Neue Katze dazugeholt streitigkeiten

Diskutiere Neue Katze dazugeholt streitigkeiten im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich habe eine frage an euch . ich habe mir eine neue katze in die Wohnung geholt. meine Katze (2 Jahr alt kastriert ) war vorher noch nie mit...
  • Neue Katze dazugeholt streitigkeiten Beitrag #1
F

Feta

Ich habe eine frage an euch .
ich habe mir eine neue katze in die Wohnung geholt.
meine Katze (2 Jahr alt kastriert ) war vorher noch nie mit anderen Katzen zusammen. da sie aber ein zwischendurch aggressives verhalten Menschen gegenüber hat ( kratzen , sogar ins Gesicht und das mutwillig nicht aus spiel) habe ich gedacht das sie eventuell einen Spiel Partner zum auslasten braucht. habe jetzt einen Kater (1 Jahr kastriert ) zu uns geholt . er ist grade erst 2 Tage bei uns aber zeigt sehr interessierte Anzeichen an meiner Katze. sie attackiert ihn jedoch ständig.das es nicht sofort eine dicke Freundschaft wird war mir von Anfang an klar. jedoch habe ich es versucht langsam die beiden aneinander zu gewöhnen und immer mal wieder versucht die beiden zum beschnuppern aus der Ferne zusammen zu lassen. was kann ich gegen die Attacken meiner Katze tun ? er ist ganz ruhig und guckt sich alles ganz ruhig an, sie geht jedoch immer auf ihn direkt zu habt ihr eine Idee ?

• Neue Katze dazugeholt streitigkeiten Beitrag #2
Hi,

also langsam war das aber nicht ;-)

Eine langsame Zusammenführung geht über mehrere Tage oder auch Wochen und dann mit Gittertüre ohne direkten Kontakt.

Passen die zwei denn vom Charakter zusammen?

• Neue Katze dazugeholt streitigkeiten Beitrag #3
Hallöchen,
Ja jetzt im Nachhinein bereue ich es auch :/
Sie ist eher Dominant eine Diva.Sie Sitz auch die ganze zeit vor der zimmertür wo er drin ist und er möchte auch da raus.Direkt wo er aus dem Zimmer ist wird er angeknurrt und angefaucht bis hin zum Angriff :/

• Neue Katze dazugeholt streitigkeiten Beitrag #4
Hmm, naja zwei Tage ist ja erstmal nix für eine Zusammenführung. Kannst du irgendwie mit Gitter trennen?

• Neue Katze dazugeholt streitigkeiten Beitrag #5
Lese Ich das richtig das du einen Kater zu einer Katze gesetzt hast?
Wenn die beiden sich keine Verletzungen zufügen würde ich die beiden erstmal machen lassen. Ich hätte sie langsamer vergesellschaftet, da deine Ertskatze bis jetzt keinen Kontakt zu anderen Katzen hatte. Die Umstellung von Einzeldiva zu Spielkameradin braucht Zeit. Dazu kommt das Miezen lieber Fangenspielen und Kater lieber Raufen, da kann es auch zu Missverständnissen kümmern.

Was mich ein wenig stutzig macht ist, das du schreibst das sie aggressiv zu euch ist. Ich vertrete die Meinung das auffälliges Verhalten von Katzen ein Hilferuf ist. Da sie nicht sprechen können, müssen sie sich anders ausdrücken.
Ist sie gesund? Aggressionen können von Schmerzen ausgelöst werden. Wann wurde sie von der Mutter getrennt, bzw. wie gut ist sie sozialisiert (wäre auch wichtig in Hinblick auf den Kater)? Wird sie genügend ausgelastet? Hat sie genug Rückzugsmöglichkeiten und Verstecke?

• Neue Katze dazugeholt streitigkeiten Beitrag #6
Hi,meine erstkatze habe ich von Leuten weg genommen wo die Kinder sie am schwarz um sich gedreht hat usw.deswegen kann ich von der Vorgeschichte nichts sagen. Sie ist zwischendurch zu Freunden fies,kratz die z.B.Mich ärgert sie auch ,beißt mir in die Füße oder wo nackte Haut ist kratz sie .Es gibt natürlich auch viele viele schöne Momente mit ihr ,da vergesse ich dann alles :-Dbin halt auch leider viel arbeiten und wenn ich da bin beschäftige ich mich schon mit ihr. Hab die beiden auch grad zusammen gelassen, glaube das Spiel geht jetzt anders herum

• Neue Katze dazugeholt streitigkeiten Beitrag #7
Wie geschrieben, die Zwei würde ich erstmal machen lassen. Die werden erstmal einiges klären müssen.

Hast du schonmal festgestellt das sie in bestimmten Situationen kratzt? Beim Spiel, beim Fressen, bei langem Streicheln, beim anfassen von bestimmten Körperteilen, wenn du sieh auf ihrem Schlafplatz kontaktierst?

Wenn sie aus so einer turbulenten Familie kommt hat sie sicherlich gelernt das sie sich nur mit Kratzen Ruhe verschaffen kann. Die Kinder haben sie geärgert und gequält und die arme Seele hat nun gelernt das sie mit dem Kratzen in Ruhe gelassen wird.

• Neue Katze dazugeholt streitigkeiten Beitrag #8
...Mich ärgert sie auch ,beißt mir in die Füße oder wo nackte Haut ist kratz sie...

Das interpretiere ich aber eher als spielerischen Angriff. Viele Katzen greifen Füße an, als Ersatz zum Raufpartner. Da es uns aber sehr weh tut, sehen wir das oft als bösen Angriff.

• Neue Katze dazugeholt streitigkeiten Beitrag #9
Ja das glaube ich nämlich auch.Ist mir nur manchmal unangenehm wenn ich Besuch habe ,da ich die immer verwarnen muss.In moment laufen die beiden auch hier rum, etwas entspannter aber meine erstkatze knurrt oder faucht weiterhin ihn an aber er währt sich jetzt zurück

• Neue Katze dazugeholt streitigkeiten Beitrag #10
Lass es mal laufen, das hört sich garnicht so schlecht an. So lange kein Blut fließt, ist allem im normalen Bereich. Vielleicht hast du Glück und dein Mädel ist eine Raufekatze und es passt zu dem Kater.

Das kann locker Wochen dauern, bis sie sich verstehen.

Wir haben hier jetzt nach einem Jahr eine sehr gute Stimmung, aber unsere sind auch Freigänger, da sind Zusammenführungen meist schwieriger und dauern viel länger.

• Neue Katze dazugeholt streitigkeiten Beitrag #11
Hallo,

vielleicht war deine Katze auch nicht ausgelastet.... Gib den beiden Zeit sich aneinander zu gewöhnen... Eine Möglichkeit nach der gelungenen Zusammenführung wäre auch das Clicker-Training, um beide auszulasten....

Thema:

Neue Katze dazugeholt streitigkeiten

Neue Katze dazugeholt streitigkeiten - Ähnliche Themen

Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Neue Katze dazu holen?: Hallo. Leider ist unser ältere Kater vor 4 Tagen plötzlich und unerwartet mit nicht mal 5 Jahren ( Ursache nicht ganz klar) verstorben. wir...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Oben Unten