Tipp für Überwachungskamera

Diskutiere Tipp für Überwachungskamera im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Soooooo gerne hätte ich eine Überwachungskamera, die mit meinem Smartphone "verbunden" werden kann. Mich interessiert s was die Plüschies so...
  • Tipp für Überwachungskamera Beitrag #1
DreiMaeuse

DreiMaeuse

Soooooo gerne hätte ich eine Überwachungskamera, die mit meinem Smartphone "verbunden" werden kann.
Mich interessiert s was die Plüschies so treiben, wenn ich nicht da bin und vor allen Dingen will ich wissen, wie oft/lange sie nachts rausgehen.
Ist hier ein TechnikFreak, der mir eine bezahlbare UND einfach anzuwendende Kamera empfehlen kann?
Alternativ wäre auch eine Kamera mit Speicherkarte ok, falls mir die Verbindung mit dem Handy doch zu kompliziert ist...:-/

Zuletzt bearbeitet:
  • Tipp für Überwachungskamera Beitrag #2
Hi,
habe zwar keine echte Empfehlung, aber ein paar Tipps dazu, wenn du wirklich live Bilder sehen willst.

Grundsätzlich müssen die Videodaten irgendwie ins Internet kommen, damit du dann mit dem Smartphone darauf zugreifen kannst. Ergo braucht du eine Verbindung zwischen deinem Internetrouter und der Kamera.
Für hohe Qualität reicht WLan nicht aus, da muss dann schon eine Kabelverbindung her.
Und niemals vergessen, das ganze gut mit Passwörtern zu schützen, sonst kann die ganze Welt in dein Wohnzimmer schauen.

Hier ein aktueller Testbericht:

und noch eine gute Suchmaschine mit Optionen für den Kauf:

• Tipp für Überwachungskamera Beitrag #3
Eiowei:shock:
ich glaube dann nehme ich doch besser eine Kamera mit Speicherkarte:???:, zumal die Kamera sinnigerweise an der Katzenklappe stehen soll und da müsste ich das Kabel durch die halbe Wohnung legen.
Aber vielen vielen Dank für deine schnelle Antwort!

• Tipp für Überwachungskamera Beitrag #4
Ich hätte da etwas bedenken, dass ich "süchtig" und panisch werden würde wenn ich eine Kamera installiert hätte. Da schaut man dann doch ständig nur drauf, oder?

• Tipp für Überwachungskamera Beitrag #5
Och, eine Sucht mehr oder weniger ist auch egal....:wink:
Interessant wär s aber schon....
Mein eigentliches AnfangsAnliegen -zu sehen, wer wann wie lange rausgeht- ist mit einer Kamera mit Speicherkarte abgedeckt.
(das andere ist aber viel spannender!)

• Tipp für Überwachungskamera Beitrag #6
Interessant fände ich das natürlich auch. Aber ich hätte da echt panik, dass sich sowas wie eine Kontrollsucht entwickelt. Das kann ich mir gut vorstellen und das ist bestimmt mega anstrengend.

Ist die Katze nachts gefühlt zu lange weg, bekommt man panik und schläft nicht mehr richtig. Das würde ich mir persönlich nicht antun.

Aber da ist ja jeder anders ;-)

• Tipp für Überwachungskamera Beitrag #7
Das fände ich auch sehr spannend. Ich kann dir da aber auch leider keine Tipps geben, habe den Thread aber abonniert, um auf dem Laufenden zu bleiben.

• Tipp für Überwachungskamera Beitrag #8
Nachdem Fallrohre (Rohre vom Dach nach unten) aus Kupfer nachts ohne laute Geräusche geklaut worden sind, werde ich in der nächsten Zeit (ca. 100 €) installieren.
Für die Stromversorgung und optionale drahtgebundene Übertragung (LAN) muss man aber entsprechende Kabel vorsehen.

• Tipp für Überwachungskamera Beitrag #9
Also ich habe das eine Zeit lang gemacht. Genutzt habe ich ein kostenloses Programm das über meine laptopkamera und die angeschlossene webcam Bilder (bei Bedarf auch ton) aufgezeichnet hat wenn sich etwas bewegt hat. Die Videos konnte ich mir dann abends beim Abendbrot anschauen. Kann dir gern per pn helfen. Weiß aber nicht ob ich das Programm hier einfach nennen darf =)

Muppel

• Tipp für Überwachungskamera Beitrag #10
Als Miss Marple zu uns kam, wollten wir unbedingt wissen, ob der Kater sie an ihren Futternapf lässt und auch, ob sie nachts überhaupt mal aus ihrem Versteck rauskommt.

Wir haben dann eine Wildtierkamera (Hersteller ist glaube ich Waidmann) über Amazon gekauft.
Die lässt sich entweder über Kabel oder Batterie mit Strom versorgen, so dass man sehr flexibel ist, was den Aufstellort angeht.
Die Kamera hat eine Chip-Karte, auf der die Aufnahmen gespeichert werden.
Über den Bewegungssensor springt sie immer nur dann für eine gewisse Zeit (ich glaube, 2 Minuten - war aber auch wählbar) an, wenn es auch etwas zu filmen gibt.
Sie verfügt über so ein spzielles Licht, dass die Tiere nicht irritieren oder gar erschrecken soll - für Menschen ist es z.B. völlig unsichtbar.
Die Bildqualität war prima - ob nun tagsüber in bunt, oder per Nachtsicht in schwarz-weiß.

Grade, wenn man irgendwelche Dinge herausbekommen will, die man nicht selbst beobachten kann (weil man einfach nicht da ist, oder die Katze sehr scheu), finde ich so ein Teil klasse.

Süchtig geworden sind wir davon nicht. Nachdem klar war, dass sie rauskommt, es bei den beiden friedlich abgeht und sie in Ruhe fressen kann, haben wir die Kamera auch wieder abgebaut und weggepackt.

Leider hatten wir vergessen, die Batterie zum Lagern rauszunehmen. Als wir die Kamera dann jetzt wieder gebraucht hätten, war sie dann leider nicht Einsatzbereit, weil die Batterie ausgelaufen war.

Wir hatten uns übrigens bewusst gegen eine Kamera mit Internetanschluss entschieden. Mir war es nicht geheuer, dass es da eine Möglichkeit geben könnte, dass jeder x-beliebige mit genug Sachverstand und krimineller Energie in unsere Wohnung gucken kann.

• Tipp für Überwachungskamera Beitrag #11
als einfache alternative kann ich die wildtierkamera von aldi empfehlen. macht gute bilder und kann auch kurze Videos. ich habe die ausserhalb meines gartens für die streunerüberwachung hängen... was sich da alles rum treibt ist schon interessant , von fuchs über marder über diverse katzen ist da so ziemlich alles dabei.
die Kamera gab es glaube ich auch jetzt wieder aktuell bei Aldi (nord)?

• Tipp für Überwachungskamera Beitrag #12
Interessant fände ich das natürlich auch. Aber ich hätte da echt panik, dass sich sowas wie eine Kontrollsucht entwickelt. Das kann ich mir gut vorstellen und das ist bestimmt mega anstrengend.

Ist die Katze nachts gefühlt zu lange weg, bekommt man panik und schläft nicht mehr richtig. Das würde ich mir persönlich nicht antun.

Aber da ist ja jeder anders ;-)

Och nö, zum einen können meine eh nur in den gesichterten Garten, zum anderen hatte ich früher Hardcore Freigänger....um den Schlaf würde so eine Cam mich sicher nicht bringen

Nachdem Fallrohre (Rohre vom Dach nach unten) aus Kupfer nachts ohne laute Geräusche geklaut worden sind, werde ich in der nächsten Zeit (ca. 100 €) installieren.
Für die Stromversorgung und optionale drahtgebundene Übertragung (LAN) muss man aber entsprechende Kabel vorsehen.
Ich glaube , die habe ich mir als Indoor Cam bestellt, doch ich denke, sie geht wieder zurück.....so eine Installation nervt mich einfach nur:???:

Also ich habe das eine Zeit lang gemacht. Genutzt habe ich ein kostenloses Programm das über meine laptopkamera und die angeschlossene webcam Bilder (bei Bedarf auch ton) aufgezeichnet hat wenn sich etwas bewegt hat. Die Videos konnte ich mir dann abends beim Abendbrot anschauen. Kann dir gern per pn helfen. Weiß aber nicht ob ich das Programm hier einfach nennen darf =)

Muppel
oh, das wäre ja auch interessant gewesen. Mein Laptop besitzt nur leide keine Webcam und meine "AnschlussWebcam" habe ich irgendwann mal verschenkt oder so. Ausserdem würden meine Mäuse sicher ständig auf der Tastatur des Laptops rumtapern:mrgreen:

Als Miss Marple zu uns kam, wollten wir unbedingt wissen, ob der Kater sie an ihren Futternapf lässt und auch, ob sie nachts überhaupt mal aus ihrem Versteck rauskommt.

Wir haben dann eine Wildtierkamera (Hersteller ist glaube ich Waidmann) über Amazon gekauft.
Die lässt sich entweder über Kabel oder Batterie mit Strom versorgen, so dass man sehr flexibel ist, was den Aufstellort angeht.
Die Kamera hat eine Chip-Karte, auf der die Aufnahmen gespeichert werden.
Über den Bewegungssensor springt sie immer nur dann für eine gewisse Zeit (ich glaube, 2 Minuten - war aber auch wählbar) an, wenn es auch etwas zu filmen gibt.
Sie verfügt über so ein spzielles Licht, dass die Tiere nicht irritieren oder gar erschrecken soll - für Menschen ist es z.B. völlig unsichtbar.
Die Bildqualität war prima - ob nun tagsüber in bunt, oder per Nachtsicht in schwarz-weiß.

Grade, wenn man irgendwelche Dinge herausbekommen will, die man nicht selbst beobachten kann (weil man einfach nicht da ist, oder die Katze sehr scheu), finde ich so ein Teil klasse.

Süchtig geworden sind wir davon nicht. Nachdem klar war, dass sie rauskommt, es bei den beiden friedlich abgeht und sie in Ruhe fressen kann, haben wir die Kamera auch wieder abgebaut und weggepackt.

Leider hatten wir vergessen, die Batterie zum Lagern rauszunehmen. Als wir die Kamera dann jetzt wieder gebraucht hätten, war sie dann leider nicht Einsatzbereit, weil die Batterie ausgelaufen war.

Wir hatten uns übrigens bewusst gegen eine Kamera mit Internetanschluss entschieden. Mir war es nicht geheuer, dass es da eine Möglichkeit geben könnte, dass jeder x-beliebige mit genug Sachverstand und krimineller Energie in unsere Wohnung gucken kann.

Hm, die kriminelle Energie könnte dann höchstens die Katzenklappe oder evtl mal die Küchenarbeitsplatte ausspionieren, aber du hast schon Recht...

als einfache alternative kann ich die wildtierkamera von aldi empfehlen. macht gute bilder und kann auch kurze Videos. ich habe die ausserhalb meines gartens für die streunerüberwachung hängen... was sich da alles rum treibt ist schon interessant , von fuchs über marder über diverse katzen ist da so ziemlich alles dabei.
die Kamera gab es glaube ich auch jetzt wieder aktuell bei Aldi (nord)?
Da muss ich doch mal gucken fahren, ich wohne ja Aldi Nord :mrgreen:

• Tipp für Überwachungskamera Beitrag #13
Also wenn es um die Überwachung in der Wohnung geht, könnte man sich auch einfach mit einer einfachen Webcam behelfen. Dazu gibt es verschiedene Security Programme die wahlweise Bilder ins Internet hochladen oder sie per E-Mail veschicken. Will man das Video live sehen, braucht man ein Streaming Programm und natürlich entsprechenden Homepage Anbieter.

Bei Aldi gab es mal vor einiger Zeit eine recht preiswerte IP-Kamera, die sendet das Live-Bild wahlweise per Kabel oder W-LAN auf firmeneigenen Servern. Einfach mal nach Maginon IP-Überwachungskamera suchen.

Vorteil dieser Kamera, sie kann Dank eingebauter Infrarotlampen auch bei kompletter Dunkelheit ein Bild machen. Nachteil ist, das Bild ist grösstenteils in schwarz-weiss bzw. in Falschfarben.

• Tipp für Überwachungskamera Beitrag #14
Ich glaube, das einfachste wäre ein "Smart Home" System, z.B. von der Telekom. Da gibt's aber auch andere Systeme.

Dazu benötigst du eine "base", das ist in etwa ein zweiter Router. Daran werden alle Geräte, wie z.B. die Kamera oder auch Bewegungsmelder, Fensterkontakte, Heizungsregler, etc. angeschlossen und du kanns das mit dem Smartphone regeln.
Das ist nicht nur toll, um Katzen zu beobachten. Je nach dem, welche Geräte du anschaffst, ist das auch eine Alarmanlage und spart Energie :)

• Tipp für Überwachungskamera Beitrag #15
  • Tipp für Überwachungskamera Beitrag #16
Da bin ich ja mal sehr gespannt, Andrea!
Du wirst hoffentlich berichten.

• Tipp für Überwachungskamera Beitrag #17
Wir überlegen auch eine Kamera mit Nachtsicht zu installieren, wenn die neue Mieze kommt.
Wir haben denn zwar erstmal eine Woche Urlaub, aber darüber hinaus sind wir unter der Woche den Großteil des Tages außer Haus und kriegen null mit ob und wie die beiden Stubentiger miteinander oder auch gegeneinander interagieren. W-Lan und ein PC befinden sich im gleichen Zimmer.

Außerdem hatten wir überlegt, dass wir doch einen Catsitter kommen lassen, wenn die Miezen nun zu zweit sind damit sie sich im Urlaub nicht jedes mal umstellen müssen und weil wir keine Katzenpension finden konnten die unseren Ansprüchen genügt.
Mein Männe und ich sind aber halt beide Menschen die wenig vertrauen in fremde Menschen haben und dachten deshalb man könnte da fürs erste mal auch die Cam installieren. Meint ihr das geht okay oder sind wir schon echt bekloppt und sollten das nicht machen? :oops:
Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob man das darf. Da müsste ich mich erstmal schlau machen.

• Tipp für Überwachungskamera Beitrag #18
Nee, das darf man nicht....:cool:

• Tipp für Überwachungskamera Beitrag #19
Wieso sollte das denn nicht gehen. Bedingung ist lediglich, dass man den Catsitter darüber informiert. Dann kann er selber entscheiden, ob er dann den Job noch annimmt oder nicht. Jobs in denen die Angestellten überwacht werden gibt es viele.

• Tipp für Überwachungskamera Beitrag #20
Wieso sollte das denn nicht gehen. Bedingung ist lediglich, dass man den Catsitter darüber informiert. Dann kann er selber entscheiden, ob er dann den Job noch annimmt oder nicht. Jobs in denen die Angestellten überwacht werden gibt es viele.
Ja klar, wenn der Catsitter zustimmt, schon. Ich hatte es anders verstanden....also heimlich:shock:
Heute habe ich probiert, meine Cam zu installieren: An sich einfach, wenn s dann funktioniert, aber die Cam wollte sich einfach nicht mit dem Router verbinden. Also geht sie wieder zurück:roll:

Thema:

Tipp für Überwachungskamera

Oben Unten