Katze ist plötzlich unsauber...
Diskutiere Katze ist plötzlich unsauber... im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo,
ich habe seit Kurzem das Problem, dass meine Katze Mimmi unsauber ist. Bevor sie zu uns kam wurde sie zwei Jahre als Wohnungskatze...
-
-
Katze ist plötzlich unsauber... Beitrag #1
Hallo,
ich habe seit Kurzem das Problem, dass meine Katze Mimmi unsauber ist. Bevor sie zu uns kam wurde sie zwei Jahre als Wohnungskatze gehalten. Inzwischen ist sie 5 ½ Jahre alt und Freigängerin. Sie hat aber auch ein Katzenklo im Haus, das sie zunächst auch gut angenommen hat. Leider habe ich vor 2 Monaten den Fehler gemacht und die Streu gewechselt (Lavendel- statt Babypuder-Duft). Sie hat das Katzenklo daraufhin boykottiert und hat ihr Geschäft draußen verrichtet. Ich habe daraufhin wieder die Babypuder-Streu gekauft und mit der neuen Streu gemischt, da ich die nicht wegwerfen wollte... Sie hat das Katzenklo dann auch wieder vereinzelt benutzt. Manchmal hat sie versucht im Bad ins Waschbecken zu pinkeln. Wenn wir das bemerkt haben, haben wir sie ins Katzenklo gesetzt, was dann auch angenommen hat. Nun hat sie vor 3 Tagen in der Küche auf die Arbeitsplatte gepinkelt. Sowas hat sie vorher noch nie gemacht und das Katzenklo wäre nur eine Tür weiter gewesen... Ich dachte es würde daran liegen, dass etwas mit ihrem Klo nicht stimmt. Also habe ich das Katzenklo und alles drum herum gründlich gereinigt und es ausschließlich mit der Babypuder-Streu befüllt. Trotzdem hat sie einen Tag später wieder auf die Arbeitsfläche gepinkelt. Ich kann keinen Grund für ihr Verhalten erkennen. Ich weiß, dass Katzen teilweise empfindlich auf Veränderungen in ihrem Revier reagieren. Wir sind jedoch nicht umgezogen und es wurde auch kein Zimmer renoviert bzw. irgendwelche Möbel ausgetauscht. Es verkehren keine Handwerker oder sonstige fremde Personen im Haus und wir haben auch keine neue Katze oder ein anderes Haustier angeschafft. Wir waren auch nicht im Urlaub oder seltener zuhause... Das Katzenklo (ohne Dach) steht an einer sichtgeschützten, ruhigen Stelle. Habt ihr eine Idee, was die Dame für ein Problem haben könnte? Bin für jeden Ratschlag dankbar.
-
-
-
Katze ist plötzlich unsauber... Beitrag #2
Hallo!
Vielleicht braucht sie einfach noch ein paar Tage, um sich zu beruhigen.
Ansonsten kann es auch gesundheitliche Gründe für Unsauberkeit geben.
Gruß, Ralf
-
-
Katze ist plötzlich unsauber... Beitrag #3
Ich würde etwas Urin mit einer Spritze oder Pipette aufsaugen und vom Tierarzt untersuchen lassen - kann ja auch sein, dass sie Blasenkristalle hat, dann werden Katzen oft unsauber.
-
-
Katze ist plötzlich unsauber... Beitrag #4
Hallo, wie hast du denn die Arbeitsplatte sauber gemacht? Katzenurin ist leider sehr hartnäckig und selbst wenn wir Menschen ihn nicht mehr riechen, ist es möglich das die Katze den Geruch noch wahrnimmt. Wenn du Pech hast riecht jetzt deine Arbeitsplatte nach Urin und dein Katzenklo nicht und da Katzen sich stark nach dem Geruch orintieren kann es sein das deine Katze die zwei Orte verwechselt.
Ich würde probieren, sollte sie wieder in die Küche machen, wenn möglich die Hinterlassenschaften aufsammeln und im Kaklo deponieren. Ihr ein zweites Klo zur Verfügung stellen da Katzen ihre Geschäfte gerne trennen und natürlich den Gang zum Tierarzt.
-
-
Katze ist plötzlich unsauber... Beitrag #5
Entweder mit einem passenden Reiniger putzen...
http://www.amazon.de/Biodor-Animal-...qid=1458599321&sr=1-1&keywords=biodor®+animal
oder eventuell eine Blasenentzündung, dann solltest du beim
Tierarzt nach spezieller Streu fragen, damit du eine Urinprobe bekommst.
Tierarzt würde ich sowieso empfehlen, einfach mal so, pieselt Katz nicht fremd, wenn keine äußeren Veränderungen da sind.
Wobei die minimal sein können, im Büro meines Mannes läuft neuerdings die Nachbarkatze rum.
Seine Aktentasche stand im Abstellraum und am nächsten Morgen war davor eine riesige Pfütze.:shock:
Es hat etwas gedauert, bevor ich rausgefunden habe warum meine Bande da markiert, aber wenn es nach fremder Katze riecht, ist es kein Wunder. :roll:
-
-
Katze ist plötzlich unsauber... Beitrag #6
Hallo,
wenn deine Katze diesen Lavendel-Duft gar nicht mag, würde ich es nicht mischen mit dem gewohnten, sondern das Lavendel-Streu entsorgen. Katzen haben so einen feinen Geruchssinn, die lassen sich nicht austricksen :roll:
Ansonsten würde ich es auch beim Tierarzt abchecken lassen.
Viel Erfolg!
Thema: