• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kompetente TA Praxis für Bengalkatzen in Nürnberg gesucht

Diskutiere Kompetente TA Praxis für Bengalkatzen in Nürnberg gesucht im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Kann mir jemand eine kompetente Tierarztpraxis in Nürnberg empfehlen, die sich auch mit Maine Coon und Bengalkatzen auskennen? Wir haben dort eine...
  • Kompetente TA Praxis für Bengalkatzen in Nürnberg gesucht Beitrag #1
hglaesskatze

hglaesskatze

Kann mir jemand eine kompetente Tierarztpraxis in Nürnberg empfehlen, die sich auch mit Maine Coon und Bengalkatzen auskennen? Wir haben dort eine Ferienwohnung (Luitpoldhain/Nibelungenviertel), die wir nun auch endlich nutzen können. Unsere 3 Kater werden uns künftig immer mit nach Nürnberg begleiten und es wäre hilfreich zu wissen, welche Tierarzt-Praxis ich im Notfall guten Gewissens kontaktieren kann. Hoffe zwar, dass das nicht nötig sein wird, aber man weiß es leider halt nie.

Bin gebürtige Nürnbergerin, aber schon vor 20 Jahren in den Raum Stuttgart gezogen. Meine damalige Tierarzt-Praxis, die gibt es heute nicht mehr.

• Kompetente TA Praxis für Bengalkatzen in Nürnberg gesucht Beitrag #2
Ich kenn mich da nicht aus aber warum muss der Tierarzt auf Bengalen und MC spezialisiert sein? Die Tierchen werden ja auch nicht anders behandelt als normale Hauskatzen oder?

• Kompetente TA Praxis für Bengalkatzen in Nürnberg gesucht Beitrag #3
Maskenkatzen wie Siamesen, Birma, Ragdoll und auch Snow Bengalen reagieren z.B. auf Narkosemittel sensibler und werden nach der Applikation einer "normalen" Dosierung schlechter wach und/oder können Kreislaufprobleme bekommen. Dies hängt mit dem Fehlen eines bestimmten Lipides (Fettstoff) im Blut zusammen, was wiederum bewirkt, dass das Narkosemittel stärker und besser vom Körper aufgenommen wird. Maskenkatzen haben auch bedingt durch den Akromelanismus (dunkle Färbung kühlerer Körperteile wie Gesicht, Beine und Schwanz) ein anderes Stoffwechselverhalten. Die Narkose wirkt bei ihnen sehr viel stärker als bei anderen Katzenarten. Hinzu kommt bei vielen Tieren eine ausgeprägte Allergiebereitschaft. Snow Bengalen tragen das Siamesen Gen in sich. Eine zu hohe Dosierung und das falsche Narkosemittel kann sowohl zum Schock und oder sogar Herzstillstand während oder kurz nach der Operation führen. Eine genaue Dosierung des Narkosemittels nach Gewicht und auch die Wahl des Narkosemittels, unter Berücksichtigung der oben genannten Gründe, bzw. der Einsatz einer Gasnarkose sind anzuraten. Im Vergleich zu anderen Katzen ist bei Maskenkatzen stets eine Unterdosierung zu wählen. Nicht jeder Tierarzt hat dieses Wissen und ist damit auch vertraut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kompetente TA Praxis für Bengalkatzen in Nürnberg gesucht Beitrag #4
Guten Morgen,

ehrlich gesagt ich habe bisher noch keinen Tierarzt getroffen der sich mit Rassen selber auskennt.

Ich würde an deiner stelle einfach mal das Telefonbuch durchgehen und mal die TÄ abtelefonieren und die Fragen direkt stellen. Wenn sie sich damit auskennen, dann müssten sie auch die richtigen Antworten geben, oder? :D

lg Juli

• Kompetente TA Praxis für Bengalkatzen in Nürnberg gesucht Beitrag #5
Na dann gibt es in Nürnberg wohl auch keine TÄ die eine Zuchtbetreuung von Rassekatzen ausüben?

Belächeln sollte man meinen Wunsch einen Tierarzt zu finden, der sich speziell mit Katzen und auch mit unterschiedlichen Rassen bei Katzen sehr gut auskennt, nicht.
Viele TÄ sind mehr mit Hunden als mit Katzen vertraut und wenden aus Unkenntnis zweifelhafte Behandlungsmethoden an, die einem kalte Schauer den Rücken entlang verursachen. Eine Katze ist eben nicht immer einfach eine Katze und für alle ist daher das gleiche Behandlungsschema anwendbar - so denken leider viele TÄ.
Gestern hat mir ein Serval- und Bengalkatzenhalter Dr. Karbe in Leinburg empfohlen. Als ehemaliger Tierarzt des Nürnberger Tiergarten ist er mit exotischen Tieren und auch mit Serval- und Bengalkatzen vertraut.

Wem schon einmal eine Katze wegen der Unkenntnis des Tierarzt nach dem Einsatz einer für dieses Tier gefährlichen Narkose zuhause kollabiert ist, oder die Katze ist deshalb verstorben, der wird künftig sehr kritisch wählen, welchem Tierarzt er sein Vertrauen schenkt.

• Kompetente TA Praxis für Bengalkatzen in Nürnberg gesucht Beitrag #6
Na dann gibt es in Nürnberg wohl auch keine TÄ die eine Zuchtbetreuung von Rassekatzen ausüben?

Belächeln sollte man meinen Wunsch einen Tierarzt zu finden, der sich speziell mit Katzen und auch mit unterschiedlichen Rassen bei Katzen sehr gut auskennt, nicht.
Viele TÄ sind mehr mit Hunden als mit Katzen vertraut und wenden aus Unkenntnis zweifelhafte Behandlungsmethoden an, die einem kalte Schauer den Rücken entlang verursachen. Eine Katze ist eben nicht immer einfach eine Katze und für alle ist daher das gleiche Behandlungsschema anwendbar - so denken leider viele TÄ.
Gestern hat mir ein Serval- und Bengalkatzenhalter Dr. Karbe in Leinburg empfohlen. Als ehemaliger Tierarzt des Nürnberger Tiergarten ist er mit exotischen Tieren und auch mit Serval- und Bengalkatzen vertraut.

Wem schon einmal eine Katze wegen der Unkenntnis des Tierarzt nach dem Einsatz einer für dieses Tier gefährlichen Narkose zuhause kollabiert ist, oder die Katze ist deshalb verstorben, der wird künftig sehr kritisch wählen, welchem Tierarzt er sein Vertrauen schenkt.

Hi,

ich habe das nicht belächelt, es ist wirklich meine Erfahrung. Ich hab TÄ durch, die meine Coonies für ne Norweger gehalten haben (erkennt man ja an den großen Pinseln angeblich), von Freunden der eine Tierarzt sagte, die Maine Coon ist eine unterart der Perser :lol: ), die meisten schreiben Maine Coon falsch. Überall fehlt das e am ende von Maine auf den Rechnungen.

Ich bin prinzipiell kritisch und vertraue nicht jedem. Unabhängig von der Rasse und auch unabhängig von der Narkose.

Das war nicht böse gemeint, ich wollte das auch nicht als Witz abstempeln. Es war mein Ernst, ich würde telefonieren, oder vorbeifahren und normale Fragen stellen. Wie läuft eine Narkose ab, wann muss ich das Tier bringen, wann holen. Bei uns zum Beispiel wollen die meisten Tierarzt das man die Katze gegen 7-8 uhr bringt und nachmittags gegen 17 uhr holt. Das will ich nicht. Zumindest nicht für eine normale Kastra. Da habe ich eben einen Tierarzt gefunden, der sie mir 3 stunden später wieder gibt, wach wohl gemerkt. Ich bleibe solange bis meine Katze schläft und komme dann später wieder.

Ich hab auch viel Lehrgeld bezahlt bei Tierärzten denen ich vor Jahren vertraut habe und nicht hinterfragt habe. Wenngleich es nicht mit dem tod direkt endete. Aber wenn ich Bacardy nehme und einen Tierarzt habe der ihm Buscopan spritzt , nach der Allgemeinuntersuchung und mir 2 stunden später der Kater umfällt, finde ich das auch heftig. Er sagte wird nichts schlimmes sein, ihm ist vermutlich nur übel, überhörte aber ein eindeutiges Herz und Lungengeräusch.

lg Juli

• Kompetente TA Praxis für Bengalkatzen in Nürnberg gesucht Beitrag #7
Ich bin auch Mitglied einer Bengalkatzengruppe auf Facebook und was man da an Erfahrungen, die andere Halter mit TÄ gemacht haben, zu lesen bekommt, ist zum Teil wirklich haarsträubend.

Keiner meiner 3 Kater hat bislang HCM, ist eine CNI Katze oder ähnliches. Aber nach 34 Jahren Katzenhaltung kann ich sagen, bei Katzen ist es oft wie bei Kindern, wenn mal was ist, dann oft abends, Sonn-und Feiertags.
Ich hatte vor über 20 Jahren einen sehr netten Tierarzt in Nürnberg, Nähe Fürther Straße, der sich sehr gut mit Katzen auskannte. Leider gibt es diese Praxis nicht mehr. Daher wäre ich einfach beruhigt, zu wissen, es gibt einen Tierarzt in Nürnberg oder im Umkreis der innerhalb 30 Minuten Fahrtzeit erreichbar ist und der Ahnung hat.
Dr. Karbe wurde mir für meine Bengalen sehr empfohlen und er scheint so gut zu sein, dass mein Facebook Gruppenfreund, obwohl er auch eigentlich hier in Sindelfingen/BW wohnt, wenn etwas ansteht, seine Tiere zur Behandlung zu ihm in die Nähe von Nürnberg bringt, da er dort auch ein Ferienhaus hat.

Die Hafenklinik in Nürnberg rund um die Uhr erreichbar, wird z.B. sowohl wärmstens empfohlen, als auch strikt davon abgeraten. Mein Tierarzt hier vor Ort, wir wohnen zwischen Stuttgart und Pforzheim, ist trotz langjähriger Praxis, der Mann ist über 60 Jahre alt, lernbereit, aufgeschlossen und schließt sich auch schon mal mit dem Tierarzt meiner Bengalzüchterin kurz, wenn es dem Wohle des Tieres dient und er sich nicht sicher ist, wie er diese Rasse am besten behandelt. Wer die ganze Bandbreite Pferde, Kühe, Schafe, Vögel, Kaninchen, Hunde und Katzen als Patienten hat, kennt oft nicht alle Besonderheiten, die bestimmte Rassen innehaben. Daher ist es lobenswert, wenn ein Tierarzt das auch offen zugibt und sich entsprechend kundig macht. Zudem bin ich ein Freund von homöopathischen Heilmitteln und nicht immer bereit, gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen zu lassen.

• Kompetente TA Praxis für Bengalkatzen in Nürnberg gesucht Beitrag #8
Hi,

Bacardy hatte auch keine HCM, sondern RCM. Die eine Hinterpfote wurde nich mehr durchblutet, deswegen fiel er um und konnte nicht mehr laufen. Er war davor 2 mal HCM normal geschallt mit guten Werten. Auch sonst keine anzeichen, das sich da was anbahnt. Als es anfing war es bereits zu spät, die Lunge, Brustraum, Bauchraum voller Wasser. Er war 5 Jahre alt.

Ja, leider ist es so, das man bei Tierärzten genau schauen muss. Ich wünsche dir, das du einen kompetenten Tierarzt in der Gegend findest, mit bisschen Glück, das du auch nicht weit bis zu ihm fahren musst.

Ich habe keine Maskenkatzen, von daher kenne ich mich damit nicht sonderlich gut aus.

Ich hab jetzt 2 TÄ, einen in der Nähe, und einen 40 km weit weg. Aber ich da ich nicht immer 3 Stunden kurzfristig Zeit habe, fahre ich meist zu dem um die Ecke, wenn es akut ist und frage meinen Tierarzt der weiter weg ist, dann sobald ich einen Befund habe. Was planbar ist, wie Kastration z.B., da fahre ich immer die 40 km hin, er ist auch jemand der hinterfragt, mit mir alles abspricht und wenn er nicht weiter weiß, Kollegen um Rat fragt, bzw sich kundig macht. Er ist ende 30, aber ich finde ihn wirklich gut, wenngleich ich nicht erwarte, das er auf alles sofort eine Antwort hat.

lg Juli

Zuletzt bearbeitet:
  • Kompetente TA Praxis für Bengalkatzen in Nürnberg gesucht Beitrag #9
Ich werde auf alle Fälle mit Dr. Karbe sprechen und hoffe dass wir mit ihm einen kompetenten Tierarzt gefunden haben. Es gibt noch einen Tierarzt Dr. vet. Hubertus A. Meyer, für den es sehr viele positive Empfehlungen gibt, den ich auf alle Fälle ebenfalls kontaktieren werde.

Thema:

Kompetente TA Praxis für Bengalkatzen in Nürnberg gesucht

Oben Unten