• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Mein Kater kaut Fussnägel ???

Roul

Roul

Reaktionen
0
Hallöle, jetzt mal ne doofe Frage: Mein Kater
knabber sich an den Hinterpfoten die Nägel ab wie manche an den Fingernägeln kauen, woran liegt das ?? Die Vorderpfoten lässt er in Ruhe.

13.08.2005
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Mein Kater kaut Fussnägel ??? . Dort wird jeder fündig!
Aiur

Aiur

Reaktionen
5
Das ist normal, viele Katzen machen das, wenn ihnen die Krallen zu lang werden...

Abhilfe kann eigentlich nur eine attraktive Klettermöglichkeit schaffen, bei der er auch seine Hinterpfoten einsetzen muss, z.B. eine deckenhohe Kletterwand aus Sisalteppich, da beim Normalen "Markierungskratzen" ja nur die Vorderpfoten eingesetzt werden...

Roul

Roul

Reaktionen
0
das is normal ?? der kaut die aber extrem ab, also ratzeputz. die sind vielleicht noch 3 mm lang. also das weisse bevor das blut kommt.

MaggieClair

MaggieClair

Reaktionen
0
Meine beiden machen das auch. Ist das denn nicht normal, so dass man sie "machen" lassen kann? Oder können sie sich dabei selber verletzen?

Wir haben auch einen Deckenspanner, an dem sie oft an den Stämmen hochklettern, also die Möglichkeit zum Krallenkürzen besteht schon bei uns.

Aiur

Aiur

Reaktionen
5
Die Katzenkralle besteht aus hintereinandersitzenden Hülsen.
Fällt vorne eine ab, kommt die nächste frisch und messerscharf hervor.

Odin zieht sich ab und an auch alte Krallenhülsen von den Hinterpfoten ab, die werden dann auch durchaus kurz, aber niemals sind sie "abgebissen", sondern es ist eben eine frische "richtig" geformte Kralle da.

Ist das bei dir auch so?
Wenn er sie einfach gerade abbeist, würde ich mir schon mehr Gedanken machen aber solange er nicht zu weit geht und nichts blutet, ist es ungefährlich und auch normal.
Wie gesagt- mit deckenhohen Klettermöglichkeiten, die auch genutzt werden verschwindet der Grund, die Krallen mit den Zähnen zu kürzen...

Roul

Roul

Reaktionen
0
also der beisst die schon radikal ab, nicht nur die oberen hüllen das die neue kralle nachwachsen kann. das mit der klettermöglichkeit muss ich dann mal versuchen vielleicht is das ja wirklich der auslöser dafür

Schlagworte

katze kaut fußnägel

,

katze kaut nägel

,

meine Katze kaut fussnägel

,
katze fingernägel
, katze kaut an pfote, mein kater kaut nägel, katze kaut füßnägel, warum kauen katzen am fuss, katze kaut auf pfote, mein kater kaut an den krallen, katzen fußnägel kauen, was tun wenn katze an naegeln kaut, kater kaut auf pfote, katze beißt sich an pfoten blutig, meine katze kaut sich die Krallen ab warum

Neueste Beiträge