mein Freund und ich haben uns im November 2015 eine Katze aus dem Tierheim geholt. Von anfang an wollten wir eine ältere Katze.
Wir haben eine 61qm Wohnung. Ja, sie ist eine Wohnungskatze (ich weiß auch das sehen die einen so und die anderen so), naja. In der nächsten Zeit machen wir noch den Balkon fertig.

Sie ist im Tierheim gelandet, da die Vorbesitzer kurz hintereinander verstorben sind. Sie war da gerade 2 Wochen.
Man hat mir gesagt, dass sie alleine war und das sie auch in der Wohnung gelebt hat. Sie ist wirklich eine tolle. So lieb und, ach ich gebe sie nicht mehr weg. Mein Engel?.

Doch dann kommen ab und zu Zweifel bei mir. Wir arbeiten und sind dann auch mal 8 Stunden nicht da. So etwas sollte sie von dem Rentner Ehepaar nicht gewohnt sein. Trotzdem verhält sie sich normal. Sie frisst, schläft, geht auf das Katzenklo... sie mauzt immer die ersten min. , wenn wir nach hause kommen aber dann lässt sie sich streicheln, legt sich auf den Rücken. Ach und spielen tun wir auch. Sie kann gut jagen☺.

Soooo, ich denke natürlich auch immer
1. Zweite Katze, ja oder nein?
2. Tue ich meiner Katze einen gefallen damit?

Ich höre erst mal auf zu schreiben und hoffe auf Antworten.

L.G. LuMa

• zweite Katze

Anzeige

• zweite Katze Beitrag #2
Hallo,

Glückwunsch zum Familienzuwachs! :)

Ich finde es schön, dass ihr einer älteren Dame aus dem Tierheim eine Chance gegeben habt. Wie alt ist sie denn?

Und: wie hat sie sich mit den anderen Katzen im Tierheim verstanden? Oder war sie da noch in Quarantäne?

Und: hättet ihr die Möglichkeit, die beiden Katzen erst mal zu separieren? Stichwort Gittertür?

Wenn eine Gittertür möglich ist, dann würde ich es mit einer langsamen Zusammenführung durchaus wagen. Ähnliches Alter, ähnlicher Charakter.

• zweite Katze Beitrag #3
Hallo,
danke für deine Antwort.

Lucky ist 12 Jahre alt.

Im Tierheim war sie wohl gerade mal 2 Wochen und noch in Quarantäne. Ich habe sie mal mit zu meiner Mutter mit genommen.
Sie hat auch 2. Einen Kater und eine Katze. Hatte über die beiden ja auch schon mal geschrieben.
Ich hatte gehofft das die 3 sich verstehen. Hatte schon mal aus dem Bekanntenkreis gehört das so was klappen kann. (Das ich sie mit nehmen kann, sodass sie nicht so oft alleine ist, oder auch weil wir dieses Jahr zu einer Hochzeit eingeladen sind, wo wir über nacht weg sein müssen.)
Meine Maus war in dem fremden Zuhause sehr neugierig. Doch Mama s die ihr Revier verteidigen mussten, waren ganz aufgeregt. Aufgeplustert, langsam nah am Boden gehend, usw....

Naja. Ich glaube das sie sehr auf mich bezogen ist.

Gruß LuMa

• zweite Katze Beitrag #4
Hey Luma!

Herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs. Macht Euer Schatzi denn einen unzufriedenen Eindruck? Wie hat sie auf die andern Katzen bei Deiner Mutter reagiert? Vielleicht versuchst Du nochmal, sie da hin mitzunehmen und sie im Umgang mit den Artgenossen zu beobachten.

Außerdem kannst Du Dir Rat im Tierheim holen.

Lieben Gruß,
Sisja

• zweite Katze Beitrag #5
Hi,
sie war aufgeregt, aber im positiven Sinn (oh, wo bin ich...., neue Gerüche...., und huch wer ist das denn).

Da ich sie ja unterbringen muss, wenn wir zur Hochzeit eingeladen sind, probieren wir es eh noch mal.
Auch wenn ich etwas angst davor habe.

Sie meckert immer etwas rum, wenn wir nach hause kommen (glaube aber das sie es zu zweit auch machen würden ☺).
Jetzt liegt sie total entspannt auf meinem Schoß und schläft.
Ich glaube sie ist normal.

Gruß LuMa

• zweite Katze Beitrag #6
Also wenn sie auf die Katzen deiner Mama eher neugierig und freundlich reagiert hat und nur die beiden deiner Mama böse waren, würde ich kein Problem damit sehen, eure Katze mit einer freundlichen Artgenossin zu vergesellschaften :)

• zweite Katze Beitrag #7
Mama' s Katzen mussten ja auch ihr zuhause verteidigen ?. Ich weiß ja nicht, ob Lucky auch so reagiert, wenn hier bei uns mit mal eine fremde/andere Katze ist.

Thema:

zweite Katze

zweite Katze - Ähnliche Themen

Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Wie kann ich Nähe/Vertrauen aufbauen in einer Gruppe von Katzen?: Hallo :) Ich bin Tierpflegerin und arbeite in einem Tierheim. Von dort ist auch mein erster Kater der jetzt frische 2 Monate bei mir und meinem...
Als Berufstätiger...schlechte Idee oder umsetzbar??: Hallo guten Sonntagabend Euch allen, der Wunsch nach einer Katze haben bestimmt viele Menschen - mich eingeschlossen! Ob man die...
Oben Unten