Ich schließe mich dem Tenor an und tippe auch auf Einsamkeit.
Meine Tammy wurde uns auch als Einzelkatze vermittelt.
Es hieß andere Katzen möge sie überhaupt nicht.
Nachdem sie im Tierheim, aus ihrem Gehege gelassen, aber direkt erst mal neugierig das Gehege eines 18-jährigen Katers ansteuerte und diesen beschnupperte (er fauchte sie dann heftig an und darauf ging sie auf Distanz, also ganz normales Sozialverhalten - konnten wir nur zu der Zeit noch nicht so einschätzen, da selbst zu unerfahren) bekamen wir schon leise Zweifel. Auch dass man uns erzählte, dass sie im alten Zuhause als Welpe mit Wurfgeschwistern aufgenommen und dann irgendwann von einem Nachbarn angefüttert wurde mit dessen 5 Katzen sie sich nicht verstand und infolge dessen Reißaus nahm und im Tierheim landete kam uns merkwürdig vor.
Nun, jetzt bekommen wir die Quittung. Sie ist nun etwas mehr als 3 Monate bei uns und vor ca. 4 - 6 Wochen fing sie an uns nachts zu wecken (nicht etwa wegen Hunger, sondern aus purer Verzweiflung), uns oft sinnlos anzumiauen (wir gehen dann alles durch, Hunger, Freigang, spielen, kuscheln, aber nichts befriedigt sie dann) und wir beobachten derzeit häufig, dass sie oft auch einfach nur raus geht, weil sie nichts anderes mit sich anzufangen weiß. Sie setzt sich vor uns und miaut uns wie oben beschrieben sinnlos an und geht dann erst 2-3x die Wohnung auf und ab und dann raus, steht aber nach 10-30 Minuten wieder auf der Matte und das Spiel geht von vorn los. Das hat sich auch in diesen 4-6 Wochen enorm manifestiert und gesteigert und so zieht am 02.05. eine Freundin für sie ein. Ich hoffe ihre verzweifelte Langeweile ist uns bei der Zusammenführung von Nutzen.
Unseres ist jetzt nur ein Beispiel wie sich Einsamkeit äußern kann.
Wie schon gesagt wurde ziehen sich andere dann sehr zurück und schlafen viel und wieder andere werden Unsauber und/oder zerkratzen Möbel und Wände.