• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Plötzlicher Tod meiner Katze

Diskutiere Plötzlicher Tod meiner Katze im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo alle miteinander! Ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass mir der ein oder andere vielleicht weiterhelfen kann...
  • Plötzlicher Tod meiner Katze Beitrag #1
D

Deanna

Hallo alle miteinander!

Ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass mir der ein oder andere vielleicht weiterhelfen kann.
Vor einer Woche ist mein geliebter Kater Charly mit knapp 11 Jahren völlig überraschend gestorben. Es gab im Vorfeld eigentlich keine Anzeichen für eine Krankheit oder Unwohlsein. Er hat völlig normal gefressen und war auch in seinem Verhalten nicht anders als sonst.
Wir haben ihn auf der Seite liegend gefunden, alle vier Pfoten von sich gestreckt. Er wirkte dabei völlig entspannt - gerade so, als ob er nur schlafen würde. Bis auf zwei kleine Stellen, an denen wir eine Art weißen Schleim gefunden haben und ein paar Bröckchen Katzenfutter auf der Decke gab es auch keine Anzeichen für einen "Todeskampf".
Allerdings hatte er im Dezember eine aufwendige Zahn-OP, bei dem ihm in 3 Stunden unter Narkose mehrere Zähne gezogen wurden. Danach gab es zwei Situationen, in denen er äußerst seltsame Verhaltensweisen an den Tag gelegt hat, die ich vorher so von ihm nicht kannte.
Die schlimmste war an Ostern, als ich ihn völlig erschöpft und hyperventilierend im Garten unseres Nachbarn gefunden habe (ebenfalls auf der Seite liegend). Er hat stark gespeichelt und schien völlig entkräftet. Dabei hat er nur 10 Minuten vorher mit seiner Schwester im Garten getobt. Ich habe ihn dann mit ins Haus genommen und auf seine Decke gelegt. Dort hielt er es aber nicht lange aus und legte sich dann einfach auf den Boden. Als ich ihm mit einem Tuch den Speichel abwischen wollte, riß er plötzlich die Augen auf und schien zu verkrampfen. Dann gab er einen lauten Schmerzenslaut von sich und fiel dann wieder in seine Stellung zurück. Nach wenigen Minuten stand er wieder auf, legte sich auf seine Decke und nachdem er zwei Stunden geschlafen hatte, war alles wieder in Ordnung und gerade so, als wenn nie etwas passiert sei.
Vielleicht hat ja einer von Euch schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat eine Vermutung, was der Auslöser für diese "Anfälle" gewesen sein kann.

Ich danke Euch im Voraus!

• Plötzlicher Tod meiner Katze Beitrag #2
Erstmal herzliches Beileid zum Verlust Deines Familienmitglieds. Für mich liest sich das nach Krampfanfällen, ich bin aber kein Tierarzt und kann keine Diagnosen stellen. Oder auch ein Schlaganfall? Hast Du mit Eurem Tierarzt drüber geredet? Was hat er oder sie zu den früheren Anfällen gesagt?

Liebe Grüße,
Sisja

• Plötzlicher Tod meiner Katze Beitrag #3
Hallo Sisja,

vielen Dank. :)
Die Tierärztin konnte mir auch nicht so recht weiterhelfen. Sie vermutet eventuell einen Tumor als Grund für Charly's plötzlichen Tod. Die OP bzw. die Narkose hat sie als Grund ausgeschlossen, da eine negative Wirkung sich wesentlich früher gezeigt hätte. Eventuell kann auch eine Herzerkrankung vorgelegen haben, dafür würde der Anfall zu Ostern sprechen.
Vor seiner OP im Dezember wurde auch ein großes Blutbild gemacht, dass allerdings keine Auffälligkeiten gezeigt hat.

• Plötzlicher Tod meiner Katze Beitrag #4
Es tut mir auch sehr leid, dass du deine Katze verloren hast.
Es könnten verschiedene Sachen gewesen sein, eine schwere Herzattacke, ein epileptischer Anfall oder auch ein Schlaganfall, wie schon geschrieben. Vielleicht kannst du mal mit eurem Tierarzt darüber sprechen. Ich weiß, dass das für einen sehr wichtig ist, um den Verlust und Tod eines Tieres verarbeiten zu können.
Lieber Charly, komm gut an im RBL und pass von dort auf deine Dosis auf!

• Plötzlicher Tod meiner Katze Beitrag #5
Vielen lieben Dank für deine Antwort. An einen epileptischen Anfall habe ich auch schon gedacht. Hat jemand Erfahrungen, ob eine Epilepsie infolge einer Narkose ausgelöst werden kann?

• Plötzlicher Tod meiner Katze Beitrag #6
Ich trauere mit Dir. Deine Schilderung reißt alte Wunden wieder auf.

Ähnlich bei unserem Kater, meinem lieben Freund. Ohne erkennbare Ursache (wir hatten zunächst eine Vergiftung vermutet) schwere Krämpfe, die sich in immer kürzeren Abständen einstellten, mit voller Geschwindigkeit gegen die Wände gelaufen, Schleimabsonderung. Grauenvoll, Med´s haben nicht gewirkt, man konnte nichts machen!
Vermutlich war es ein schnell wachsender Hirntumor, der u.a. diese epilepsieähnlichen Anfälle verursacht hat.

Ob das bei Dir "nur" epileptische Anfälle waren (die man recht gut behandeln, aber nicht heilen kann), ausgelöst durch die OP, lässt sich praktisch wie bei fast jeder neurologischen Erkrankung nicht sagen. Man spricht in diesem Zusammenhang recht häufig von idiopathischen Erkrankungen, soll heißen, dass man keine Ahnung hat. Und unterm Strich ist das egal, denn Charly ist über die Regenbogenbrücke gegangen, ihm geht es nun besser, Du brauchst ihm nicht mehr helfen.

Thema:

Plötzlicher Tod meiner Katze

Plötzlicher Tod meiner Katze - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Plötzlicher Tod meiner Katze..: Hallo zusammen, vor knapp 3 Monaten ist meine Katze Mili gestorben. Ich stelle mir immer noch die Fragen warum und weshalb und gebe mir die Schuld...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Oben Unten