Hallo,
ich habe einen 11 Monate alten kastrierten Kater, dem ich gern ein "Brüderchen" schenken würde. ;-) Ich habe mich schon ein wenig umgelesen, was Vergesellschaftung/Zusammenführung angeht, und dabei gelernt, dass der ideale Kandidat ein etwa gleichaltriges Katerchen wäre, nur weiß ich nicht ganz, wie der Zweitkater charakterlich sein müsste, damit es einigermaßen reibungslos passt zwischen den beiden.
Mein Dietmar ist:
-an sich ein eher vorsichtiger Geselle, der z.b. in fremder Umgebuung erstmal auftauen muss (geht recht flott, aber er sitzt eben lieber erstmal eine Weile unter dem Sofa, statt gleich das Zimmer zu inspizieren)
-ist aber auch sehr neugierig und nach erstem Zögern auch zutraulich
-spielt gern ruppig (aua, meine Arme... ich hab nun mal kein Fell)
-leider kein großer Kuschelfreund. :-(
Inwieweit er mit anderen Katzen dominant ist, kann ich nicht sagen. Ich habe ihn als Notfall von der Bekannten einer Arbeitskollegin, die ihn als Zweitkater geholt hatte. Mit ihrem Erstkater klappte es aber überhaupt nicht, sie hatte Dietmar frisch aus der Katzenbox zu ihrem (älteren) Kater gelassen und prompt hat Dietmar ihm in den Schwanz gebissen... und in der Tour ging es dann die nächsten drei Wochen weiter, bis sie ihn weitergegeben hat. Ich kann nicht sagen, inwieweit es da tatsächlich um aggressives Verhalten ging oder ob der Ältere einfach genervt war von dem Kleinen bzw. der Kleine einfach nur altersgemäß raufen wollte. Außerdem war die Wohnung auch wirklich klein/unglücklich eingerichtet, es gab also auch keine richtigen Rückzugsplätze für die beiden. (Vor Dietmar hatte ich einen sehr kuscheligen Kater, der in seiner Jugend ebenso mit mir gespielt hat wie Dietmar jetzt, von daher kommt mir sein Verhalten alterstypisch normal vor, also nicht ungewöhnlich aggressiv oder so.)
Wäre für Dietmar nun ein ebenso zurückhaltender Gefährte besser, der auch erstmal auftauen muss? Oder einer, der sich sofort überall zu Hause fühlt?
Oder soll ich es nach der Erfahrung mit dem anderen Kater mit einer Vergesellschaftung lieber ganz lassen? Das würde mir schon leidtun, zumal er ja noch so jung ist. :-( Mein erster Kater war eine komplett unsozialisierte Handaufzucht, die mit anderen Katzen wirklich NULL am Hut hatte, aber an sich finde ich Mehrkatzenhaltung schon besser.
Vielen Dank für eure Meinung!!! :smile: