Nach Freigang nur noch Zoff

Diskutiere Nach Freigang nur noch Zoff im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, meine beiden Katzen Luna & Maja sind nun seit Mittw März Freigänger und waren vorher reine Wohnungskatzen. Nun haben wir einen...
  • Nach Freigang nur noch Zoff Beitrag #1
Blueeys24

Blueeys24

Hallo zusammen,

meine beiden Katzen Luna & Maja sind nun seit Mittw März Freigänger und waren vorher reine Wohnungskatzen. Nun haben wir einen großen Garten und endlich können sie raus. Was auch beide liebend gerne angenommen haben. Beide sind kastriert, Luna ist 4 und Maja ist 6.
Bevor sie Freigang hatten haben sie sich akzeptiert und lebten zusammen allerdings ohne kuscheln und so.
Nun geht hier, wenn beide zusammen drinnen sind, die Post ab. Luna hat wahnsinnige Angst vor Maja und fängt an zu Fauchen und zu Schreien und rennt weg unter den Schrank und Maja macht eigentlich nichts und tigert nur gelangweilt weiter. Ab und an rennt sie dann mal hinterher aber nur so 2 Meter.
Vorher war es mal so das Luna ab und an Maja geärgert hat deshalb verstehe ich jetzt nichts mehr. So schlimm war es nie. Es ist ein ohrenbetäubendes Geschrei.
Warum macht Luna das auf einmal und vorallem wie hört das wieder auf??
So werde ich nachts kein Auge zu bekommen.

Danke schon mal für die Hilfe von euch.

• Nach Freigang nur noch Zoff Beitrag #2
Hi Blueeys24,

da hilft nur Geduld. Von ihren Spaziergängen bringen beide immer wieder fremde Gerüche mit, das müssen beide erst lernen.
Und Du musst lernen, zu unterscheiden, wann es ernst ist und wann nicht. Das richtet die Erfahrung.;-)

Bis dahin helfen gemeinsame Erfahrungen: feste Fütterungszeiten, feste Spielzeiten, am besten immer gemeinsam, auch wenn sich nicht immer beide Katzen gleichermaßen beteiligen.

Wenn meine beiden Damen zu heftig werden, gehe ich dazwischen und rufe eine gemeinsame Leckerchenrunde aus. Hackfleischkügelchen, Trockenfleisch, Kaustangen oder zur Not auch Trockenfutter, was immer gerade auf der In-Liste steht. Jede bekommt abwechselnd ein Stück und muss warten, bis die andere auch gefressen hat. Das festigt nicht nur die Beziehung zu dir, sondern schafft auch ein gemeinsames Positiv-Erlebnis. Inzwischen muss ich das nur noch alle paar Wochen, eigentlich Monate machen.

Das wird wieder, ganz sicher!

Anfangs dachte ich auch, Meine Güte, das wird nie was... Inzwischen liegen sie auch wieder beieinander und manchmal lecken sie sich auch gegenseitig das Fell. Immer noch selten, aber häufiger.

Gib den Mut nicht auf!

liebe Grüße,
argon

• Nach Freigang nur noch Zoff Beitrag #3
Hi Blueeys24,

da hilft nur Geduld. Von ihren Spaziergängen bringen beide immer wieder fremde Gerüche mit, das müssen beide erst lernen.
Und Du musst lernen, zu unterscheiden, wann es ernst ist und wann nicht. Das richtet die Erfahrung.;-)

Bis dahin helfen gemeinsame Erfahrungen: feste Fütterungszeiten, feste Spielzeiten, am besten immer gemeinsam, auch wenn sich nicht immer beide Katzen gleichermaßen beteiligen.

Wenn meine beiden Damen zu heftig werden, gehe ich dazwischen und rufe eine gemeinsame Leckerchenrunde aus. Hackfleischkügelchen, Trockenfleisch, Kaustangen oder zur Not auch Trockenfutter, was immer gerade auf der In-Liste steht. Jede bekommt abwechselnd ein Stück und muss warten, bis die andere auch gefressen hat. Das festigt nicht nur die Beziehung zu dir, sondern schafft auch ein gemeinsames Positiv-Erlebnis. Inzwischen muss ich das nur noch alle paar Wochen, eigentlich Monate machen.

Das wird wieder, ganz sicher!

Anfangs dachte ich auch, Meine Güte, das wird nie was... Inzwischen liegen sie auch wieder beieinander und manchmal lecken sie sich auch gegenseitig das Fell. Immer noch selten, aber häufiger.

Gib den Mut nicht auf!

liebe Grüße,
argon
das wundert mich jetzt
eine Katzen Therapeutin meinte zu mir sofort den Raum verlassen dann wundern sich die Katzen und hören eher auf
und auf keinen Fall dazwischengehen da die Katzen es dann später weiter austragen werden und es noch schlimmer sein könnte

dableiben zu schauen dazwischengehen gilt als Bestätigung für die Katzen und sie werden es dann erst recht so weitermachen

du scheinst als Bestätigung sogar ne leckerlierunde zu machen
das macht es doch wenn man das so betrachtet noch schlimmer?
bin verwirrt

weil das aus dem Raum gehen hat hier super geholfen bei uns

• Nach Freigang nur noch Zoff Beitrag #4
Hi foolhardy,

ich habe es zu ungenau beschrieben, entschuldige.

ich gehe auch nur dazwischen, wenn es wirklich ernst ist. Was in letzter Zeit sehr, sehr selten geworden ist.
Ich fauche dann beide an und schimpfe, um mein Missfallen auszudrücken. Das reicht schon.

Den Raum verlassen, kann nur funktionieren, wenn man im selben Raum ist, in dem die beiden Kontrahenten sind. Da muss ich gewöhnlich erst hingehen. Für eine normale Spielklopperei mache ich mir die Mühe nicht. Weggehen ohne einzugreifen funktioniert hier übrigens nicht. Warum auch, sie haben ja keinen Zoff mit mir, sondern untereinander. Ich schlichte auch keinen Streit oder streichle gar eine der Katzen oder sonst was, ich drücke mein Missfallen über die ausufernde Klopperei aus, egal, wer schuld ist. Durch das Anfauchen sind beide einen kurzen Moment etwas perplex. Das unterbricht die Klopperei, die dann zumindest nicht weiter eskalieren kann. Sie müssten neu anfangen. Das dauert aber gewöhnlich eine Weile.

Die Leckerchen-Runde wirkt auf das Kloppen nicht bestätigend. Ich bewerfe sie ja nicht mit Leckerlies, während sie sich zoffen, ;-) sondern rufe beide in die Küche, nachdem sie sich etwas beruhigt haben. Katzen leben im Augenblick. Also kann man auch nur den bestätigen. Würden sie sich in dem Moment wieder angiften, wäre die Runde sofort vorbei.
Die Runde ist ein gemeinsames, positives Erlebnis und findet natürlich auch immer wieder ohne den Zoff als Auslöser statt. Sie folgt immer denselben Regeln. Ich sage den Namen einer Katze und die bekommt das Leckerchen. Wenn das alle ist, ist die andere dran. Klauen ist verboten, Betteln bringt nichts. Aber die Katze weiß, wenn die eine frisst, bekommt sie auch gleich was. Das schafft hier ganz gut Frieden.

liebe Grüße,
argon

Zuletzt bearbeitet:
  • Nach Freigang nur noch Zoff Beitrag #5
alles klar
so hört es sich super an das mit anfauchen muss ich mal probieren

Thema:

Nach Freigang nur noch Zoff

Nach Freigang nur noch Zoff - Ähnliche Themen

Mobbing, auflauern, stalken: Hallo zusammen! Ich brauche nun wirklich mal Schwarmwissen, nachdem ich mich stundenlang durch das Internet gewühlt habe und ich nicht mehr...
Katzen Streiten sich plötzlich: Hallo alle zusammen 🙂 Ich bin grad neu hier und hab seit knapp 5 Tagen das Problem, dass sich meine 2 liebchen plötzlich Streiten. Es fing...
Katzen vertragen sich nicht NACH KASTRATION: Hallo liebe Katzenliebhaber, Ich brauche ganz dringend eure Hilfe! Situation: Kater,Loki (10 Monate) wurde vor 5 Tagen kastriert. Nach der...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Fauchen und Knurren nach OP: Hallo ihr Lieben! Ich war sehr lange nicht mehr aktiv, habe meist nur still mitgelesen. Jetzt muss ich mich mit einem Problem an euch wenden...
Oben Unten