Katzenbabys - Wie weiter?

Diskutiere Katzenbabys - Wie weiter? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr Lieben Ich bin heute das erste Mal hier und habe direkt ein grosses Problem: Ich bin in Costa Rica in einem längeren Urlaub und wohne...
  • Katzenbabys - Wie weiter? Beitrag #1
K

katzenneuling71

Hallo Ihr Lieben

Ich bin heute das erste Mal hier und habe direkt ein grosses Problem: Ich bin in Costa Rica in einem längeren Urlaub und wohne in dieser Zeit bei meinen Schwiegereltern. Sie haben ein grosses Grundstück und viele Tiere. Leider mögen sie keine Katzen... So weit so gut. Vor ein paar Tagen ist uns eine Katzenmutti mit zwei Babys zugelaufen. Ich konnte nicht anders und habe sie gefüttert. Jetzt müssen sie aber leider weg, meine Schwiegermutter macht Terror!

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ich habe keine Ahnung, wie alt diese Babys sind. Sie fressen bereits Katzenfutter, machen die Fellpflege selbständig, säugen aber ab und zu noch bei der Mama. Ist das das korrekte Alter, um sie zu trennen, oder wie merkt man das?

Besten Dank für Eure raschen Antworten! Schwiegermama macht nämlich Druck :wink:

• Katzenbabys - Wie weiter? Beitrag #2
Hi

Doofe Frage. Warum willst du sie trennen? und wohin sollen sie?

• Katzenbabys - Wie weiter? Beitrag #3
Hallihallo und herzlich willkommen,

das ist natürlich eine schwierige Situation, wenn Deine Schwiegermama so drängelt.

Am ehesten würde ich den örtlichen Tierschutz kontaktieren, ob die die Tierchen einfangen können, weiß allerdings natürlich nicht wie es da in Costa Rica aussieht. Denn wichtig ist, dass die Mama und auch die Kinder versorgt und kastriert werden, damit nicht noch mehr Kätzchen entstehen. Außerdem besteht dann natürlich die Hoffnung, dass die drei vermittelt werden können. Dass Deine Schwiegermama es einsieht, dass sie bis zur Kastra und Abnabelung auf dem Grundstück bleiben, bezweifle ich allerdings. ;-) Daher: Tierschutz, wenn möglich, oder katzenfreundliche Nachbarn, wenn Du da Hilfe finden kannst. Einfach vertreiben geht auf jeden Fall nicht, aber dessen bist Du Dir ja offensichtlich ohnehin bewusst, sonst hättest Du nicht gefragt. :)

Grundsätzlich ist es übrigens so, dass Kätzchen erst ab der 12. Woche (aber frühestens) von ihrer Mutter getrennt werden sollten. Dass sie schon festes Futter fressen, sich putzen, etc. ist also kein Indikator. Ein Arzt kann natürlich schätzen wie alt die Kleinen sind. Im Normalfall funktioniert die Trennung von der Mutter bei wilden Hauskatzen eh von selbst, da die Mama sie natürlich irgendwann vertreibt, wenn sie groß genug sind.

• Katzenbabys - Wie weiter? Beitrag #4
Ich glaube auch das die Kastration der drei wichtig ist. Außerdem solltest du dir überlegen was aus den drei Miezen werden soll. So lange sie noch säugen sind sie für eine Trennung definitiv zu jung.

• Katzenbabys - Wie weiter? Beitrag #5
Hi

Doofe Frage. Warum willst du sie trennen? und wohin sollen sie?

Diese Frage habe ich auch.

Vielleicht könntest Du die kleine Katzen-Familie "außerhalb" des Grundstücks Deiner Schwiegereltern weiter versorgen? So als Kompromiss?

Ansonsten weiß ich leider nicht, wie es in Sachen Tierschutz und Kastra-Aktionen in Costa Rica aussieht. Gibt es dort sowas?:???:

Thema:

Katzenbabys - Wie weiter?

Katzenbabys - Wie weiter? - Ähnliche Themen

Kitten wollen absolut kein Katzenfutter fressen: Hallo, mein Mann und ich habe vorübergehend eine Katze aufgenommen, die bisher draussen gelebt hat und niemanden hatte und sie ist bereits...
Minka - 17 Jahre voller Liebe und Geborgenheit: Hallo, Mein Name ist Dominik und ich habe mich kürzlich erst hier angemeldet. Allerdings leider nicht aus einem erfreulichen Grund, sondern in...
Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte: Hallo ihr Lieben :-) Nachdem ich mich gestern schon privat vorgestellt habe, wollte ich euch gern von der Katzenhilfe Magdeburg e.V. berichten...
Ich mag nicht mehr!!Hilfe!!!!!!!Hier zu meiner Geschichte:: Hallo ihr LIEBEN :) Aus meiner Verzweiflung heraus melde ich mich nun an die große Katzen-Community und bitte erfahrene Katzeneltern um Rat und...
Biete Misi ... eine "Glückskatze" sucht ihr Glück !: Wie einige von euch wissen ist unsere VG entgültig gescheitert und nun suche ich für Misi ein neues Zuhause! Misi ist 2 Jahre alt (Mai 2011) ...
Oben Unten