Kann ich einer älteren Tierheim-Katze das Beissen noch abgewöhnen?

Diskutiere Kann ich einer älteren Tierheim-Katze das Beissen noch abgewöhnen? im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben, Ich habe seit ein paar Wochen einen neun Jahre alten, an sich sehr freundlichen und zugewandten schwarzen Main Coon-artigen...
  • Kann ich einer älteren Tierheim-Katze das Beissen noch abgewöhnen? Beitrag #1
A

anniewo

Hallo ihr lieben,

Ich habe seit ein paar Wochen einen neun Jahre alten, an sich sehr freundlichen und zugewandten schwarzen Main Coon-artigen Kater zu mir als Zweitkatze genommen. Er galt im Tierheim von vornherein als schwer vermittelbar, weil er sich angeblich nicht hochnehmen lässt und beisst.
Er wurde zweimal deswegen zurückgegen.
Das mit dem Hochnehmen stimmt garnicht und da mein erster Kater auch etwas/ manchmal beisst habe ich das Thema Beissen bei ihm unterschätzt.
Ich kenne schon, dass man bei Katern manchmal aufpassen muss, wenn man sie streichelt. Sie haben plötzlich genug und beissen dann zu und rennen schnell weg. OK, soweit war ich also vorsichtig und habe immer die Hand weggenommen wenn zB die Ohren nach hinten gingen oder der Schwanz zu wedeln anfing. Trotzdem hat er mich nun inzwischen drei mal und zwar sehr heftig und tief gebissen. Es blutet und entzündet sich, es tut wirklich sehr weh - er hat Kraft. Er beisst volle Kanne zu und er weiß, dass das schlecht ist - er ist nämlich ziemlich schlau (zB beisst er bei Spielzeugen an Bändeln als erstes das Bändel durch) - rennt dann sofort weg. Er kommt aber kurz drauf an und will wieder gestreichelt werden. Als Mensch wird man natürlich sauer. Ich habe ihn dann jeweils weggeschickt, "nein" gesagt und weiterhin erstmal ignoriert.
Ich bemerke, dass er mir etwas unheimlich wird bzw. dass ich ihn garnicht mehr streicheln mag und ängstlich vor ihm werde. Dabei ist er so weich und flauschig... Wegen der langen Haare müsste er auch regelmässig gebürstet werden. Daran ist garnicht zu denken.
Insgesamt ist er sehr menschenbezogen. Er umschnurrt die Beine, setzt sich zu mir oder auf mich, sogar extra so an die Hand, dass ich seinen Kopf kraulen soll. Also er ist zutraulich und auch nicht ängstlich oder scheu. Ich denke er hält sich für den Chef. (Die andere Katze lässt er aber in Ruhe) Aber das Beissen kann und will ich so nicht dulden.
Wisst ihr vielleicht wie ich diesem älteren Kater das Beissen noch abgewöhnen kann? Mir ist klar, dass das nicht von heute auf morgen geht aber welche Strategie könnte ich langfristiger verfolgen? Und bis wann soll ich noch eine Chanche zur Änderung geben?
Danke für eure Hilfe im Voraus!
anja

• Kann ich einer älteren Tierheim-Katze das Beissen noch abgewöhnen?

Anzeige

• Kann ich einer älteren Tierheim-Katze das Beissen noch abgewöhnen? Beitrag #2
Hi,

beißt er erst wenn die Ohren nach hinten gehen und der schwanz wedelt? Spieltrieb vielleicht?

Allerdings denke ich eher an etwas anderes, hast du mal aufgepasst wenn er beist, wo du deine Hand hattest? Vielleicht tut ihm was weh?

Ich kenne einen Kater der hat gebisschen wenn er genug hatte vom streicheln, aber das waren die Besitzer, die ihn danach noch Futter gegeben haben und auch dieser hat nicht so zugebissen, das es blutete. Es war eher schnappen.

lg Juli

• Kann ich einer älteren Tierheim-Katze das Beissen noch abgewöhnen? Beitrag #3
Hallo, ich möchte erstmal frohe Ostern wünschen.

Ich bin der Meinung das man jedes Tier in jedem Alter noch erziehen kann, bzw. beibringen kann welches Verhalten unerwüschnt ist. Es dauert manchal eben länger...
Weiß jemand woher er das Beißen hat? Er wird es sicherlich aus einen schlechten Vorgeschichte raus haben. Zum Beispiel das er zu zeitig von der Mutter weggenommen wurde und die Frustrationsgrenze dadurch niedrig ist. Oder schlechte Erfahrungen bei einem Halter, oder, oder, oder, oder....
Ich glaube für euch beide wäre es gut wenn du ihm demnächst immer nur kurz streichelst. Ich würde gar nicht erst warten bis der Schwanz zuckt oder er die Ohren anlegt. Dann möchte er bereits nicht mehr. Wenn du schon vorher aufhörst verbindet er streicheln mit etwas positivem und nicht mit etwas gegen was man sich zur Wehr setzen muss. Und du gewinnst wieder Vertrauen zu ihm, weil du das Streicheln auch mit etwas positivem verbindest. Unterstützen kannst du das Ganze vielleicht mit Leckerli zum Schluss. Gaaaaaaaaaanz langsam würde ich die Streicheldauer dann erhöhen. Aber eben wieder nur, so lange es ihm nicht zu viel wird.

• Kann ich einer älteren Tierheim-Katze das Beissen noch abgewöhnen? Beitrag #4
Ich würde, wie Canix auch schon beschrieben hat, erstmal genau beobachten wann er beißt und was für ein Verhalten er vor dem Beißen zeigt.

Oft sind es schmerzen, die man so garnicht bemerkt.

Hannibal beißt zwar nicht zu (bis jetzt noch nicht) aber er knurrt und deutet mit seinen Zähnen an, dass er schmerzen hat, wenn man ihn an einer verletzten Stelle berührt. Wenn das der Fall ist weiß ich genau dass man ihn dort nicht anfassen braucht. (Natürlich gehts auch zum Tierarzt wenn´s schlimm ist)

• Kann ich einer älteren Tierheim-Katze das Beissen noch abgewöhnen? Beitrag #5
Also ich würde auch mal darauf achten, ob ihm evtl etwas wehtut bzw ihm eine Stelle evtl unangenehm ist. Außerdem würde ich ihn nicht wegschicken, wenn er dann zum Schmusen wiederkommt. Mein Finchen beißt zwar nicht, aber sie haut gerne zu wenn man auch nur annähernd in die Nähe des Bauches kommen könnte. Vorwarnungen konnte ich nicht erkennen. Anfangs habe ich sie von mir runtergeschickt (sie liegt eigentlich immer auf einem rum), das hat sie aber ziemlich verunsichert, so dass es eher schlimmer wurde. Dann habe ich mir angewöhnt, kommentarlos aufzustehen und wegzugehen, wenn sie dann zu mir kam hab ich sie auch wieder gekrault (sofern sie es wollte). Wenn ich arg sauer war bin ich in's Badezimmer gegangen und hab die Tür zugemacht (eine andere Tür hätte sie wieder verunsichert), bis ich mich beruhigt hatte. Mittlerweile warnt sie mich deutlich, wenn es ihr zu viel wird, ab und zu kurz an den Bauch gehen ist sogar auch möglich.

• Kann ich einer älteren Tierheim-Katze das Beissen noch abgewöhnen? Beitrag #6
Ein solches Beißerchen haben wir auch vor kurzer Zeit aus dem Tierheim, sieht aus wie eine „Keule“, also ein Katze-Eule Hybrid mit riesigen, alles beherrschenden Augen. Für die häufigen Blessuren durch tiefe Biss- und Kratzwunden haben wir uns ein Arsenal von Pflastern zurechtgeschnitten und auch benutzt, man gewöhnt sich dran (auch an den Schmerz).

Die einige Monate dauernde (Geduld ist das Wichtigste!) Therapie war: Biss – kurzes Meckern, einige Zeit nicht beachten.

Nun kann man sie selbst am Bauch kraulen, sie genießt es, und wenn sie nicht mehr will, verschwindet sie einfach. Keinerlei Attacken mehr.

• Kann ich einer älteren Tierheim-Katze das Beissen noch abgewöhnen? Beitrag #7
hallo canix,
ja, man merkt ihm an wenn er beissen wird, nur nachts im dunkeln sehe ich das ja nicht. deshalb darf er nicht mehr zu mir ins bett (er hatte da fest zugebissen). an schmerzen hatte ich auch egdacht aber das ist unwahrscheinlich, weil ich ihn meist am köpfchen streichle und er es ja erst schnurrend zulässt.

hallo isis,
das hört sich ermutigend an. ich verfolge mal diese strategie.. ;-)
da er mir ziemlich klug erscheint glaube ich nicht dass er nicht umlernen kann.
er darf jetzt auch raus. ich glaube, dass das zu seinr ausgeglichenheit beitragen wird.
vg anja

hallo
ja du hast recht. ich habe angefangen ihm serh viel zu "erklären" was ich tue und denke... ;-) und warum. und zu nachtragen sollte ich ja auch nicht sein... an schmerzen glaube ich eher nicht, siehe meine antwort unten. danke für deine tipps.
anja

Also ich würde auch mal darauf achten, ob ihm evtl etwas wehtut bzw ihm eine Stelle evtl unangenehm ist. Außerdem würde ich ihn nicht wegschicken, wenn er dann zum Schmusen wiederkommt. Mein Finchen beißt zwar nicht, aber sie haut gerne zu wenn man auch nur annähernd in die Nähe des Bauches kommen könnte. Vorwarnungen konnte ich nicht erkennen. Anfangs habe ich sie von mir runtergeschickt (sie liegt eigentlich immer auf einem rum), das hat sie aber ziemlich verunsichert, so dass es eher schlimmer wurde. Dann habe ich mir angewöhnt, kommentarlos aufzustehen und wegzugehen, wenn sie dann zu mir kam hab ich sie auch wieder gekrault (sofern sie es wollte). Wenn ich arg sauer war bin ich in's Badezimmer gegangen und hab die Tür zugemacht (eine andere Tür hätte sie wieder verunsichert), bis ich mich beruhigt hatte. Mittlerweile warnt sie mich deutlich, wenn es ihr zu viel wird, ab und zu kurz an den Bauch gehen ist sogar auch möglich.

hallo an alle -

DANKE für eure tipps und überlegungen. das hilft mir erstmal weiter. zur sicherheit gehe ich auch mal zum tierarzt, vielleicht hat er doch schmerzen... ich streichle ihn nur kurz. wenn ich stehe und er die beine umstreicht, gibt es üerhaupt kein problem, es ist nur wenn er liegt und nach vorwarnung (ohren, schwanz wie beschrieben) man sieht es auch an seinem blick... nur ist er im dunkeln im bett eben "gefährlich" weil man das dann nicht sehen kann, ob es ihm gefällt. schnurren tut er sowieso fast immer. er hört auch nicht auf zu schnorruen bevor er beisst. tja - die katzenpsychologie...

Thema:

Kann ich einer älteren Tierheim-Katze das Beissen noch abgewöhnen?

Kann ich einer älteren Tierheim-Katze das Beissen noch abgewöhnen? - Ähnliche Themen

Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
4-5 Monate alte Katze vergesellschaften: Hallo ihr Lieben! Folgende Frage habe ich.:) Mit ca. 5-6 Wochen (geschätzt, an Tag 1 wog sie auf jeden Fall 575 Gramm) haben wir unsere Katze...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Kater will raufen, Katze nicht - ist das machbar?: Hallo zusammen. Ich bin inzwischen verzweifelt, was meine beiden Fellnasen angeht. Aber von Anfang an: Ich habe einen Kater, Theo, und eine...
Katze greift mich an - warum ??: Ich hatte das Problem bereits durch "Zufall" im Neuankömmlinge Bereich gepostet, aber möchte das hier noch einmal tun da es hier ja thematisch...
Oben Unten