Entwurmung

Diskutiere Entwurmung im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, habe mir heute von Medpets Wurmtabletten von Milpro gekauft. Sind die selben die er beim jährlichen impfen immer gleich ins Mäulchen gibt...
  • Entwurmung Beitrag #1
F

Fritzikatz

Hallo, habe mir heute von Medpets Wurmtabletten von Milpro gekauft. Sind die selben die er beim jährlichen impfen immer gleich ins Mäulchen gibt. Mein "kleiner" frißt sie so und da ich leider zu "doof" bin und ich die Tablette nicht ins Mäulchen von unserem 8 kg Fritz bekomme und auch kein Trick bei ihm hilft, den er nicht schon vorher riecht, hab ich nur eine Chance. Ich halbiere die Tablette nehme ein größeres Stück Hähnchenfleisch und vor lauter Gier ist sie drin :). Das funktioniert aber nur einmal. Bei der zweiten Hälfte lutscht er drum rum und geht. Wenn ich die zweite Hälfte morgen schaffe, habe ich dann auch den gewünschten Erfolg, oder muß die Tablette ganz in einem Tag verabreicht werden ? Hab schon gegoogelt, aber leider nichts gefunden. Habt ihr da evtl. Erfahrungswerte ?

Danke, Heidi

• Entwurmung Beitrag #2
Sicher weiß ich es nicht, da Milbemax aber sehr schnell wirkt (innerhalb von 24 h oder so soll alles inclusive Eier tot sein) wärs schon gut, er nähme sie heute noch.

Präparierte Leckerlies werfen geht auch nicht? Oder zur Not gemörsert in Creme rühren?

• Entwurmung Beitrag #3
Sicher weiß ich es nicht, da Milbemax aber sehr schnell wirkt (innerhalb von 24 h oder so soll alles inclusive Eier tot sein) wärs schon gut, er nähme sie heute noch.

Präparierte Leckerlies werfen geht auch nicht? Oder zur Not gemörsert in Creme rühren?

Hallo, der Kater ist sowas von doof :lol: !! Draussen frißt er alles, wirklich alles. Libellen,Mäuse,Spinnen,Fliegen usw. Keine Wurst,Joghurt,Käse oder sonstwas. Vermutlich frißt er in der Nachbarschaft noch mit, den mit dem bisschen was er daheim frißt hätte er nicht das Gewicht. Das einzige auf was er toll findet ist rohes Fleisch und das kriegt er eben nie. Werde es bevor ich ins 2-3 Std. noch mal probieren, vielleicht hat er es bis dahin schon wieder vergessen. :wink:

• Entwurmung Beitrag #4
Zoe kriegt ihre Medis bevorzugt draußen. Da nimmt sie sie nämlich nachgerade gierig, während sie drin erst ewig prüft obs nicht giftig ist

• Entwurmung Beitrag #5
... Sind die selben die er beim jährlichen impfen immer gleich ins Mäulchen gibt. ...

Das ist aber nicht unbedingt gut. Impfen und gleich entwurmen ist ne ganz schöne Keule, die dein Kater da bekommt. Meine TÄ lässt mindestens 4 Wochen dazwischen, wenn nicht sogar 6 oder 8 Wochen.

... Das einzige auf was er toll findet ist rohes Fleisch und das kriegt er eben nie. ...

Warum bekommt er denn kein rohes Fleisch, wenn er es doch so gerne mag?

Ich schnapp mir meine Katzen, halt sie kurz fest und schieb die Tablette auf dem Zeigefinger durch die Mundwinkel in´s Maul. Das klappt immer.

• Entwurmung Beitrag #6
6 Wochen ist viel zu viel! :shock:

Beim impfen soll der Organismus halbwegs gesund sein. Also 3 - max. 7 tage nach der entwurmung impfen. Zeitgleich rollen sich mir aber auch immer die Nägel. Die Impfung geht ins Leere :???:

• Entwurmung Beitrag #7
6 Wochen ist viel zu viel! :shock:

Beim impfen soll der Organismus halbwegs gesund sein. Also 3 - max. 7 tage nach der entwurmung impfen. Zeitgleich rollen sich mir aber auch immer die Nägel. Die Impfung geht ins Leere :???:

Warum sollte man da höchstens 7 Tage warten?

• Entwurmung Beitrag #8
Würmer entwickeln sich rasend schnell. Mir hat schonmal jemand nach nur 4 Wochen ca. 40 cm Wurm ausgeschieden. TÄ meinte, das sei ein ganz normaler Zyklus :shock:

• Entwurmung Beitrag #9
Würmer entwickeln sich rasend schnell. Mir hat schonmal jemand nach nur 4 Wochen ca. 40 cm Wurm ausgeschieden. TÄ meinte, das sei ein ganz normaler Zyklus :shock:

Das hab ich noch nie gehört. Das man 3-4 Wochen vor der Impfung entwurmt schon, aber kurz drauf? Also da würde es Hannibal zb niederschmettern.

• Entwurmung Beitrag #10
Milbemax ist ja zum Glück gut verträglich. Nach vier Wochen sind sie ja schon wieder arg verwurmt. Muss man natürlich individuell handhaben.

Hast du die Tablette noch rein bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Entwurmung Beitrag #11
Warum bekommt er denn kein rohes Fleisch, wenn er es doch so gerne mag?

Eben wegen der Wurmgefahr.Fleisch wenn überhaupt nur Hühnchen und dann auch nur zur Belohnung oder als Lockmittel. Beide müßen z.B. Abends rein, oder wenn wir wegfahren und wenn die Herren dann einen Meter vor mir sitzen und meinen ich spiele fangen mit ihnen, kurz Hähnchenfleisch vor die Nase gehalten und schwupps Problem gelöst :lol: Teilweise reicht es schon wenn ich das Messer durch den Schleifer ziehe, dann stehen sie stramm die beiden ;-) Das beweist mir jedesmal wieder auf's neue wie schlau die Tiere sind.

Hast du die Tablette noch rein bekommen?

Nein gestern nicht mehr, er kam zwar an und wollte Fleisch hat auch drei kleine Stücke ohne gefressen und das vierte "mit" keine Chance ! Rangeschnüffelt und weg war er:-? Heute morgen beim Frühstück, sein älterer Bruder bettelt immer um Butter und er will bettelt auch, mag aber nichts davon. Chance genutzt und zweite Hälfte gefressen. Ich denke mal, ist jetzt besser als nichts.
Werde in unter Beowachtung halten und schaun ob er sich seinen Po noch am Teppich abputzt .

Danke euch für die Hilfe
Heidi

• Entwurmung Beitrag #12
Wir haben früher auch immer mit den Tabletten gekämpft. 2013 habe ich dann im Internet einen tollen Rat gelesen. Wir nehmen eine Spritze mit Wasser (ich persönlich mag die kleine 1ml am liebsten), ich lege die Katzen mit den Rücken auf meine Beine und halte sie beim Nacken, mit der Spritze öffne ich ihr Maul und spritze Wasser rein. Wenn es schön offen ist wirft jemand die Tablette ins Maul und weg ist sie. Seither ist Entwurmen kein Problem mehr für uns:)

• Entwurmung Beitrag #13
Ich hab gestern erfolgreich entwurmt, habe aber auch so eine potentielle Problemkandidatin hier. Finchen mag relativ zuverlässig nur Leberwurst von Trixie und Thunfisch aus der Dose für Menschen. Ich habe jetzt ein paar Abende jeden Abend ein paar Kügelchen Leberwurst gegeben, gestern einige vorbereitet und 2 ohne Tablette auf Seite gelegt. Bei den restlichen (für Finchen) wusste ich selbst nicht, wo was drin ist. Erst gab es die beiden “ohne“, das erste wurde sehr misstrauisch auf Fremdkörper untersucht, das 2. wurde schon weniger untersucht und danach war sie sicher genug, dass nix drin ist, dass sie einfach geschluckt hat. Zum Glück riecht Leberwurst und Thunfisch ziemlich, so dass möglicher Eigengeruch der Tabletten überdeckt wurde, rohes Fleisch riecht ja deutlich weniger.
Übrigens kannst du rohes Fleisch durchaus öfter geben, die Gefahr einer Wurminfektion dadurch ist nicht so groß, und durch vorher einfrieren kannst du das Risiko noch weiter minimieren!

Liebe Grüße von Tanja mit Finchen und Lucy

Thema:

Entwurmung

Oben Unten