• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Durchfall seit Umzug

Diskutiere Durchfall seit Umzug im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo. Wir sibd letzte Woche Dienstag umgezogen-meine beiden Fellpopos und ich. Dienstag mussten die beiden somit den ganzen Tag bei meinem...
  • Durchfall seit Umzug Beitrag #1
Miezizi

Miezizi

Hallo.

Wir sibd letzte Woche Dienstag umgezogen-meine beiden Fellpopos und ich. Dienstag mussten die beiden somit den ganzen Tag bei meinem Bruder bleiben (allein, da er mir geholfen hat. Sie hatten Flur und Bad). Abends war dann der Umzug und bis einschließlich letzten Freitag wurde in der Küche noch gebohrt. Mia hat seit dem Umzug Durchfall. Köttel sind nicht mehr zu erkennen und es sieht aus, als müsse sie es richtig rauspressen. Dabei dachte ich sie hat das gut verpackt. Nala dagegen hatte extreme Angst aber macht wundervolle Köttelchen.
Ansonsten is Mia total fit. Sie saust viel mehr durch die neue Wohnung, als in der alten Wohnung, sie hat normalen Appetit, beim Abtasten keine Bauchschmerzen...
Kann das durch den Umzug kommen?

• Durchfall seit Umzug Beitrag #2
Das kann durchaus von dem Umzug kommen. Stress kann wie bei uns die ganze Verdauung durcheinander bringen. Lass es aber lieber abchecken. Der Tierarzt gibt dir sicherlich auch Medikamente gegen Durchfall.
Probier gegen die Unsicherheit Feliwaystecker. Der versprüht ein künstliches Wohlfühlhormon. Du musst bedenken das die ganze Wohnung fremd riecht, vielleicht sogar die neuen Möbel, das kann verwirren...

• Durchfall seit Umzug Beitrag #3
Guten Morgen. Wir waren gestern noch inkl Kotprobe beim Arzt. Er konnte einiges ausschließen (Giardien,Würmer,...) hat mir aber auch ordentlich Panik gemacht indem er sagt es könne ohne Ende anderes sein (Fip, aids, bandwurm, sämtliche papariten).
Mia hat ein Antibiotikum gespritzt bekommen und ne Pille, welche ich ihr weitere 4 Tage geben soll. Das wird aber wohl nix, da es so eine Kapsel ist und sie ne Katastrophe ist bei Pilleneinnahmen. Werde es dennoch heut Abend mit dem Kapseleingeber versuchen. Außerdem hat sie Dieses Royal Futter bekommen. Wollte es mal testen auch wenn ich hier nix gutes von lesen konnte, das hat sie jedoch verweigert und das andere Futter gefressen.
Ich selbst habe nun erstmal überall das Katzengras entsorgt, da das zur selben Zeit wie der Durchfall kam...

• Durchfall seit Umzug Beitrag #4
Ach herrje, der hat ja gleich die Pferde scheu gemacht.
Ich persönlich finde es zwar gut wenn die Ärzte alle noch so schlimmen Möglichkeiten aufzählen, alleine um zu wissen in welche Richtung man behandeln/ beobachten könnte. Aber wegen Durchfall gleich von FIP oder Aids auszugehen finde ich schon zugespitzt. Und, zugegeben im medizinischen Bereich bin ich ziemlich unwissend, aber Antibiotikum zu geben finde ich auch übertrieben.
Für was ist die Pille gut die du der Katze geben sollst?

Ich würde an deiner Stelle erstmal tief durchatmen. Den Stress den du hast überträgt sich auch auf die Katzen. Ihr hattet jetzt durch den Umzug einige Unruhe. Kommt erstmal alle in der neuen Wohnung an. Beobachte wie sich der Durchfall entwickelt. Es stimmt, das der Stress sich negativ auf das Immunsystem auswirken kann, ich kann mir aber vorstellen das er mit der Zeit von selber geht.

Was das Futter angeht. Ich bin von dem Futter auch nicht überzeugt (sollte eigentlich meiner CNEkatze Nierenfutter von RC geben). Für einen begrenzten Zeitraum, für eine akute Behandlung, finde ich es aber iO. Behalte nur im Auge das deine Maus durch die Futterumstellung nicht noch mehr Probleme mit der Verdauung bekommt. Das kommt öfters bei abprubter Nahrungsumstellung vor.

Wenn du noch etwas auf dem Herzen hast, melde dich einfach wieder. Ich kann mir vorstellen das dir jetzt einiges im Kopf rum geht...

• Durchfall seit Umzug Beitrag #5
Hey, danke für für Antwort!
Ja ich mache mir grad wirklich große Sorgen :/ aber bis jetzt ist Mia absolut fit und außer dem durchfall merkt man ihr keine Krankheit an. Das Royal NF verweigert sie wie gesagt. Selbst von Stress ist ihr nix anzumerken. Hoffentlich gehts wieder weg :/

• Durchfall seit Umzug Beitrag #6
Dann lass das Futter wie es ist. Wie geschrieben, eine Futterumstellung kann für noch mehr Probleme sorgen. Solange sie fit ist und sich normal verhält würde ich mir keine also großen Sorgen machen.

Die Medikamente würde ich probieren zu geben, damit die Behandlung nicht unterbrochen wird.
Ich drücke dir die Daumen das alles bald wieder wird.

• Durchfall seit Umzug Beitrag #7
Das wird ein kampf. Werde später auf jeden fall berichten ^^

• Durchfall seit Umzug Beitrag #8
Wegen der Gabe, ruf mal in der Praxis an und frag nach ob die Tabletten aufgelöst werden oder mit Futter gegeben dürfen. Das geht bei vielen Medikamenten problemlos. Dann kannst du sie auflösen oder mörsern und du kannst sie im Futter oder Leckerli verstecken oder mit einer Spritze ohne Nadel in das Mäulchen geben. Das ist für alle stressfreier.

• Durchfall seit Umzug Beitrag #9
Das sind leider so Kapseln. Habe schon ein "Gerät" bekommen mit dem ich Mia das bis in den Rachen schieben kann^^ nur allein geht das nicht weil sie ja eh kein schmusetiger is :/

• Durchfall seit Umzug Beitrag #10
Kann man die öffnen? Manche Kapseln bestehen in zwei ineinander geschobene Teile.

• Durchfall seit Umzug Beitrag #11
Na toll super Tierarzt!
Klasse Behandlung!
Ohne Diagnose erst mal AB spritzen und dann auch noch Panik machen!!!

Mit Pech hat er es mit dem AB schlimmer gemacht, als es war. AB kann nämlich die Darmflora zerschießen und dann hat man so richtig Durchfall!

Durchfall kann man nur dann vernünftig behandeln, wenn man die Ursache kennt!
Und dafür braucht man ein großes umfangreiches Kotprofil. Nicht nur mal kurz durchs Mikroskop schauen und einen Schnelltest auf Giardien zu machen, der auch mal falsch negativ sein kann.

Sinnvoll wäre es bei dir gewesen, erst einmal abzuwarten und etwas zur Unterstützung der Darmflora zu geben.
Ich denke nämlich schon, dass es am Umzug liegt. Das ist Stress, egal wie die Katze sich verhält.
Und es dauert auch eine Weile, bis sich das wieder abgebaut hat.

Ich würde bei Durchfall IMMER erst einmal abwarten. So lange dieser nicht aus der Katze heraus läuft und sie ihn überall verteilt, ist Holland nicht in Not.
Meist ist nicht mal Schmierblutung auf dem Kot bedenklich, sofern sie hellrot ist.
Und bei Stressdurchfall verschwindet er nach einiger Zeit von allein.

Das RC Intestinal Gastro kannst du weglassen. Das sorgt nur dafür, dass der Kot fest wird. Beseitigt aber nicht die Ursache.

Und was für Tabletten sollen das denn sein? Noch AB? Wenn ja, Pech. Die musst du dann bis zum Ende geben, damit sich keine Resistenzen bilden.
Wenn nicht, würde ich sie weglassen. Es gibt bei Katzen keine Medis, die den Durchfall stoppen. Jedenfalls nicht ohne die Ursache zu behandeln.

Ich würde dir empfehlen etwas für die Darmflora zu geben. Laktosefreier Joghurt ist gut - falls sie es mag.
Ich selbst schwöre auf die Zoolac-Paste, die wirkt bei meinen Katzen super.
Du kannst es aber auch mit Baktisel probieren oder BeneBac oder oder oder... da gibt es viele Möglichkeiten.
Wichtig ist nur, dass dein Mäuschen es frisst.
Und hochwertig füttern ist auch gut, dabei möglichst nicht die Marke wechseln, nur die Sorte.
Am besten wäre sogar Schonkost, d.h. etwas Hühnerfleisch ohne Zusätze kochen und mit etwas Kochsud servieren.

Ich habe wirklich ausreichend Erfahrung mit Durchfall. Was dein Tierarzt da gemacht hat, ist Schwachsinn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Durchfall seit Umzug Beitrag #12
Hey. Ich war das erste Mal bei diesem Tierarzt, da ich viel gutes gehört habe, ab sofort werden wir aber wieder zu unserem fahren. Es war vieles eine Katastrophe dort. Sie haben ihr zB nichtmal den Bauch abgetastet oder sonst was. Nur Katze raus nachdem der Kot gecheckt wurde, Spritze rein, Tablette mit Mühe und Not rein und Katze wieder in die Box. Ich schau zu Hause mal ob die Tabletten ein AB sind. Bin zum Arzt gegangen, da der DF nun 8 Tage anhält. Werd es heut Abend mal mit abgekochtem Hähnchen versuchen, jedoch ist Mia die seltene Art Katze, welche eig niy frisst außer brav ihr Futter, Leckerlis und Paste. Ich könnt mein Mittagessen stehen lassen und es stände abends noch da^^ Ich hoffe wirklich dass es wieder weggeht und nicht sonwas schlimmes is :/ Laut dem Tierarzt ist DF ab 14 Tagwn chronisch und man soll dann eine Diagnostik machen (Blutabnahme usw)?? Wenn es in einer Woche nicht weg is fahren wir zu unserem alten Tierarzt!!

• Durchfall seit Umzug Beitrag #13
Ach was, Durchfall wird nicht so schnell chronisch.
Es gibt überhaupt kaum Katzen mit chronischen Durchfall.

Meine erste Tierärztin hat auch durchs Mikroskop geschaut und ein Giardienschnelltest gemacht, irgendwas von "zuviel Anaerobier" erzählt und mir Metronidazol mitgegeben. Ein ganz fieses Antibiotikum. RC Intestinal hatten wir auch. Und Baktisel, das meine eklig fanden.
Natürlich hat das alles nichts genutzt.
Der Durchfall verschwand dann irgendwann wieder. Ich habe sie bis dahin schön mit gekochtem Huhn (du kannst das übrigens auch pürieren oder zerkrümelte Leckerlis drüber streuen) abgefüttert.

Beim zweiten Mal hatte Mailo etwa 3 Monate Durchfall. Mein damaliger Tierarzt hat dann erst einmal einen umfangreichen Test einschließlich PCR machen lassen und festgestellt, dass Mailo Corona-Viren hat. Und sonst nix.
Diese Viren können für lang anhaltende Durchfälle sorgen, die genauso plötzlich verschwinden, wie sie gekommen sind. Machen kann man gegen die Viren aber nichts.

Im übrigen testet man für eine Diagnose den Kot und nicht das Blut. Schließlich sitzen die meisten Durchfallerreger auch im Darm.

Ich finde übrigens auch, wenn man schon mal mit der Katze beim Arzt ist und länger nicht da war, sollte ein kleiner Check-Up gemacht werden. Ohren, Zähne, Rachen usw... alles sollte einmal kontrolliert werden.

Mach dir keine Sorgen, das wird schon wieder.
Ich würde dir wirklich die Zoolac-Paste ans Herz legen, die wirkt bei uns immer Wunder, auch wenn es manchmal etwas länger dauert. Und sie wird echt gern gefressen. Fast wie Leckerlis. Und zur Not mit Leckerlis. ;-)

Ach und in den letzten Monaten habe ich gegen Giardien behandelt und jetzt haben sie Trichomonaden. Ich würde gern mal wieder richtig schöne Würstchen sehen. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Durchfall seit Umzug Beitrag #14
Danke, das beruhigt mich ein wenig. Also die Kapsel in Mia zu bekommen ist absolut fehlgeschlagen. Kein Wunder, so wie sie sie gestern behandelt haben als sie ihr die gegeben haben -.- Saftladen! Ich kann die Quittung von dem Arzt leider nicht lesen.
f1a10753a71d7279b8a73445f0b7fd62.jpg
uploadfromtaptalk1460131175153.jpg

• Durchfall seit Umzug Beitrag #15
Ich auch nur zum Teil...

Untersuchung, ?, Behandlung
Katze, Mia, Zeichen für weiblich
Laboruntersuchungen
Giardientest
KP (Kotprobe) parasitologisch
Medikamente, Metro
0,8 ml ? FD

Sieht aus, als hätte er dir Metronidazol mitgegeben. Das ist echt fieses Zeug und kaum in die Katze zu bekommen, da furchtbar bitter. Es gibt die als Kapseln, die heißen "Arcana". Ich glaube, die Dragees heißen "Arilin". Ach das ist übrigens Antibiotika. Heftiger Klopper. Genau das hat meine erste Tierärztin auch gegeben. Als Dragee, dass ich auch noch teilen musste.

• Durchfall seit Umzug Beitrag #16
Was mach ich denn wenn ich es nicht in Mia reinbekomm? Antibiotika muss ja zu ende gegeben werden oder??

• Durchfall seit Umzug Beitrag #17
Kannst du ihr denn Tabletten geben?
Denn wenn es grundsätzlich geht, würde ich mir Leerkapseln besorgen und die Tablette dort hinein geben (ggf. vorher mörsern). Das geht dann leichter.
Ich hühner da inzwischen nicht mehr lange rum. Kopf nach oben drücken, leicht nach hinten, Mäulchen auf und Tablette so weit wie möglich hinten platzieren. Mäulchen zudrücken und aufs Schlucken warten. Notfalls ein leckerchen unter die Nase schmieren. Das wird abgeschleckt und mit der Tablette runter geschluckt.

• Durchfall seit Umzug Beitrag #18
Also ich hab die Tabletteneingabe abgebrochen. Hab die Kapsel selbst aufgemacht und es im Futter verteilt dann wurd das Futter verweigert. Aaaaber gestern haben wir richtig schöne Köttel gemacht :)) Entweder lag es also wirklich am Katzengras oder das war die Wirkung der Spritze.

• Durchfall seit Umzug Beitrag #19
Ich drücke die Daumen, dass der Spuk ein Ende hat. :mrgreen:

Thema:

Durchfall seit Umzug

Durchfall seit Umzug - Ähnliche Themen

Katzen schreien jämmerlich seit Umzug: Hallo liebe Katzenliebhaber 🥰 meine zwei Mäuse hatte ich ja bereits in einem etwas älteren Thread vorgestellt. Aktuelles Bild hänge ich aber noch...
Stress? Unwohl?: Hey Leute, mein Verlobter und ich haben jetzt seit fast 2 Wochen Katzen. Die beiden sind Mutter Mara (4 Jahre) und Sohn Cato (15 Wochen herum)...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Bengal Kater seit Geburt chronisch rezidivierender Durchfall: Hallo zusammen! ❤ Ich bin zum ersten Mal auf einem Katzenforum & bin aber enorm auf eure Hilfe angewiesen. Ich lebe mit meinem Partner und...
Hilfe wir leben im Krieg!: Hallo ihr lieben, vor kurzem habe ich bereits ein Thema erstellt zu meiner Katzendame Kiki, die seit Februar unter einer Blasenentzündung leidet...
Oben Unten