Na dann gibt es in Nürnberg wohl auch keine TÄ die eine Zuchtbetreuung von Rassekatzen ausüben?
Belächeln sollte man meinen Wunsch einen Tierarzt zu finden, der sich speziell mit Katzen und auch mit unterschiedlichen Rassen bei Katzen sehr gut auskennt, nicht.
Viele TÄ sind mehr mit Hunden als mit Katzen vertraut und wenden aus Unkenntnis zweifelhafte Behandlungsmethoden an, die einem kalte Schauer den Rücken entlang verursachen. Eine Katze ist eben nicht immer einfach eine Katze und für alle ist daher das gleiche Behandlungsschema anwendbar - so denken leider viele TÄ.
Gestern hat mir ein Serval- und Bengalkatzenhalter Dr. Karbe in Leinburg empfohlen. Als ehemaliger Tierarzt des Nürnberger Tiergarten ist er mit exotischen Tieren und auch mit Serval- und Bengalkatzen vertraut.
Wem schon einmal eine Katze wegen der Unkenntnis des Tierarzt nach dem Einsatz einer für dieses Tier gefährlichen Narkose zuhause kollabiert ist, oder die Katze ist deshalb verstorben, der wird künftig sehr kritisch wählen, welchem Tierarzt er sein Vertrauen schenkt.
Hi,
ich habe das nicht belächelt, es ist wirklich meine Erfahrung. Ich hab TÄ durch, die meine Coonies für ne Norweger gehalten haben (erkennt man ja an den großen Pinseln angeblich), von Freunden der eine
Tierarzt sagte, die Maine Coon ist eine unterart der Perser :lol: ), die meisten schreiben Maine Coon falsch. Überall fehlt das e am ende von Maine auf den Rechnungen.
Ich bin prinzipiell kritisch und vertraue nicht jedem. Unabhängig von der Rasse und auch unabhängig von der Narkose.
Das war nicht böse gemeint, ich wollte das auch nicht als Witz abstempeln. Es war mein Ernst, ich würde telefonieren, oder vorbeifahren und normale Fragen stellen. Wie läuft eine Narkose ab, wann muss ich das Tier bringen, wann holen. Bei uns zum Beispiel wollen die meisten
Tierarzt das man die Katze gegen 7-8 uhr bringt und nachmittags gegen 17 uhr holt. Das will ich nicht. Zumindest nicht für eine normale Kastra. Da habe ich eben einen
Tierarzt gefunden, der sie mir 3 stunden später wieder gibt, wach wohl gemerkt. Ich bleibe solange bis meine Katze schläft und komme dann später wieder.
Ich hab auch viel Lehrgeld bezahlt bei Tierärzten denen ich vor Jahren vertraut habe und nicht hinterfragt habe. Wenngleich es nicht mit dem tod direkt endete. Aber wenn ich Bacardy nehme und einen
Tierarzt habe der ihm Buscopan spritzt , nach der Allgemeinuntersuchung und mir 2 stunden später der Kater umfällt, finde ich das auch heftig. Er sagte wird nichts schlimmes sein, ihm ist vermutlich nur übel, überhörte aber ein eindeutiges Herz und Lungengeräusch.
lg Juli