Wie lange Schlafen eure Katzen am Tag ?

Diskutiere Wie lange Schlafen eure Katzen am Tag ? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo meine Katze ist 8 Jahre alt und ich merke Sie schläft viel mehr als früher ! WIR wahr 3 BEI Tierärzte alle sagen organisch ist Sie ok ...
  • Wie lange Schlafen eure Katzen am Tag ? Beitrag #1
Zotlina

Zotlina

Hallo meine Katze ist 8 Jahre alt und ich merke Sie schläft viel mehr als früher ! WIR wahr 3 BEI Tierärzte alle sagen organisch ist Sie ok ! Jetzt frage ich mich selber ob ich mich Zuviel verrückt mache ? Milka wahr 12 Monate als ich sie bekam wahr schon Eizalgernger.

• Wie lange Schlafen eure Katzen am Tag ? Beitrag #2
Hi

Also dass sie mit 12 Monaten schon Einzelkatze war bezweifle ich.

Zum Thema schlafen. Unsere schlafen teilweise bis zu 18 Stunden am Tag. Auch mal weniger, je nach Wetterlage.

Viel schlafen kann auch ein Zeichen von Langeweile sein. Manche Katzen werden verhaltensauffällig und manche resignieren einfach und schlafen, weil sie nicht wissen was sie machen sollen.

• Wie lange Schlafen eure Katzen am Tag ? Beitrag #3
Stimme _hannibal_ da zu, dass eine Katze mit 12 Monaten schon echte Einzelgängerin ist, ist mehr als unwahrscheinlich.

Sie lebt jetzt seit über 7 Jahren allein, da fangen Katzen schonmal an, viel zu schlafen.
Sie langweilt sich einfach, sie hat keine Freundin zum spielen, also schläft sie eben, um sich die Zeit zu vertreiben.
Gerade, wenn sie langsam ins reifere Alter kommen, werden Katzen generell etwas inaktiver und wenn dann auch noch kein Spielkumpel da ist, schlafen viele Einzelkatzen enorm viel.

• Wie lange Schlafen eure Katzen am Tag ? Beitrag #4
Ach so ok. Vielen dank für eure Lieben Antworten. Mika wurde mir damals als Einzal Katze vermittel da sie mit Artgenossen nie zurcht kamm vom Heim bzw Pflegestelle zu Mir .

• Wie lange Schlafen eure Katzen am Tag ? Beitrag #5
So was ist in Heimen bzw Pflegestellen oft auch schwierig da meist viele Katzen dot Leben die manchmal nicht zusammen passen. Da wird Ablehnung manchmal falsch ausgelegt.

Hättest du denn generell Interesse einen neuen Versuch zu starten?

Ist sie sonst gesund? Wurde sie mal komplett von einem Tierarzt gecheckt?

• Wie lange Schlafen eure Katzen am Tag ? Beitrag #6
Ich schließe mich dem Tenor an und tippe auch auf Einsamkeit.
Meine Tammy wurde uns auch als Einzelkatze vermittelt.
Es hieß andere Katzen möge sie überhaupt nicht.
Nachdem sie im Tierheim, aus ihrem Gehege gelassen, aber direkt erst mal neugierig das Gehege eines 18-jährigen Katers ansteuerte und diesen beschnupperte (er fauchte sie dann heftig an und darauf ging sie auf Distanz, also ganz normales Sozialverhalten - konnten wir nur zu der Zeit noch nicht so einschätzen, da selbst zu unerfahren) bekamen wir schon leise Zweifel. Auch dass man uns erzählte, dass sie im alten Zuhause als Welpe mit Wurfgeschwistern aufgenommen und dann irgendwann von einem Nachbarn angefüttert wurde mit dessen 5 Katzen sie sich nicht verstand und infolge dessen Reißaus nahm und im Tierheim landete kam uns merkwürdig vor.

Nun, jetzt bekommen wir die Quittung. Sie ist nun etwas mehr als 3 Monate bei uns und vor ca. 4 - 6 Wochen fing sie an uns nachts zu wecken (nicht etwa wegen Hunger, sondern aus purer Verzweiflung), uns oft sinnlos anzumiauen (wir gehen dann alles durch, Hunger, Freigang, spielen, kuscheln, aber nichts befriedigt sie dann) und wir beobachten derzeit häufig, dass sie oft auch einfach nur raus geht, weil sie nichts anderes mit sich anzufangen weiß. Sie setzt sich vor uns und miaut uns wie oben beschrieben sinnlos an und geht dann erst 2-3x die Wohnung auf und ab und dann raus, steht aber nach 10-30 Minuten wieder auf der Matte und das Spiel geht von vorn los. Das hat sich auch in diesen 4-6 Wochen enorm manifestiert und gesteigert und so zieht am 02.05. eine Freundin für sie ein. Ich hoffe ihre verzweifelte Langeweile ist uns bei der Zusammenführung von Nutzen.

Unseres ist jetzt nur ein Beispiel wie sich Einsamkeit äußern kann.
Wie schon gesagt wurde ziehen sich andere dann sehr zurück und schlafen viel und wieder andere werden Unsauber und/oder zerkratzen Möbel und Wände.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wie lange Schlafen eure Katzen am Tag ? Beitrag #7
Ich überlege lau Tierarzt ist Mika aus Charakta gründen und Mikas verhalten rät er Mir ab.

• Wie lange Schlafen eure Katzen am Tag ? Beitrag #8
Ein Tierarzt hat Tiermedizin und nicht Verhaltenstherapie studiert. Also auf die Meinung eines Tierarzt zur Frage, ob meine Katze einsam ist würde ich nun wirklich gar nichts geben.

Deine Katze ist noch so jung und glaube mir, sollte sie irgendwann noch deutlicher zeigen, dass sie einsam ist, dann wirst du dir Vorwürfe machen nicht schon vorher etwas unternommen zu haben. Ich weiß das, denn ich spreche da aus Erfahrung.

Einen Versuch ist es doch wert. Wenn es wirklich scheitert, dann kann man es immer noch sein lassen.
Wenn du Katzen aus Pflegestellen holst, hast du bessere Chancen an eine passende Miez zu kommen als wenn du eine aus dem Tierheim holst, da Pflegestellen ihr Katzen besser einschätzen können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wie lange Schlafen eure Katzen am Tag ? Beitrag #9
Was heißt bei Dir sie schläft viel? Bist du ständig zu Hause oder wie hast du das festgestellt?

Also wenn ich hier zu Hause bin stelle ich oft fest schlafen meine Katzen so im Schnitt 14-16 Stunden. Davon 8 Stunden nachts... mal auch etwas weniger. Meine Katzen sind von 1,5 bis 16 Jahren alt.

lg
Verena

• Wie lange Schlafen eure Katzen am Tag ? Beitrag #10
Ich kann es ehrlichgesagt gar nicht in Stunden beziffern.

Nachts schlafen auf jeden Fall alle.

Aber tagsüber (wenn ich zuhause bin und es mitbekomme), ist das ganz unterschiedlich.
Oft pennen wirklich alle stundenlang, aber genauso oft spielen sie hier Nachlaufen oder mindestens 2-4 Katzen tigern herum und wollen das Unterhaltungsprogramm.

• Wie lange Schlafen eure Katzen am Tag ? Beitrag #11
Mika gehts besser wir gehn jetzt auch wider Raus an der leine.

Thema:

Wie lange Schlafen eure Katzen am Tag ?

Wie lange Schlafen eure Katzen am Tag ? - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Katze pinkelt gelegentlich an verschiedene Stellen: Mein Kater Klausi ist seit dem 20.06.25 bei uns. er ist 12 Jahre alt und ein ganz lieber aber sehr schreckhafter Kater. Er hatte noch einen Bruder...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Bluthochdruck Katze: Meine Katze Nele ist 15 Jahre alt und sie wurde auf einmal blind und ihre Augen haben sich verändert ihre Pupillen waren immer groß. Gang zum...
Oben Unten