• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zahnfleisch leicht rot - wegen Zahnwechsel?

Diskutiere Zahnfleisch leicht rot - wegen Zahnwechsel? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, ich habe zwei Katzen die jetzt 6 Monate alt sind. Seit letzter Woche sind keine Milchzähnchen mehr im Maul. Jedoch habe ich...
  • Zahnfleisch leicht rot - wegen Zahnwechsel? Beitrag #1
M

mice

Hallo zusammen,

ich habe zwei Katzen die jetzt 6 Monate alt sind.
Seit letzter Woche sind keine Milchzähnchen mehr im Maul.

Jedoch habe ich vorgestern gesehen, dass das Zahnfleisch um die Zähne leicht rot ist.
Kann das aufgrund des Zahnwechsels sein? Komplett durch sind die Zähne nämlich noch nicht.
Dafür sind sie noch zu "kurz". Der Tierarzt meinte, dass man da noch nicht handeln müsste.

Fressen tun sie zwar zögerlich, aber sie fressen!

Freue mich über Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zahnfleisch leicht rot - wegen Zahnwechsel? Beitrag #2
Hi

Da kannst du deinem Tierarzt glauben 😊

• Zahnfleisch leicht rot - wegen Zahnwechsel? Beitrag #3
  • Zahnfleisch leicht rot - wegen Zahnwechsel? Beitrag #4
Supi, danke für die Antwort.
Die frisch gebackene Katzenmama macht sich natürlich Sorgen.. ;)

Das kenn ich. Im Zahnwechsel ist das völlig normal. Auch noch eine Zeit lang danach. Was aber nicht gut ist, wenn sich rote Bläschen bilden sollten. Das sollte dann mal angeschaut werden.

Meine zwei 'kleinen' haben zb generell einen ganz leichten roten Rand. Aber da ist trotzdem alles gut.

• Zahnfleisch leicht rot - wegen Zahnwechsel? Beitrag #5
Das kenn ich. Im Zahnwechsel ist das völlig normal. Auch noch eine Zeit lang danach. Was aber nicht gut ist, wenn sich rote Bläschen bilden sollten. Das sollte dann mal angeschaut werden.

Meine zwei 'kleinen' haben zb generell einen ganz leichten roten Rand. Aber da ist trotzdem alles gut.

Nein, rote Bläschen sind keine da. Auch kein Blut, nichts ist angeschwollen oder sonstiges. :)
Und auch kein Mundgeruch. ;-)
Und wie gesagt, fressen tun sie auch genug.

Trotzdem hört man ja immer von den schlimmsten Sachen. Deswegen wollte ich mal fragen, was ihr dazu sagt. :)

• Zahnfleisch leicht rot - wegen Zahnwechsel? Beitrag #6
Hallo, meine hatte kurz nach dem Zahnwechsel auch rote Zahnfleischränder, gleichzeitig fing sie an schlechter zu fressen. Die Tierarzt meinte das ist normal und man müsste nichts machen. Das war auch so, bis heute frisst sie wenig...

• Zahnfleisch leicht rot - wegen Zahnwechsel? Beitrag #7
Dem kann ich mich nur anschließen :) Also keine Sorgen,das geht vorbei.
Sei froh das es "nur" etwas gereiztes Zahnfleisch ist....Merle (unsere kleinste)hatte ganz übel mit dem Zahnwechsel zutun. Sie verlor mit einem Schlag,innerhalb kürzester Zeit fast ihr komplettes Gebiss,hatte ordentlich mit Wackelzähnchen und entsprechend Schmerzen zutun. Dazu kam etwas Durchfall und spucken. In der Zeit hat sie auch nicht so wirklich Spaß am Futter gehabt.
Hatte sie beim Tierarzt vorgestellt,da ich doch auch leicht besorgt war ;) In 15 Jahren Katzenhaltung war mir sowas noch nie untergekommen. Bisher verliefen die Zahnwechsel fast unbemerkt und völlig problemfrei. Merle war die erste die so das so extrem hatte.

• Zahnfleisch leicht rot - wegen Zahnwechsel? Beitrag #8
Ohje, manche Mäuschen haben wohl wirklich viele Probleme.. :-|

Meine beiden haben im Moment leider auch Durchfall. Bzw. sie wechseln sich gerade ab.
Donnerstag - Sonntag hatte Marie Durchfall, heute morgen Lana. :(
Kotprobe ist zur Sicherheit schon abgegeben worden und morgen gibt es die Ergebnisse, drückt mir die Daumen!

• Zahnfleisch leicht rot - wegen Zahnwechsel? Beitrag #9
Ich drück die Daumen das es der Zahnwechsel ist :) Wäre in jedem Fall unter den "normalen Nebenwirkungen"

• Zahnfleisch leicht rot - wegen Zahnwechsel? Beitrag #10
Es sind clostridien :-(

• Zahnfleisch leicht rot - wegen Zahnwechsel? Beitrag #11
Werde dem Tierarzt gleich doch mal einen Besuch abstatten müssen. Beide haben leicht grauen Belag an den Zähnen. Bei Marie hat es ganz leicht geblutet und fressen tut sie auch nicht vernünftig.

• Zahnfleisch leicht rot - wegen Zahnwechsel? Beitrag #12
So, leicht peinlich war der Besuch schon.
Das Zahnfleisch bei Marie ist leicht rot, ja. Aber da die Zähne noch nicht 100% durch sind nicht Besorgnis erregend.
Der graue "Belag" und das, wo ich dachte, dass es Blut wäre, hat sich als Essensreste heraus gestellt. :oops: :lol:
Berechnet hat er mir nur die Untersuchung einer Katze, obwohl er sich beide angeguckt und gewogen hat.
Marie 2,66kg und Lana 2,63kg.
Sonst war beim Abhören alles super.

Eine Frage: ich weiß, bei heiligen Birmas hört man oft, dass das gute Mäkelkatzen sind.
Marie entwickelt sich gerade zu einer.
Sie war, auch laut Züchterin, noch nie eine super gute Esserin.

Wie bekommt ihr das auf die Reihe? Marie frisst, aber nur wenn die Dose neu ist und es die Sorte nicht den Tag vorher schon einmal gegeben hat usw.
Habe, weil ich Schiss hatte, dass sie zu wenig isst, einmal gaaaanz bisschen Cosma Hühnchen Snackies draufgestreut. Aber das ist ja auch nicht der richtige Ansatz...

Habt ihr Tipps?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zahnfleisch leicht rot - wegen Zahnwechsel?

Zahnfleisch leicht rot - wegen Zahnwechsel? - Ähnliche Themen

Kater zahnfleisch wucherung: Hallo zusammen, Ich war gerade mit meinem 2 jahre alten Kater Oskar beim Tierarzt weil mir beim gähnen vorhin eine Wucherung am Zahnfleisch...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Zähne - Zahnreinigung bzw. Extraktion mit 2 Jahren: Hallo ihr Lieben, ich würde mich mal wieder über eure Meinung freuen. Im Foto-Tagebuch hatte ich es schon angeschnitten. Ich war mit Ted und...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Kater frisst nichts nach Zahn OPs: Hallo liebe Katzenfreunde, ich bin langsam ziemlich am verzweifeln wegen meinem süßen Kater Pepper. Er ist jetzt 11 Jahre alt und hatte im...
Oben Unten