Wie würdet ihr handeln?

Diskutiere Wie würdet ihr handeln? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Habe mich extra angemeldet wegen meinem Problem Vorübergehend-während eines dreinmonatigen Praktikums-wohne ich bei meiner Tante und ihrem Mann...
  • Wie würdet ihr handeln? Beitrag #1
F

Felida

Habe mich extra angemeldet wegen meinem Problem Vorübergehend-während eines dreinmonatigen Praktikums-wohne ich bei meiner Tante und ihrem Mann auf dem Land.:mrgreen:

Das Haus ist sehr groß, mit Garten und Waldanbindung. Beide arbeiten Vollzeit und haben zwei Katzen. Ein älterer Kater, der 7 ist und passionierter Freigänger. Er kommt dreimal am Tag zum futtern oder pennt auch mal hier, an sich ein liebes Tier und hat viele soziale Kontakte draussen.

Jetzt haben die zusätzlich vor Weihnachten eine 2jährige Katze übernommen, weil diese sonst vom Vorbesitzer ins Tierheim abgegeben worden wäre. Eine reine Wohnungskatze. Jetzt ist es so, dass der Tiggy sie jeden Mal wenn er durch die Klappe reinkommt, anspringt und sie panische Angst hat, sich versteckt und faucht.

Leider haben die beiden Besitzer nicht viel Ahnung von Katzen und nehmen das einfach mal so hin. Ist ja keiner gestorben.:roll:

Es geht mir um die neue Katze, die ja ihr Leben hier verbringen soll. Sie ist praktisch den ganzen Tag alleine und langweilt sich zu Tode.

Ich spiele und rede mit ihr, aber ich bin in zwei Monaten weg und es bricht mir das Herz, dass sie mit niemandem spielen kann ausser mir. Der Kater ärgert sie und ihr Leben besteht nur aus Angst und Einsamkeit, dabei ist sie so verspielt.

Vor allem mein Onkel ist gegen eine Drittkatze im passenden Alter. Ich habe das Thema angeschnitten, aber ich will mich da nicht einmischen, da die beiden die Katzen finanzieren und ich es nicht tue.

Am liebsten würde ich die Kleine mitnehmen. Sie geht nicht raus weil sie Angst vor dem Kater hat (sein Revier=... Ich hab Trixi so liebgwonnen, dass ich sie am liebsten mitnehmen würde.

Meine Tante meint Katzen seien Einzelgänger und wenn Trixie raus will. Steht die Tür offen, da soll sie doch in den Garten und in den Wald. Sonst sind die beiden sehr nett, aber die haben keine Ahnung von Katzen und irgendwie ist denen der Tagesablauf von der Kleinen egal.

Edit: Ich will die beiden nicht schlechtmachen, ich finde es stark dass sie die zweite Katze aufgenommen haben, aber die haben nicht damit gerechnet dass sie nur in der Wohnung bleibt und die sich mehr mit der beschäftigen müssen und eine Lösung finden

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie würdet ihr handeln? Beitrag #2
Ich kenne das. Gerade in ländlichen Gegenden sind oft noch die alten Ansichten noch weit verbreitet. Die guten Absichten der Katze gegenüber sind lobenswert, aber eben überholt.

Könntest/ würdest du die Katze denn zu dir nehmen? Offensichtlich spielst du ja schon mit dem Gedanken. Ich glaube nicht das sich an der Situation zwischen den Tieren etwas ändert wenn ihre Besitzer nicht einschreiten. Die Katze wurde bestimmt zum Kater dazu gesetzt, ohne richtige Vergesellschaftung. Und wenn die Katze vorher schon Einzeltier war dann ist sie mit dem Kater schon überfordert. Mich würde nicht mal wundern wenn der Kater zu der Katze nicht aggressiv ist, sondern normales Verhalten wie Spielen/ Raufen zeigt und die Katze das nicht versteht und Angst hat.
Freigängerin würde die Katze bestimmt werden wenn man sie langsam ran führt, so wird sie bestimmt zu viel Angst haben.

• Wie würdet ihr handeln? Beitrag #3
Da spielt auch das unterschiedliche Katze - Katerverhalten mit rein. Auch mit einer langsamen Vergesellschaftung werden diese beiden niemals Freunde, die sind einfach zu unterschiedlich.

Würdest du sie zu dir nehmen?

Kannst du nicht mal in einer ruhigen Stunde darum bitten, das sie dir einfach erst einmal zuhören, dann erklären, wieso das so für die Katze nicht gut ist und das sie einfach schreckliche Angst hat.
Wenn seine Übergriffe stärker werden, kann es gut sein, das sie vor Angst dabei zum pinkeln anfängt.
Appelier an ihre Tierliebe, und stell in den Raum, das sie doch ganz bestimmt nicht möchten, das die Katze ihr ganzes Leben in Angst verbringt. Stell das nicht als Frage hin, sondern als feste Tatsache, so ungefähr, du weißt, das sie nur das Beste für die Katze möchten, und nur noch nicht darüber nachgedacht haben, das es vielleicht eine bessere Lösung gibt.

Was anderes fällt mir leider gerade auch nicht ein.

• Wie würdet ihr handeln? Beitrag #4
@Goya

Ja, du hast Recht,der Kater ist lieb und gar nicht so wild. Sie hat trotzdem panische Angst.

Der Vorbesitzer war ein Bekannter aus dem Dorf und hatte mehrere Katzen und angeblich war die Kleine dort agressiv:-? und sollte weggeschafft werden. Hier wurde sie einfach abgesetzt und da war der dicke Kater und wollte sofort raufen. Jetzt das Trauma.

Ich habe leider nicht die räumlichen Möglichkeiten für eine Katze und werde sicherlich noch ein Jahr ins Ausland gehen. Zudem würde ich Katzen auch nur zu zweit halten wollen Ich verbringe jede freie Minute mit der Kleinen und seitdem ich da bin hat sie ihre Angst im Griff. Mittlerweile graut es mir Abschied von ihr zu nehmen, da ihr Leben so trist sein wird.

Ich frage mich, ob es unterlassene Hilfestellung ist.

@Starfairy: an sich sind die beiden nett, aber ihr Ansichten gegenüber Tieren sind total veraltet. Dann nimmt sich keiner von den beiden Zeit für das Tier. Klar, die werden gefüttert, aber ich habe noch nie gesehen, dass jmd. mit der Kleinen spielt. Habe das schon angesprochen.

Die Kleine war auch lange unsauber, da haben die mir zum Einzug gesagt:

Der Kater ist unproblematisch, aber die kleine ist HINTERLISTIG:roll:

Wenn ich es anspreche, dann wird es wohl zum Streit kommen. Ich glaube denen ist die Katze egal, aber einmischen soll ich mich trotzdem nicht. Mich stört auch, dass es JEDEN Tag Fleisch gibt und die Tante eine Echtpelzmütze hat.

@Goya

Ja, du hast Recht,der Kater ist lieb und gar nicht so wild. Sie hat trotzdem panische Angst.

Der Vorbesitzer war ein Bekannter aus dem Dorf und hatte mehrere Katzen und angeblich war die Kleine dort agressiv:-? und sollte weggeschafft werden. Hier wurde sie einfach abgesetzt und da war der dicke Kater und wollte sofort raufen. Jetzt das Trauma.

Ich habe leider nicht die räumlichen Möglichkeiten für eine Katze und werde sicherlich noch ein Jahr ins Ausland gehen. Zudem würde ich Katzen auch nur zu zweit halten wollen Ich verbringe jede freie Minute mit der Kleinen und seitdem ich da bin hat sie ihre Angst im Griff. Mittlerweile graut es mir Abschied von ihr zu nehmen, da ihr Leben so trist sein wird.

Ich frage mich, ob es unterlassene Hilfestellung ist.

@Starfairy: an sich sind die beiden nett, aber ihr Ansichten gegenüber Tieren sind total veraltet. Dann nimmt sich keiner von den beiden Zeit für das Tier. Klar, die werden gefüttert, aber ich habe noch nie gesehen, dass jmd. mit der Kleinen spielt. Habe das schon angesprochen.

Die Kleine war auch lange unsauber, da haben die mir zum Einzug gesagt:

Der Kater ist unproblematisch, aber die kleine ist HINTERLISTIG:roll:

Das lustige ist, niemand von denen hat auch nur im Internet nachgeschaut wie man

• Wie würdet ihr handeln? Beitrag #5
Hey!
Das ist wirklich eine schwierige Situation in der du da bist und ich kann deinen Sorgen gut nachvollziehen.
Ich glaub auf dem Land und besonders auf größeren Höfen ist es total üblich, dass die Katzen sich selbst überlassen werden. Die sollen dort die Mäuse fangen und das wars dann auch schon. Ich denke besser als ein Tierheim ist es aber allemal. Es sei denn die Katze wird sehr schnell vermittelt und liebevoll untergebracht...aber das kann man ja vorher nicht wissen!
Hm vielleicht braucht die kleine Katze auch einfach noch Zeit, um sich an die neue Situation zu gewöhnen...und genauso der Kater. Wenn du selber nicht die Möglichkeit hast sie aufzunehmen, dann könntest du natürlich auf eigene Faust versuchen sie zu vermitteln. Das ist zwar aufwendig aber mit Glück findet du ein schönes Zuhause. Wie du das deiner Familie erklärst ohne ihnen vor den Kopf zu stoßen ist dann wieder ein neues Problem :-?

• Wie würdet ihr handeln? Beitrag #6
Sich mit Tieren beschäftigen, das kann nicht jeder.
Hm, ich denke reden bringt nur was, wenn du eine Alternative anbieten kannst, d.h. du bräuchtest einen Platz für die Kleine. Mehr fällt mir leider auch nicht ein.

• Wie würdet ihr handeln? Beitrag #7
Hm, ich denke reden bringt nur was, wenn du eine Alternative anbieten kannst, d.h. du bräuchtest einen Platz für die Kleine. .

So sehe ich das auch.
Also ich finde es ja eigentlich toll, dass Deine Tante die kleine vor dem Tierheim "retten" wollte. Aber leider erscheint mir das Zuhause nicht passend für eine Wohnungskatze, die dazu noch recht sensibel zu sein scheint.:neutral:

Im Klartext heisst es eigentlich, die Leute verwehren der kleinen die Chance auf ein passenderes Zuhause, das sie vielleicht vom Tierheim aus gefunden hätte oder finden würde..

Klingt hart, ich weiss. Aber so sehe ich das leider.

• Wie würdet ihr handeln? Beitrag #8
Im Klartext heißt es eigentlich, die Leute verwehren der kleinen die Chance auf ein passenderes Zuhause, das sie vielleicht vom Tierheim aus gefunden hätte oder finden würde..

ja, da hast du recht. hier im Ländlichen ist es ganz anders, ich frage mich, ob die Katze so schnell besser unterkommt, weil eben die meisten hier so eine seltsame Mentalität haben. Hier im Dorf läuft eine schwerkranke Katze rum und niemanden interessiert es. Eine Nachbarin meinte zu mir, nur Rassekatzen wie Perserkatzen sind es wert, dass man sich finanziell für die ins Zeug legt und denen gutes Futter gibt oder ein Schlafkissen usw..
:shock: So ne Hauskatze kriegt man ja hinterhergeworfen. Das meinte sie so und die Dame daneben hat nur genickt.

Ich habe keine Alternative, ich kann sie nicht nehmen, da ich nur ein 20qm Apartment habe und jetzt schon mein Auslandsjahr plane. Ich weiß aber jetzt schon dass ich Katzen haben werde später.

Sie hat hier 250 qm Revier im Haus, welches drei Etagen hat. Ich denke ,ich wäre nie in der Lage einer Katze so ein Reich zu bieten.:neutral: Aber da sich hier niemand um sie kümmert lebt sie wie eine einsame Prinzessin im Schloss.

• Wie würdet ihr handeln? Beitrag #9
ja, da hast du recht. hier im Ländlichen ist es ganz anders, ich frage mich, ob die Katze so schnell besser unterkommt, weil eben die meisten hier so eine seltsame Mentalität haben..

Magst Du mal ungefähr Deinen Wohnort nennen? (PLZ genügt)

Hier gibt es ja auch einige "ländliche" Tierheime. Aber oft sind die Vermittlungsquoten gar nicht so schlecht. Besonders bei so jungen Katzen.;-).

• Wie würdet ihr handeln? Beitrag #10
Ich glaube, wenn man die Bedürfnisse eine Katze berücksichtigt, ist sie auf 60 m² glücklicher als auf 250 m².

Schade, das du sie nicht nehmen kannst. Sonst hättest du einfach fragen können, ob sie dir die Katze nicht schenken, weil du dich soooo sehr in sie verliebt hast.

Aber die Abgabe an jemand Fremdes, puh, wie soll man das erklären?

Thema:

Wie würdet ihr handeln?

Wie würdet ihr handeln? - Ähnliche Themen

Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Alte Katze will unbedingt raus: Hallo liebes Forum, Nach einer Weile melde ich hier mal wieder. Letztes Jahr hatten wir zwei alte Katzen von einem Freund übernommen, da er...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Oben Unten